ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von yoda » So 3. Jan 2021, 19:30

Heute habe ich nach 250 Schuss noch eine Gruppe rausgehauen die Potential der Waffe zeigen konnte, zum Glück war ein Zeuge dabei sonst glaubt mir das eh keiner.

Die Waffe hat jetzt in Summe ca. 550 Schuss runter, bis jetzt kein Präzisionsverlust bemerkbar.

Die Waffe wurde vorne und hinten richtig schön auf Sandsäcke gedrückt, diesmal hab ich penibel darauf geachtet dass vorne nur das Frame aufliegt und nicht der Schlitten (kann sein dass ich das beim ersten Mal falsch gemacht habe!).

Munition war wieder Magtech .45

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von gewo » So 3. Jan 2021, 19:40

Plinker hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 17:04
Mal eine Zwischenfrage. Wie schaut es den aktuell mit den Qualitätskontrolle bei Norinco aus? Ich verwendete schon mehrere 1911 er von China und hatte von sehr gut bis naja "brauchbar" alles dabei.

Mir wurde erklärt dass es bei Norinco eher Glückssache ist was man für sein Geld bekommt.

Hat sich das die letzten 10 Jahre gebessert?
Nein

Aber das ist ja im wesentlichen ein thema des haendlers und nicht des endkunden ..

Und dem haendler ist es auch egal weil er es eh im DKB einkalkuliert ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Steelman » So 3. Jan 2021, 19:42

yoda hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 19:30
Heute habe ich nach 250 Schuss noch eine Gruppe rausgehauen die Potential der Waffe zeigen konnte, zum Glück war ein Zeuge dabei sonst glaubt mir das eh keiner.

Die Waffe hat jetzt in Summe ca. 550 Schuss runter, bis jetzt kein Präzisionsverlust bemerkbar.

Die Waffe wurde vorne und hinten richtig schön auf Sandsäcke gedrückt, diesmal hab ich penibel darauf geachtet dass vorne nur das Frame aufliegt und nicht der Schlitten (kann sein dass ich das beim ersten Mal falsch gemacht habe!).

Munition war wieder Magtech .45

Bild
Super Schußbild, gratuliere!
Welche Magtech? 230grFMJ oder andere?
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von yoda » So 3. Jan 2021, 20:10

Steelman hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 19:42
yoda hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 19:30
Heute habe ich nach 250 Schuss noch eine Gruppe rausgehauen die Potential der Waffe zeigen konnte, zum Glück war ein Zeuge dabei sonst glaubt mir das eh keiner.

Die Waffe hat jetzt in Summe ca. 550 Schuss runter, bis jetzt kein Präzisionsverlust bemerkbar.

Die Waffe wurde vorne und hinten richtig schön auf Sandsäcke gedrückt, diesmal hab ich penibel darauf geachtet dass vorne nur das Frame aufliegt und nicht der Schlitten (kann sein dass ich das beim ersten Mal falsch gemacht habe!).

Munition war wieder Magtech .45

Bild
Super Schußbild, gratuliere!
Welche Magtech? 230grFMJ oder andere?
Danke! Ja genau die, in der blauen 50er Packung.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von yoda » So 3. Jan 2021, 22:06

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 07:07
Nimm eine Fühlerlehre und probier einmal welche Lehre du zwischen Stoßboden und Headspacextension stecken kannst und trotzdem den Verschluss schließen kannst. Wenn da wie üblich 0,3-0,5mm reinpassen hast irgendwann ein Problem mit eingeschlagenen Verriegelungswarzen.
Hab dir mal ein Foto von den Locking Lugs gemacht weils mich selber interessiert hat, sind nach 550 Schuss messerscharf, netmal ansatzweise auch nur irgendwas erkennbar, bin nicht sicher ob das Spiel da in absehbarer Zeit auch nur zu dem geringsten Problem führen wird. Normal wenn etwas grob falsch ist sieht man das auch nach einer so geringen Schussbelastung schon.

Auf welcher Seite sollten die eingeschlagen sein ? Bei welcher Schussbelastung sollte das auftreten ?

Bild

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mo 4. Jan 2021, 06:33

yoda hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 22:06
Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 07:07
Nimm eine Fühlerlehre und probier einmal welche Lehre du zwischen Stoßboden und Headspacextension stecken kannst und trotzdem den Verschluss schließen kannst. Wenn da wie üblich 0,3-0,5mm reinpassen hast irgendwann ein Problem mit eingeschlagenen Verriegelungswarzen.
Hab dir mal ein Foto von den Locking Lugs gemacht weils mich selber interessiert hat, sind nach 550 Schuss messerscharf, netmal ansatzweise auch nur irgendwas erkennbar, bin nicht sicher ob das Spiel da in absehbarer Zeit auch nur zu dem geringsten Problem führen wird. Normal wenn etwas grob falsch ist sieht man das auch nach einer so geringen Schussbelastung schon.

Auf welcher Seite sollten die eingeschlagen sein ? Bei welcher Schussbelastung sollte das auftreten ?

Bild
Mach mal bitte so ein Foto von schräg vorne. Im verriegelten Zustand stopt der Lauf am Schlittenfanghebel und der Verschluß an der Headspacextension. Die 0,3mm die du gemessen hat sind jetzt zwischen den Verriegelungswarzen Lauf und Verschluß. In der Schußabgabe will der Lauf aber in die entgegengesetzte Richtung vom Verschluß und die 0,3mm sind jetzt da um Schwung zu holen bevor die Verschlußwarzen halten. Da üblicherweise anfangs nur eine Warze trägt wird das wenn alle Warzen tragen besser bzw. hört dann auf. Abhängig vom Gasdruck deiner Ladungen kann das schneller oder langsamer gehen, ist aber eine Sache die man im Auge behalten sollte. Du kannst das mit der Fühlerlehre gut kontrollieren ob es zu Veränderungen kommt.
Da es sich bei einer 1911er aber um eine der langlebigsten Pistolenkonstruktionen überhaupt handelt wird das schon einige Zeit halten.
Auch sind die 0,3mm nicht so schlimm wie 0,5mm die viele original Colt Pistolen aufweisen.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von yoda » Mo 4. Jan 2021, 10:18

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 06:33
Mach mal bitte so ein Foto von schräg vorne. Im verriegelten Zustand stopt der Lauf am Schlittenfanghebel und der Verschluß an der Headspacextension. Die 0,3mm die du gemessen hat sind jetzt zwischen den Verriegelungswarzen Lauf und Verschluß. In der Schußabgabe will der Lauf aber in die entgegengesetzte Richtung vom Verschluß und die 0,3mm sind jetzt da um Schwung zu holen bevor die Verschlußwarzen halten. Da üblicherweise anfangs nur eine Warze trägt wird das wenn alle Warzen tragen besser bzw. hört dann auf. Abhängig vom Gasdruck deiner Ladungen kann das schneller oder langsamer gehen, ist aber eine Sache die man im Auge behalten sollte. Du kannst das mit der Fühlerlehre gut kontrollieren ob es zu Veränderungen kommt.
Da es sich bei einer 1911er aber um eine der langlebigsten Pistolenkonstruktionen überhaupt handelt wird das schon einige Zeit halten.
Auch sind die 0,3mm nicht so schlimm wie 0,5mm die viele original Colt Pistolen aufweisen.
Mach dir ein Foto wenn ichs wieder zerleg, ist aber auch überhaupt nichts erkennbar, nicht der kleinste Abdruck vom Schlitten.

Was ist bei dir einige Zeit ? 10.000 Schuss ? 100.000 Schuss ? Hast du das je mal getestet ?

Ein Freund hat eine alte Colt 1991, die hat mehrere 10.000 Schuss drauf, der Schlitten hatte mehr Spiel als bei der Norinco, nie irgendein Problem damit gehabt, keine ungewöhnlichen Abnutzungen an Lauf oder Schlitten.

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von wienerfredl66 » Mo 4. Jan 2021, 11:57

@yoda: dein Fazit ?
Schmähtandler und Strizzi

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von yoda » Mo 4. Jan 2021, 13:01

wienerfredl66 hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 11:57
@yoda: dein Fazit ?
Was soll ich sagen, einfach geil, das Ding kostet weniger als eine Glock, hat keine Störungen und schießt vollkommen absurd mit dem Bushing (vorher hats auch gut geschossen), der Abzug lässt sich mit der Blattfeder sehr leicht auf 1,7 - 1,8 kg einstellen und bricht schön an einem Punkt.

Dass der Slide/Frame fit wie bei Colt etwas lose ist, sehe ich auch eher als Vorteil, weil damit Platz für Dreck ist. Dinge die brutal eng gefertigt sind neigen eher dazu Störungen zu verursachen.

Mittlerweile hab ich auch die 11 Schuss Mec Gar Magazine um € 25/Stk. von einem Onlineshop bekommen, die absolut zuverlässig funktionieren und wunderschön brüniert sind. Mit 11 Schuss .45 ACP pro Magazine werde ich denke ich in jedem Fall ein Auslangen finden.

Der wirklich größte Nachteil von dem Ding ist in meinen Augen dass die Sicherungshebel und der Schlittenfang etwas grob und scharfkantig gefertigt sind, die werde ich noch ausbauen, die Kanten rund feilen, sandstrahlen und neu brünieren.

Wenn man sich nichts selber machen kann sind die Waffen sicher etwas Substandard, insbesondere wegen solchen Details wie den scharfen Kanten. Wenn man aber gewillt ist da ein paar Stunden Arbeitszeit zu investieren und die Möglichkeit hat, gibt es keine bessere Grundlage um eine super Waffe zu bauen. Verschleiß wird sich zeigen, im Moment ist garnichts sichtbar, die Teile sind auch ordentlich gehärtet, die Chance ist sehr groß dass da mal ein paar € 1000,-- an Mun durchlaufen bevor ich etwas tauschen muss.

So siehts aktuell aus, mit billigem Seidler Plastik Jetfunnel, Mec Gar 11 Schuss Mag und ACRO.

Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von yoda » So 7. Mär 2021, 18:23

Update: Hab die Norinco jetzt mal in der Standardkonfiguration ohne mein Barrel Bushing auf 20m ausprobiert, quasi ohne Tuning.

Die Auflage macht einen großen Unterschied, also wenn man die Waffe wirklich sehr konstant auf den Sandsack drückt bringt man gewaltige Gruppen zusammen wie die eine 7-Schuss Gruppe, hab dann auch mal eine 14 Schuss Gruppe geschossen, wobei ich die Waffe da nicht bei jedem Schuss 100% konstant auf den Sandsack gedrückt hab, aber bis auf einen Treffer war alles deutlich innerhalb der 9, alles mit Magtech Fabriksmunition.

10er und 9er ist händisch gezeichnet weil ich für den Test das Aimpoint nicht verstellen wollte, d.h. Trefferpunktlage war etwas anders.

Abnutzung am Lauf bei den Verriegelungskämmen nach ca. 1000 Schuss nicht erkennbar, im Schlitten sowieso nicht, der ist noch wesentlich härter als der Lauf.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Spiky » So 7. Mär 2021, 20:48

yoda hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 18:23
Update: Hab die Norinco jetzt mal in der Standardkonfiguration ohne mein Barrel Bushing auf 20m ausprobiert, quasi ohne Tuning.
Respekt
Von ca. 8cm durch Dein Laufbushing auf ca. 3cm 'runter... :clap:

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mo 8. Mär 2021, 06:21

Abnutzung am Lauf bei den Verriegelungskämmen nach ca. 1000 Schuss nicht erkennbar, im Schlitten sowieso nicht, der ist noch wesentlich härter als der Lauf.

so wie das für mich ausschaut beginnt sich am mittleren Kamm Material aufzustauchen.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von yoda » Mo 8. Mär 2021, 08:05

Spiky hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 20:48
yoda hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 18:23
Update: Hab die Norinco jetzt mal in der Standardkonfiguration ohne mein Barrel Bushing auf 20m ausprobiert, quasi ohne Tuning.
Respekt
Von ca. 8cm durch Dein Laufbushing auf ca. 3cm 'runter... :clap:
Danke!! bin hochzufrieden damit
Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 06:21
so wie das für mich ausschaut beginnt sich am mittleren Kamm Material aufzustauchen.
Es täuscht, die scharfe Kante oben bei den Kämmen ist jetzt etwas facettiert vom aus der Verriegelung rutschen, im Moment steht noch nichts rauf. Man sieht aber am Hartchrom dass der mittlere Kamm trägt, der wird sich sicher irgendwann etwas aufstauchen, bis halt die anderen auch tragen, dann wird das ziemlich sicher vorbei sein bzw. nochmal extrem verlangsamt. Werde noch ein Foto posten wenn sich was ändert, aber ich habe die arge Befürchtung dass mir die Munition bzw. das Geld ausgeht bevor das Ding nicht mehr schießt :lol:

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Spitfire » Mo 8. Mär 2021, 16:25

:clap: :clap: das ist einer dieser Threads, auf die ich gewartet habe.

Vielen, vielen Dank!!

Genau das waren auch mal meine Überlegungen, eine Norinco tunen und sehen, was rauszuholen ist.

Glückwunsch und viele, viele schöne Stunden am Schießplatz wünsche ich dir!
Stay safe!

Muhanak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Feb 2019, 06:23

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Muhanak » Mo 8. Mär 2021, 16:54

Wieviel kostet so ein Barrel bushing ungefähr wenn ich fragen darf ?

Antworten