ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Günstige KK-Repetierbüchse

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
oe22lr
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 17:04

Günstige KK-Repetierbüchse

Beitrag von oe22lr » Fr 4. Sep 2020, 18:10

Servus,
wie im Titel geschrieben, suche ich einen günstigen .22lr Repetierer.
Repetierer deshalb, da Kat. C und zum anderen, um als bisher relativ ungeübter Sportschießen-interessierter die Grundlagen trainieren zu können. Abzugskontrolle, Haltung und möglicherweise Schießpositionen wenn es um dynamisches Schießen geht.
Günstig deshalb, weil ich voraussichtlich in einem Jahr Österreich beruflich verlasse. Die Waffen-Gesetzeslage in den umliegenden deutsch-sprachigen Ländern ist deutlich anders.

Hatte bisher halbautomatische AR-15 schießen können. .22lr ist deutlich günstiger und sollte für den Einstieg und "ausprobieren" reichen. Schußdistanz 25m - 50m, wenn die Waffe es packt bis 100m, dynamisch ist reizvoll aber fraglich ob innerhalb von ~700€ machbar. Ein Zweibein und die Optik wären im besten Fall in dem Preis mit eingebucht, bei den unteren KK teilweise sicher drüber. Optik muss nichts Großartiges sein sondern vernünftig, Hawke oder Vortex evtl.?

Langer Vortext, jetzt zu den Modellen die ich in Betracht gezogen habe;
  • Tikka T1X .22LR
  • CZ 457 Varmint .22LR
  • Savage B22 Precision .22LR oder .22WMR
  • Ruger Precision Rimfire .22LR
  • Schmeisser BA15-22
  • ISSC SPA 22lr

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen?
Finde das AR-15 Design schick, auf den Schießplätzen vielleicht ungern gesehen?
Geradzugrepetierer-Modelle?
@gewo, was könntest du mir anbieten und empfehlen? Standort Innsbruck. :at1:

Karl9342
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:02

Re: Günstige KK-Repetierbüchse

Beitrag von Karl9342 » Mi 9. Aug 2023, 18:10

Also, von der Rossi 8122 würde ich lieber die Finger lassen. Ich hab mir im Frühjahr eine gekauft, weil sie schön klein und handlich ist und schon nach dem ersten Schuss blieb die leere Hülse im Lauf stecken. Nach Anruf im Laden hieß es, ich soll eine andere Munition verwenden. Das habe ich getan und nach mittlerweile 5 verschiedenen Fabrikaten immer noch das selbe Ergebnis. Jetzt wurde die Waffe eingeschickt und man wird sehen, was dabei heraus kommt. Es ist wahrscheinlich wie im normalen Leben, kaufst du billig, kaufst du teuer.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Günstige KK-Repetierbüchse

Beitrag von Trugor » Mi 9. Aug 2023, 19:48

Ich hoffe doch, dass er sich nach drei Jahren was gekauft hat ;)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Günstige KK-Repetierbüchse

Beitrag von Incite » Mi 9. Aug 2023, 21:00

Karl9342 hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 18:10
Also, von der Rossi 8122 würde ich lieber die Finger lassen. Ich hab mir im Frühjahr eine gekauft, weil sie schön klein und handlich ist und schon nach dem ersten Schuss blieb die leere Hülse im Lauf stecken. Nach Anruf im Laden hieß es, ich soll eine andere Munition verwenden. Das habe ich getan und nach mittlerweile 5 verschiedenen Fabrikaten immer noch das selbe Ergebnis. Jetzt wurde die Waffe eingeschickt und man wird sehen, was dabei heraus kommt. Es ist wahrscheinlich wie im normalen Leben, kaufst du billig, kaufst du teuer.
Wann hast du denn das Gewehr gekauft? Wenn beim Waffenhändler gekauft hast und innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf bist (Rechnungsdatum) dann legst du die Waffe dem Händler auf den Tisch und sagst "bitte Mangel beheben". Wenn der Mangel nicht behebbar ist - sag ihm du willst auf was anderes upgraden oder so.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Günstige KK-Repetierbüchse

Beitrag von Coolhand1980 » Do 10. Aug 2023, 08:55

Du findest Unmengen gebrauchter .22lr Repetierer auf dem Markt für wesentlich weniger als 700,-, die für deine Zwecke locker reichen sollten.
Wenns dir taugt, wirst sowieso nicht bei der ersten Waffe bleiben.

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Günstige KK-Repetierbüchse

Beitrag von glockat » Do 10. Aug 2023, 11:36

oe22lr hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 18:10
Servus,
wie im Titel geschrieben, suche ich einen günstigen .22lr Repetierer.
Repetierer deshalb, da Kat. C und zum anderen, um als bisher relativ ungeübter Sportschießen-interessierter die Grundlagen trainieren zu können. Abzugskontrolle, Haltung und möglicherweise Schießpositionen wenn es um dynamisches Schießen geht.
Günstig deshalb, weil ich voraussichtlich in einem Jahr Österreich beruflich verlasse. Die Waffen-Gesetzeslage in den umliegenden deutsch-sprachigen Ländern ist deutlich anders.

Hatte bisher halbautomatische AR-15 schießen können. .22lr ist deutlich günstiger und sollte für den Einstieg und "ausprobieren" reichen. Schußdistanz 25m - 50m, wenn die Waffe es packt bis 100m, dynamisch ist reizvoll aber fraglich ob innerhalb von ~700€ machbar. Ein Zweibein und die Optik wären im besten Fall in dem Preis mit eingebucht, bei den unteren KK teilweise sicher drüber. Optik muss nichts Großartiges sein sondern vernünftig, Hawke oder Vortex evtl.?

Langer Vortext, jetzt zu den Modellen die ich in Betracht gezogen habe;
  • Tikka T1X .22LR
  • CZ 457 Varmint .22LR
  • Savage B22 Precision .22LR oder .22WMR
  • Ruger Precision Rimfire .22LR
  • Schmeisser BA15-22
  • ISSC SPA 22lr

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen?
Finde das AR-15 Design schick, auf den Schießplätzen vielleicht ungern gesehen?
Geradzugrepetierer-Modelle?
@gewo, was könntest du mir anbieten und empfehlen? Standort Innsbruck. :at1:
Mir persönich gefallen die CZ super, sind Preis/Leistung eigentlich fast unschlagbar, präzise, toller abzug und mehr wie tadellos verarbeitet!

Kauf dir 1x was gscheides, dann hast ewig a ruh!

Tom56
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Dez 2019, 12:36

Re: Günstige KK-Repetierbüchse

Beitrag von Tom56 » Sa 20. Apr 2024, 14:21

Ich habe meine jetzt seit über 3 Jahren und das, was Du beschreibst, kann ich nicht bestätigen.
Ich schieße meine mit Glas auf 50 und 100 Meter, mit .22 l.r. GECO RIFLE Mun und bin begeistert.
Einzige, was wirklich schlecht ist, ist diese Plastik-Visierung, da ich aber nur mit Glas schieße, stört es mich nicht.
Als reines Spaßgerät ist es unschlagbar für den Preis, selbst die Präzision ist für so eine Billigkanone schon super.
Karl9342 hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 18:10
Also, von der Rossi 8122 würde ich lieber die Finger lassen. Ich hab mir im Frühjahr eine gekauft, weil sie schön klein und handlich ist und schon nach dem ersten Schuss blieb die leere Hülse im Lauf stecken. Nach Anruf im Laden hieß es, ich soll eine andere Munition verwenden. Das habe ich getan und nach mittlerweile 5 verschiedenen Fabrikaten immer noch das selbe Ergebnis. Jetzt wurde die Waffe eingeschickt und man wird sehen, was dabei heraus kommt. Es ist wahrscheinlich wie im normalen Leben, kaufst du billig, kaufst du teuer.

Antworten