ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Transport zum Schiess Stand

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von Steelman » Sa 19. Sep 2020, 23:36

spareribs hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 16:53
Bei mir egal ,ich bin in einem Verein, wo Die Zeit egal ist ...wenn aber jemand pro halbe oder Stunde blechen muß, dann kommt mancher auf die Idee, schon mal einige .....natürlich mehr als 2 Mags vorher zu laden ....bringt meiner Meinung aber
eh nix, weil man dann wahrscheinlich viel zu schnell schießt und die Treffer net wirklich gut liegen, außer man ist ein Super über drüber Schütze ...
Nicht jeder geht/fährt zu einem Präzi-Bewerb.
Gibt auch Leute die fahren zu einem IPSC-Match
Dann kann es passieren, das du kurz nach deiner Ankuft mehrere Stages hintereinander schießt.
Dann ist es seeeeehr vorteilhaft, wennst nicht erst 10 Magazine füllen musst.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von gewo » Mo 21. Sep 2020, 01:12

Steelman hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 23:36
spareribs hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 16:53
Bei mir egal ,ich bin in einem Verein, wo Die Zeit egal ist ...wenn aber jemand pro halbe oder Stunde blechen muß, dann kommt mancher auf die Idee, schon mal einige .....natürlich mehr als 2 Mags vorher zu laden ....bringt meiner Meinung aber
eh nix, weil man dann wahrscheinlich viel zu schnell schießt und die Treffer net wirklich gut liegen, außer man ist ein Super über drüber Schütze ...
Nicht jeder geht/fährt zu einem Präzi-Bewerb.
Gibt auch Leute die fahren zu einem IPSC-Match
Dann kann es passieren, das du kurz nach deiner Ankuft mehrere Stages hintereinander schießt.
Dann ist es seeeeehr vorteilhaft, wennst nicht erst 10 Magazine füllen musst.
als ich frueher noch selber geballert habe hatte ich auch vorgeladene mit wenn ich mit dem motorrad unterwegs war
das ganze equimpent im topcase ...
am ende machen drei oder vier 50iger packerln 9x19 auch was aus ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von Jiggler » Mi 30. Sep 2020, 00:16

ruz hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 21:18
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 17:44

Sollte man auf einen eifrigen Beamten kommen, gibt's eventuell Scherereien.
Ich bin in den letzten 10 Jahren, bei ca. 25tkm/Jahr (und das waren nur die privaten Fahrten) genau 2 mal angehalten worden. Einmal ein Planquadrat, einmal war ich zu schnell.

Und in beiden Fällen wäre es mir nicht in den Sinn gekommen, gleich von meiner Waffe zu erzählen.
Ich frage mich immer wieder, welche Fälle hier konstruiert werden.

Bleibt realistisch! Wer wird bei einer Verkehrskontrolle nach einer Waffe gefragt?
Oder legt ihr eure Waffenkoffer mit Markenaufdruck einfach so ins Auto? Sonst kommt wohl kein Polizist drauf, euch danach zu fragen....
Ich bin vor etwa 2 Monaten mitten in der Nacht in Gürtelnähe in ein Planquadrat mit Schwerpunkt Drogenkontrolle geraten. Nachdem ich meine Papiere hergezeigt hatte und meine Daten wohl in eine Art Smartphone eingegeben wurden, war direkt die erste Frage des Polizisten, ob ich denn meine Waffe mithätte.

Also so realitätsfern ist es wohl doch nicht und ich war selber sehr überrascht.
Glock 19
OA 15 BL

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 320
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von BR1 » Mi 30. Sep 2020, 08:53

Jiggler hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 00:16
Nachdem ich meine Papiere hergezeigt hatte und meine Daten wohl in eine Art Smartphone eingegeben wurden, war direkt die erste Frage des Polizisten, ob ich denn meine Waffe mithätte.

Also so realitätsfern ist es wohl doch nicht und ich war selber sehr überrascht.
:o

Wäre interessant zu wissen was passiert, je nachdem ob man ja/nein sagt..

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von Glock1768 » Mi 30. Sep 2020, 09:26

wie wäre es einfach mit der Wahrheit???

in diesem Fall (mitten in der Nacht) wird man schwer argumentieren können, dass man von Schiesstand kommt ... und wenn man nach dem Schiessstand noch bei einem Schützenfreund war und jetzt heimfährt wird es auch ok sein.

Wenn ich eine Waffe führe würde ich in diesem Fall dies natürlich auch sagen, dass ich eine führe ... nicht, dass man aussteigt und der Polizist wird nervös wenn ein printing zu sehen ist.

Redet doch mit Polizisten einfach mal ganz entspannt am Schiessstand wie sie es sich wünschen würden und blöde und unnötige Missverständnisse zu vermeiden

Ist doch nichts dabei ;)
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 489
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von Saitzev » Mi 30. Sep 2020, 10:45

Glock1768 hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 09:26
... und wenn man nach dem Schiessstand noch bei einem Schützenfreund war und jetzt heimfährt wird es auch ok sein.
Ist doch nichts dabei ;)
1) Eben nicht. Außer, du pokerst gerne und rechnest fix mit einer Kulanz der Exekutive. Auch dieser Punkt sollte beim Führerschein durchgenommen worden sein.
2) Eben schon. (s.o.)
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von the_law » Mi 30. Sep 2020, 11:13

Da hab i a nu so a Erlebnis....

Noch gar nicht soo lange her haben's mich auch kontrolliert, mit Wumme hinten im Kofferraum....blöd nur das an dem Tag ein Überfall in der Stadt war :shock: ...

Die Kontrolle lief dann wie folgt ab, das gross hervorgehobene war der sichtlich "erregte" sehr junge Polizeibeamte mit Flakweste und Sturmgewehr... :roll:

...Verkehrskontrolle, bitte Scheiben runter und Kofferraum auf,... WOS IS DES DO???...ein verpacktes Gewehr, WAAAFFFEE !!!, ...vier Augenpaare auf mich gerichtet :shock: ,... fragt mi der ältere,....san sie Jaga ???, ...na, Sportschütz und i ward aufn weg zum Stand,...hams an Ausweis, ...kloa, wos isn eigentlich los? (Personalausweis, Wbk, Vereinsausweis aushändigend),...es hot an Überfall gebn in da Stodt, wo fahrn'sn hin?,...zum Schießstand aufi,, ...ah okay ....Fahrzeug und Person passen nit zur Fahndungsbeschreibung, der ku weiterfahrn,...Klappe zu und ab durch die Mitte :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von gewo » Mi 30. Sep 2020, 11:15

Saitzev hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 10:45
Glock1768 hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 09:26
... und wenn man nach dem Schiessstand noch bei einem Schützenfreund war und jetzt heimfährt wird es auch ok sein.
Ist doch nichts dabei ;)
1) Eben nicht.....
das kommt drauf an

wenn der besuch beim schuetzenfreund mit dem besitz oder der verwendung der waffe zu tun hat ist es ok

wenn nicht ist es fraglich ob es zulaessig ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 489
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von Saitzev » Mi 30. Sep 2020, 11:30

Meine Fantasie ist gerade eingerostet, mir fällt kein plausibler Fall ein, der mit "Besitz oder der Verwendung" zu tun hat, bei dem der Betroffene dann die Waffe bei der folgenden Verkehrskontrolle noch bei sich hätte.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von Glock1768 » Mi 30. Sep 2020, 12:02

Saitzev hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 10:45
Glock1768 hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 09:26
... und wenn man nach dem Schiessstand noch bei einem Schützenfreund war und jetzt heimfährt wird es auch ok sein.
Ist doch nichts dabei ;)
1) Eben nicht. Außer, du pokerst gerne und rechnest fix mit einer Kulanz der Exekutive. Auch dieser Punkt sollte beim Führerschein durchgenommen worden sein.
2) Eben schon. (s.o.)
sag mal, kürzt du gerne Zitate und bringt Sätze miteinander in Verbindung, die vorher in keiner Verbindung zueinander waren???

Lies Dich bitte ein ... SEHRWOHL DARF ICH NACH EINEM SCHIESSSTANDBESUCH NACHHER ZUM WIRTEN ODER EINEN ANDEREN WEG MACHEN! Das ist perse nicht ausgeschlossen

Wenn ich am Weg zum Freund/Wirten bei mir vorbei fahre, dann nicht. Wenn ich jedoch zu einem freund in ein anderes Bundesland fahre UM IN SEINEM VEREIN zb MIT IHM ZU SCHIESSEN und nachher noch bei Ihm zu Besuch bin (und die ordentliche Verwahrung garantiert ist!!!) und anschliessend 100km heim fahre ist das in Ordnung.

Und "ist doch nichts dabei" meinte ich "redet mal mit Polizisten"

Nicht einzelne Punkte verdrehen und miteinander mischen, sondern sinnerfassung lesen bitte ... danke!

Nicht alles ist immer schwarz und/oder weiß ... es hängt vieles von der jeweiligen Situation ab ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von Glock1768 » Mi 30. Sep 2020, 12:07

Saitzev hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 11:30
Meine Fantasie ist gerade eingerostet, mir fällt kein plausibler Fall ein, der mit "Besitz oder der Verwendung" zu tun hat, bei dem der Betroffene dann die Waffe bei der folgenden Verkehrskontrolle noch bei sich hätte.
zb mit ihm schiessen gehen, ihm eine neue Waffe zeigen, ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von Hellprayer » Mi 30. Sep 2020, 12:11

Glock1768 hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 12:07
Saitzev hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 11:30
Meine Fantasie ist gerade eingerostet, mir fällt kein plausibler Fall ein, der mit "Besitz oder der Verwendung" zu tun hat, bei dem der Betroffene dann die Waffe bei der folgenden Verkehrskontrolle noch bei sich hätte.
zb mit ihm schiessen gehen, ihm eine neue Waffe zeigen, ...
Also ich find ein paar Beispiele :think:

z.B. Waffenreinigung, Verkaufsgespräch, Tuning, Training, Störungsbeseitigung, Instandhaltung, Verwahrung, Demonstration
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 489
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von Saitzev » Mi 30. Sep 2020, 15:30

Glock1768 hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 12:02
sag mal, kürzt du gerne Zitate und bringt Sätze miteinander in Verbindung, die vorher in keiner Verbindung zueinander waren???
Ich hab mich auf den zitierten Satz bezogen, der auch vom weggekürzten Text bezüglich vom Schießstand kommend nichts gewollt oder ungewollt "in Verbindung bringt" - nur die zitierte Aussage allein.
Aber du kannst das Feitel wieder einstecken, ich wollte dir nicht zu nahe treten, falls das so rüber gekommen ist.

Bei meinem Führerschein vor nicht allzu langer Zeit wurde dediziert erklärt, dass beim Transport nur "A nach B" erlaubt und kein vermeidbarer Umweg über weitere Zwischenstopps zulässig sei.
Wenn deine Aussage stimmt, bin ich eben falsch unterrichtet worden und ich muss mich für mich und meinen Lehrer entschuldigen.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von spareribs » Mi 30. Sep 2020, 16:13

Ja klar, du darfst auch nicht über 130 auf der Autobahn fahren, du darfst jede Menge nicht....also sei schön brav....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 489
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von Saitzev » Mi 30. Sep 2020, 16:23

Mit dem feinen unterschied, dass dich die Radarbox auf der Bahn straft und bei dem Waffentransportthema oben anscheinend nichts passiert. :)
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Antworten