ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Beitrag von raptor » Sa 5. Sep 2020, 04:00

Woyzeck hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 12:52
Halvar hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 11:37
https://www.sagedynamics.org/
Danke für den Link - das dort vorhandene PDF ist genau das, was ich gesucht habe !
Ja, danke ebenfalls. Ist ja erschütternd, wie kurz das Zeug z. Tl. auf einer Pistole überlebt.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Beitrag von Halvar » Sa 5. Sep 2020, 08:14

raptor hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 04:00
Woyzeck hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 12:52
Halvar hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 11:37
https://www.sagedynamics.org/
Danke für den Link - das dort vorhandene PDF ist genau das, was ich gesucht habe !
Ja, danke ebenfalls. Ist ja erschütternd, wie kurz das Zeug z. Tl. auf einer Pistole überlebt.
Dazu muss man 2 Dinge sagen.
1. Er lässt bei jedem Test einer Optik die Waffe innerhalb von 2000 Schuss 4x aus Schulterhöhe auf die Optik fallen (auf Steinboden).
2. Bei den ersten Optiken vor ein paar Jahren hat die Elektronik die Beschleunigung auf dem Verschluss nicht lange mitgemacht. Da hat sich inzwischen doch was getan.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Beitrag von johro » Sa 5. Sep 2020, 11:56

Halvar hat geschrieben:
So 26. Jan 1975, 01:37
1. Er lässt bei jedem Test einer Optik die Waffe innerhalb von 2000 Schuss 4x aus Schulterhöhe auf die Optik fallen (auf Steinboden).
2. Bei den ersten Optiken vor ein paar Jahren hat die Elektronik die Beschleunigung auf dem Verschluss nicht lange mitgemacht. Da hat sich inzwischen doch was getan.
Ist das ganze dann noch realistisch? :headslap:

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Beitrag von Halvar » Sa 5. Sep 2020, 12:50

Hängt davon ab wofür man das Reddot einsetzen will. Der Typ kommt aus dem Polizei Bereich und testet dem entsprechend auf Tauglichkeit für "Duty Use".
Muss ein RD für den Standbetrieb ein paar Stürze abkönnen? Eher nicht.
Spricht trotzdem für Qualität und Langlebigkeit wenn es das kann.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Beitrag von MarkM » Sa 5. Sep 2020, 13:45

Realistisch ist....dass die Schätzchen zu Tode geputzt und mit Samthandschuhen angefasst werden. Die Qualität bei Gebrauchswaffen Wird bemängelt, wenn man bei 15 Grad Mondlicht, von schräg hinten links, einen Schatten in der Beschichtung erkennt. Genau diese Berufssöldner benötigen natürlich gefechtsmässige Prüfung der Optik :whistle:

Und unter uns Schulmädchen...Wir reden nicht davon, dass eine Zombieinvasion abgewehrt werden muss, sondern mit Red Dot ist der Blinde auch wieder mal König unter den Einäugigen.

Wenn mein Leben davon abhängt, kein RD, oder nur dann, wenn ich KK auch noch nützen kann. Auf 25 Meter halte ich mit KK die 8...mit RD die 9 und wenn ich x mal die Waffe aus großer Höhe auf die Optik fallen lasse, mach ich dem RD keine Vorwürfe, wenn’s den Dienst quittiert.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Beitrag von raptor » Sa 10. Okt 2020, 08:46

Habe ich mir auch gedacht. Aber mittlerweile ist die Altersweitsichtigkeit so stark, dass ich mit offener Visierung ohne Brille kaum mehr einen gezielten Schuss abgeben kann. Von daher bräuchte ich kein "Co-Witness" über eine offene Visierung, ich würde einfach "über den Lauf" zielen, wenn der Punkt versagt, und weiter durch das Fenster aufs Ziel schauen.

Konjunktiv, weil ich natürlich ein reiner Bürohengst und Sportschütze bin und das deshalb nur Gedankenspiele sind.

"Co-Witness", also eine offene Visierung, die durch den Kollimator sicht- und verwendbar ist, hat auch Nachteile: sie verdeckt einen Teil des Fensters und damit des Ziels. Im rein sportlichen Bereich wollen die meisten diesen dauernden Nachteil nicht eingehen. Die Stage bei IPSC Optics oder Open Division ist eh im Eimer, wenn das Red Dot ausfällt. Gute Platzierung ist dann auch dahin. Die meisten werden kaum sofort nach dem Ausfall geistig auf die offene Visierung umschalten können, ohne vorher verdutzt zu sein und den Punkt ein paar Sekunden lang durch Herumkreisen der Waffe zu suchen. Geschweige denn, selbst falls das sofort gelingt, auf der Stage mit offener Visierung mit den anderen Schützen, deren Red Dot nicht ausgefallen ist, mithalten können.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Beitrag von raptor » Di 24. Aug 2021, 13:31

Halvar hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 12:50
Hängt davon ab wofür man das Reddot einsetzen will. Der Typ kommt aus dem Polizei Bereich und testet dem entsprechend auf Tauglichkeit für "Duty Use".
Was ich bei dem Duty Use Konzept nicht verstehe, ist, dass man den ganzen Tag die Helligkeit des Punkts justieren muss (z.B. wenn man an einem sonnigen Tag aus einem halbdunklen Gebäude raus ins Freie geht). Ist mühsam, bei verdecktem Tragen kontraproduktiv (wenn man dauernd unter der Jacke an der Waffe rumfummelt) und eine mögliche Fehlerquelle (falsch justiert, justieren vergessen).

Mit RD mit automatischer Anpassung (Holosun) habe ich schlechte Erfahrungen: zu heller, zu dicker Punkt wenn man aus dem Hellen auf ein verdunkeltes Ziel schießt. Noch schlimmer: Kein sichtbarer Punkt, wenn man aus dem Dunkeln auf ein stark beleuchtetes Ziel (z.B. vom eigenen, starken Waffenlicht ausgeleuchtet) schießen will.

Klar, vom Schießen her (z.B. IPSC) ist das RD der offenen Visierung weit überlegen. Aber ich sehe einfach wegen dem oben genannten nicht, warum das jemand auf einer Kurzwaffe für die Verteidigung haben will. Und da rede ich noch gar nicht von der Zuverlässigkeit. Vielleicht sehe ich das falsch?

DoubleA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 15:14

Re: Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Beitrag von DoubleA » Di 24. Aug 2021, 13:56

raptor hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 13:31
Vielleicht sehe ich das falsch?
Teilweise ;)
raptor hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 13:31
Mit RD mit automatischer Anpassung (Holosun) habe ich schlechte Erfahrungen: zu heller, zu dicker Punkt wenn man aus dem Hellen auf ein verdunkeltes Ziel schießt.
Hier hast Du auch mit K+K Probleme. Weil das Ziel eher dunkel ist und K+K hell, bekommst vergleichsweise wenig Kontrast im Ziel. Zielen erschwert. Würde sagen unentschieden.
raptor hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 13:31
Noch schlimmer: Kein sichtbarer Punkt, wenn man aus dem Dunkeln auf ein stark beleuchtetes Ziel (z.B. vom eigenen, starken Waffenlicht ausgeleuchtet) schießen will.
Ja, in dem Fall ist die klassische K+K Visierung dem RD klar überlegen (ohne manuelles Rumfummeln an der Helligkeitsregelung).

Ein wichtiger Fall fehlt: Es ist überall dunkel bzw. schlecht beleuchtet (nicht so unwahrscheinlich für eine SV Situation). Mit K+K schaut's da ganz schlecht aus, mit einem RD könnte die Zielfindung aber noch funktionieren.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Beitrag von raptor » Di 24. Aug 2021, 15:48

DoubleA hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 13:56
Ein wichtiger Fall fehlt: Es ist überall dunkel bzw. schlecht beleuchtet (nicht so unwahrscheinlich für eine SV Situation). Mit K+K schaut's da ganz schlecht aus, mit einem RD könnte die Zielfindung aber noch funktionieren.
Stimmt, da bist ohne (Waffen)Licht im A.... und das RD wäre überlegen.

Mit Lampe geht es aber gut. Ich bekomme mit einem 1000lm Licht (egal ob an der Waffe oder in der schwachen Hand) ein sehr gutes Visierbild.

Alles in allem sehe ich für zivile SV, reguläre Soldaten und "Streifenpolizei", Ermittler etc. einfach den Sinn bei KW nicht. Da wird halt mit technikverliebten Amis ein Geschäft gemacht...

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Beitrag von Incite » Mi 25. Aug 2021, 12:04

DoubleA hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 13:56
Ein wichtiger Fall fehlt: Es ist überall dunkel bzw. schlecht beleuchtet (nicht so unwahrscheinlich für eine SV Situation). Mit K+K schaut's da ganz schlecht aus, mit einem RD könnte die Zielfindung aber noch funktionieren.
Bei K+K heißt das Zauberwort Tritium
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Beitrag von doc steel » Mi 25. Aug 2021, 12:41

Wer bei SV (bis 5m) zielt, hat eh scho verloren.
Da is wurscht was für a Christbaumbeleuchtung dasst auf der Gun hast.
Und wenns dir an gezielten Schuss >5m nachweisen, schau i ma an wiest da mit der SV argumentierst.
Zuletzt geändert von doc steel am Mi 25. Aug 2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Beitrag von gewo » Mi 25. Aug 2021, 12:44

raptor hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 15:48
. Ich bekomme mit einem 1000lm Licht (egal ob an der Waffe oder in der schwachen Hand) ein sehr gutes Visierbild.
was hast du fuer augen?

mit einem 1000lm licht auf 5m SV entfernung bin ich sekundenlang blind von der blendung ....

meins hat glaub ich 120lm und mit dem seh ich bis auf ca 30 meter hervorragend ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Beitrag von doc steel » Mi 25. Aug 2021, 12:54

Probierts eure tollen Lamperl im Finsteren (ohne Gun) doch einfach mal aus.
Stellts euch mit ausgestreckten rechten Arm, Daumen zur Visiersimulation nach oben und Lamperl in der linken hin, visierts irgendwas in 2-5m Entfernung an und dann drehts euer tolles 100 Millionen Lumen Lamperl amal auf!
Da sichst am weißen Lichtball und bist füra Minuten blind!
Und wennst des Lamperl dann abdrehst kannst 10 min lang bunte Fleckerl fangen!

Bist du wieder was sichsts, derweil hat der Herr Einbrecher die Beute in Kombi eigramt und si deiner Kuchl no gmiatlich a Jausn gmacht.

Es is immer so leiwand wenn die Blinden von der Farb reden! :laughing-rolling:

Und back to topic jetzt.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Beitrag von raptor » Mi 25. Aug 2021, 14:47

doc steel hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 12:54
Es is immer so leiwand wenn die Blinden von der Farb reden! :laughing-rolling:
Stimmt, weil ich schieß mit 1000lm erfolgreich Bewerbe. :headslap: Aber klar, Du weißt auch sonst eh alles...

Jeder, der tatsächlich Erfahrung hat, will so viel Licht als irgend möglich. Ich bin mit 300lm in einer staubigen, dunklen Schießhalle schon 2x eingegangen wie eine Primel. Keine Shoot/No Shoot Kennung mehr, Scheiben nicht gesehen und damit übersehen, ...

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Red Dot und Altersweitsichtigkeit

Beitrag von raptor » Mi 25. Aug 2021, 14:48

Incite hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 12:04
Bei K+K heißt das Zauberwort Tritium
That's a Bingo!

Antworten