ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hornady 6,5 Creedmoor

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
223 rem
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 13:07

Hornady 6,5 Creedmoor

Beitrag von 223 rem » Fr 15. Jan 2021, 10:40

Liebe Kollegen,
ich bin sonst eher ein fleißiger Mitleser und kein Selber-Poster, aber diesmal muss ich mich mit einer Frage an Euch wenden: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Hornady American Gunner 6,5 Creedmoor 140 grains BTHP? Wenn ja, mit welcher Waffe?

Ich schieße diese Munition bisher nur aus einer Victrix Gladio auf 300 Meter, wobei Waffe und Munition fantastisch harmonieren, und der Preis in der 200er Schüttpackung (etwas über Euro 1 pro Stück) ist sensationell für die Qualität.

Nun möchte ich mir ein weiteres Präzisionsgewehr in 6,5 CM zulegen in der Hoffnung, dass diese Munition auch dort gut läuft - wäre doch ziemlich schonend für meine Geldtasche.

Für Eure Erfahrungsmeldungen bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Hornady 6,5 Creedmoor

Beitrag von Reshala » Fr 15. Jan 2021, 12:42

Ich kann dazu konkret nix sagen, aber es ist schon so, dass selbst eine exakte Kopie des Settings - gleiches Gewehr, gleiche Munition - nicht vergleichbar harmonieren muss. Tatsachen schaffen erst die Streukreise.

Schon mal ans Wiederladen gedacht? Fabriksmunition von Hornady ist üblicherweise eh super, aber da geht noch was, wenn man selbst Hand anlegt. Und dann hat man die besten Aussichten, dass Gewehr und Munition optimal passen, solange man nur die Hülsen verwendet, die man eben aus diesem Gewehr verschossen hat. Plus natürlich andere Faktoren wie korrektes Wiederladen, gute Geschosse etc.

Aber warum nicht ein zweites Gewehr nur für Bewerbe, das weniger geschossen wird und mit einer teureren Munition läuft? Das geht dann auch nicht so ins Geld, und für den Wettbewerb hat man optimales Material, zumindest fast so optimal wie wiedergeladene Munition.

Ich trainiere üblicherweise mit 223rem und 308win und schieße nur vor einem Bewerb die 6.5 Creedmoor, um mich aufs Gewehr und die Munition einzustellen. Ich schieße die Hornady ELD Match 140gr - sind etwas teurer, aber meine Tikka T3x CTR liebt diese Munition, und heuer gehts ans Wiederladen mit den einmal verschossenen Hülsen ;)

223 rem
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 13:07

Re: Hornady 6,5 Creedmoor

Beitrag von 223 rem » Fr 15. Jan 2021, 13:16

Danke Reshala für Deine Hinweise, ich werde mal drüber nachdenken. Wiederladen kommt für mich im Augenblick aus Platz-, vor allem aber aus Zeitgründen nicht in Frage, vielleicht in ein paar Jahren, wenn ich in Pension gehe. 223 und 308 schieße ich auch, aber auf 300 Meter ist mir die 6,5 CM einfach lieber als die 308. Die ELD hab ich auch schon zu Hause, muss ich aber erst ausprobieren.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1686
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Hornady 6,5 Creedmoor

Beitrag von Spiky » Fr 15. Jan 2021, 14:21

223 rem hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 10:40
Für Eure Erfahrungsmeldungen bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.
Ich glaube, dass Du für Erfahrungen selbst sorgen musst.
Ich kann Dir anbieten meine 6,5er mal auszuprobieren.
Wenn Du Deinen Wohnort in's Profil 'reinschreibst, findest Du ev. Kollegen in Deiner Umgebung...

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: Hornady 6,5 Creedmoor

Beitrag von M47 » Fr 15. Jan 2021, 15:44

Ich schiesse diese Munition aus einer Sabatti ST18, allerdings bis dato nur auf 100m und bin damit durchaus zufrieden - will heißen, das Problem sitzt eher hinten am Schaft.
Ausprobieren wäre im Raum Wien Süd schon mal möglich - nach Lockdown Ende und mit FFP2 oder was auch immer 😊

Antworten