ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Beitrag von Pregarten » So 30. Aug 2020, 21:18

fast12 hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 21:16
Pregarten hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 21:14
Die Rede war von HandFLÄCHE und da sind 10cm schon ganz ok.
Und die Forderung war: max Handfläche. Das heißt nunmal alle im 10er und das wären 600. Kannst ja mal suchen, ab und zu passiert es.
Ja, das ist natürlich a Bledsinn, das weiß aber wohl jeder in einem Waffenforum ;-) (=also die Aussage das das jeder IPSCler können muss)

Edit: Mir ist das durchaus bewußt, dass man 600 schießen kann, mir sind zumindest zwei Persönlichkeiten bekannt die das schon ganz offiziell geschafft haben.
Ganz offensichtlich nicht jeder ;-)

Zufall: ich kenne auch nur 2: Thomas K. und Günther S.
Zuletzt geändert von Pregarten am So 30. Aug 2020, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Beitrag von fast12 » So 30. Aug 2020, 21:27

bisschen OT, aber die wahren Stars darf man auch mal vorstellen:

https://www.noen.at/sport/tulln/schuetz ... -157598702#

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Beitrag von m_a_d » So 30. Aug 2020, 21:47

Pregarten hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 21:06
m_a_d hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 20:23
MarkM hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 17:11
Knackpunkt wird sein, dass du noch nicht konstant triffst. Deine Treffer sollten auf 25 Meter auf maximal Handfläche beisammen liegen.
Den Level schießen die wenigsten IPSCler die man so auf Bewerben trifft - die letzten Jahre über vielleicht eine Handvoll davon gesehen. Mit dem Ergebnis wärst beim statischen Bewerb auch ganz weit vorn dabei.
Falsch. Damit gewinnst du in Ö jeden Beweb. Wennst a Mädel bist, sollte es für Olymipa reichen.
Ja hast recht - hab das schon auf die ganze Hand ausgeweitet gehabt ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Beitrag von m_w » So 30. Aug 2020, 22:14

"Wie viel Präzission ist man bereit für Geschwindigkeit zu opfern?"
Saul Kirsch

Man sollte schon schiessen können, sprich "sein" Ziel treffen KÖNNEN!
Gewisse Grundfertigkeiten in Handhabung und Trefferbild sind nötig um IPSC zu schiessen. Sonst bringt's nix...

Ob man 595 Ringe schiessen KÖNNEN MUSS?
Keine Ahnung, ich kanns nicht, und ich kenne auch nur eine Hand voll Leute die das können.

Was bringt's wennst bewegungslegastheniker bist, aber nur A schiesst?
Was bringt's wennst rennen kannst wie der Bolt, aber nur D und M schiesst?
Was bringt a Pistole um 4k wennst an Targets vorbei rennst?

Genau, nix! ;)
IPSC ist anders, macht aber Spass!

Mach die Sicherheitszulassung, such dir Leute wo du was lernen kannst, und fahr auf Matches. Du wirst sehen, dass es Spass macht...

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Beitrag von pastrana199 » So 30. Aug 2020, 22:54

m_w hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 22:14
Mach die Sicherheitszulassung, such dir Leute wo du was lernen kannst, und fahr auf Matches. Du wirst sehen, dass es Spass macht...
Ich würde mir zuerst Leute suchen bei denen du was lernen kannst und erst dann die Sicherheitszulassung machen. Wird sonst nicht so einfach werden diese zu schaffen. ;)

Was die Streukreise betrifft würde ich eher sagen einen A4 Zettel auf 15m wiederholbar zu treffen sollte eine gute Basis sein. Alles andere hat m_w schon aufgezeigt.

DVC

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Beitrag von burner » Mo 31. Aug 2020, 06:43

fast12 hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 21:27
bisschen OT, aber die wahren Stars darf man auch mal vorstellen:

https://www.noen.at/sport/tulln/schuetz ... -157598702#
Und dann steht er auch noch so bescheiden da... Nicht schlecht!! Hut ab!
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1296
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Beitrag von MarkM » Mo 31. Aug 2020, 08:31

Also...Definition...ich rede von Schussgruppen, von der Fläche der Hand, das wären bei mir 21x13cm mit Finger eng zusammen. Das andere wäre bei mir der Handteller.

Das war ziemlich genau das, was mir ein Trainer und CZ Tuner, der hier oft genannt wird als Richtwert genannt hat...ich fand es plausibel und habe weiter trainiert.
Du solltest die Treffer auf der Scheibe, beim statischen Schießen, mit der Hand abdecken können. Den Rest macht der Zeitdruck und der Puls wenn du dich bewegen musst. Meine Meinung-Scheinbar liege ich da sehr falsch-ein A4 Zettel reicht auch.

Am Stand sehe ich immer wieder Schützen, die aus dem Holster schießen und die Treffer gerecht über die ganze Scheibe verteilen...auf 10 Meter...jetzt kann es nätürlich sein, dass er als Meisterschütze das Sternbild des Osiris und den großen Wagen schießt :whistle: einige mit PCC die in die 7 streuen...zugegeben Präzi Scheibe und 25 Meter :clap:
Das sind aber die, die sich auch über die Dicke des Regelwerks und die unnötigen Zugangsbeschränkungen beschweren. Komplette IPSC Rigs mit fast ungeschossenen Waffen...die Frustration hoch...wenn man mit den Schützen redet, hat er mit dem Weihnachtsgeld die Waffe gekauft und dachte mit TAUSEND Schuss ist er Weltmeister, aber jetzt erschlagen ihn die Munitionskosten.

De Händ als Richtwert fand ich nicht blöd...da einfach und kostengünstig für jeden überprüfbar und kein IPSC Verein erst die Grundlagen des Schießens beibringt.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Beitrag von fast12 » Mo 31. Aug 2020, 09:00

Jetzt schau ma mal kurz in den Duden, dann wissen wir wie dieses Missverständnis entstanden ist...

Das Gute ist: In der Sache sind wir uns einig.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1296
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Beitrag von MarkM » Mo 31. Aug 2020, 09:22

:mrgreen: das nimmst zurück! Selber Duden!

Aber ich sehe schon, es wird Zeit für ein Medizinstudium, weil das letzte Mal hatte ich erneut diskutiert, dass das Abzugszüngel mittig am ersten Fingerglied und nicht in der scheinbar wie dafür gemachten Hautfalte zwischen 1. und 2. Fingerglied liegt. Scheinbar ist es medizinisch korrekt andersrum zu zählen, er hatte recht, weil versuche mal den Finger ganz durchzustecken...die Botschaft kam nicht an und er reißt immer noch alle Links runter.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Beitrag von fast12 » Mo 31. Aug 2020, 10:30

Ich wußte zuerst nicht was du meinst, aber danke jetzt habe ich auch etwas dazugelernt (und ich denke das ist für viele hier im Forum neu):

man fängt an der Hand innen an zu zählen. Man zieht also mit dem dritten Fingerglied (und nicht mit dem ersten) ab:

Bild

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Beitrag von pastrana199 » Mo 31. Aug 2020, 18:01

MarkM hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 08:31
Meine Meinung-Scheinbar liege ich da sehr falsch-ein A4 Zettel reicht auch.
Die Aussage mit dem A4 Zettel ist auch nur meine persönliche Meinung. Handfläche auf 25m ist wahrscheinlich für viele ein sehr langer Weg und könnte dazu führen, dass man die Freude verliert ohne jemals die Erfahrung zu machen wieviel Spaß IPSC Schießen machen kann auch wenn man einige Miss kassiert.
Just my 2 cent

DVC

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1296
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Beitrag von MarkM » Mo 31. Aug 2020, 21:28

Es macht unglaublich viel Spaß...ich wollte auch nicht die Spaßbremse sein...nur bringt’s keinem etwas, wenn allle Seiten frustriert sind.

Der A4 Zettel auf 15 Meter statisch mag reichen, um die untersten Plätze zu füllen. Ob es für den Schützen befriedigend ist, falls er überhaupt jemals an einem Match teilnehmen kann. Dynamisches Schießen macht Spaß...der Anfang ist...meine Meinung.....trotzdem Grundlagen und ohne Bewegung konstant die Mitte rausarbeiten.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Beitrag von m_w » Mo 31. Aug 2020, 22:19

MarkM hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 21:28
Der A4 Zettel auf 15 Meter statisch mag reichen, um die untersten Plätze zu füllen. Ob es für den Schützen befriedigend ist, falls er überhaupt jemals an einem Match teilnehmen kann. Dynamisches Schießen macht Spaß...der Anfang ist...meine Meinung.....trotzdem Grundlagen und ohne Bewegung konstant die Mitte rausarbeiten.
Du hast ja irgendwie Recht, ABER
Dann würden die Starterlisten recht leer sein... 🤣

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1296
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Beitrag von MarkM » Mo 31. Aug 2020, 23:31

m_w hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 22:19
MarkM hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 21:28
Der A4 Zettel auf 15 Meter statisch mag reichen, um die untersten Plätze zu füllen. Ob es für den Schützen befriedigend ist, falls er überhaupt jemals an einem Match teilnehmen kann. Dynamisches Schießen macht Spaß...der Anfang ist...meine Meinung.....trotzdem Grundlagen und ohne Bewegung konstant die Mitte rausarbeiten.
Du hast ja irgendwie Recht, ABER
Dann würden die Starterlisten recht leer sein... 🤣
:lol: somit sollte man Einsteigern sagen, dass sie mindestens 300-400 Euro im Monat ausgeben um das untere Ende der Liste zu füllen. Man muss schon eine gewisse Leidensfähigkeit haben, um überhaupt den untersten Teil der Nahrungskette bei einem Match einnehmen zu dürfen.

OK - das ist in jeder Sportart so...nur bekommt man mehr Unterstützung beim Einstieg. Im Schießsport blocken alle Vereine.

Ich kann aus meinem anderen Hobby erzählen...ich habe mit dem Fliegen begonnen, weil ich schon von klein auf von Hochschaubahnen und Kunstflug fasziniert war. Ich hatte einen damals über 70 jährigen Fluglehrer...ich war natürlich der einzige den er in seiner Laufbahn erlebt hat :lol: Mädchen träume nicht vom Spitzentanz, lerne den aufrechten Gang. Ich höre es heute noch...Trotzdem hat er mir einen Fahrplan für mein Ziel gegeben und mich unterstützt. Auch während der Grundausbildung sind wir Loopings und andere Figuren geflogen, damit ich weiter dran bleibe. Trotzdem war klar, der Weg wird kein leichter sein...und auch dann reihst du dich unten ein und musst hart trainieren. Hätten wir mehr Kanonenfutter, wenn wir Top Gun feeling verbreiten...klar...aber Grundlagen...Präzision und Training und das über eine längere Zeit. Das kostet dich so viel Zeit und so viel Geld. Nicht...Ich hab mir einen Flugsimulator gekauft und habe schon 3-4 reingeschaut, kann mir jemand ein Land empfehlen, wo ich Überschallflugzeuge fliegen kann?

Ich möchte gar nicht dagegen reden, aber als ich begonnen habe mit dem Schießsport, haben alle Vereine abgewunken und ich war auf mich gestellt...auch mit dem Ziel IPSC...die Liebe zum Sport ist geblieben, nur sehe ich es jetzt realistischer.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Verein IPSC Wien + Wien Nord Umgebung

Beitrag von gynta » Di 1. Sep 2020, 00:05

IPSC muß ja nicht immer nur Wettkampf sein. Vergleiche es mit Radfahren. Nicht jeder der gerne Rad fährt, will auch ein Rennen fahren. Der Radsport beinhalten ja genauso den Freizeitsport. Die Vereine wollen aber möglicherweise lieber Wettkämpfer in ihren Reihen. Es gibt einfach Einige, die das statische Schießen bzw. das sture Papierlochen öde finden. Eine Menge der Leut hat auch zu viele Filme gesehen und denkt eher an die IPSC-Action als an den Wettkampf. Ist ja legitim - jedem das Seine aber dann darfst Dich halt nicht wundern wenn es Aufnahmestops gibt. Nicht viele haben Lust auf Spaßkämpfer aufpassen zu müssen. Da investiert man doch lieber in Mitglieder, die etwas Ehrgeiz mitbringen. Wenn Jemand wirklich will, dann findet sich ein Verein.

Mein Fazit:
Der erste Schritt sollten einmal der Umgang mit der Waffe bzw. 5.000 Schuß auf der Scheibe sein. Am besten mit mind. zwei oder drei Tainerstunden. Aber bitte nicht aus dem Forum hier. Schau zu den div. Schießständen und erkundige Dich dort. Danach über den nächsten Schritt nachdenken.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Antworten