ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Weihrauch HW 30S in Nickel aus D - weil in A nicht lieferbar?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
kugal
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jan 2021, 16:46

Weihrauch HW 30S in Nickel aus D - weil in A nicht lieferbar?

Beitrag von kugal » Do 14. Jan 2021, 17:09

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir bitte helfen - damit ich nichts Falsches mache.

Meine Frau hätte gerne ein Luftdruckgewehr (ihr erstes und das einzige in der Familie) und hat sich nach viel lesen uns recherchieren auf ein Weihrauch HW30S in der Ausführung NICKEL (Stainless Optik) mit schwarzem Kolben "eingeschossen". Plus HAWKE ZF 3-9x40, Kugelfang etc. Zur Zeit schiesst sie mit einem alten und geliehenen Diana 23, was keine Dauerlösung ist.

Nun ist das Gewehr in der Nickel-Ausführung aber anscheinend in Österreich bei keinem Händler zu bekommen. In D wäre es lieferbar wobei noch geklärt werden müsste ob es das auch ohne SD gibt - der ja bei uns nicht erlaubt ist.

Varante 1: Einfach in D bestellen und nach ÖSterreich schicken lassen?
Variante 2: Ein Freund in D kauft das und verkauft es dann mir. Der ist sogar in einem Schützenverein, arbeitet aber in A und wir in Salzburg sind ja sehr grenznahe.
Variante 3: Finger weg und keine Waffe aus D.
Variante 4: Ihr habt einen anderen Tipp für mich welches Gewehr ich ihr empfehlen kann. Nickel/schwarz soll es halt sein, Händler in A. ;-)

Schon mal vielen Dank!
Robert

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Weihrauch HW 30S in Nickel aus D - weil in A nicht lieferbar?

Beitrag von Incite » Do 14. Jan 2021, 17:41

Weihrauch ist schon gut. Wenn es gefällt und den zweck erfüllt - kaufen. Mir sind die Seit- oder Unterhebelspanner lieber. (HW 97 Stainless z.B.)

Beim Kauf in Deutschland hast du halt die 7.5 Joule Version. Beim kleinen HW30 wird sich das aber nicht sooo auswirken. Ich glaube nicht, dass sich hier etwas geändert hat und die unter 6 mm Waffen versendet werden können (aber ich bin mir hier nicht 100% sicher).

Ich denke so ne Weihrauch wird ja jeder bestellen können. Mein Stammhändler ist die Firma Doubleaction
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4555
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Weihrauch HW 30S in Nickel aus D - weil in A nicht lieferbar?

Beitrag von rhodium » Fr 15. Jan 2021, 13:48

Laut diverser Foren hat das HW30s in der Exportversion 9 Joule, also nicht wirklich viel mehr. Wenn es damit nur auf 10 m und keine weiten Distanzen geht, reichen auch 7.5 Joule.

superx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:38
Wohnort: am Traunsee

Re: Weihrauch HW 30S in Nickel aus D - weil in A nicht lieferbar?

Beitrag von superx » Fr 15. Jan 2021, 14:31

Ich hab auch vor 2 Jahren ein Weihrauch H77 bestellt und dazu eine Exportfeder.
Rasche und unkomplizierte Lieferung, tolles Gewehr. Falls es Probleme gibt, musst du es halt wieder nach DE schicken, das wär bei einem österreichischen Händler einfacher..

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2189
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Weihrauch HW 30S in Nickel aus D - weil in A nicht lieferbar?

Beitrag von spareribs » Fr 15. Jan 2021, 17:46

superx hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 14:31
Ich hab auch vor 2 Jahren ein Weihrauch H77 bestellt und dazu eine Exportfeder.
Rasche und unkomplizierte Lieferung, tolles Gewehr. Falls es Probleme gibt, musst du es halt wieder nach DE schicken, das wär bei einem österreichischen Händler einfacher..
Normalerweise gibt es da nie Probleme das du da reklamieren musst, aber Exportfeder einbauen kann nicht jeder ....habe mir als Techniknudelaug...auch schwer getan....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Skoma
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:19
Wohnort: Schwechat
Kontaktdaten:

Re: Weihrauch HW 30S in Nickel aus D - weil in A nicht lieferbar?

Beitrag von Skoma » Sa 16. Jan 2021, 06:22

Servis!
Luftdruck Waffen und Munition dazu bestellt man in Ö IMMER in Deutschland! In Österreich zahlt man Fantasiepreise...
Es gibt einige gute Online Händler, weiß aber nicht ob man hier im Forum Links dazu posten darf (?).
PS: Aufs ZF würde ich bei einem Preller verzichten und mich auf Kimme und Korn verlassen....
PARVO QUASI MAGNO
www.zssv.at

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2189
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Weihrauch HW 30S in Nickel aus D - weil in A nicht lieferbar?

Beitrag von spareribs » Do 21. Jan 2021, 18:14

Skoma hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 06:22
Servis!
Luftdruck Waffen und Munition dazu bestellt man in Ö IMMER in Deutschland! In Österreich zahlt man Fantasiepreise...
Es gibt einige gute Online Händler, weiß aber nicht ob man hier im Forum Links dazu posten darf (?).
PS: Aufs ZF würde ich bei einem Preller verzichten und mich auf Kimme und Korn verlassen....
Geh bitte , warum auf ein ZF verzichten ? Wenn du nur auf 10 Meter schiesst auf große Ziele dann ja....ich schiess auf Wühlmäuse und da ist das ZF total super...i
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Skoma
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:19
Wohnort: Schwechat
Kontaktdaten:

Re: Weihrauch HW 30S in Nickel aus D - weil in A nicht lieferbar?

Beitrag von Skoma » Fr 22. Jan 2021, 18:24

"nur auf 10 Meter"......wir hatten schon Bewerbe auf 50 Meter mit Kimme und Korn ;-)

Ja, wenn das ZF passt....beim Sportlichen Schießen kommt man halt schnell auf hohe Schusszahlen und da merkt man schon, daß sich der Prellschlag aufs ZF auswirkt...bzw Knicklauf und ZF keine Traumkombination ist...
PARVO QUASI MAGNO
www.zssv.at

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2189
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Weihrauch HW 30S in Nickel aus D - weil in A nicht lieferbar?

Beitrag von spareribs » Fr 22. Jan 2021, 18:44

Da gebe ich Dir voll Recht....ich habe bis jetzt nur ca. 500 Schuss mit einem normalen , aber schon starken , aber nicht Bewerbsgewehr geschossen und musste schon öfters mal das ZF nachjustieren. Ja, bin da eher der Hobbychütze im Garten ..... Kann zwar dort auch auf 50 Meter schiessen, aber ohne ZF ????... aber ich werde es heuer mal probieren .
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Skoma
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:19
Wohnort: Schwechat
Kontaktdaten:

Re: Weihrauch HW 30S in Nickel aus D - weil in A nicht lieferbar?

Beitrag von Skoma » Fr 22. Jan 2021, 19:27

So einen Bewerb hatten wir schon 2 mal gemacht. Stehend frei auf die ISSF Präzisionsscheibe. Da kommt es dann auch schon sehr auf die Munition an...
Bei 500 Schuss muss sich auch das Gewehr mal einlaufen denke ich...nach noch mal 500 sollte es dann auch runder laufen und man muss weniger nach justieren....
Bei meiner Diana 46 verwende ich eine "Bullseye" Montage die den Prellschlag kompensieren soll....mir kommt es vor als würde das sehr gut funktionieren, kann aber auch Voodoo sein ;-)
PARVO QUASI MAGNO
www.zssv.at

Antworten