ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Blub646
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Feb 2020, 19:03

KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Beitrag von Blub646 » Sa 14. Nov 2020, 20:13

Hallo Leute!

Ich bin recht neu hier und habe noch kein ZF .... Verwendungszweck und Waffe ist hier mal außen vor. Was mich als neuling interessiert ist der vergleich von drei Firmen speziell bei einem Modell:

KAHLES K318i
Steiner m7xi 2,9-20
Schmidt & Bender 3-20x50 PM II Ultra Short

Ich würde mir gerne eines der drei Zulegen und bin mir noch sehr unschlüssig. Wobei ich mich vom Steiner stark distanziert habe.

Kahles ist für mich nummer 1 wegen der Transmission von 95%, Hersteller aus Österreich mit super Ruf für Kundensupport, 10 Jahre Garantie und 31,5cm Länge (ich hätte gerne ein sehr Kurzes!)

Schmidt und Bender hat einen tollen Namen und sicher eine Excelente Qualität, Blickfeld ist am größten: 13m - 2,1m bei 100m (Kahles 9,3m-2m) Minus ist für mich das es aus Deutschland ist und nur 2 Jahre Garantie?


Könnt Ihr mir vielleicht als Neuling sagen, was die Marken Qualitativ unterscheidet und im speziellen das Modell? Was wäre die Qualitativ beste Wahl und warum? Ihr würdet mir hoff ich sehr helfen! Leider habe ich kein Geschäft gefunden um beide nebeneinander testen zu können.

lg
Blub646

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Beitrag von DonPedro » Sa 14. Nov 2020, 20:47

Blub646 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 20:13
Hallo Leute!

Ich bin recht neu hier und habe noch kein ZF .... Verwendungszweck und Waffe ist hier mal außen vor. Was mich als neuling interessiert ist der vergleich von drei Firmen speziell bei einem Modell:

KAHLES K318i
Steiner m7xi 2,9-20
Schmidt & Bender 3-20x50 PM II Ultra Short

Ich würde mir gerne eines der drei Zulegen und bin mir noch sehr unschlüssig. Wobei ich mich vom Steiner stark distanziert habe.

Kahles ist für mich nummer 1 wegen der Transmission von 95%, Hersteller aus Österreich mit super Ruf für Kundensupport, 10 Jahre Garantie und 31,5cm Länge (ich hätte gerne ein sehr Kurzes!)

Schmidt und Bender hat einen tollen Namen und sicher eine Excelente Qualität, Blickfeld ist am größten: 13m - 2,1m bei 100m (Kahles 9,3m-2m) Minus ist für mich das es aus Deutschland ist und nur 2 Jahre Garantie?


Könnt Ihr mir vielleicht als Neuling sagen, was die Marken Qualitativ unterscheidet und im speziellen das Modell? Was wäre die Qualitativ beste Wahl und warum? Ihr würdet mir hoff ich sehr helfen! Leider habe ich kein Geschäft gefunden um beide nebeneinander testen zu können.

lg
Blub646
Ohne Verwendungszweck ist so eine Frage sinnbefreit.
Was ist besser ? Ein Mercedes oder ein BMW ?
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Beitrag von abactus » Sa 14. Nov 2020, 20:53

was gefällt dir am steiner nicht?

zum kahles kundensupport hab ich schon unterschiedliches gelesen - scheint an der tagesverfassung zu liegen.

mabit85
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 07:46

Re: KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Beitrag von mabit85 » Sa 14. Nov 2020, 21:16

Kahles Leuchtpunkt ging nicht mehr : Montag zur Post - Samstag wars wieder da... Ohne Rechnung ohne fragen inkl. Reinigung und Kontrolle... Besser geht's nicht

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Beitrag von Grumbach » Sa 14. Nov 2020, 21:39

Mit dem Kahles Kundensupport habe ich erst kürzlich meine erste Erfahrung gemacht:

Bisher hatte bei meinen Kahles Gläsern immer alles gepasst. Vor kurzem fiel mir auf, dass mein K16i einen starken "Halo"-Effekt beim Leuchtabsehen hatte, und die Zoom-Verstellung ging etwas schwerfällig mit leichtem Knirschen.
Nach einigem Herumprobieren (liegt es an meinem Auge, war das vielleicht schon immer so?) habe ich das Glas mit dem online Verfügbaren Service-Formular eingeschickt. Paket kam an, aber das war's vorerst. Keine Rückmeldung, keine Rückfragen, kein Kostenvoranschlag.
3 Wochen später war ein Päckchen in der Paketbox - hat mich gewundert, da ich gar nix erwartet habe.
Doch aus der Verwunderung wurde schnell Freude, als ich auf dem Paketlabel als Absender gelesen hab "Kahles".

Drin war mein Glas, fein sauber verpackt, eine detaillierte Auflistung von Ersatzteilen die getauscht worden sind, komplett kostenlos.

Das Absehen ist nun wieder deutlich schöner erkennbar, die Zoomverstellung geht reibungslos. Sicherlich, eine kurze Nachricht von wegen "wir haben Ihren Serviceauftrag erhalten" oder so wäre schön gewesen. Aber insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem Service von Kahles! :at1:
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Blub646
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Feb 2020, 19:03

Re: KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Beitrag von Blub646 » Sa 14. Nov 2020, 22:34

DonPedro hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 20:47
Blub646 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 20:13
Hallo Leute!

Ich bin recht neu hier und habe noch kein ZF .... Verwendungszweck und Waffe ist hier mal außen vor. Was mich als neuling interessiert ist der vergleich von drei Firmen speziell bei einem Modell:

KAHLES K318i
Steiner m7xi 2,9-20
Schmidt & Bender 3-20x50 PM II Ultra Short

Ich würde mir gerne eines der drei Zulegen und bin mir noch sehr unschlüssig. Wobei ich mich vom Steiner stark distanziert habe.

Kahles ist für mich nummer 1 wegen der Transmission von 95%, Hersteller aus Österreich mit super Ruf für Kundensupport, 10 Jahre Garantie und 31,5cm Länge (ich hätte gerne ein sehr Kurzes!)

Schmidt und Bender hat einen tollen Namen und sicher eine Excelente Qualität, Blickfeld ist am größten: 13m - 2,1m bei 100m (Kahles 9,3m-2m) Minus ist für mich das es aus Deutschland ist und nur 2 Jahre Garantie?


Könnt Ihr mir vielleicht als Neuling sagen, was die Marken Qualitativ unterscheidet und im speziellen das Modell? Was wäre die Qualitativ beste Wahl und warum? Ihr würdet mir hoff ich sehr helfen! Leider habe ich kein Geschäft gefunden um beide nebeneinander testen zu können.

lg
Blub646
Ohne Verwendungszweck ist so eine Frage sinnbefreit.
Was ist besser ? Ein Mercedes oder ein BMW ?
Das kling ja gut ... das heist sie sind eingetlich Gleichwärtig?

Verwendungszweck: Spaß haben am Schießstand bei 100m aufwärz .... dabei trotzdem sehr klein und Kompakt sein, weil die Waffe es auch ist. Zweite Verwendung ist Jagd ... dafür reicht aber jedes mehr als aus von den drei, je nach Art der Jagd natürlich ....

Blub646
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Feb 2020, 19:03

Re: KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Beitrag von Blub646 » Sa 14. Nov 2020, 22:41

abactus hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 20:53
was gefällt dir am steiner nicht?

zum kahles kundensupport hab ich schon unterschiedliches gelesen - scheint an der tagesverfassung zu liegen.
Weiß ich nicht ... war mir nicht so sympatisch ...

aber was wäre deine Reihung von der Qualität der Marken?

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Beitrag von maggus » So 15. Nov 2020, 06:43

also wenn ich eines dieser drei nehmen müsste, ich würde das Steiner nehmen...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Beitrag von DonPedro » So 15. Nov 2020, 08:25

Blub646 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 22:34

Das kling ja gut ... das heist sie sind eingetlich Gleichwärtig?

Verwendungszweck: Spaß haben am Schießstand bei 100m aufwärz .... dabei trotzdem sehr klein und Kompakt sein, weil die Waffe es auch ist. Zweite Verwendung ist Jagd ... dafür reicht aber jedes mehr als aus von den drei, je nach Art der Jagd natürlich ....
Am Schießstand schenken sich das Khales und das S&B nichts.
Beides Top Gläser. Ich würde zum Kahles tendieren.

Jagdlich wirst du mit KEINEM der beiden glücklich werden.
Da gibts eh nur Swaro, sonst nix.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Beitrag von Flolito » So 15. Nov 2020, 09:39

DonPedro hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 08:25

Jagdlich wirst du mit KEINEM der beiden glücklich werden.
Da gibts eh nur Swaro, sonst nix.

Weil?

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Beitrag von DonPedro » So 15. Nov 2020, 11:03

Flolito hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 09:39
DonPedro hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 08:25

Jagdlich wirst du mit KEINEM der beiden glücklich werden.
Da gibts eh nur Swaro, sonst nix.

Weil?
Weil das Kahles K318 das Absehen in der 1BE, zuwenig Sehfeld, schwächer in der Dämmerung etc. Ist halt KEIN Jagdglas.
Dafür gibt es ja die Helia Serie die sind den Swaros schon fast ebenbürtig.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Beitrag von kuni » So 15. Nov 2020, 11:05

Flolito hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 09:39
DonPedro hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 08:25

Jagdlich wirst du mit KEINEM der beiden glücklich werden.
Da gibts eh nur Swaro, sonst nix.

Weil?
Das Posting ist zwar sehr provokant geschrieben, aber ich bin ähnlicher Meinung. Also nicht, dass es nur mit Swarovski geht - ich hätte es anders geschrieben

Jagdlich bin ich der Meinung, dass für 99% der Standard Jäger ein SFP Glas besser ist. Auch z.b. hat das 318i nur sehr komplexe Absehen. Super für LR etc - aber jagdlich ist halt irgendwas um der Gegend 4A besser. Hinfahren, abdrücken, fertig. Da können die Meinungen natürlich auseinander gehen - und z.b. für das Riegeln habe ich auch ein LDI absehen. (mir gefällt da die Linie zum vorhalten)

Und z.b. ein Z6i ist ein für die Jagd optimales Zfr. Es vereint gute Daten mit praktischem Nutzen und einen noch halbwegs akzeptablen Preis. Es hat aber auch Nachteile - wie z.B. die Beleuchtungseinheit. Durch die Bauweise können hinten angebaute Nachtsichtgeräte nur mit speziellen Adaptern verwendet werden.

Aber auch Meopta hat gute Gläser, das Kahles CSX habe ich viele Jahre verwendet. Wovon ich die Finger lassen würde wären absolute Billig Gläser - und da ist halt Bauer das beste Beispiel. Tunnelblick, TPL verändert sich beim Zoomen, und wie Sie die Transmission gemessen haben ist mir Schleierhaft. Einzig z.b. mit einem Pard NV007 gehen viele Billiggläser sehr gut - da wirken sich die fehlenden Beschichtungen teilweise positiv aus

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Beitrag von DonPedro » So 15. Nov 2020, 11:17

kuni hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 11:05
Das Posting ist zwar sehr provokant geschrieben,
Nein nur direkt
kuni hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 11:05
Komplexe Absehen. Super für LR etc -
Komplex ist ralativ, ein paar Haltepunkte schaden jagdlich nicht,
ein Christbaum ist überflüssig, aber wems gefällt.
kuni hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 11:05
Wovon ich die Finger lassen würde wären absolute Billig Gläser
Billiggläser waren in diesem Fred gottseidank eh nicht gefragt.
Aber 100% Zustimmung
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Beitrag von Flolito » So 15. Nov 2020, 11:24

Das Z6 hat 91% Lichttransmission das K318i wird mit +90 angegeben. Absehen in 1 oder 2terBE ist Geschmackssache. Jage auch mit Gläsern in der 1 BE hätte da keinen Nachteil bemerkt. 9,3m Sichtfeld auf 100m bei 3.5x Verrößerung sind zwar minimal schlechter als bei einem vergleichbaren Swarovski aber immer noch sehr gut.

Beim Schmidt und Bender hast ebenfalls 90% Lichttransmission und 13m Sehfeld be 3 Facher Vergrößerung.

Die beiden Optiken sind Jagdlich nicht die beste Variante, aber immer noch sehr gut geeignet.

Vor kurzem konnte ich das Swarovski X5 mit einem !!Bushnell!! Elite Tactical Pro DMRII in der Dämmerung vergleichen. Kurzum, das Bushnell kostet die Hälfte vom Swaro und zeigt ein schöneres Bild...... Swarovski baut gute Optiken, trotzdem ist dieser Hersteller bei weitem nicht unerreicht.

Weiters finde ich die Aussage das es nur mit Swaroski geht weder provokant noch direkt sondern einfach falsch.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: KAHLES VS Steiner VS Schmid&Bender

Beitrag von DonPedro » So 15. Nov 2020, 11:48

Flolito hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 11:24
Die beiden Optiken sind Jagdlich nicht die beste Variante, aber immer noch sehr gut geeignet.
Meiner Meinung zu viele Abstriche, sportlich Top, jagdlich Flop
Flolito hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 11:24
Vor kurzem konnte ich das Swarovski X5 mit einem !!Bushnell!! Elite Tactical Pro DMRII in der Dämmerung vergleichen. Kurzum, das Bushnell kostet die Hälfte vom Swaro und zeigt ein schöneres Bild.
Das Bushnell ist eine gute LR Optik, aber aufgrund des Tunnelblickes 8,4/1,7
jagdlich unbrauchbar. Ausser 600m Abschüsse im Himalaja.

Zu den Kosten:
The difference between men and boys are the prices of their toys.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Antworten