ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Alaskan454 » Do 31. Dez 2020, 18:18

yoda hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 17:02

Die interessante Frage die du dir stellen solltest ist, wie viel Geld hast du am Konto ? Lebst du wie ein Fürst oder ist dein größter Erfolg im Leben ein ausgezeichneter Abschluss bei einer Lehrabschlussprüfung vor 20 Jahren ?

Warum glaubst du lasse sich mittlerweile sämtliche Drehteile in China machen ? Die schleifen mir einen Außendurchmesser auf +/- 0,005mm und das ganze Teil kostet mir in Serie nitiert und fertig verpackt 9 €. Leute wie du sind der Grund warum ich in Österreich nichts produzieren lasse und warum mittlerweile auch große österreichische Zerspanungsbetriebe in China zukaufen.

Und wenn wirklich etwas ordentlich angepasst werden muss stell ich mich selber hin, weil man von den Firmen hier auch nur hört dass das nicht ginge, und wenn man das dann 1h lang erklärt hat bringens es auch wieder nicht hin. So brauch ich vielleicht mit meinen relativ einfachen Mitteln 2 Stunden für so ein Barrel Bushing, dafür passt es am Ende aber auch, was das Ergebnis beweist.
So fassen wir zusammen:

1)Du hast offenbar keinen metallverarbeitenden Beruf erlernt.
2)Du redest von drehen wenn du dich erinnerst und jetzt sind wir beim Rundschleifen der Chinesen auf +/-0.005 was im Extremfall wieder genau 0,01 mm spiel ergibt von Welle zur Bohrung :lol:

Zum Thema Geld:

Ich habe sicher nicht so viel Geld wie Donald T aber zum glück bin ich auch ned so deppert wie der. :lol:

Aber ich kann dich trösten es sind nicht Leute wie ich die Schuld sind daran das aus china zugekauft wird sondern die Gier der Unternehmer.

Es wird schon seit Jahrzehnten aus dem Ausland zugekauft...... :whistle:

Aber jetzt lass ma es gut sein.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von yoda » Do 31. Dez 2020, 18:35

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 18:18
yoda hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 17:02

Die interessante Frage die du dir stellen solltest ist, wie viel Geld hast du am Konto ? Lebst du wie ein Fürst oder ist dein größter Erfolg im Leben ein ausgezeichneter Abschluss bei einer Lehrabschlussprüfung vor 20 Jahren ?

Warum glaubst du lasse sich mittlerweile sämtliche Drehteile in China machen ? Die schleifen mir einen Außendurchmesser auf +/- 0,005mm und das ganze Teil kostet mir in Serie nitiert und fertig verpackt 9 €. Leute wie du sind der Grund warum ich in Österreich nichts produzieren lasse und warum mittlerweile auch große österreichische Zerspanungsbetriebe in China zukaufen.

Und wenn wirklich etwas ordentlich angepasst werden muss stell ich mich selber hin, weil man von den Firmen hier auch nur hört dass das nicht ginge, und wenn man das dann 1h lang erklärt hat bringens es auch wieder nicht hin. So brauch ich vielleicht mit meinen relativ einfachen Mitteln 2 Stunden für so ein Barrel Bushing, dafür passt es am Ende aber auch, was das Ergebnis beweist.
So fassen wir zusammen:

1)Du hast offenbar keinen metallverarbeitenden Beruf erlernt.
2)Du redest von drehen wenn du dich erinnerst und jetzt sind wir beim Rundschleifen der Chinesen auf +/-0.005 was im Extremfall wieder genau 0,01 mm spiel ergibt von Welle zur Bohrung :lol:

Zum Thema Geld:

Ich habe sicher nicht so viel Geld wie Donald T aber zum glück bin ich auch ned so deppert wie der. :lol:

Aber ich kann dich trösten es sind nicht Leute wie ich die Schuld sind daran das aus china zugekauft wird sondern die Gier der Unternehmer.

Es wird schon seit Jahrzehnten aus dem Ausland zugekauft...... :whistle:

Aber jetzt lass ma es gut sein.
Du bist jetzt auf meiner Ignoreliste weil offensichtlich kannst du wirklich nicht lesen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von yoda » Do 31. Dez 2020, 18:36

Incite hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 18:10
yoda hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 17:02
Und wenn wirklich etwas ordentlich angepasst werden muss stell ich mich selber hin, weil man von den Firmen hier auch nur hört dass das nicht ginge, und wenn man das dann 1h lang erklärt hat bringens es auch wieder nicht hin. So brauch ich vielleicht mit meinen relativ einfachen Mitteln 2 Stunden für so ein Barrel Bushing, dafür passt es am Ende aber auch, was das Ergebnis beweist.
Ich finde deinen bericht super und finde es echt toll was Leute (mit Maschinen) daheim selbst fertigen/schaffen können. Ich bin was das angeht leider nur User :( Hätte wohl was anderes studieren sollen.

Wenn ich einen Profi bezahlen muss der mir ein Bushing etc. einpasst dann kann ich mir gleich einen teureren kaufen. (Haben einen Peters Stahl 1911 der den Test vom Herrn Inschinör als "Tadellos" bestanden hat).
Danke!! Ja ohne die Maschinen würd ich mir auch einfach eine Les Baer holen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von yoda » Do 31. Dez 2020, 18:38

Salem hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 17:34
Ist jetzt der Lagerkoller ausgebrochen? Hört auf Euch gegenseitig anzuzipfen und lasst es gut sein: Ein Bierchen, Weinderl o. Whiskey in die Pfote genommen und virtuell angestoßen und passt. Was die Chinaböller angeht ist der Beweis daß ihnen ein hohes Potential innewohnt ohnehin schon durch die Firma Frankonia erbracht worden, ihre .45er Matchkanonen der Eigenmarke basierten einst auf Norincos. Von einem angeblich schlechten Ruf der chinesischen Gouvernante höre ich hier zum ersten Mal. Ajo: Meine eigene Ex-Eisenbahnschiene gebe ich auch nicht mehr her - das Bushing ging von Anfang an saugend, ein Laufspiel ist quasi nicht vorhanden und das Schlittenspiel minimal. 200grs Blei-SWC ist ihr Lieblingsfutter, die Streukreise sind denen vom Yoda seinem Chinaböller gleich und die Zuverlässigkeit top - eh lässig für eine günstige Gebrauchte im originalen Zustand.
Danke, Yoda, viel Vergnügen noch mit der schönen Kanone - vielleicht wird bald Zeit für einen Norc-Fanclub...

Prosit!
Danke und Prosit!

Der Schlitten hat bei mir horizontal sicher zwei Zehntel Spiel aber der Lauf verriegelt jetzt vollkommen spielfrei. Die Waffe war bereits ab Werk super, bin sehr zufrieden damit.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von gewo » Do 31. Dez 2020, 18:43

yoda hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 18:38
Salem hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 17:34
Ist jetzt der Lagerkoller ausgebrochen? Hört auf Euch gegenseitig anzuzipfen und lasst es gut sein: Ein Bierchen, Weinderl o. Whiskey in die Pfote genommen und virtuell angestoßen und passt. Was die Chinaböller angeht ist der Beweis daß ihnen ein hohes Potential innewohnt ohnehin schon durch die Firma Frankonia erbracht worden, ihre .45er Matchkanonen der Eigenmarke basierten einst auf Norincos. Von einem angeblich schlechten Ruf der chinesischen Gouvernante höre ich hier zum ersten Mal. Ajo: Meine eigene Ex-Eisenbahnschiene gebe ich auch nicht mehr her - das Bushing ging von Anfang an saugend, ein Laufspiel ist quasi nicht vorhanden und das Schlittenspiel minimal. 200grs Blei-SWC ist ihr Lieblingsfutter, die Streukreise sind denen vom Yoda seinem Chinaböller gleich und die Zuverlässigkeit top - eh lässig für eine günstige Gebrauchte im originalen Zustand.
Danke, Yoda, viel Vergnügen noch mit der schönen Kanone - vielleicht wird bald Zeit für einen Norc-Fanclub...

Prosit!
Danke und Prosit!

Der Schlitten hat bei mir horizontal sicher zwei Zehntel Spiel aber der Lauf verriegelt jetzt vollkommen spielfrei. Die Waffe war bereits ab Werk super, bin sehr zufrieden damit.
Schlittenspiel ist sowas wie das spaltmass bei der traktorkarosserie ..

Die laufveriegelung darf keinen spiel haben ...

Aber das weisst du ja eh ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Steelman » Do 31. Dez 2020, 19:08

Spiky hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 15:38
yoda hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 23:01
Schon länger hat mich die Frage beschäftigt, was man aus einer Norinco 1911-A1 rausholen könnte bzw. wie gut die Waffen ab Werk generell sind, also wurde sowas zu Testzwecken angeschafft.
Danke für Deinen tollen Beitrag.
Ich hätte nie gedacht, dass sich diese Präzision aus einer Norinco 'rausholen lässt :shhh:
... bei dem Ruf den sie hat...
(und dabei ist es mir völlig egal ob es sich um 1/10, 1/100 oder 1/1000mm
handelt und ob irgendwas von alleine oder mit dem Hammer 'rein/'raufgeht). :whistle:

Die Scheibe sagt, dass Du nichts falsch gemacht hast. :clap:

PS Ich glaube, ich sollte mir die 1911er nochmals durch den Kopf gehen lassen... :think:


Ich schließe mich deinen Worten vollinhaltlich an.

Unabhängig von div Meinungsverschiedenheiten (zu denen ich nichts sage) gefällt mir yodas Bericht.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von andishp » Do 31. Dez 2020, 19:30

Ich mag meine Norincos auch. Sowohl die 45er als auch die 9mm laufen Störungsfrei
und sind präziser als ich es ausnutzen kann.
leben und leben lassen

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von edi » Do 31. Dez 2020, 21:21

Yoda stimme dir vollkommen zu, meine 45.er Norinco schießt ebenfalls super. Toller Bericht von dir, der natürlich die Supergscheiten sofort neidisch werden lässt.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von AUG-andy » Do 31. Dez 2020, 21:40

edi hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 21:21
Yoda stimme dir vollkommen zu, meine 45.er Norinco schießt ebenfalls super. Toller Bericht von dir, der natürlich die Supergscheiten sofort neidisch werden lässt.
Lieber Supergscheid als Strohdumm :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Spiky » Do 31. Dez 2020, 21:59

Salem hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 17:34
Ist jetzt der Lagerkoller ausgebrochen? Hört auf Euch gegenseitig anzuzipfen und lasst es gut sein
:text-+1:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Alaskan454 » Do 31. Dez 2020, 22:05

edi hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 21:21
Yoda stimme dir vollkommen zu, meine 45.er Norinco schießt ebenfalls super. Toller Bericht von dir, der natürlich die Supergscheiten sofort neidisch werden lässt.
Das norincos sehr gut gehen habe ich nie abgestritten und das diese Projekt gelungen ist auch nicht aber weisst wie wurscht mir das ist da ich mir nie eine Norinco kaufen würde.

Ich habe selbst viele leute im Bekanntenkreis und in der Familie die vom Uhrmacher aus karlstein über Werkzeugmacher im Formenbau bis zum Dreher in der Prototypenentwicklung der Omv seinerzeit in Prottes gearbeitet haben.

In Österreich bzw Wien gibt es Lohndrehereien die Werkstücke bis 4.8m im Durchmesser herstellen oder Drehbänke haben mit einer Spitzenweite von 8m.

Die exportieren Zahnräder und Umlenkrollen für Seilbahnen in die ganze Welt oder für die Autoindustrie wird auch massiv in Österreich produziert.

Gerade die Deutschen sind eine weltweit führende Industrienation aber wir brauchen ja die Chinesen im deutschsprachigen Raum die uns zeigen wie es geht.

Weil wir aber alle so deppert und auf der Nudelsuppe daher geschwommen sind kopieren die Chinesen wahrscheinlich auch so gerne Technik von anderen Ländern. :lol:

Für den Leser der sich für Metallverarbeitung interessiert und speziell fürs Thema Drehen bei dem Genauigkeitsklassen IT7-10 möglich sind :

https://www.werkstatt-betrieb.de/a/grun ... nen-242101

Hier die dazu passenden Toleranzklassen.
kleinster Wert bei IT 7 ist siehe da 1/100 bei - bis 3mm
http://www.pfeffer.ch/toleranzen.htm

Zum Messgerät:

Temperatur 20 Grad Celsius!
http://www.pfeffer.ch/buegelmessschraube.htm

Wer es bei Wikipedia nachlesen möchte

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehen_(Verfahren)

@yoda
Mir ist das herzlichst wurscht ob ich auf deiner. Ignore Liste stehe aber vielleicht probierst es selber mal mit dem lesen dann weisst was mit Arbeitsverfahren Drehen möglich ist und was nicht.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Howard-Wolowitz » Fr 1. Jan 2021, 07:07

yoda hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 18:38
Salem hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 17:34
Ist jetzt der Lagerkoller ausgebrochen? Hört auf Euch gegenseitig anzuzipfen und lasst es gut sein: Ein Bierchen, Weinderl o. Whiskey in die Pfote genommen und virtuell angestoßen und passt. Was die Chinaböller angeht ist der Beweis daß ihnen ein hohes Potential innewohnt ohnehin schon durch die Firma Frankonia erbracht worden, ihre .45er Matchkanonen der Eigenmarke basierten einst auf Norincos. Von einem angeblich schlechten Ruf der chinesischen Gouvernante höre ich hier zum ersten Mal. Ajo: Meine eigene Ex-Eisenbahnschiene gebe ich auch nicht mehr her - das Bushing ging von Anfang an saugend, ein Laufspiel ist quasi nicht vorhanden und das Schlittenspiel minimal. 200grs Blei-SWC ist ihr Lieblingsfutter, die Streukreise sind denen vom Yoda seinem Chinaböller gleich und die Zuverlässigkeit top - eh lässig für eine günstige Gebrauchte im originalen Zustand.
Danke, Yoda, viel Vergnügen noch mit der schönen Kanone - vielleicht wird bald Zeit für einen Norc-Fanclub...

Prosit!
Danke und Prosit!

Der Schlitten hat bei mir horizontal sicher zwei Zehntel Spiel aber der Lauf verriegelt jetzt vollkommen spielfrei. Die Waffe war bereits ab Werk super, bin sehr zufrieden damit.
Nimm eine Fühlerlehre und probier einmal welche Lehre du zwischen Stoßboden und Headspacextension stecken kannst und trotzdem den Verschluss schließen kannst. Wenn da wie üblich 0,3-0,5mm reinpassen hast irgendwann ein Problem mit eingeschlagenen Verriegelungswarzen.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von wienerfredl66 » Fr 1. Jan 2021, 08:19

Prosit !!! seid Ihr alle Büchsenmacher ????
Schmähtandler und Strizzi

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Alaskan454 » Fr 1. Jan 2021, 09:02

wienerfredl66 hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 08:19
Prosit !!! seid Ihr alle Büchsenmacher ????
Es sind unter anderem hier welche vertreten.
Ich für meinen Teil bin nur ein offenbar ahnungsloser gelernter Maschinenbautechniker (ehemals Maschinenschlosser) der auf der Nudelsuppe daher geschwommen ist. :whistle:

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von wienerfredl66 » Fr 1. Jan 2021, 09:05

:lol: :lol: :lol: ....danke, für mich immer wieder interessant, die fachdiskussionen, komm dann manchmal eh nimmer mit, aber gut zu wissen, dass hier welche sind, die einem weiterhelfen können...
Schmähtandler und Strizzi

Antworten