ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MMM
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 20:38

Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von MMM » Mo 27. Jul 2020, 17:03

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und nun im Besitz der WBK.

Habe 2 Plätze, die zu vergeben wären und suche für den Schiessstand auf 25m etwas Geeignetes, als auch als Nebenprodukt für Home Defence Zwecke. Gerne auch als Kombination und plane anfangs nicht an Wettbewerben teilzunehmen.

Bin auch bereit etwas mehr auszugeben wenn der Werterhalt dafür steht.

Suche aber in jedem Fall etwas Zuverlässiges, habe wenig "Lust" ständig daran Basteln oder laufend Feinjustierungen vornehmen zu müssen.
Optik und Emotion ist mir sehr wichtig, wenn ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss. (Limit erstmal ca. 3k pro Waffe)
Überlege auch eventuell einfach eine solide Gebrauchtwaffe für den Anfang zu kaufen, um das Schießen zu "lernen".

Bisher hatte ich die Gelegenheit einige Pistolen und Revolver durch Freunde und Bekannte zu schießen.

Darunter waren z.B. Glock 34 Gen 4, Glock 17 Gen 4, HK SFP9, Sig Sauer P226 X-Five (glaube Allround), Shadow 1 (leicht getuned), Shadow 2, Ruger GP100 und weitere Revolver mit kurzem Lauf. Die beiden Shadows, als auch die Sig Sauer gefielen mir ganz gut vom Trefferbild. Optik war Sig vorne. Preis/Leistung die Shadow 1. Vom Griff war die SFP9 super. Die Glocks gelten als zuverlässig.

Tendenziell gefallen mir die Pistolen um Einiges besser. 1911 und 2011 finde ich sehr schön. Gerade die Modelle von Bul Armor, zumindest deren Inet-Auftritt (SAS II z.B.), Sig 1911 Max Michell, Kimber, Les Baer in "blued finish" bzw American Handgunner, leider aber nicht in 9mm. Die Sig Supermatch sind ebenfalls sehr schön, allerdings habe ich wegen Service und der Einstellung des Betriebes in DE Bedenken.

Kurz, ich möchte einfach Spaß an der(den) Pistole(n) haben und mich täglich darüber erfreuen.

Danke schon mal für Eure Tipps und Vorschläge.

schöne Grüße aus Tirol
MMM
Zuletzt geändert von MMM am Mo 27. Jul 2020, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von Chris Mannix » Mo 27. Jul 2020, 17:27

für beide Plätze 3k? oder willst nur einen belegen mit KW?

das les ich ned ganz raus

punkto Werterhalt wirst halt mit Les Baer am besten fahren , mMn

wobei halt erfahrungsgemäß sehr bald der wunsch nach was anderen kommt ;)

von daher würde sich a günstige 700-1000€ 1911er od shadow eher anbieten , für neueinsteiger
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von bino71 » Mo 27. Jul 2020, 17:32

Eigentlich sehr einfach zu beantworten: Das was Dir am Besten paßt.
Waffe in die Hand nehmen, spüren ob sich die Waffe angenehm fühlt. Griff kann zu klein, zu groß sein, manchmal paßt der Abzug nicht, manchmal liegt der Daumen nicht korrekt,...

Und wir könne Dir nicht sagen, was Deine Augen erfreut. Das ist unumstößlich.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von maggus » Mo 27. Jul 2020, 17:34

eine Glock 19X bietet mMn. das beste Gesamtpaket (Tritium Stahlvisierung, 3x Magazine) die funktioniert zuverlässig und fürs Anfangen und lernen perfekt! wenn ich nochmal Anfangen würde, würd ich mir anfangs nur eine kaufen und nach einer gewissen Zeit merkst eh in welche Richtung es weiter geht...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von fast12 » Mo 27. Jul 2020, 18:00

MMM hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 17:03
gefielen mir ganz gut vom Trefferbild.
Wir hatten dieses bzw. ähnliche Themen schon öfters, die Entscheidung wird dir keiner abnehmen.

Aber eines muss ich immer anbringen: Wenn du ordentlich Schießen lernen willst, dann nimmst du die Waffe mit dem am Anfang schlechtesten Trefferbild. Dann lernst du damit zu treffen und du triffst mit jeder anderen auch.

Daher sollte man auch nicht mit einer Waffe anfangen die viele Fehler verzeiht (zB Shadow 2, X-Five), sondern mit einer die wenig/keine Fehler verzeiht (zB Glock 17)

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von johro » Mo 27. Jul 2020, 21:31

MMM hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 17:03
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und nun im Besitz der WBK.

Habe 2 Plätze, die zu vergeben wären und suche für den Schiessstand auf 25m etwas Geeignetes, als auch als Nebenprodukt für Home Defence Zwecke. Gerne auch als Kombination und plane anfangs nicht an Wettbewerben teilzunehmen.

Bin auch bereit etwas mehr auszugeben wenn der Werterhalt dafür steht.

Suche aber in jedem Fall etwas Zuverlässiges, habe wenig "Lust" ständig daran Basteln oder laufend Feinjustierungen vornehmen zu müssen.
Optik und Emotion ist mir sehr wichtig
Hallo, ich bin auch recht neu hier, mir gings genauso. reload-smile

die Glock ist aber aus den genannten Gründen rasch ausgeschieden.
ich wollte auch noch RedDot möglichkeit und eine Gun out of the Box.

bin dann bei Walther Q5 Match gelandet, die gibt es zw. 11oo.- (Polymer) und 1800.- (Steelframe)
Tolles Design- ich wollte nichts tunen, :dance:
exzellenter Abzug- hier sind ja die Glocks nicht sehr gesegnet :shifty:
einstellbares Visier, 3 Magazine, Schnellade-Hülse und 3 Reddot Platten im Lieferumfang reload-smile
und 5" Zoll Lauf für den Schießstand und gutes Trefferbild (den es zb nur bei der G34 gibt.)
Super geformtes Griffstück
und gut Verfügbar und auch Service bei mir sehr gut.


Meine erste Schüsse waren Treffer voll ins Schwarze, genau so wie die Q5 :lol:
Zuletzt geändert von johro am Mo 27. Jul 2020, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von johro » Mo 27. Jul 2020, 21:34

fast12 hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 18:00
MMM hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 17:03
gefielen mir ganz gut vom Trefferbild.
Wir hatten dieses bzw. ähnliche Themen schon öfters, die Entscheidung wird dir keiner abnehmen.

Aber eines muss ich immer anbringen: Wenn du ordentlich Schießen lernen willst, dann nimmst du die Waffe mit dem am Anfang schlechtesten Trefferbild. Dann lernst du damit zu treffen und du triffst mit jeder anderen auch.

Daher sollte man auch nicht mit einer Waffe anfangen die viele Fehler verzeiht (zB Shadow 2, X-Five), sondern mit einer die wenig/keine Fehler verzeiht (zB Glock 17)
Ich kann das leider nicht nachvollziehen, wer kauft sich eine "Schlechtes" Gerät, Fahrzeug, Waffe, Tennisschläger .....nur damit er den Umgang lernt?

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von Steppenwolf » Mo 27. Jul 2020, 21:41

johro hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 21:34
fast12 hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 18:00
MMM hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 17:03
gefielen mir ganz gut vom Trefferbild.
Wir hatten dieses bzw. ähnliche Themen schon öfters, die Entscheidung wird dir keiner abnehmen.

Aber eines muss ich immer anbringen: Wenn du ordentlich Schießen lernen willst, dann nimmst du die Waffe mit dem am Anfang schlechtesten Trefferbild. Dann lernst du damit zu treffen und du triffst mit jeder anderen auch.

Daher sollte man auch nicht mit einer Waffe anfangen die viele Fehler verzeiht (zB Shadow 2, X-Five), sondern mit einer die wenig/keine Fehler verzeiht (zB Glock 17)
Ich kann das leider nicht nachvollziehen, wer kauft sich eine "Schlechtes" Gerät, Fahrzeug, Waffe, Tennisschläger .....nur damit er den Umgang lernt?
Nur weil die Glock keine Fehler verzeiht ist es nicht gleich eine „schlechte“ Waffe :think:
Was fast12 meinte...kannst du mit einer Glock umgehen, sind die anderen ein klacks.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von gewo » Mo 27. Jul 2020, 21:41

johro hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 21:34
fast12 hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 18:00
MMM hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 17:03
gefielen mir ganz gut vom Trefferbild.
Wir hatten dieses bzw. ähnliche Themen schon öfters, die Entscheidung wird dir keiner abnehmen.

Aber eines muss ich immer anbringen: Wenn du ordentlich Schießen lernen willst, dann nimmst du die Waffe mit dem am Anfang schlechtesten Trefferbild. Dann lernst du damit zu treffen und du triffst mit jeder anderen auch.

Daher sollte man auch nicht mit einer Waffe anfangen die viele Fehler verzeiht (zB Shadow 2, X-Five), sondern mit einer die wenig/keine Fehler verzeiht (zB Glock 17)
Ich kann das leider nicht nachvollziehen, wer kauft sich eine "Schlechtes" Gerät, Fahrzeug, Waffe, Tennisschläger .....nur damit er den Umgang lernt?
Was hat das mit „schlecht“ zu tun?

Man muss die Herangehensweise ned mögen ... aber es ist richtig dass du mit einem 1995er 7er bmw im Winter schneller ein Auto zu beherrschen lernst als in einem 2020er Tesla mit abs esb asr spurhalteassistent notbremsassistent abstandstempomat ect ect ect ...

Genauso wirst du mit einer 4000,- matchwaffe evt hervorragend treffen lernen ... aber dass heißt noch lange nicht dass du dann auch hervorragend schießen kannst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von Nuss_95 » Mo 27. Jul 2020, 21:50

johro hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 21:34
fast12 hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 18:00
MMM hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 17:03
gefielen mir ganz gut vom Trefferbild.
Wir hatten dieses bzw. ähnliche Themen schon öfters, die Entscheidung wird dir keiner abnehmen.

Aber eines muss ich immer anbringen: Wenn du ordentlich Schießen lernen willst, dann nimmst du die Waffe mit dem am Anfang schlechtesten Trefferbild. Dann lernst du damit zu treffen und du triffst mit jeder anderen auch.

Daher sollte man auch nicht mit einer Waffe anfangen die viele Fehler verzeiht (zB Shadow 2, X-Five), sondern mit einer die wenig/keine Fehler verzeiht (zB Glock 17)
Ich kann das leider nicht nachvollziehen, wer kauft sich eine "Schlechtes" Gerät, Fahrzeug, Waffe, Tennisschläger .....nur damit er den Umgang lernt?
Niemand hat schlecht gesagt. Eine Glock ist schwerer zu beherrschen, aber wenn du sie beherrscht ist sie präziser als so manche Matchpistole...

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von johro » Mo 27. Jul 2020, 22:24

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 21:50


Niemand hat schlecht gesagt. Eine Glock ist schwerer zu beherrschen, aber wenn du sie beherrscht ist sie präziser als so manche Matchpistole...
ok, ich habs verstanden, man soll nicht "schlecht" schreiben ;)
Zitat von euch:
schwer zu beherrschen, verzeiht keine Fehler, wie BMW aus den 90iger.

dann habe ich für mich die richtige Entscheidung getroffen, mir keine zu kaufen ;)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von cas81 » Di 28. Jul 2020, 10:05

Es gibt mehrere Pistolen mit suboptimalem Abzug und die Mär, dass man automatisch alles schießen kann wenn man eine Glock "beherrscht", hält sich hartnäckig; ich selbst bspw treffe mit diversen "Gummi-Abzügen" (Glock, P30, CZ75B, Rex Delta, etc) nicht per se schlechter als mit einer Shadow, getuneten 1911 oder Rex Alpha. Damit bin ich auch nicht alleine. Dass kratzige Gummiabzüge einfache Abzugsfehler eher aufzeigen, stimmt schon auch. Doch es gehört mehr dazu als nur ein Abzug, zB Ergonomie und passende Visierung. Wenn es nämlich daran liegt, dass man schlecht trifft, dann gibt es da nichts zu lernen, dann bleibt es schlecht oder eine Verbesserung erfordert unverhältnismäßigen und unnötigen Aufwand, bringt Frust und idR wird die Pistole letztendlich erst recht wieder verkauft. Verfügbarkeit und Preisgestaltung von Ersatzteilen und Zubehör sind halt bei Glock unschlagbar, aber das nützt nichts, wenn man einen Brechreiz beim Hungucken bekommt und die Freude daran auf der Strecke bleibt. Man darf ruhig auch einmal die Wünsche eines Fragestellers berücksichtigen:
MMM hat geschrieben:... suche für den Schiessstand auf 25m etwas Geeignetes, als auch als Nebenprodukt für Home Defence Zwecke...
... Suche aber in jedem Fall etwas Zuverlässiges, habe wenig "Lust" ständig daran Basteln oder laufend Feinjustierungen vornehmen zu müssen. Optik und Emotion ist mir sehr wichtig ...
... Kurz, ich möchte einfach Spaß an der(den) Pistole(n) haben und mich täglich darüber erfreuen.
Leider sind 1911er idR nicht so pflegeleicht wie diverse Plastic-Fantastics. Gleiches gilt für viele Matchpistolen. Mit der SFP9 ist man grundsätzlich schon mal im zickenfreien Lager, mit der Shadow ebenfalls (die hat aber keinen Schlagbolzenblock, falls dir das wichtig ist), detto mit der PPQ. Für die SFP9 gibt es auch ein Wechselsystem und dann schaut das Ding so aus:
https://www.heckler-koch.com/de/produkt ... ibung.html
Für sportliche Abitionen einfach den langen Verschluss anstecken und für Home Defense als Nebenprodukt wieder zurückbauen. Ob das Wechselsystem als solches in unseren Regionen angeboten wird, weiß ich leider nicht. Zur Not ginge eine "aufgesplittete" Waffe (Verschluss und Griffstück einer Neuwaffe vom Händler voneinander trennen lassen -> Verschluss als WS eintragen lassen. Was mit dem Griffstück passiert ist ein anderes Thema: je nach Händler).
Die Arex Rex Alpha ist mMn ebenfalls ein erstklassiges Gerät... ich bezweifle nur, dass dir die Optik zusagt, wenn dir 1911 so gut gefallen:
http://www.arex.si/alpha
Dass die für Präzision optimale Munition erst einmal gefunden werden muss, ist und bleibt dennoch Programm.
Bezüglich High-End Matchpistolen und 2011 kenne ich mich gar nicht aus. Falls es also etwas gibt, dass deine Kriterien erfüllt, wird es hier sicher noch jemand nennen. CZ hat jedenfalls auch ein paar exklusivere "Sportmodelle" im Segment.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von johro » Di 28. Jul 2020, 10:28

cas81 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 10:05
Für die SFP9 gibt es auch ein Wechselsystem und dann schaut das Ding so aus:
https://www.heckler-koch.com/de/produkt ... ibung.html
oh, die gefällt mir sehr gut!

schaut aus wie der zwilling meiner Q5 Match: :o
https://www.carl-walther.de/produkte/de ... 14455.html

MMM
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 20:38

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von MMM » Di 28. Jul 2020, 12:22

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an euch für die rege Teilnahme an meinem Thread.

Das Budget habe ich nun konkretisiert (bis 3k pro Waffe)

Die Glock 19X könnte ich mir gut als Lernpistole und für Homedefence vorstellen. Ebenso die SFP, wobei vom Gefühl tendenziell eher die Glock. Die kürzlich angebotene Arex Zero 1 hätte mir ebenfalls gut gefallen, nur da hatte ich die WBK noch nicht. Arex Alpha ist designtechnisch nicht so mein Fall..

Q5 Match wäre ebenfalls interessant, liegt aber in der Stahl Variante deutlich über dem Preis der Glock. Für HD dann für den Preis eher "zu schade", sodass ich lieber gewillt wäre etwas mehr auszugeben zugute der Schönheit.

Was für mich interessant zu wissen wäre:
Welchen Pistolen seid Ihr aufgrund der Optik und Emotion verfallen?
Welche seht Ihr hinsichtlich Nachfrage und Wertstabilität weit oben.

schöne Grüße und Mahlzeit!

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von Burgenlandy » Di 28. Jul 2020, 12:48

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Antworten