ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&W 629 Neuwaffe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
scka
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Nov 2016, 18:36

S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von scka » Do 7. Jan 2021, 19:45

Liebe Revolverspezialisten!
Trage mich mit dem Gedanken der Anschaffung eines .44 Revolvers mit 6, bzw. 6,5 Zoll Lauf.
Normalerweise schieße ich .38 er aus den Modellen 28, 19, 66,...
Auch 2 Schachteln .500 mag haben mir beim Abfeuern großen Spaß gemacht und sind auf dem Spiegel geblieben ;-)
Verwendung: gelegentliches Löchern von Pappendeckel
Wegen meines Sammelgebietes soll es ein S&W werden.
Meine bisherigen Revolver sind S&Ws aus den 70 er -Jahren und ich bin damit absolut zufrieden.
Ein 29 - 2 er wäre mein absoluter Traum, leider viel zu selten zu vernünftigen Preisen anzutreffen.
Nach längeren Recherchen, scheint auch der 629 - 4 ein passabler Kauf zu sein.
Leider stelle ich fest, dass auch für die 629 momentan nahezu die heutigen Neupreise aufgerufen werden, was mich auf die Idee gebracht hat, gleich einen Neuen anzuschaffen (S&W N 629 6" STS 44 MAGNUM, € 1279).
Ein Thread aus 2015 in dem die damalige Qualität sehr schlecht wegkam, beunruhigt mich allerdings etwas.
Wie ist es momentan um die Qualität neuer S&Ws bestellt?
Gibt es aktuelle Erfahrungen?

Ich bedanke mich für Eure diesbezüglichen Ratschläge - auch umfassendere Hinweise zu dem Thema .44 mag. sind herzlich willkommen.

LG Karl

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Alaskan454 » Do 7. Jan 2021, 20:06

scka hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 19:45

Gibt es aktuelle Erfahrungen?

Ich bedanke mich für Eure diesbezüglichen Ratschläge - auch umfassendere Hinweise zu dem Thema .44 mag. sind herzlich willkommen.
Eine allgemeingültige Aussage kann man hier nicht treffen sondern muss sich natürlich die Waffe vor Ort ansehen. Einfahren kannst bei jeder Marke.

Grundsätzlich wenn S&W dein Sammelgebiet ist wird dir eh nich viel anderes überbleiben.

Verarbeitungstechnisch und preismässig weit überlegen wäre Freedom Arms ist aber nur Single Action.

Wenn du Doubleaction schiessen möchtest wird der S&W das Mass der Dinge sein durch den besseren DA Abzug wie Ruger.

Nur Fullhouse Ladungen würde ich nicht aus dem S&W oder zumindest nicht auf Dauer schiessen.

Ruger ist etwas stärker dimensioniert aber der Wiederverkaufswert ist ungefähr beim Alteisen angesiedelt dafür bekommst vom Super Blackhawk (4,6-10,5)(SA) über Redhawk (4,2 -7,5) oder zb bis zum Super Redhawk in 7,5-9,5 Zoll alles.

Aufpassen musst du aber hier vor allem bei der Lauflänge da Ruger teilweise kuriose Lauflängen verwendet wenns um Bewerbe gehen soll.

Preis/Leistung ist der Taurus Raging Bull unschlagbar.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Do 7. Jan 2021, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

scka
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Nov 2016, 18:36

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von scka » Do 7. Jan 2021, 20:50

Danke, Alaskan!
Einen Taurus mit einer Schussbelastung von ca. 6000 habe ich probegeschossen: angenehm zu schießen, Trefferbild nach 3 Trommeln zufriedenstellend, allerdings ein "Klappergestell", Trommelspiel seitlich über 5 mm!
War für mich nicht vertrauenseinflößend, wenn ich den Vergleich mit einem vielgeschossenen 17 er oder 28 er zugrunde lege.

LG Karl

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von AUG-andy » Do 7. Jan 2021, 20:56

scka hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 20:50
Danke, Alaskan!
Einen Taurus mit einer Schussbelastung von ca. 6000 habe ich probegeschossen: angenehm zu schießen, Trefferbild nach 3 Trommeln zufriedenstellend, allerdings ein "Klappergestell", Trommelspiel seitlich über 5 mm!
War für mich nicht vertrauenseinflößend, wenn ich den Vergleich mit einem vielgeschossenen 17 er oder 28 er zugrunde lege.

LG Karl
Wenn du viel und ohne Probleme auf Dauer Magnum Landung schießen möchtest, dann gibt's eigentlich nur den Super Redhawk in 7,5-9,5 Zoll als einzige echte Alternative. Die FA Revolver sind schön aber für meine Verhältnisse zu teuer.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Wolf1971 » Do 7. Jan 2021, 21:05

AUG-andy hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 20:56
scka hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 20:50
Danke, Alaskan!
Einen Taurus mit einer Schussbelastung von ca. 6000 habe ich probegeschossen: angenehm zu schießen, Trefferbild nach 3 Trommeln zufriedenstellend, allerdings ein "Klappergestell", Trommelspiel seitlich über 5 mm!
War für mich nicht vertrauenseinflößend, wenn ich den Vergleich mit einem vielgeschossenen 17 er oder 28 er zugrunde lege.

LG Karl
Wenn du viel und ohne Probleme auf Dauer Magnum Landung schießen möchtest, dann gibt's eigentlich nur den Super Redhawk in 7,5-9,5 Zoll als einzige echte Alternative. Die FA Revolver sind schön aber für meine Verhältnisse zu teuer.
Auf egun gehen die Ruger in .44 Magnum teilweise recht günstig weg.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Alaskan454 » Do 7. Jan 2021, 21:33

Wolf1971 hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 21:05

Auf egun gehen die Ruger in .44 Magnum teilweise recht günstig weg.
Ja wobei man hier differenzieren muss weil nicht alles Gold ist wo Ruger drauf steht.

Bei den alten Redhawks gabs Probleme mit dem Schmiermittel mit selten aber doch abgerissenen Läufen.(siehe diverse US Foren)

Weil man Anfangs nicht wusste warum sieht der heutige Super Redhawk so aus wie er aussieht.

Aber anhand der Seriennummer kann man auf der Ruger Hp sehr leicht feststellen wann der erzeugt wurde.

Dieses Problem wurde später gelöst und Ruger wollte den klassischen Redhawk eigentlich einstellen aber aufgrund der hohen Nachfrage gibt es ihn bis heute.

Aber im Prinzip hast du natürlich recht und natürlich auch der Aug Andy.

Wenn es nicht um Bewerbe geht wo 6 zoll die Obergrenze darstellen und man gerne harte Ladungen schiesst würde ich mir jederzeit wieder den Super Redhawk in 44 Mag kaufen da er konstruktionstechnisch einen Vorteil gegenüber dem 629 hat in punkto Stabilität.

Meiner verlässt mich nur weil ich einen in 480 Ruger erworben habe.


So etwas wäre auch ganz nett aber halt auch nur Single Action.

https://www.ruger.com/products/newModel ... odels.html

Was vielleicht noch ganz interessant zu wissen ist wäre das der GP100 und der Super Redhawk die selbe Abzugsgruppe und den selben Griff haben und damit näher verwandt sind wie Redhawk und Super Redhawk.
Da wäre zb der Ruger Gp100 in 22lr eine gute Alternative fürs günstige Training.

Wie gesagt wenn du aber DA schiessen möchtest und dir "normale" Ladungen reichen dann würde ich allein wegen deinem Sammelgebiet natürlich zum S&W 29 oder 629 greifen.
(Fett geschrieben das man mir nicht nachsagt das ich andere Marken verunglimpfe )

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Wolf1971 » Do 7. Jan 2021, 22:03

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 21:33
Wolf1971 hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 21:05

Auf egun gehen die Ruger in .44 Magnum teilweise recht günstig weg.
Ja wobei man hier differenzieren muss weil nicht alles Gold ist wo Ruger drauf steht.

Bei den alten Redhawks gabs Probleme mit dem Schmiermittel mit selten aber doch abgerissenen Läufen.(siehe diverse US Foren)

Weil man Anfangs nicht wusste warum sieht der heutige Super Redhawk so aus wie er aussieht.

Aber anhand der Seriennummer kann man auf der Ruger Hp sehr leicht feststellen wann der erzeugt wurde.

Dieses Problem wurde später gelöst und Ruger wollte den klassischen Redhawk eigentlich einstellen aber aufgrund der hohen Nachfrage gibt es ihn bis heute.

Aber im Prinzip hast du natürlich recht und natürlich auch der Aug Andy.

Wenn es nicht um Bewerbe geht wo 6 zoll die Obergrenze darstellen und man gerne harte Ladungen schiesst würde ich mir jederzeit wieder den Super Redhawk in 44 Mag kaufen da er konstruktionstechnisch einen Vorteil gegenüber dem 629 hat in punkto Stabilität.

Meiner verlässt mich nur weil ich einen in 480 Ruger erworben habe.


So etwas wäre auch ganz nett aber halt auch nur Single Action.

https://www.ruger.com/products/newModel ... odels.html

Was vielleicht noch ganz interessant zu wissen ist wäre das der GP100 und der Super Redhawk die selbe Abzugsgruppe und den selben Griff haben und damit näher verwandt sind wie Redhawk und Super Redhawk.
Da wäre zb der Ruger Gp100 in 22lr eine gute Alternative fürs günstige Training.

Wie gesagt wenn du aber DA schiessen möchtest und dir "normale" Ladungen reichen dann würde ich allein wegen deinem Sammelgebiet natürlich zum S&W 29 oder 629 greifen.
(Fett geschrieben das man mir nicht nachsagt das ich andere Marken verunglimpfe )
Ich stehe nur auf SW und da nur auf die 2stelligen alten 😋.
Je älter desto lieber. 😎
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Alaskan454 » Do 7. Jan 2021, 22:13

Wolf1971 hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 22:03

Ich stehe nur auf SW und da nur auf die 2stelligen alten 😋.
Je älter desto lieber. 😎
Dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden und zum Glück haben wir nicht alle den selben Geschmack.

Aber umso wichtiger ist es auch als Fan oder Sammler nicht nur die Stärken zu loben sondern auch die Schwächen "seiner Marke" darzulegen für ein objektives Bild.

PS: Meine erste Waffe überhaupt war ein 629er
:shhh:

scka
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Nov 2016, 18:36

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von scka » Do 7. Jan 2021, 22:28

Danke Euch allen für die Tipps und Hinweise.
Gibt es Erfahrungen mit der Qualität 629, 29 Classic bei aktuellen Neuwaffen?
Die Auswahl an 29-2 und 629-4, die ich gerne kaufen würde, ist im Moment bei preiswürdigen Stücken nicht groß!
Mein Problem: Ich habe die letzte Erweiterung erhalten, weil ich mein Sammelgebiet explizit auf S&W eingegrenzt habe. Daher möchte ich als erste Waffe nach der Erweiterung mein Sammelgebiet einhalten.
Danke für Eure nützlichen Hinweise!

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Wolf1971 » Do 7. Jan 2021, 22:49

scka hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 22:28
Danke Euch allen für die Tipps und Hinweise.
Gibt es Erfahrungen mit der Qualität 629, 29 Classic bei aktuellen Neuwaffen?
Die Auswahl an 29-2 und 629-4, die ich gerne kaufen würde, ist im Moment bei preiswürdigen Stücken nicht groß!
Mein Problem: Ich habe die letzte Erweiterung erhalten, weil ich mein Sammelgebiet explizit auf S&W eingegrenzt habe. Daher möchte ich als erste Waffe nach der Erweiterung mein Sammelgebiet einhalten.
Danke für Eure nützlichen Hinweise!
Ich würde aktuell raten mit dem Kauf noch zu warten weil sich im Gebrauchtwaffenmarkt sicher das Angebot in den nächsten Monaten erhöhen wird. 29er sind grad wenig am Markt. Ich suche einen 27er. Die findest grad gar nirgends.

Mich würde dein Erweiterungsansuchen interessieren. War das mit oder ohne SV?
Wie viele Plätze hast jetzt. Ich brauche dringend mehr und muss mir noch eine Strategie überlegen.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Wolf1971 » Do 7. Jan 2021, 22:57

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 21:33
Wolf1971 hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 21:05

Auf egun gehen die Ruger in .44 Magnum teilweise recht günstig weg.
Ja wobei man hier differenzieren muss weil nicht alles Gold ist wo Ruger drauf steht.

Bei den alten Redhawks gabs Probleme mit dem Schmiermittel mit selten aber doch abgerissenen Läufen.(siehe diverse US Foren)

Weil man Anfangs nicht wusste warum sieht der heutige Super Redhawk so aus wie er aussieht.

Aber anhand der Seriennummer kann man auf der Ruger Hp sehr leicht feststellen wann der erzeugt wurde.

Dieses Problem wurde später gelöst und Ruger wollte den klassischen Redhawk eigentlich einstellen aber aufgrund der hohen Nachfrage gibt es ihn bis heute.

Aber im Prinzip hast du natürlich recht und natürlich auch der Aug Andy.

Wenn es nicht um Bewerbe geht wo 6 zoll die Obergrenze darstellen und man gerne harte Ladungen schiesst würde ich mir jederzeit wieder den Super Redhawk in 44 Mag kaufen da er konstruktionstechnisch einen Vorteil gegenüber dem 629 hat in punkto Stabilität.

Meiner verlässt mich nur weil ich einen in 480 Ruger erworben habe.


So etwas wäre auch ganz nett aber halt auch nur Single Action.

https://www.ruger.com/products/newModel ... odels.html

Was vielleicht noch ganz interessant zu wissen ist wäre das der GP100 und der Super Redhawk die selbe Abzugsgruppe und den selben Griff haben und damit näher verwandt sind wie Redhawk und Super Redhawk.
Da wäre zb der Ruger Gp100 in 22lr eine gute Alternative fürs günstige Training.

Wie gesagt wenn du aber DA schiessen möchtest und dir "normale" Ladungen reichen dann würde ich allein wegen deinem Sammelgebiet natürlich zum S&W 29 oder 629 greifen.
(Fett geschrieben das man mir nicht nachsagt das ich andere Marken verunglimpfe )
Mir gefallen die Redhawk eh auch aber immer dieser eklatante Platzmangel. 😕
Ab welchem Baujahr waren denn die Wehwechen kein Thema mehr? Würde da gerne auf dein Wissen zugreifen 😁 eventuell werd ich ja mal schwach.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Alaskan454 » Fr 8. Jan 2021, 00:06

Wolf1971 hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 22:57

Ab welchem Baujahr waren denn die Wehwechen kein Thema mehr? Würde da gerne auf dein Wissen zugreifen 😁 eventuell werd ich ja mal schwach.
http://www.rugerforum.com/phpBB3/viewtopic.php?t=106500

Da steht zb was und ein "Leider Nein" Bild gibts auch dazu. :mrgreen:

Wie gesagt selbst mit dem alten Schmiermittel war es nicht alltäglich aber es kam vor :whistle:



Das Problem mit dem falschen Schmiermittel war ~ ab der Einführung des Super Redhawk 1987 bekannt und darum würde ich ab BJ 90 eher in Betracht ziehen als 79-90.

scka
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Nov 2016, 18:36

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von scka » Fr 8. Jan 2021, 00:29

Mich würde dein Erweiterungsansuchen interessieren. War das mit oder ohne SV?
Wie viele Plätze hast jetzt. Ich brauche dringend mehr und muss mir noch eine Strategie überlegen.
[/quote]

Hallo Wolf,

.....zur Erweiterung von 10 auf 30 Plätze habe ich nach einem SV Gutachten, das gegen mich gesprochen hat, das Sammelgebiet auf S&W eingeschränkt, wie vom SV empfohlen.
Das Sammelgebiet " Polizei- und Militärkurzwaffen" wurde bei der Erweiterung auf 10 Stück akzeptiert, bei meinem neuerlichen Ansuchen auf 30 Plätze wollten sie allerdings nicht mehr, dass ich fast alles kaufen könnte. Vereinzelte "Ausreißer" die mit Tauschabsicht oder Bewerbschießen argumentiert werden, werden allerdings toleriert.

Wie kommst Du zur Auffassung, dass das Angebot wieder größer werden könnte?
Denkst Du, dass Corona ältere Sportschützen dahinraffen würde? .....dann bräuchte ich allerdings auch keinen 29er, 629er oder 27er ;-)

LG Karl

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von Norander » Fr 8. Jan 2021, 00:55

Es wird vermutlich bei einigen eng im Börserl. Als erstes werden dann die Waffen verkauft.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: S&W 629 Neuwaffe

Beitrag von MarkM » Fr 8. Jan 2021, 09:22

Die Frage, wie es aktuell mit der Qualität der 629 neu aussieht, Habts geschickt umgangen. Was jetzt noch fehlt ist eine Empfehlung für die Glock, die gibts auch in 44 :mrgreen:

Beim 629 kenne ich leider auch nur ältere Modelle. Ich nehme aber an, es verhält sich beim 686 genau gleich. Hier habe ich mir ein neuwertiges 686-3 Sondermodell gekauft, weil er für mich Charakter und keine MIM Teile. Ja der kostet gebraucht fast so viel wie ein neuer, die ich mir natürlich auch angesehen habe...da war kein schlechter dabei, auch die Händler kannten die schief eingeschraubten Läufe nur vom Hörensagen. MIM Teile sind günstiger herzustellen, sind aber nicht schlechter in der Funktion. Schießen tun die neuen auch sehr gut.

Ich finde das von Jahr zu Jahr mehr in Ordnung, wenn die alten Knacker begehrter werden :whistle:

Aber vielleicht stolpert ja auch helmsp hier herein, der kann dir sicher mehr dazu sagen.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten