ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anschlagschaft oder HA?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Anschlagschaft oder HA?

Beitrag von ruz » Sa 5. Dez 2020, 17:34

Denke die letzten Wochen über eine neue Waffe nach. Habe lange mit einem großen Revolver geliebäugelt, aber der wird auf nächstes Jahr verschoben. Das Modell ist bei uns noch relativ neu. Vielleicht sinkt da der Preis noch.

Jetzt meine Frage an Schützen mit Erfahrung auf dem Gebiet:

Ich überlege schon längere Zeit, ein Anschlagsystem zu kaufen. Je mehr ich mich allerdings damit auseinandersetze, desto unsicherer werde ich mir, was es werden soll.

Habe vor bei Gewo das Roni MCK anzusehen:
Preislich zwar das günstigste aller Systeme, allerdings kommt da nur der Schaft. Visiere, Gurt.... alles exkl. Also gibt es da noch finanzielle Nebengeräusche. Das MCK nimmt nur Glocks (17 o. 19) auf. Das bedingt das Vorhandensein einer 17 oder 19er. Die müsste ich kaufen. So was gibt es gebraucht um €500.-
Gesamt sind wir dann auf ca. €900.-.
So weit, so gut.

Jetzt kommt das IMI Kidon ins Spiel. Je nach Anbieter ca. €450-500.-. Dafür aber mit Visier, Gurt, Gurtbefestigung. Tasche ist bei keinem der beiden Schäfte dabei. Mit dem passenden Adapter ist das Kidon (beim Preis bereits eingerechnet) für meine 1er Shadow fertig.
Auch nicht schlecht.

Erfahrungen, Tests und Reviews gibt es zu beiden massenweise. Qualitativ dürften sie in etwa auf gleicher Höhe sein. Es kommt meiner Meinung nach mehr auf subjektives Empfinden an, welches der beiden Systeme besser ist.

Habe ich mit dem Zeug Spaß, oder suche ich in ein paar Monaten einen HA in 9mm? Lade nicht selbst, soll also ein halbwegs günstiges Kaliber sein.
Vor einiger Zeit gab es hier einen Thread zur Hämmerli Tac irgendwas in 22lr. Das plinkt ja auch. Gleich so etwas in 22lr, wegen günstig und so?

Wenn 9mm, welchen HA würdet ihr empfehlen, wenn das brauchbar und ned sauschiach wie die CX4 ist, wo liegen wir da preislich? Gerne auch gebraucht.

Selbst zusammenkaufen und bauen ist keine Option, da ich mich mit den Kompatibilitäten absolut nicht auskenne und wahrscheinlich 28 mal was falsches bestellen würde.

Anschlagschaft? Wenn ja, welcher.....?
Gleich ein HA?

Die Plätze sind genug da. Budget endet bei €1500.-

Ich weiß, Meinung ist das neue Wissen. Aber bitte nur Vorschläge bringen, die auf Erfahrung basieren.

Wer bis hier mitgelesen hat, kann sicher was leiwandes dazu beitragen.

Danke!

ruz
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Anschlagschaft oder HA?

Beitrag von Nostromo » Sa 5. Dez 2020, 18:12

Benutze seit rund 2 Jahren das Roni mit einer Glock 19. Das Ding macht einfach saumäßig Spaß. Kurze Kombi, sehr führig.... Sling, RedDot und Licht kosteten nicht die Welt...
Hatte allerdings die Glock bereits. Ob ich mir deshalb eine Glock anschaffen würde, weiß ich nicht...

Willst damit auch Bewerbe schießen? Dann würde ich schon 9x19 nehmen.

Ein AR 15 mit passenden Wechselsystemen wäre ja auch eine gute Idee... Ich habe ein AR 15 in .223 mit .22lr Wechselsystem.
Bis dato hat mir das Roni als Ersatz für ein 9x19 Wechselsystem genügt. Aber vollwertiger Ersatz ist es nicht...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Anschlagschaft oder HA?

Beitrag von ruz » Sa 5. Dez 2020, 18:31

Nostromo hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 18:12
Benutze seit rund 2 Jahren das Roni mit einer Glock 19. Das Ding macht einfach saumäßig Spaß. Kurze Kombi, sehr führig.... Sling, RedDot und Licht kosteten nicht die Welt...
Hatte allerdings die Glock bereits. Ob ich mir deshalb eine Glock anschaffen würde, weiß ich nicht...

Willst damit auch Bewerbe schießen? Dann würde ich schon 9x19 nehmen.

Ein AR 15 mit passenden Wechselsystemen wäre ja auch eine gute Idee... Ich habe ein AR 15 in .223 mit .22lr Wechselsystem.
Bis dato hat mir das Roni als Ersatz für ein 9x19 Wechselsystem genügt. Aber vollwertiger Ersatz ist es nicht...
Irgendeine Waffe kaufe ich mir sowieso. Möchte nicht dauernd umbasteln. Hätte so Grund für eine gebrauchte 2er Shadow und die 1er wandert vorerst in das Kidon... 😂
Und ohne KW fährt man ja nicht auf den Schießplatz. 🤷‍♂️

AR15 mit Wechselsystem wird wohl mein Budget sprengen.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Anschlagschaft oder HA?

Beitrag von Locke » Sa 5. Dez 2020, 20:58

Als 22er Spassgerät kann ich nur die Ruger 10/22 in die Runde werfen.
Tuning ohne Ende, Magazine in allen größen von 10 bis 25 erhältlich. Ersatzteile kosten nicht die Welt.

9mm HA ist auch ne interessante Geschichte.
Da bin ich auch grad selber dran und unentschlossen.
Ruger Charger, Grand Power Stribog, Czech Weapons CSV. Keine Ahnung, irgendsowas in der Richtung.

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Anschlagschaft oder HA?

Beitrag von ruz » Sa 5. Dez 2020, 22:32

Locke hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 20:58
Als 22er Spassgerät kann ich nur die Ruger 10/22 in die Runde werfen.
Tuning ohne Ende, Magazine in allen größen von 10 bis 25 erhältlich. Ersatzteile kosten nicht die Welt.

9mm HA ist auch ne interessante Geschichte.
Da bin ich auch grad selber dran und unentschlossen.
Ruger Charger, Grand Power Stribog, Czech Weapons CSV. Keine Ahnung, irgendsowas in der Richtung.
Ruger 10/22 habe ich mir auch schon angesehen. Weiß halt nicht, ob mir da mit der Zeit nicht die Kraft fehlt. Kann einem der Rückstoß abgehen? 😂

Das Ding macht mir die Entscheidung nicht leichter!

Danke!
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Viper
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 371
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:21

Re: Anschlagschaft oder HA?

Beitrag von Viper » Sa 5. Dez 2020, 22:46

Grüß dich,
wenn ich von meinen Erfahrungen berichte, ich hatte mehrere 22lr HA.
Erma M1, Heckler & Koch GSG-5, Voere STLF1, und 3 (!) Ruger 10/22 in unterschiedlichste Lauf- Ausführungen.
Ruger 10/22 ist m.M.n. die BESTE Wahl!!
Mit einem BX Trigger, ZF und ggf. zusätzliches Zubehör (ich habe gerade den Nordic Component Schaft drauf) habe ich meist ein Stockerlplatz bei den Bewerben.

Bzgl Rückstoß von 22lr...ganz ehrlich, diese "Feuerkraft" 25 Schuss in unter 9 Sek (!) raus zu jagen hat auch was für sich!
Und alle Schuss bleiben im schwarzen!
That's really funny!

Aktuell spare ich auf ein Schmeisser Ultramatch mit 9mm Wechselsystem.
Kostenpunkt aber mind. 4k. :-(

Solltest du einen reinen 9mm HA suchen und doch nicht auf 22lr bleiben, es beim Geld "harpern" schau dir mal die Chiappa M1-9 an.
Die kostet bei manchen Händlern < 500€ und nimmt Glock Magazine!!
Tuning ist auch halbwegs durch die M1 Zubehörschäfte vorhanden.

Oder Limex Luger für 1,5k. Aber da finde ich die Differenz zu Chiappa und Limex einfach zu hoch!

Lg und berichte was es geworden ist :-)

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Anschlagschaft oder HA?

Beitrag von ruz » So 6. Dez 2020, 09:26

Auswahl scheint es ja genug zu geben, leider...
Bin momentan keineswegs in der Lage, zu sagen was es wird. Mal sehen, was der Gewo liegen hat.

Ruz
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anschlagschaft oder HA?

Beitrag von gewo » So 6. Dez 2020, 09:29

ruz hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 09:26
Auswahl scheint es ja genug zu geben, leider...
Bin momentan keineswegs in der Lage, zu sagen was es wird. Mal sehen, was der Gewo liegen hat.

Ruz
TROY 9x19 AR-15 vielleicht
Haben wir in 10“ lagernd
In 16“ kurzfristig bestellbar
Preis € 1499,- inkl
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Anschlagschaft oder HA?

Beitrag von ruz » So 6. Dez 2020, 09:33

gewo hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 09:29
ruz hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 09:26
Auswahl scheint es ja genug zu geben, leider...
Bin momentan keineswegs in der Lage, zu sagen was es wird. Mal sehen, was der Gewo liegen hat.

Ruz
TROY 9x19 AR-15 vielleicht
Haben wir in 10“ lagernd
In 16“ kurzfristig bestellbar
Preis € 1499,- inkl
Werde morgen bei euch vorbeikommen. Vielleicht löst sich der Nebel etwas auf.
Danke für die Info!
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Anschlagschaft oder HA?

Beitrag von ruz » Mo 7. Dez 2020, 14:03

Entscheidung ist gefallen.

Es ist die Hämmerli Tac R1 22lr geworden.
Nachdem das mein erster Schritt in das HA-Game ist, wurde jetzt mal klein angefangen.
Werde mir das jetzt mal einige Zeit anschauen.

Wenn mir das entweder;
- zu sehr gefällt (dann wird es etwas „größeres“)
- einfach gar nicht taugt

dann wird das in ein paar Monaten im Bietebereich zu sehen sein 😂

Einige von euch haben auf den grauslich/schweren Abzug hingewiesen.
Ich habe seit 25 Jahren beruflich mit der Glock zu tun. Also kann ich das nicht nachvollziehen 😂😂😂

Werde vom ersten Rangeday berichten.

Danke für eure Tipps und Ratschläge!

Ruz

Ps: Dank geht auch in die Kreuzgasse!
Habe bisher nur dort Munition gekauft, aber auch heute wieder sehr zufrieden! Beratung, Preis, alles sehr leiwand!
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anschlagschaft oder HA?

Beitrag von gewo » Mo 7. Dez 2020, 14:16

ruz hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 14:03
Ps: Dank geht auch in die Kreuzgasse!
Habe bisher nur dort Munition gekauft, aber auch heute wieder sehr zufrieden! Beratung, Preis, alles sehr leiwand!
bitte gerne
obwohls heut ja eher stressig war ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Anschlagschaft oder HA?

Beitrag von Nostromo » Mo 7. Dez 2020, 15:18

Glückwunsch zur Hämmerli...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Anschlagschaft oder HA?

Beitrag von ruz » Mo 7. Dez 2020, 23:25

Nostromo hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 15:18
Glückwunsch zur Hämmerli...
Nostromo hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 15:18
Glückwunsch zur Hämmerli...
Thx!

Nächstes Jahr wird dann das Projekt Revolver gestartet. Vielleicht gibt es dann schon „günstige“ 😂 Raging Hunter. Spekuliere drauf, dass sich irgendwer so etwas einbildet und nach einem Packerl wieder gerne drauf verzichtet.

Das nächste Christkind kommt bestimmt.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Anschlagschaft oder HA?

Beitrag von Nostromo » Di 8. Dez 2020, 05:08

ruz hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 23:25
Nostromo hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 15:18
Glückwunsch zur Hämmerli...
Nostromo hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 15:18
Glückwunsch zur Hämmerli...
Thx!

Nächstes Jahr wird dann das Projekt Revolver gestartet. Vielleicht gibt es dann schon „günstige“ 😂 Raging Hunter. Spekuliere drauf, dass sich irgendwer so etwas einbildet und nach einem Packerl wieder gerne drauf verzichtet.

Das nächste Christkind kommt bestimmt.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/r ... er--331500

So was?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Anschlagschaft oder HA?

Beitrag von ruz » Di 8. Dez 2020, 09:37

Nostromo hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 05:08
ruz hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 23:25
Nostromo hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 15:18
Glückwunsch zur Hämmerli...
Nostromo hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 15:18
Glückwunsch zur Hämmerli...
Thx!

Nächstes Jahr wird dann das Projekt Revolver gestartet. Vielleicht gibt es dann schon „günstige“ 😂 Raging Hunter. Spekuliere drauf, dass sich irgendwer so etwas einbildet und nach einem Packerl wieder gerne drauf verzichtet.

Das nächste Christkind kommt bestimmt.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/r ... er--331500

So was?
Nein, würde mich für den Raging Hunter von Taurus in 44 mag interessieren. Nachdem ich nicht selbst lade kommt der schon teuer genug.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Antworten