ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Kategorie B Waffe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von RcL » Do 11. Feb 2021, 10:50

Ich muss dazu sagen, dass ich als miserabler und eher wenig geübter Pistolenschütze mit einer Glock (wars die 17?) besser geschossen hab, als mit meiner eigenen Beretta. Vielleicht wars ein "Ausreißer", der Unterschied war auch nicht groß.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Nostromo » Do 11. Feb 2021, 13:43

Ich glaube wir haben den TE verschreckt... Dabei haben wir uns so Mühe gegeben...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Spitfire » Do 11. Feb 2021, 15:01

Sivispacem hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 22:57
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und neu im Schießsport generell. Ich habe meine WBK noch ziemlich frisch und bin gerade auf der Suche nach meiner ersten Kategorie B Waffe.

Ich habe in den USA bereits erste Erfahrungen mit Faustfeuerwaffen und auch Langwaffen am Schießstand gemacht und möchte nun auch hier in der Heimat :at1: in das Thema einsteigen.

Meine bisherigen Recherchen haben mich, wie so viele andere auch, auf eine Glock 17 gebracht.
Was ich gelesen habe sollte diese Waffe gut geeignet sein, um "das Schießen zu lernen". Denn wer damit schießen kann, kann mit allem schießen. Heißt es wohl.

Bevor ich sprichwörtlich den Abzug ziehe und eine Glock anschaffe wollte ich mich aber auch hier im Forum noch nach Erfahrungen und Tipps umhören. Sollte ich eine MOS kaufen oder reicht die Standardausführung? Doch lieber gleich eine Shadow? Welches Zubehör werde ich, abgesehen von Gehörschutz, nicht missen wollen?

Ich freue mich über Tipps. Vielen Dank euch allen schon vorab!
Hi!

Such mal im Forum, zu dem Thema gibts schon etliche hilfreiche Threads mit ausführlichen Tipps.

Kurz: habe die Glock beruflich geführt und privat besessen.

Beruflich geliebt, privat schnell wieder verkauft. Manche wenige Anfänger nehmen die Glock in die Hand und treffen auf 25m auf Anhieb ins Schwarze.

Der Rest schießt paar Tausend Schuss "links unten" von der Mitte und kauft sich danach eine Pistole, die auch wirklich zum Scheiben schießen gebaut wurde.

Zu sagen, nach einer glock könne man mit jeder Pistole schießen ist schlicht Schwachsinn.

Würdest du einem Marathonläufer raten, sich schwere 2er Bundesheerstiefel zu kaufen, nur weil er nach 3000 kilometer training "mit allen Schuhen ordentlich laufen" kann?

Nope :-) Außerdem übersteigen glock+ paar tausend schuss den preis einer beauchbaren scheibenpistole.

Kauf dir eine Pistole zum Scheibenschießen, wenn das der Zweck sein soll.

Alle modernen, etablieren Marken mit SA/DA Abzügen werden da passen.

Tanfoglio, CZ, Kimber, whatever- in dieser Klasse wirst du happy.
Stay safe!

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Spitfire » Do 11. Feb 2021, 15:11

Noch ein Tipp: keine gebrauchten IPSC pietolen von fremden kaufen. Die können nach 90.000 schuss perfekt gereinigt immer noch "moderat gebraucht" aussehen und sind tatsächlich eher durchgeklopfte Leichen.

Scheibenpistolen aus Ganzstahl gebraucht sind ein heißer Tipp- du kannst sie probeschießen, sie sind günstiger und halten ewig.
Stay safe!

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Steelman » Do 11. Feb 2021, 19:53

Nostromo hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 13:43
Ich glaube wir haben den TE verschreckt... Dabei haben wir uns so Mühe gegeben...

Glaub´ ich überhaupt nicht.

Vielmehr ist zu vermuten, das er sich nach lesen der *ähem, hüstel* mühervoll-kuriosen Antworten mit grausen abgewendet hat
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Nostromo » Do 11. Feb 2021, 20:07

Steelman hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 19:53
Nostromo hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 13:43
Ich glaube wir haben den TE verschreckt... Dabei haben wir uns so Mühe gegeben...

Glaub´ ich überhaupt nicht.

Vielmehr ist zu vermuten, das er sich nach lesen der *ähem, hüstel* mühervoll-kuriosen Antworten mit grausen abgewendet hat
:D Dann kann ihm aber keiner mehr helfen... ;)
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Joewood » Fr 12. Feb 2021, 10:55

Sivispacem hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 22:57

Ich habe in den USA bereits erste Erfahrungen mit Faustfeuerwaffen und auch Langwaffen am Schießstand gemacht und möchte nun auch hier in der Heimat :at1: in das Thema einsteigen.

Meine bisherigen Recherchen haben mich, wie so viele andere auch, auf eine Glock 17 gebracht.
die Frage ist: was hast du in den USA geschossen und hat sich da schon irgendeine Präferenz herauskristallisiert?
Welche Art von Bewerben schwebt dir vor? Statisch oder dynamisch?

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Centershot » Fr 12. Feb 2021, 16:46

"Schießsport generell"...muss ja nicht zwingend aussagen dass tatsächlich zeitnah die Teilnahme an Bewerben angestrebt wird.
Die Eingangsfrage zeigt uns ja dass da ein echter "Einsteiger" beabsichtigt seine erste FFW zu kaufen. "Statisch"..."Dynamisch"...danach fragt er (noch) nicht, auch nicht ob seine erste "Wunschwaffe Glock" für eine der beiden Richtungen geeignet wäre.
Klar...wenn wir das Wort "Schießsport" lesen haben wir sofort alle Varianten im Kopf und wollen einem frischen WBK Besitzer mit Ratschlägen helfen...ohne genau zu wissen was er tatsächlich anstrebt.

Vielleicht will er für die erste Zeit lediglich in einem 15 Meter Keller versuchen den schwarzen Bereich der Scheibe zu halten und möglichst schöne Gruppen zu schießen? An Wettkämpfe - die wir meinen - denkt er vielleicht jetzt noch gar nicht? Sein vordringliches Ziel könnte ja sein sich mit Standnachbarn zu vergleichen...interne Vergleiche unter Vereinskollegen...auch so etwas könnte man unter "Schießsport generell" verstehen.

So wie wir den Schießsport sehen ist jede Variante sehr "speziell", es gibt ganz klare Regeln im Bezug auf Sicherheit und Ablauf...ich bin nicht sicher ob sich der Fragesteller - als Anfänger - schon jetzt über diese Bereiche Gedanken macht.

Ich bin neugierig wie seine nächste Wortmeldung aussehen wird und welche Nahziele für ihn wichtig sind...

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Huck_Finn » Fr 12. Feb 2021, 18:02

Centershot hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 16:46
Ich bin neugierig wie seine nächste Wortmeldung aussehen wird und welche Nahziele für ihn wichtig sind...
Wahrscheinlich wird es keine Wortspende mehr geben da dies ein weiterer Troll ist der sich alles vorkauen lässt wie es leider in jedem Bereich zur Normalität wird.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Centershot » Fr 12. Feb 2021, 18:41

Kann sein...muss aber nicht!
Die Frage wurde Mittwoch in der Nacht gestellt, jetzt haben wir Freitag... nicht jeder User ist täglich im Forum unterwegs.
Allerdings, wenn ich eine Frage stelle...dann schaue ich sehr zeitnah nach welche Antworten ich erhalten habe...weil ich ja um Hilfe gebeten habe.
Vielleicht kommt ja noch etwas nach...

Sivispacem
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 22:50
Wohnort: Linz

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Sivispacem » Sa 13. Feb 2021, 12:13

So, erstmal sorry für die späte Rückmeldeung - die letzten Tage hatte mich der Job ziemlich im Griff, daher bin ich einfach nicht dazu gekommen, mich zu melden.

Vielen Dank für all eure Antworten!
Hier mal ein paar Reaktionen von mir.
  • Was die Wahl des Modells von Glock angeht:
    Natürlich hatte ich mir auch die anderen Glocks angesehen. Die Standard 17er liegt für mich gut in der Hand. Die 34 mit dem längeren Lauf wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen, da ich für den Sporteinsatz auch Vorteile im längeren Lauf gesehen habe. Mir wurde aber von einem Händler (will hier mal sicherheitshalber keine Namen nennen) davon abgeraten. Der lange Lauf würde sich nicht so stark auswirken und für den IPSC Einsatz sei man wohl mit der G34 sehr am Limit, was die Größe angeht. Sprich: Man kann keine Visiere oder sonstige Modifikationen anbringen. Deshalb, und auch weil sie viel exotischer scheint als eine G17, habe ich das Modell wieder verworfen.
  • Bezüglich MOS:
    Ich nehme zur Kenntnis, dass man laut Meinung hier im Forum nur als "Schasaugada" Pensionist mit Red Dot schießen darf, und besser mit Kimme und Korn schießen lernt. :shifty: OK. Dann kann ich mir den Aufpreis sparen.
    Ich würde das Schießen gern ordentlich lernen, und wenn mir andere Visiere dabei im Weg stehen, sehe ich auf keinen Grund, schon zu Beginn mit diesen Möglichkeiten herumzuspielen.
  • Bezüglich anderer Waffen:
    Ich durfte schon einmal mit einer Shadow schießen und ja, diese Waffe scheint deutlich besser zu performen als eine günstigere "Standardpistole". Ich war damit jedenfalls sofort ein, zwei Ringe besser! Die Shadow war aber auch modifiziert und hatte ein sehr geringes Abzugsgewicht (was mir sehr gut gefallen hat).

    Grundsätzlich gefällt mir aber das Handling der Glock durch das geringe Gewicht gar nicht so schelcht. Im ersten Eindruck war mir die Shadow fast "zu schwer". Vielleicht sollte ich wieder mal in die Muckibude gehen um zu trainieren, aber ich finde den hohe Kunststoffanteil der Glock angenehm - auch wenn das Tragen der Waffe für mich natürlich überhaupt keine Rolle spielt.

    Gleichzeitig verstehe ich gut, dass eine größere Masse mehr Präzision bei schnell hinerinander abgegebenen Schüssen bringt.
    Wie hier aber auch schon erwähnt wurde, scheint die Shadow deutlich teurer geworden zu sein. Ich muss mir selbst erst ein Bild machen, was das am Gebrauchtmarkt für Auswirkungen hat.

    Eine 1911 würde mir optisch auch gut gefallen, aber ich habe die Befürchtung, dass sie deutlich schwerer ist wie eine Glock, gleichzeitig aber nicht die Präzision bietet wie eine Shadow. Gebt mir Bescheid, wenn ich mich irre. Preislich wäre das aber eine gute Alternative.
Danke für eure Tipps zum Zubehör: Boresnake (kannte ich gar nicht), WD40, Unterlage, Gehörschutz, Schutzbrille und Sporttasche stehen ebenfalls auf der Einkaufsliste. Dummymunition auch.

Eine Frage noch zur Schutzbrille: Ich bin Brillenträger, gibt's empfehlenswerte Modelle für "drüber"?
Sonst kommen wir wieder zurück zum Red Dot... :)

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von spareribs » Sa 13. Feb 2021, 12:28

über die Brille gibts Honeywell Eye Protection oder sogar vom Bauhaus Zekler Protective Eyewear.....die sind relativ günstig ....sonst peckst für die "Premium" Glasln a Lawine und ist meiner Meinung net wirklich nötig, außer du bist Gstopft genug :-)
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von RcL » Sa 13. Feb 2021, 12:44

Bezüglich Schutzbrille, beim Optiker gibts Schutzbrillen mit quasi Brillengläsern darin. Kosten natürlich ein bissel was, aber ich denke das wirds wert sein (hab noch keine, werd mir aber welche anschaffen).

1911er sind natürlich schwerer. Ich hab ned gut damit getroffen, das könnte aber auch an der Waffe / Munition gelegen haben, das muss ich hier ganz klar sagen.

Der .45er Knall ist halt ein anderer, auch der Rückstoß imo. Aber ich muss sagen... Wenn man damit zielt, hält man das Ding fast automatisch richtig, also gut in der Hand liegts schon...

Der lange Lauf der langen Glock wirkt sich vielleicht nicht so aus, du hast aber eine längere Visierlinie.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Incite » Sa 13. Feb 2021, 12:59

Sivispacem hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 12:13
Eine 1911 würde mir optisch auch gut gefallen, aber ich habe die Befürchtung, dass sie deutlich schwerer ist wie eine Glock, gleichzeitig aber nicht die Präzision bietet wie eine Shadow. Gebt mir Bescheid, wenn ich mich irre. Preislich wäre das aber eine gute Alternative.

Eine Frage noch zur Schutzbrille: Ich bin Brillenträger, gibt's empfehlenswerte Modelle für "drüber"?
Sonst kommen wir wieder zurück zum Red Dot... :)
Du musst wissen was du schießen willst und nach dem solltest du dich dann orientieren/kaufen.

1911 gibts von günstigen Einstiegspistolen bis hin zu den Premium wie z.B. eine Les Baer. Habe einen 5" 1911 von Peters Stahl und bin sehr zufrieden. Bei einer Les Baer brauchst du dir auch bezüglich der Präzi keine Sorgen machen :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von mikonis » Sa 13. Feb 2021, 13:20

Sivispacem hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 12:13
Eine Frage noch zur Schutzbrille: Ich bin Brillenträger, gibt's empfehlenswerte Modelle für "drüber"?
Sonst kommen wir wieder zurück zum Red Dot... :)
Servus.

Ich bin ebenfalls Brillenträger, kurzsichtig und benötige spezielle Brillen für das Sportschießen (statisch und dynamisch), da sich die Alltagsbrillen mit Fernsicht und Gleitsicht und ergänzend eine Schutzbrille darüber für das Sportschießen nicht bewährt haben.

Für meine Glock, also ohne Optik auf der Waffe, benutze ich eine eigene Brille vom Optiker mit elastischem Metallrahmen (z.B. Titangestell zu 300€ plus Kunststoffgläser), da diese Metallgestelle vollkommen unempfindlich sind und jetzt schon 10 Jahre halten (nur das Gestell natürlich). Die Gläser sind als 1-Stärken-Gläser ausgebildet (keine Gleitsicht) mit einem optimalen Schärfenbereich bei ausgestrecktem Arm vom Ellenbogen bis über die Fingerspitze. Damit kannst du jedes Korn scharf sehen, was beim Sportschießen das Wesentlichste ist.

Für Waffen mit Optik und fliegenden Hülsen benutze ich seit neuestem das hier:
viewtopic.php?f=17&t=49336&p=828240&hil ... le#p828240
Fabrikat evileye; bei www.sportoptiker.at in Wien VII;

Schöne Grüße
Bild

Antworten