ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&W 629 Neuwaffe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Alaskan454 » Fr 8. Jan 2021, 09:32

MarkM hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 09:22
Die Frage, wie es aktuell mit der Qualität der 629 neu aussieht, Habts geschickt umgangen. Was jetzt noch fehlt ist eine Empfehlung für die Glock, die gibts auch in 44 :mrgreen:
TO:

"Ich bedanke mich für Eure diesbezüglichen Ratschläge - auch umfassendere Hinweise zu dem Thema .44 mag. sind herzlich willkommen."

LG Karl



Es wird auch kaum wer was über die aktuelle Qualität sagen können. Wie viele Waffen von einem Los das nach AT kommt hat der einzelne in der Hand um dies seriös beantworten zu können?

Wenn du dir so etwas zulegen willst musst vor Ort entscheiden und eine Montagswaffe kannst bei jedem Hersteller erwischen.

Die Vor und Nachteile anderer Hersteller wurden wie vom TO gewünscht ebenfalls beleuchtet.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von MarkM » Fr 8. Jan 2021, 10:25

War ja auch kein Angriff auf dich, wollte nur eine Glock ins Spiel bringen :at1:

Nein ernsthaft...gibt es hier jemand, der einen neuen S&W hat oder hatte, der völlig daneben war?

Wer hat in den letzten Jahren einen S&W Revolver gekauft und ist restlos zufrieden?

Ich keine einen Schützen persönlich, der alle S&W schlecht redet, weil seiner Spiegel aufsitzend war und er als Grobmotoriker die verstellbare Kimme zerstört hat, weil er es nicht glauben konnte, dass ein anderes Korn benötigt wird. Der jammert aber auch über Gebrauchsspuren nach 2-3k Schuss an der Mündung...hier...wenn du mit leicht zugekniffenen Auge gegen das Mondlicht siehst, sieht man auch Spiren vom Holster...und das bei einer Gebrauchswaffe, das geht gar nicht. Er ist einer der S&W und die Gen 5 in den Dreck zieht.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Neurologe44 » Fr 8. Jan 2021, 10:47

Ich hab einen S&W 327 Nightguard und bin mit dem restlos zufrieden.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Alaskan454 » Fr 8. Jan 2021, 10:48

MarkM hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 10:25
War ja auch kein Angriff auf dich, wollte nur eine Glock ins Spiel bringen :at1:

Nein ernsthaft...gibt es hier jemand, der einen neuen S&W hat oder hatte, der völlig daneben war?
Hat nicht zb der Trijkon nicht solche "Brösel" mit seinem 627 aus dem PC gehabt wenn ich mich recht erinnere?

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von M47 » Fr 8. Jan 2021, 12:21

...ich Stand vor ein paar Monaten vor einem ähnlichen Problem, weil ich auch einen Revolver gesucht habe - und ja, praktisch über jedes Fabrikat habe ich in Gesprächen, in Foren und auf YouTube was Negatives erfahren.
Angefangen, von minderwertigen MIM Teilen und sogar Rahmenbrüchen bei S&W, über eine Häufung von Montagsmodellen bei einem Premiumhersteller und der ohnehin als „angeblich minder bekannten Qualität“ von Taurus und anderen günstigeren Produkten.
Zugleich liest man aber auch zu all den o.a. Herstellern immer wieder wahre Lobeshymnen, sodass man nicht umhinkommt sich das konkrete Stück der Begierde genau anzusehen (evtl. gemeinsam mit einem Experten) und sich dann zu entscheiden.
Ich habe mir dann einen jungen gebrauchten 686 Competitor gegönnt, habe auch darüber gestaunt, dass der Vorbesitzer bei einem Neupreis von mehr als 2.000 EUR das Korn noch austauschen musste (!), freue mich aber seitdem über ein tolles Präzisionsgerät, das bei der üblichen Schussbelastung wohl noch 100 Jahre halten wird.
Viel Glück und Erfolg bei der Wahl Deines neuen Revolvers!

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Centershot » Fr 8. Jan 2021, 13:08

Ich hatte unlängst das zweifelhafte Vergnügen einem unserer jungen Schützen sagen zu müssen dass er eine "Montagswaffe" gekauft hat. Es war nicht leicht, begeistert kam er um uns seinen Traumrevolver zu zeigen: S&W 686 / 6" Neuwaffe...
Schon der erste Eindruck war schlecht, die Waffe zeigte einige Verkratzungen und am unteren Ende einer Griffschale eine deutliche flache Druckstelle. Axiales Trommelspiel, die Sperrklinke rastete nur bei schnellem DA sicher ein, bei langsamer Hahnspannung war das nicht immer der Fall.
Mein persönlicher Eindruck war...diese Waffe scheint schon durch mehrere Hände gegangen zu sein...vielleicht wurde sie vorher schon ein mal dem Händler zurückgegeben...reine Vermutung natürlich.
Mittlerweile hat der Händler die Waffe problemlos zurückgenommen und der Käufer freut sich demnächst einen hoffentlich besseren Revolver zu bekommen.
Das kann jetzt durchaus einer der oft beschriebenen Einzelfälle sein.
Ich habe selbst mehrere S&W Revolver... darunter auch ein 27-2 und zwei 28-2...da liegen Welten dazwischen wenn ich diesen 686 zum Vergleich heranziehe. Ein Freund wiederum hat einen 586er und einen 66er ...und beide sind sehr gut!
Daher darf man keinesfalls Verallgemeinerungen vornehmen...sehr wohl aber die klare Empfehlungen jede neue Waffe...speziell neue S&W vor dem Kauf genauestens zu prüfen...und wenn man das nicht selbst kann...jemanden mitnehmen der sich damit auskennt!

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Steelman » Fr 8. Jan 2021, 20:51

Centershot hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 13:08

Daher darf man keinesfalls Verallgemeinerungen vornehmen...sehr wohl aber die klare Empfehlungen jede neue Waffe...speziell neue S&W vor dem Kauf genauestens zu prüfen...und wenn man das nicht selbst kann...jemanden mitnehmen der sich damit auskennt!
Leider ist es so, das die Qualität bei S&W seit ca 40 Jahren jährlich um 1-2% schlechter wird.

Und als alter S&W-Spezialist würde ich mir 2021 keinen neuen S&W mehr kaufen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Centershot » Sa 9. Jan 2021, 00:30

Und als alter S&W-Spezialist würde ich mir 2021 keinen neuen S&W mehr kaufen.

Einige wenige S&W Spezialisten kenne ich in unserem Forum...und du gehörst auf jeden Fall dazu! :bow-blue:

Ich habe bereits mehrmals durch direkte Hilfe von "Wissenden Freunden" die Möglichkeit gehabt eine tolle Gebrauchtwaffe kaufen zu können.
Bei einer weit entfernt angebotene Waffe kann man - wenn man sie hat - erfahrene Freunde aus der Region ersuchen die Waffe zu überprüfen. Wenn es dann "grünes Licht" gibt ist das Risiko minimal dass man die Katze im Sack kauft.
Mit einem "Steirischen Schmankerlpackerl" und Ersatz der Fahrtkosten wird der Aufwand ausgeglichen...
Hat bei mir noch immer perfekt geklappt...danke an dieser Stelle an meine hier mitlesenden Expertenfreunde! :clap:

scka
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Nov 2016, 18:36

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von scka » Sa 9. Jan 2021, 14:50

Liebe Schützenkollegen,
danke Euch allen für Eure fundierten Äußerungen zu meinen Fragen.

......da steh ich nun, ich armer Tor,.......

war allerdings zu erwarten, dass es mit Neuwaffen gute und weniger gute Erfahrungen gibt! ;-)
Ich werde nach der Wiedereröffnung wohl einmal in Waffenhandlungen gehen und mir selbst ein Bild machen, wie sich neue S&W präsentieren. Auch der Hinweis, einen erfahrenen "Revolvermann" hinzuzuziehen" erscheint vernünftig - danke.

Da mein Herz für die Revolver aus den 70ern schlägt, werde ich auch eine Händler für Gebrauchte aufsuchen und ihn bitten etwas Passendes vorzulegen - bisher hat er mir keinen Schrott verkauft.
Und wenns noch etwas dauern sollte, ist zumindest die Vorfreude länger, gut wenn man sonst keine Probleme hat ;-)

Nochmals vielen Dank, Euch allen!

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Centershot » Sa 9. Jan 2021, 15:35

...Auch der Hinweis, einen erfahrenen "Revolvermann" hinzuzuziehen" erscheint vernünftig - danke.
Da mein Herz für die Revolver aus den 70ern schlägt, werde ich auch eine Händler für Gebrauchte aufsuchen und ihn bitten etwas Passendes vorzulegen - bisher hat er mir keinen Schrott verkauft.
Und wenns noch etwas dauern sollte, ist zumindest die Vorfreude länger, gut wenn man sonst keine Probleme hat ;-)


So wie du das jetzt geschildert hast ist es zu 100% der richtige Zugang. Du kannst dich zwischenzeitlich "schlau" machen im Bezug auf Preise und die Modelle die für dich interessant wären. Da gibt es zwischen den verschiedenen "Dash´s" Unterschiede. Wenn man z.B. das N -Rahmen Modell 28 betrachtet, Dash 2 hat noch einen verstifteten Lauf und die versenkten Trommelbohrungen...ab Dash 3 gibt es das nicht mehr. Deswegen ist ein Dash 3 oder später keine schlechte Waffe, beim Kauf kann es aber wesentlich sein die Unterschiede zu kennen.

Wenn man dann "auf der Jagd" ist finden sich immer wieder schöne klassische S&W Revolver...nach genauer Prüfung kann man so etwas immer kaufen...weil die Qualität der älteren Modelle sehr hoch gewesen ist...und die Endkontrolle im Werk damals sorgfältig geprüft hat.
Viel Spaß beim Suchen...!

PS.: Wenn du einen 686er mit 6" für Präzisionsbewerbe haben willst...versuche ein S&W Modell 14 "Target Masterpiece" mit 6" Lauf zu finden. Das ist zwar "nur" ein 38-er...aber als hochklassige Scheibenwaffe absolut zu empfehlen! So etwas findet man in sehr gutem Zustand um den halben Neupreis :!: eines 686er!
357 Magnum und 44 Magnum wird bei den häufig veranstalteten 15 Meter Vereinsbewerben kaum verwendet...

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von helmsp » So 10. Jan 2021, 16:23

Centershot hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 15:35
PS.: Wenn du einen 686er mit 6" für Präzisionsbewerbe haben willst...versuche ein S&W Modell 14 "Target Masterpiece" mit 6" Lauf zu finden. Das ist zwar "nur" ein 38-er...aber als hochklassige Scheibenwaffe absolut zu empfehlen! So etwas findet man in sehr gutem Zustand um den halben Neupreis :!: eines 686er!
357 Magnum und 44 Magnum wird bei den häufig veranstalteten 15 Meter Vereinsbewerben kaum verwendet...
Oder noch besser...eine 586 mit Target-Korn. ;)
Aber gut, man/ich treff mit einer 13-3 mit 3" Lauf und fixe Visierung auch noch die 10er auf 25m. :shhh:

Aber ja, die 14 heisst/hiess ja nicht umsonst K22 Target Masterpiece.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Antworten