ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GGG Munition in .308 Win überladen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: GGG Munition in .308 Win überladen?

Beitrag von manfred » Di 25. Aug 2020, 09:12

Da ich die Ggg Hülsen zum Laden verwende hab ich sie ausgewogen und die Länge gemessen, ich hatte das Glück gute Lose zu erwischen, die PPU etwa hab ich zum Altmessing gebravht

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: GGG Munition in .308 Win überladen?

Beitrag von manfred » Di 25. Aug 2020, 09:12

Da ich die Ggg Hülsen zum Laden verwende hab ich sie ausgewogen und die Länge gemessen, ich hatte das Glück gute Lose zu erwischen, die PPU etwa hab ich zum Altmessing gebravht

Herzerzog
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 17:51

Re: GGG Munition in .308 Win überladen?

Beitrag von Herzerzog » Di 25. Aug 2020, 09:37

combatmiles hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 08:25
was sagt der Rudi als Generalimporteur dazu?
Den lasse ich erst mal außen vor, habe GGG direkt angeschrieben.

Mittlerweile bin ich etwas weiter, zumindest in der Theorie.
Werde mir die gebrochene Klaue noch mal ansehen, weiß mittlerweile dass das teil aus Feinguss hergestellt wurde.
Für mich mehr als verwunderlich.

Schaut euch mal den komischen Eindruck neben dem Zündhütchen an. Ist auf der Draufsicht und der Schrägansicht gut erkennbar.
Was, wenn die Klaue beim Rausrepetieren des 2. Schusses gebrochen ist, und sich vor Schuss 3 ein Bruchfragment zwischen Stoßboden und Hülsenboden eingeklemmt hat. Dann hätte die Hülse "Luft" gehabt.

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: GGG Munition in .308 Win überladen?

Beitrag von harri678 » Di 25. Aug 2020, 10:22

Schaut so aus als ob das Messing um den Ausstoßer geflossen wäre. Hat sich dein Büchser die Kammer der Browning genau angeschaut? Das Problem ist ja mehrmals aufgetreten aus deinem GGG-Los und beim Nachmessen passen aber alle.. Meine Vermutung: Kammergeometrie plus hoher Verschlussabstand bei der Büchse plus langer Schlagbolzen plus unteres Toleranzende beim Verschlussabstand der Munition. Die Patrone wäre "etwas zu kurz", dadurch ist der Auszieher nicht ganz eingerastet, bekommt einen Impuls ab und Material ermüdet. Den Hülsenhals erklärt das nicht.. Vielleicht ist das Messing einfach geflossen weil die Kammer nicht passt?

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: GGG Munition in .308 Win überladen?

Beitrag von Howard-Wolowitz » Di 25. Aug 2020, 10:41

MauserM03 hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 16:00
Herzerzog hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 14:11
ASCO hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 13:21
Für mich sieht das aus, als wäre der Hülsenhals zu lang gewesen :o
Habe nun gemessen:
Länge gute Hülse: 51,02mm
Länge schlechte Hülse: 52,2mm

Kann es ein, dass sich die zu lange Hülse beim Reinladen in den Lauf vorne aufstaucht und dies
die Hülse quasi "undicht" werden lässt?
Denke nicht, aber der Verschluss bei dieser Patrone müsste beim einrepetierten schwerer zugehen. Wenn zu viel Material da ist klemmt dieses das Geschoß und es erhöht die Gasdruck, möglicherweise ist dadurch der Schaden entstanden.
Hallo,
versuche wenn du die Möglichkeit hast die schadhaften, zu langen, Hülsen zu kalibrieren und dann ins Lager zu repetieren. Es schaut nämlich auf deinen Bildern so aus als wären die Hülsenhälse abgerissen. Das kann eigentlich nur sein wenn die Hülse zu lang ist für das Lager aber durch den Crimp dennoch irgendwie zu laden waren. Beim schießen wird der Hülsenhals durch das Geschoß nach außen gepresst, hat dort jedoch durch die zu große Länge keinen Platz und wird abgerissen. Gasdruckmäßig natürlich jenseits von Gut und Böse. Wenn du jetzt nach dem kalibrieren und damit verbundenen hülsenhalsaufweiten einen zylindrischen Hülsenhals hast erkennst du ob die Hülse im Lager, beim Hülsenmund, ansteht.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Herzerzog
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 17:51

Re: GGG Munition in .308 Win überladen?

Beitrag von Herzerzog » Di 25. Aug 2020, 11:21

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 10:41
Hallo,
versuche wenn du die Möglichkeit hast die schadhaften, zu langen, Hülsen zu kalibrieren und dann ins Lager zu repetieren. Es schaut nämlich auf deinen Bildern so aus als wären die Hülsenhälse abgerissen. Das kann eigentlich nur sein wenn die Hülse zu lang ist für das Lager aber durch den Crimp dennoch irgendwie zu laden waren. Beim schießen wird der Hülsenhals durch das Geschoß nach außen gepresst, hat dort jedoch durch die zu große Länge keinen Platz und wird abgerissen. Gasdruckmäßig natürlich jenseits von Gut und Böse. Wenn du jetzt nach dem kalibrieren und damit verbundenen hülsenhalsaufweiten einen zylindrischen Hülsenhals hast erkennst du ob die Hülse im Lager, beim Hülsenmund, ansteht.
Danke, das klingt nach einer sehr schlüssigen Erklärung.
Der Hals ist infolge des fransigen Erscheinungsbilds tatsächlich abgerissen.
Ob mein Spezi wirklich das Pech hatte, eine zu lange Hülse reingeladen zu haben weiß ich nicht.

Wie gesagt: Es trat an nur einer Patrone und nicht bei mir selbst auf.
Ich werde ihm raten sich den Maßaufbau mal anzusehen.

Herzerzog
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 17:51

Re: GGG Munition in .308 Win überladen?

Beitrag von Herzerzog » Di 25. Aug 2020, 11:24

harri678 hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 10:22
Schaut so aus als ob das Messing um den Ausstoßer geflossen wäre. Hat sich dein Büchser die Kammer der Browning genau angeschaut?
Ist wie gesagt nicht mein Gewehr.
harri678 hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 10:22
Das Problem ist ja mehrmals aufgetreten aus deinem GGG-Los und beim Nachmessen passen aber alle.


Nein, wie kommst du darauf? Es war nur eine Patrone betroffen. Das Nachmessen von mir gestern erfolgte an meinen Beständen.
harri678 hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 10:22
Meine Vermutung: Kammergeometrie plus hoher Verschlussabstand bei der Büchse plus langer Schlagbolzen plus unteres Toleranzende beim Verschlussabstand der Munition. Die Patrone wäre "etwas zu kurz", dadurch ist der Auszieher nicht ganz eingerastet, bekommt einen Impuls ab und Material ermüdet. Den Hülsenhals erklärt das nicht.. Vielleicht ist das Messing einfach geflossen weil die Kammer nicht passt?
Werde ihm wie gesagt raten, sich den Maßaufbau anzusehen.

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: GGG Munition in .308 Win überladen?

Beitrag von harri678 » Di 25. Aug 2020, 16:36

Herzerzog hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 11:24
harri678 hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 10:22
Das Problem ist ja mehrmals aufgetreten aus deinem GGG-Los und beim Nachmessen passen aber alle.


Nein, wie kommst du darauf? Es war nur eine Patrone betroffen. Das Nachmessen von mir gestern erfolgte an meinen Beständen.
Das war dann ein Missverständnis!

Herzerzog
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 17:51

Re: GGG Munition in .308 Win überladen?

Beitrag von Herzerzog » Fr 28. Aug 2020, 11:21

Der Vollständigkeit halber, ein Arbeitskollege, der seit vielen Jahren wiederlädt hat mich drauf gebracht:
Er meint, das völlige Fehlen von Präge- bzw. Kalibrierriefen am Hülsenmund bei der schadhaften Hülse
deutet darauf hin, dass mein Kollege tatsächlich das Pech hatte, eine nicht kalibrierte Hülse erwischt zu haben.

Hier das Bild der schlechten Hülse:
https://www.bilder-upload.eu/bild-2eba9 ... 9.jpg.html

Und hier die Gute:
https://www.bilder-upload.eu/bild-c497a ... 5.jpg.html

Man sieht, dass die schadhafte Hülse am Mund weder innen noch außen Riefen zeigt.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: GGG Munition in .308 Win überladen?

Beitrag von Teal'c » Sa 5. Sep 2020, 13:48

Kleines update zur 223er GGG, die scheinen nicht soviel bums zu haben. Aus dem 16" lauf kommen gerade mal 900m/s im schnitt. Ab und an 910, aber das wars.
Meine selbstgeladenen für die HA kommen auf 950m/s und bis zum maximum wären noch ein paar zehntel grain platz.
Aus dem 10,5" lauf sinds bei beiden fast schon 100m/s weniger.

Angaben ohne Gewähr, könnten chargen abhängig sein!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: GGG Munition in .308 Win überladen?

Beitrag von ASCO » Sa 5. Sep 2020, 18:55

Herzerzog hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 11:21
Der Vollständigkeit halber, ein Arbeitskollege, der seit vielen Jahren wiederlädt hat mich drauf gebracht:
Er meint, das völlige Fehlen von Präge- bzw. Kalibrierriefen am Hülsenmund bei der schadhaften Hülse
deutet darauf hin, dass mein Kollege tatsächlich das Pech hatte, eine nicht kalibrierte Hülse erwischt zu haben.

Hier das Bild der schlechten Hülse:
https://www.bilder-upload.eu/bild-2eba9 ... 9.jpg.html

Und hier die Gute:
https://www.bilder-upload.eu/bild-c497a ... 5.jpg.html

Man sieht, dass die schadhafte Hülse am Mund weder innen noch außen Riefen zeigt.
Wenn das gute Stück nicht kalibriert war, wer hat dann das Geschoß gehalten?
Selbst wenn ich meine Hülsen nicht kalibriere und das Geschoß mit einem heftigen Crimp befestige, passiert genau gar nix sofern ich die überhaupt in die Kammer bringe.
Die Hülse muß daher auch zu lang gewesen sein!

Herzerzog
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 17:51

Re: GGG Munition in .308 Win überladen?

Beitrag von Herzerzog » Mo 21. Sep 2020, 10:24

Nachschrift, aus gegebenem Anlass:
Ich war am vergangenen Freitag auf der 200m Bahn, hatte nur die GGG - Munition mit.
Neben mir hatte einer ein Labradar am Start, und mich hat interessiert wie flott die Bohnen wirklich sind.
Bin kein Wiederlader und habe noch nie Speed gemessen, aber das Ergebnis hat mich dann doch erstaunt:
1. Schuss: 873 m/s, 2. Schuss 850 m/s, 3. Schuss 860 m/s.
Und ich habe mich gewundert warum ich trotz gutem Abkommen Ausreisser dabei hatte.
Beim Klappkameraden schießen fällt es nicht so auf, mit der elektronischen Scheibe aber schon.
Was sagen die Wiederlader dazu?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GGG Munition in .308 Win überladen?

Beitrag von gewo » Mo 21. Sep 2020, 10:46

Herzerzog hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 10:24
Nachschrift, aus gegebenem Anlass:
Ich war am vergangenen Freitag auf der 200m Bahn, hatte nur die GGG - Munition mit.
Neben mir hatte einer ein Labradar am Start, und mich hat interessiert wie flott die Bohnen wirklich sind.
Bin kein Wiederlader und habe noch nie Speed gemessen, aber das Ergebnis hat mich dann doch erstaunt:
1. Schuss: 873 m/s, 2. Schuss 850 m/s, 3. Schuss 860 m/s.
Und ich habe mich gewundert warum ich trotz gutem Abkommen Ausreisser dabei hatte.
Beim Klappkameraden schießen fällt es nicht so auf, mit der elektronischen Scheibe aber schon.
Was sagen die Wiederlader dazu?
es faengt schon mal damit an dass man mit v0 messgeraeten auch mal viel mist messen kann

mit lichtschrankengeraeten wegen der vor dem geschoss fliegenden schmauch und pulverreste genauso wie bei magnetisch messenden geraeten durch einluesse von der seitenwand usw

wenn wir davon ausgehen dass deine messung richtig war dann ist eine v0 abweichung von rund 2,5% durchaus gut
vor allem fuer eine militaerische FMJ ball munition
oder sprichst du von der HP BT ?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Herzerzog
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 17:51

Re: GGG Munition in .308 Win überladen?

Beitrag von Herzerzog » Mo 21. Sep 2020, 10:54

Nein, von der 147grains Vollmantel.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GGG Munition in .308 Win überladen?

Beitrag von gewo » Mo 21. Sep 2020, 10:59

Herzerzog hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 10:54
Nein, von der 147grains Vollmantel.
dann halte ich die v0 werte fuer akzeptabel
und das passt auch zum vglsw guten ruf den sie hat

die GGG gehoert zur dzt billigste munition in .308win ueberhaupt
nur barnaul und surplus ware ist billiger

du kannst keine benchrest werte von einer einstiegsmunition erwarten

betreffend der ausreisser evt auch das restliche equipment ueberpruefen
systemschrauben
optik
montage
kann ja sein dass da was ned fest ist

oder der grund fuer die ausreissen liegen wie in so vielen faellen hinter dem schaft ....
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten