ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Astigmatismus: welches Red Dot?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Astigmatismus: welches Red Dot?

Beitrag von bandit31 » Sa 1. Aug 2020, 21:42

Hallo

Da ich Astigmatismus habe, sehe ich den Punkt bei Holosun HS503FL und Delta HD26 gleich ausgefranst, beim Doctor Sight ist er ein wenig runder.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Astigmatismus und bei welchen Red Dots seht Ihr den Punkt schärfer? Kann man das eigentlich verallgemeinern?

Ist es mit einem Prisma Sight besser?

Danke im voraus.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Astigmatismus: welches Red Dot?

Beitrag von doc steel » Sa 1. Aug 2020, 21:44

Desto weniger Linsen das System hat, desto eher ist die Chance groß, dass du einen ausreichend scharf begrenzten Punkt siehst.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus: welches Red Dot?

Beitrag von gewo » Sa 1. Aug 2020, 22:05

bandit31 hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 21:42
Hallo

Da ich Astigmatismus habe, sehe ich den Punkt bei Holosun HS503FL und Delta HD26 gleich ausgefranst, beim Doctor Sight ist er ein wenig runder.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Astigmatismus und bei welchen Red Dots seht Ihr den Punkt schärfer? Kann man das eigentlich verallgemeinern?

Ist es mit einem Prisma Sight besser?

Danke im voraus.
kannst du nur mit ausprobieren feststellen

scheint auch aufs einzelne gerat anzukommen
ich hatte kunden die hatten bei einem geco multidot einen ausgefranzten punkt und bei einem anderen geco multidot einen super runden
der kollege vom kunden der mit war bei dem war es genau umgekehrt ........

ich habe bei beiden einem schoenen runden punkt gesehen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus: welches Red Dot?

Beitrag von impact » Sa 1. Aug 2020, 22:13

bandit31 hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 21:42
Hallo

Da ich Astigmatismus habe, sehe ich den Punkt bei Holosun HS503FL und Delta HD26 gleich ausgefranst, beim Doctor Sight ist er ein wenig runder.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Astigmatismus und bei welchen Red Dots seht Ihr den Punkt schärfer? Kann man das eigentlich verallgemeinern?

Ist es mit einem Prisma Sight besser?

Danke im voraus.
Holographische Optiken (eotech, Vortex UH-1) oder Prismenoptiken sind da am besten.

Die Anzahl der Linsen sehe ich bei Reddots eher weniger als Problem, die haben in der Regel nur eine "funktionale Linse", und zwar die welche de Punkt der diode ins Auge reflektiert. Wichtiger ist da vermutlich Qualität der diode, Qualität der Linse und Geometrie (abstand der Diode zur Linse, linsenkrümmung, Lage der Linse etc...). Geschlossene Reddots haben zwar mehr "scheiben" aber auch nur eine Linse im Kern. Ich konnte zumindest keinen wesentlichen Unterschied zwischen zB einem Holosun 510 und 512 erkennen.

Was eventuell noch helfen kann, ist sich auf das Ziel zu konzentrieren, und nicht den Punkt zu fixieren, und den Punkt ggf. zu dimmen. Wenn dieser zu hell gestellt wird, dann überblendet der auch (je nach Modell) soweit, dass er ausgefranst wirkt.
Zuletzt geändert von impact am So 2. Aug 2020, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Astigmatismus: welches Red Dot?

Beitrag von Halvar » Sa 1. Aug 2020, 22:20

Witzigerweise gehen mit meinen Astigmatismus die Holosuns noch mit Abstand am besten.
Aber nur wenn auch der Kreis um den Punkt ist - Punkt allein ist bei mir auch recht ausgefranst.

Für meine Augen recht gut sah auch das Leupold LCO aus, aber das kostet halt...
C-more sollen auch ganz gut sein für Astigmatismus.

Bei einem Prismen-Visier siehst du das Absehen auch mit Astigamtismus absolut scharf. Ich hab das Vortex Spitfire AR 1x, das ist wirklich auch eine gute Optik. Superfeiner Punkt in der Mitte. Pluspunkt ist, die Dinger funktionieren auch ohne Batterien, weil das Absehen geätzt ist.
Dafür hast du aber halt einen fixen Augenabstand und eine Eyebox.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus: welches Red Dot?

Beitrag von impact » Sa 1. Aug 2020, 22:23

Halvar hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 22:20
[...]
Dafür hast du aber halt einen fixen Augenabstand und eine Eyebox.
Und Magnifier kann man nicht verwenden, wenn ich mich nicht täusche.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Astigmatismus: welches Red Dot?

Beitrag von Halvar » Sa 1. Aug 2020, 22:34

impact hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 22:23
Halvar hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 22:20
[...]
Dafür hast du aber halt einen fixen Augenabstand und eine Eyebox.
Und Magnifier kann man nicht verwenden, wenn ich mich nicht täusche.
Korrekt.
Wenn man den "Effekt" einer Reddot/Magnifier Combo haben möchte bietet sich das Elcan Specter DR 1x/4x an, aber das reißt auch ein ansehnliches Loch ins Konto.
Haben-Wollen wäre ja trotzdem immernoch da... :mrgreen:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Astigmatismus: welches Red Dot?

Beitrag von The_Governor » Sa 1. Aug 2020, 22:39

Halvar hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 22:34
impact hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 22:23
Halvar hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 22:20
[...]
Dafür hast du aber halt einen fixen Augenabstand und eine Eyebox.
Und Magnifier kann man nicht verwenden, wenn ich mich nicht täusche.
Korrekt.
Wenn man den "Effekt" einer Reddot/Magnifier Combo haben möchte bietet sich das Elcan Specter DR 1x/4x an, aber das reißt auch ein ansehnliches Loch ins Konto.
Haben-Wollen wäre ja trotzdem immernoch da... :mrgreen:
Auch das Elcan hat eine Eyebox und einen Augenabstand, wie jedes andere Zielfernrohr oder Prismenvisier auch.

Wenn man den Punkt ausgefranst sieht, kann man für Präzisionsschüsse das Korn hochklappen (sofern co-witness). Dieses wirkt wie eine Irisblende und macht den Punkt sehr viel feiner. Für schnelle Schüsse natürlich nicht geeignet, aber da spielt es auch weniger eine Rolle, ob der Punkt nun ausgefranst ist oder nicht, solange man auf dem Ziel ist.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Astigmatismus: welches Red Dot?

Beitrag von doorman » Sa 1. Aug 2020, 23:00

Ich habe ein Vortex AR, ebenfalls das Problem es ausgefranst zu sehen, aber es stört mich nicht.
Der einzige Unterschied sind die äußeren Konturen, der Punkt bleibt in der Mitte. Ob der ausgefranst oder schön rund ist ist ist für mich nicht weiter wichtig, solange das Zentrum des Punktes die Mitte anzeigt. Je nachdem wie stark er beleuchtet ist ist es besser oder schlechter, das hängt aber mehr von der Helligkeit der Umgebung ab.

Es stimmt das ich mit Prismenoptiken den Punkt schön rund sehe, aber der Nachteil der Eyebox sowie des Magnifier und letztendlich der Preis stehen (für mich) nicht dafür.
Ich nehme an es ist einfach Gewohnheit, wie bei fast allen Dingen im Leben, der eine kann damit garnicht, für den anderen ist es einfach so.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Astigmatismus: welches Red Dot?

Beitrag von maggus » So 2. Aug 2020, 10:15

impact hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 22:13
bandit31 hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 21:42
Hallo

Da ich Astigmatismus habe, sehe ich den Punkt bei Holosun HS503FL und Delta HD26 gleich ausgefranst, beim Doctor Sight ist er ein wenig runder.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Astigmatismus und bei welchen Red Dots seht Ihr den Punkt schärfer? Kann man das eigentlich verallgemeinern?

Ist es mit einem Prisma Sight besser?

Danke im voraus.
Holographische Optiken (eotech, Vortex UH-1) oder Prismenoptiken sind da am besten.
Irrtum! EoTechs funktionieren bei Astigmatismus ohne Brille/Kontaktlinsen überhaupt nicht! da siehst du nichteinmal das Absehen, eher nen Riesengroßen Eiskristall in Rot, steht bei denen sogar in Owners Manual.

Failure: The reticle is fuzzy/ has a ‘halo’ effect/ has more than one reticle:
The reticle is naturally pixilated and the outer circle will appear to be made up of many small dots. The center circle will still be distinguishable as one dot.

Corrective Action 3:
If you wear corrective lenses for nearsightedness, you will require them, not reading glasses, to see the reticle in focus, as it is projected onto the target plane. If you wear bifocals or have astigmatism, you may see a distorted reticle.
Woher ich das weiß..? ich hatte vor Jahren ein Supertolles EXPS3-4 und danach hat mir der Optiker und nachher auch der Augenarzt die Diagn. Astigmatismus überbracht.
mit Brille is Superscharf gewesen, ohne Brille wie geschrieben Eiskristall in Rot.

am wenigsten ausgefranst (ohne Brille) hab ich den Dot beim Aimpoint Micro gesehen, oder bei den Prisma Optiken ist der sowieso gestochen scharf, wie bei jeder anderen Optik auch.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Astigmatismus: welches Red Dot?

Beitrag von Incite » So 2. Aug 2020, 10:25

Ich habe auch das Problem mit dem ausgefransten Punkt. Am besten ist noch das M4 Aimpoint. Auf dem anderen Gewehr habe ich ein Eotech, mit dem kann ich aber auch problemlos schießen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus: welches Red Dot?

Beitrag von impact » So 2. Aug 2020, 10:41

maggus hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 10:15
Irrtum! EoTechs funktionieren bei Astigmatismus ohne Brille/Kontaktlinsen überhaupt nicht! da siehst du nichteinmal das Absehen, eher nen Riesengroßen Eiskristall in Rot, steht bei denen sogar in Owners Manual.
Passt, danke für die Aufklärung. Ich habs oben ausgebessert.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Astigmatismus: welches Red Dot?

Beitrag von maggus » So 2. Aug 2020, 10:51

hab im Netz ein Foto gefunden was dem, was ich auf dem EOTech gesehen habe am nächsten kommt :mrgreen:

Bild
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Astigmatismus: welches Red Dot?

Beitrag von Halvar » So 2. Aug 2020, 11:12

Also gut sah das Eotech für mich ja nicht aus aber so extrem hab ich es nicht gesehen.

Das zeigt einfach, wie individuell da die Augen sind (ist ja schon unterschiedlich zwischen links und rechts bei mir) und man muss einfach durch alle Optiken selber durchsehen.

Einige sagen, man soll es einfach ignorieren und sich dran gewöhnen... Gut bei einem ausgefransten Punkt mag das so gehen, aber das Problem ist, dass ich bei Aimpoint und Vortex nicht einen Punkt sondern 3 gesehen habe. Im Nahbereich egal aber auf 100m+ eher ein Problem.

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Astigmatismus: welches Red Dot?

Beitrag von AlexTribe » So 2. Aug 2020, 11:55

Hey,

ich bin auch ein Leidensgenosse. Habe so ziemlich alles durch an Optiken und bin jetzt bei prismatischen Visierungen geblieben. Aktuell habe ich ein Primary Arms Cyclops 1x, da sehe ich super klar und man kann wie bei einem Red Dot mit beiden Augen offen problemlos zielen. Gehen würde auch ein Vortex Spitfire 1x. Wenn du gleich mehr Vergrößerung brauchst, gibt es beide Varianten auch in 3x oder beim Primary Arms auch in 2x und 2.5x.

Lg Alex
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Antworten