ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Roman84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 2. Apr 2019, 10:51

Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Beitrag von Roman84 » Do 7. Jan 2021, 22:09

Hallo!
Ich hätte einmal eine Frage an die Experten, da ich mit der Suche leider nicht fündig geworden bin:

Was haltet Ihr von den diversen Arten von Laufkronen bzw. diese selbst mit dem entsprechenden Werkzeug herzustellen?
Hat jemand Erfahrung damit, ob bzw. wie sich die Präzision einer Waffe dadurch verändert?

Bevor ich gleich mit einem 45°-Fräser auf meine Läufe losgehe, würde ich zuerst gerne probieren, lediglich den Rand der Mündung ein wenig zu "entgraten" - ähnlich wie in diesem Video, nur mit einem schönen 45°-Messingkegel anstatt der Schraube ^^
https://www.youtube.com/watch?v=5Y9fr-3Wy5M

Denkt Ihr, dass sich dadurch positiv etwas an den Streukreisen verändern würde oder dass ich mir dadurch eher etwas kaputt mache?

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Beitrag von Steelman » Do 7. Jan 2021, 22:31

Roman84 hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 22:09
Hallo!
Ich hätte einmal eine Frage an die Experten, da ich mit der Suche leider nicht fündig geworden bin:

Was haltet Ihr von den diversen Arten von Laufkronen bzw. diese selbst mit dem entsprechenden Werkzeug herzustellen?
Hat jemand Erfahrung damit, ob bzw. wie sich die Präzision einer Waffe dadurch verändert?

Bevor ich gleich mit einem 45°-Fräser auf meine Läufe losgehe, würde ich zuerst gerne probieren, lediglich den Rand der Mündung ein wenig zu "entgraten" - ähnlich wie in diesem Video, nur mit einem schönen 45°-Messingkegel anstatt der Schraube ^^
https://www.youtube.com/watch?v=5Y9fr-3Wy5M

Denkt Ihr, dass sich dadurch positiv etwas an den Streukreisen verändern würde oder dass ich mir dadurch eher etwas kaputt mache?

Danke im Voraus für Eure Meinungen!
Wenn du eine ordentliche Drehbank mit dem entsprechenden Zubehör hast u. auch die nötigen Fähigkeiten besitzt dann kannst es selbst machen.

Alles andere ist Pfusch, wie in 99% aller YT-Bastelanleitungen ersichtlich.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Beitrag von Incite » Fr 8. Jan 2021, 10:57

Mündungskrone - sehr wichtig. Wenn man für etwas ein DIY Video braucht sollte man, meiner Meinung nach, die Finger davon lassen und einen Fachmann ran lassen. Ich kann es nicht und lasse es daher machen.

Mein Büma macht glaube ich 60 Grad aber da müsste ich das nächste mal nachfragen :think: Jedenfalls passt das was er macht.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Roman84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 2. Apr 2019, 10:51

Re: Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Beitrag von Roman84 » Fr 8. Jan 2021, 11:21

Incite hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 10:57
Mein Büma macht glaube ich 60 Grad aber da müsste ich das nächste mal nachfragen :think: Jedenfalls passt das was er macht.
Cool, darf ich fragen, was Dein Büma für eine Krone verlangt?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Beitrag von yoda » Fr 8. Jan 2021, 11:41

Roman84 hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 22:09
Hallo!
Ich hätte einmal eine Frage an die Experten, da ich mit der Suche leider nicht fündig geworden bin:

Was haltet Ihr von den diversen Arten von Laufkronen bzw. diese selbst mit dem entsprechenden Werkzeug herzustellen?
Hat jemand Erfahrung damit, ob bzw. wie sich die Präzision einer Waffe dadurch verändert?

Bevor ich gleich mit einem 45°-Fräser auf meine Läufe losgehe, würde ich zuerst gerne probieren, lediglich den Rand der Mündung ein wenig zu "entgraten" - ähnlich wie in diesem Video, nur mit einem schönen 45°-Messingkegel anstatt der Schraube ^^
https://www.youtube.com/watch?v=5Y9fr-3Wy5M

Denkt Ihr, dass sich dadurch positiv etwas an den Streukreisen verändern würde oder dass ich mir dadurch eher etwas kaputt mache?

Danke im Voraus für Eure Meinungen!
Mit dem was du da am Video siehst zerstörst du dir maximal die Mündung weil du eine Vorweite produzierst, das ist kompletter Wahnsinn.

Eine Mündung wird professionell auf der Drehmaschine mit einem scharfen Drehmeissel gemacht, bei härteren Läufen (Pistolenläufe) besser mit VHM oder Wendeschneidplatten. Am Liebsten nehm ich kleine Drehmeissel aus VHM mit einer selber geschliffenen scharfen Spitze weil das selbst bei geringsten Zustellungen in gehärtetem Stahl brutal gut schneidet, da gehen 50 HRC wie Butter und man hat keine Gefahr dass das sich die Mündung in irgendeiner Form plastisch verformt, weils einem das Werkzeug wegdrückt so dass es mehr reibt als es schneidet.

Wichtig ist auch, mit dem Drehmeissel von innen nach außen zu fahren, so dass man keinen Grat produziert.

Entweder macht man eine zurückgesetzte Matchmündung mit 90° (dann ist die Exzentrität des Laufes vollkommen egal) oder man hat ein Futter wo man den Rundlauf einstellen kann, dann geht jeder Winkel. Die 90° Mündungen sind anfällig wenn jemand von vorne reinigt, da ich nur von hinten reinige haben die Läufe die ich so gemacht hab ihre Schussleistung bis zum heutigen Tag behalten.

Ich habe mit beiden Methoden schon mehrere Läufe gemacht und das hat dann mit der passenden Matchmun alles < 1 MOA teilweise < 1/2 MOA geschossen, wobei man da schon Munition haben muss die zum Lauf passt und einen Schützen der solche Streuungen überhaupt schießen kann, das sind erfahrungsmäßg die Allerwenigsten.

Mit irgendeiner Fabriksmunition und einem Schützen der nichtmal 1 MOA halten kann ist der Einfluss der Mündung nicht relevant, außer sie ist wirklich sichtbar beschädigt, dann trifft man auf 100m aber keinen Bierdeckel mehr.

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Beitrag von haberl1204 » Fr 8. Jan 2021, 22:27

Vergiss das video, frag mich ned warum, aber es bringt nix außer Frust 🙄😄
Im Endeffekt bin ich dann zwei Häuser gewandert, Hab den Lauf in ein 4 backenfutter zentrisch gespannt und a neue Mündung gedreht... Dann hat das Teil auch wieder geschossen
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Beitrag von Hauzi » So 10. Jan 2021, 11:59

Im Video scheint alles einfach zu sein......

Falls du Geld investieren willst gibt es sogar eigene Werkzeuge dazu:

https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... llFacets=1

Und im Triebel Katalog findest auf Seite 52/53 auch was:

https://catalog.triebel-guntools.de/cat ... 0/63096676

Ich hab bei einem alten Norinco-Repetierer mit Laufbeschädigund einfach die Mündung plangedreht und sie mit einer 1,5 mm breiten 45° Fase versehen.

Schußbild: 5 Schuß auf einem Schußpflaster bei 50 m mit RWS Subsonic.

Allerdings habe ich Zugang zu allen möglichen Werkzeugmaschinen.

Ansonsten, wenn du dich nicht rumärgern willst ... ab zum Büxner deines geringsten Misstrauens.

L.G.
Hauzi
Unser anderes Ich ist auch böse !

Roman84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 2. Apr 2019, 10:51

Re: Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Beitrag von Roman84 » Fr 15. Jan 2021, 10:48

Hauzi hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 11:59
Falls du Geld investieren willst gibt es sogar eigene Werkzeuge dazu:
https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... llFacets=1

Und im Triebel Katalog findest auf Seite 52/53 auch was:
https://catalog.triebel-guntools.de/cat ... 0/63096676
Ja, auf genau die Werkzeuge von Brownells habe ich ein Auge geworfen - und danke für den Link zum Triebel-Katalog!
Hauzi hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 11:59
Ansonsten, wenn du dich nicht rumärgern willst ... ab zum Büxner deines geringsten Misstrauens.
Da liegt das Problem....ich war in meinem Leben genau zwei Mal beim Büchsenmacher.
Der Erste hat mir bei der "professionellen" Entfernung verzogenen Ausrichtringes das Gewinde meiner AR-15 schwer beleidigt und der Zweite ... na eigentlich blieb es da beim Versuch. Hab insgesamt drei BüMas angerufen mit der Antwort "boah, fia so wos haum ma deazeit ka Zeit".

Somit bin ich seit einigen Jahren aufs Selbermachen umgestiegen. Mit - bis jetzt - gutem Erfolg :D

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Beitrag von haberl1204 » Fr 15. Jan 2021, 18:30

Roman84 hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 10:48
Hauzi hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 11:59
Falls du Geld investieren willst gibt es sogar eigene Werkzeuge dazu:
https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... llFacets=1

Und im Triebel Katalog findest auf Seite 52/53 auch was:
https://catalog.triebel-guntools.de/cat ... 0/63096676
Ja, auf genau die Werkzeuge von Brownells habe ich ein Auge geworfen - und danke für den Link zum Triebel-Katalog!
Hauzi hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 11:59
Ansonsten, wenn du dich nicht rumärgern willst ... ab zum Büxner deines geringsten Misstrauens.
Da liegt das Problem....ich war in meinem Leben genau zwei Mal beim Büchsenmacher.
Der Erste hat mir bei der "professionellen" Entfernung verzogenen Ausrichtringes das Gewinde meiner AR-15 schwer beleidigt und der Zweite ... na eigentlich blieb es da beim Versuch. Hab insgesamt drei BüMas angerufen mit der Antwort "boah, fia so wos haum ma deazeit ka Zeit".

Somit bin ich seit einigen Jahren aufs Selbermachen umgestiegen. Mit - bis jetzt - gutem Erfolg :D
Des kenn ich mit de Büchser.... Hab bis jetzt keinen gefunden, der mir bei meiner bergara einen bushing für den Schlagbolzen einsetzen will... In den usa eine 0815 Arbeit um 100usd, bei uns findest unter den so gut ausgebildeten bümas keinen einzigen der das machen will/kann....
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Beitrag von HS911 » Fr 15. Jan 2021, 18:44

Was der Büchser nicht kennt, frisst er nicht. ;)
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Beitrag von Steelman » Fr 15. Jan 2021, 20:31

haberl1204 hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 18:30


Des kenn ich mit de Büchser.... Hab bis jetzt keinen gefunden, der mir bei meiner bergara einen bushing für den Schlagbolzen einsetzen will... In den usa eine 0815 Arbeit um 100usd, bei uns findest unter den so gut ausgebildeten bümas keinen einzigen der das machen will/kann....
Glaubst du wirklich das ein Büma auf ALLE Systeme spezialisiert sein muß?

Ich mache auch nur jene Dinge die zu meinem Spezialgebiet gehören, und sicher nix anderes!

Das unterscheidet die Wissenden von den Unwissenden.

Die Wissenden wissen was sie machen können, u. das machen sie dann auch perfekt.
Die Unwissenden GLAUBEN alles zu können u. vermurksen dann die Angelegenheit.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Beitrag von haberl1204 » Fr 15. Jan 2021, 23:28

Steelman hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 20:31
haberl1204 hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 18:30


Des kenn ich mit de Büchser.... Hab bis jetzt keinen gefunden, der mir bei meiner bergara einen bushing für den Schlagbolzen einsetzen will... In den usa eine 0815 Arbeit um 100usd, bei uns findest unter den so gut ausgebildeten bümas keinen einzigen der das machen will/kann....
Glaubst du wirklich das ein Büma auf ALLE Systeme spezialisiert sein muß?

Ich mache auch nur jene Dinge die zu meinem Spezialgebiet gehören, und sicher nix anderes!

Das unterscheidet die Wissenden von den Unwissenden.

Die Wissenden wissen was sie machen können, u. das machen sie dann auch perfekt.
Die Unwissenden GLAUBEN alles zu können u. vermurksen dann die Angelegenheit.
War doch nichts gegen dich steelman...

Aber ich hab jetzt ca 15 Büchser durch in Österreich und Deutschland, auch welche, die aufs rem 700 System spezialisiert sind (bei der das ja auch ein bekanntes Problem ist) und keiner will/kann helfen...
Zwei davon machen auch Spiralflutungen, daher wäre das Werkzeug auch hier meiner Meinung nach vorhanden, den Schlagbolzen neu einzupassen... Ich bezahls ja eh de Arbeit, aber wenn ich nur absagen oder irgendwas höre, denk ich mir ob die überhaupt irgendwas von ihrer Lehre mitgenommen haben, oder einfach ned wollen...

Mir ist schon klar, dass ned jeder alles kann und auch ned jeder das Werkzeug dafür Hätt... Aber wenn ich als Firma Zb custom Geschichten auf rem Basis anbiete, dann sollt ich diese Arbeit schon machen können, da es eben ein bekanntes Problem is, was bei jeder dritten rem auftritt...
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Beitrag von Steelman » Sa 16. Jan 2021, 00:15

haberl1204 hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 23:28


War doch nichts gegen dich steelman...

Kein Problem, ich hab´s eh nicht in die falsche Kehle bekommen.

Ich habe nur meinen persönlichen Standpunkt dargestellt.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Beitrag von yoda » Sa 16. Jan 2021, 11:16

haberl1204 hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 23:28
Mir ist schon klar, dass ned jeder alles kann und auch ned jeder das Werkzeug dafür Hätt... Aber wenn ich als Firma Zb custom Geschichten auf rem Basis anbiete, dann sollt ich diese Arbeit schon machen können, da es eben ein bekanntes Problem is, was bei jeder dritten rem auftritt...
Was hast du da für ein Problem wenn ich fragen darf ? Hab schon ein paar Waffen auf Remington 700 Basis wie z.B. die Bergara geschossen und hatte noch kein Problem.

Ich versteh die Büchsenmacher, dass sie Dinge nicht machen die hier kaum nachgefragt werden, man kann die USA nicht mit Österreich vergleichen. Wenn da nur einer im Jahr kommt und irgendwas Spezielles nachfragt macht es keiner weil es sich nicht lohnt bzw. weil es zu viele Risiken gibt. Mir hat selber mal ein sehr renommierter Büchsenmacher in Österreich erzählt, dass er sich oft ärgert wenn er etwas nicht ablehnt, wo er dann am Ende so lange braucht dass sein Stundenlohn auf € 20,-- sinkt, ganz einfach weil er es noch nicht gemacht hat.

Z.b. allein um ein Patronenlager zu reiben braucht man die Reibahle und die Verschlussabstandslehren, bei irgendwelchen selteneren Kalibern ist man da gleich mal € 300-400,-- los, da kauft man das Zeug aber eh schon irgendwo im Ausland. Wenn da alle 5 Jahre mal ein Kunde bekommt man nichtmal das Werkzeug wieder rein. In den USA wo einer 20 solche Läufe im Jahr macht zahlt sich das aus, da hat er das Werkzeug nach wenigen Monaten schon wieder bezahlt. Es gibt dann gelegentlich Büchsenmacher die diese Arbeit ohne Verschlussabstandslehren machen, dann kommt das Teil manchmal unbeschossen vom Beschussamt zurück weil die go-gage nicht reingeht, dann ist de Arbeit nochmal zu machen.

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Laufkrone / Muzzle Crown - Präzision

Beitrag von Laubmasta2000 » Sa 16. Jan 2021, 13:42

haberl1204 hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 18:30
Roman84 hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 10:48
Hauzi hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 11:59
Falls du Geld investieren willst gibt es sogar eigene Werkzeuge dazu:
https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... llFacets=1

Und im Triebel Katalog findest auf Seite 52/53 auch was:
https://catalog.triebel-guntools.de/cat ... 0/63096676
Ja, auf genau die Werkzeuge von Brownells habe ich ein Auge geworfen - und danke für den Link zum Triebel-Katalog!
Hauzi hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 11:59
Ansonsten, wenn du dich nicht rumärgern willst ... ab zum Büxner deines geringsten Misstrauens.
Da liegt das Problem....ich war in meinem Leben genau zwei Mal beim Büchsenmacher.
Der Erste hat mir bei der "professionellen" Entfernung verzogenen Ausrichtringes das Gewinde meiner AR-15 schwer beleidigt und der Zweite ... na eigentlich blieb es da beim Versuch. Hab insgesamt drei BüMas angerufen mit der Antwort "boah, fia so wos haum ma deazeit ka Zeit".

Somit bin ich seit einigen Jahren aufs Selbermachen umgestiegen. Mit - bis jetzt - gutem Erfolg :D
Des kenn ich mit de Büchser.... Hab bis jetzt keinen gefunden, der mir bei meiner bergara einen bushing für den Schlagbolzen einsetzen will... In den usa eine 0815 Arbeit um 100usd, bei uns findest unter den so gut ausgebildeten bümas keinen einzigen der das machen will/kann....

Den Büchsenmachern in Ö geht´s oft halt einfach zu gut. So kleine Arbeiten sind da oft einfach nur uninteressant/lästig bzw. wenn es um "billige" Waffen geht ist man sich gerne mal zu gut dafür. Trifft vor allem auf den älteren Schlag zu :lol:

Deshalb hab ich auch schnell gelernt mir viele Dinge selbst zu machen, bzw. bei nicht Büchsenmachern machen zu lassen. Ist halt oft einfacher, schneller und vor allem billiger. Obwohl der Preis bei mir nie das entscheidende Kriterium gewesen wäre, sondern mich eher die Wartezeit geärgert hat.... und da sind wir in Ö gleich mal bei zwei, drei Monaten und mehr.... für teils "Kleinigkeiten"....

Gibt sicher gute Bümas in Ö, nur muss man die erstmal finden :at1:

Antworten