ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Kategorie B Waffe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Sivispacem
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 22:50
Wohnort: Linz

Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Sivispacem » Mi 10. Feb 2021, 22:57

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und neu im Schießsport generell. Ich habe meine WBK noch ziemlich frisch und bin gerade auf der Suche nach meiner ersten Kategorie B Waffe.

Ich habe in den USA bereits erste Erfahrungen mit Faustfeuerwaffen und auch Langwaffen am Schießstand gemacht und möchte nun auch hier in der Heimat :at1: in das Thema einsteigen.

Meine bisherigen Recherchen haben mich, wie so viele andere auch, auf eine Glock 17 gebracht.
Was ich gelesen habe sollte diese Waffe gut geeignet sein, um "das Schießen zu lernen". Denn wer damit schießen kann, kann mit allem schießen. Heißt es wohl.

Bevor ich sprichwörtlich den Abzug ziehe und eine Glock anschaffe wollte ich mich aber auch hier im Forum noch nach Erfahrungen und Tipps umhören. Sollte ich eine MOS kaufen oder reicht die Standardausführung? Doch lieber gleich eine Shadow? Welches Zubehör werde ich, abgesehen von Gehörschutz, nicht missen wollen?

Ich freue mich über Tipps. Vielen Dank euch allen schon vorab!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von gewo » Mi 10. Feb 2021, 23:03

Sivispacem hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 22:57
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und neu im Schießsport generell. Ich habe meine WBK noch ziemlich frisch und bin gerade auf der Suche nach meiner ersten Kategorie B Waffe.

Ich habe in den USA bereits erste Erfahrungen mit Faustfeuerwaffen und auch Langwaffen am Schießstand gemacht und möchte nun auch hier in der Heimat :at1: in das Thema einsteigen.

Meine bisherigen Recherchen haben mich, wie so viele andere auch, auf eine Glock 17 gebracht.
Was ich gelesen habe sollte diese Waffe gut geeignet sein, um "das Schießen zu lernen". Denn wer damit schießen kann, kann mit allem schießen. Heißt es wohl.

Bevor ich sprichwörtlich den Abzug ziehe und eine Glock anschaffe wollte ich mich aber auch hier im Forum noch nach Erfahrungen und Tipps umhören. Sollte ich eine MOS kaufen oder reicht die Standardausführung? Doch lieber gleich eine Shadow? Welches Zubehör werde ich, abgesehen von Gehörschutz, nicht missen wollen?

Ich freue mich über Tipps. Vielen Dank euch allen schon vorab!
servus

sehe keinen triftigen grund fuer die MOS version
andererseits ist der aufpreis grad mal 75,- ....

die SP-01 shadow ist aufgrund des deutlich gestiegenen preise jetzt nimmer so sexy finde ich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von RcL » Mi 10. Feb 2021, 23:23

Sivispacem hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 22:57
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und neu im Schießsport generell. Ich habe meine WBK noch ziemlich frisch und bin gerade auf der Suche nach meiner ersten Kategorie B Waffe.

Ich habe in den USA bereits erste Erfahrungen mit Faustfeuerwaffen und auch Langwaffen am Schießstand gemacht und möchte nun auch hier in der Heimat :at1: in das Thema einsteigen.

Meine bisherigen Recherchen haben mich, wie so viele andere auch, auf eine Glock 17 gebracht.
Was ich gelesen habe sollte diese Waffe gut geeignet sein, um "das Schießen zu lernen". Denn wer damit schießen kann, kann mit allem schießen. Heißt es wohl.

Bevor ich sprichwörtlich den Abzug ziehe und eine Glock anschaffe wollte ich mich aber auch hier im Forum noch nach Erfahrungen und Tipps umhören. Sollte ich eine MOS kaufen oder reicht die Standardausführung? Doch lieber gleich eine Shadow? Welches Zubehör werde ich, abgesehen von Gehörschutz, nicht missen wollen?

Ich freue mich über Tipps. Vielen Dank euch allen schon vorab!
Falls du damit primär sportlich schießen willst, warum keine lange Glock?

Du brauchst eine Schutzbrille, empfehlenswert sind Übungspatronen (Dummys) und natürlich Putzzeug. Fusselfreier Fetzen, ein Öl, evtl. ein Fett. Bin persönlich ein Fan von Bore Snakes, mit dem Putzstock wirst aber wahrscheinlich gründlicher arbeiten können. Also Putzstockset für 9mm, die Tücher und wennst Pech hast auch den Aufsatz dafür musst separat kaufen. Wobei ich glaube, dass ich einfach nur ein billiges Set erwischt hab damals. Und evtl. eine Unterlage (die Glock Matte bietet sich an...), falls sich das Öl ned überall auf der Arbeitsfläche verteilen soll.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Centershot » Mi 10. Feb 2021, 23:42

Glock ist generell immer eine gute Wahl...G 17 oder G 34 bietet sich in deinem Fall an.
Ideal wäre es wenn du irgendwo die Möglichkeit hättest verschiedene Waffen - Glock - Shadow usw. - zu probieren.
Man erkennt dann relativ schnell welche Waffe gut in der Hand liegt bzw. welche Abzugscharakteristik als angenehm empfunden wird.
Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen "ersten" Waffe!

PS.: Wenn die Stände wieder offen sind...und wenn du sagst in welcher Region du schießen willst...vielleicht findet sich ein PD-Schütze der dir bei den ersten Schritten hilft und dich auch einige Probeserien schießen lässt?

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von haberl1204 » Mi 10. Feb 2021, 23:52

Meine erste war eine shadow 1, absolut feine Waffe um das Geld (hab damals neu 850€ gezahlt), hatte auch überlegt ob glock oder shadow, mir hat die shadow dann aber allein vom Gefühl her besser gefallen gegenüber dem tupperware Griffstück der glock....
Hab die shadow mittlerweile verkauft, weil ich eher langwaffen schieße und Platzprobleme auf der wbk hatte... Wenn ich irgendwann erweitern kann, werd ich mir auf jede fall wider eine shadow holen...
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Incite » Do 11. Feb 2021, 00:04

Sivispacem hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 22:57
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und neu im Schießsport generell. Ich habe meine WBK noch ziemlich frisch und bin gerade auf der Suche nach meiner ersten Kategorie B Waffe.

Ich habe in den USA bereits erste Erfahrungen mit Faustfeuerwaffen und auch Langwaffen am Schießstand gemacht und möchte nun auch hier in der Heimat :at1: in das Thema einsteigen.

Meine bisherigen Recherchen haben mich, wie so viele andere auch, auf eine Glock 17 gebracht.
Was ich gelesen habe sollte diese Waffe gut geeignet sein, um "das Schießen zu lernen". Denn wer damit schießen kann, kann mit allem schießen. Heißt es wohl.

Bevor ich sprichwörtlich den Abzug ziehe und eine Glock anschaffe wollte ich mich aber auch hier im Forum noch nach Erfahrungen und Tipps umhören. Sollte ich eine MOS kaufen oder reicht die Standardausführung? Doch lieber gleich eine Shadow? Welches Zubehör werde ich, abgesehen von Gehörschutz, nicht missen wollen?

Ich freue mich über Tipps. Vielen Dank euch allen schon vorab!
Vielleicht solltest du noch sagen was deine Ziele sind bzw. der Verwendungsbereich.

Reiningungszeugs. z.B. WD 40 und ein Schmiermittel. Öl oder Fett. Je nach Glaubensrichtung ;)

Ein großer Vorteil der Glock: bekommt man gebraucht im guten Zustand wenn man ein bisserl sucht und/oder wenn man sie verkaufen will ziehen sie dir nicht komplett (wie bei einem Exoten) die Hosn aus.

Ich, für mich, brauche kein MOS. Ich hätte das schießen und schnelle visieren mit dem Rotpunkt komplett neu erlernen müssen und hatte auf Trainingsmehraufwand einfach keine Lust.

Die Shadow ist eine solide Gun (hatte selbst eine) und bin dann auf eine 6" CZ umgestiegen (Präzision etc...)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Nostromo » Do 11. Feb 2021, 01:06

Sivispacem hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 22:57
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und neu im Schießsport generell. Ich habe meine WBK noch ziemlich frisch und bin gerade auf der Suche nach meiner ersten Kategorie B Waffe.

Ich habe in den USA bereits erste Erfahrungen mit Faustfeuerwaffen und auch Langwaffen am Schießstand gemacht und möchte nun auch hier in der Heimat :at1: in das Thema einsteigen.

Meine bisherigen Recherchen haben mich, wie so viele andere auch, auf eine Glock 17 gebracht.
Was ich gelesen habe sollte diese Waffe gut geeignet sein, um "das Schießen zu lernen". Denn wer damit schießen kann, kann mit allem schießen. Heißt es wohl.

Bevor ich sprichwörtlich den Abzug ziehe und eine Glock anschaffe wollte ich mich aber auch hier im Forum noch nach Erfahrungen und Tipps umhören. Sollte ich eine MOS kaufen oder reicht die Standardausführung? Doch lieber gleich eine Shadow? Welches Zubehör werde ich, abgesehen von Gehörschutz, nicht missen wollen?

Ich freue mich über Tipps. Vielen Dank euch allen schon vorab!
Was willst denn vorrangig damit machen? Ich als Glock Fanboy :D rate natürlich zu selbiger..
Glock MOS hab ich mir selbst gerade zugelegt. Wenn dich der Aufpreis nicht in den finanziellen Ruin treibt und eine MOS Variante für dein bevorzugtes Modell angeboten wird, warum nicht?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von >Michael< » Do 11. Feb 2021, 01:14

Glock 17 war auch meine erste Kurzwaffe - ich habs nie bereut. Man braucht ein bisschen länger um den Abzug kennenzulernen als mit anderen Waffen, aber das geht auch vorbei. Ist viel Geschmack (Polymer Griffstück) bei der Auswahl dabei, technisch ist die Glock jedenfalls absolut spitze, zuverlässiger als 99,9% der Kurzwaffen und wenn mans beherrscht kann die auch erstaunlich präzise sein.
Teile zum Aufrüsten gibst auch ende nie, da kann man sich austoben wenn man will.

Wenns rein ''sportlich'' sein soll und es nicht um den Habenwill-Faktor einer Behördenwaffe (17er) geht würd ich aber auch die Glock 34 nehmen, wegen der längeren Visierlinie.

Der einzige Negativfaktor ist das Aussehen, viele finden die Glock hässlich oder zu schlicht, ich zähle mich aber zu der ''Schön ist was schönes tut'' Fraktion. Aber auch da kann man Modden, gibt hierzulande Firmen die machen Slidecuts, Gravuren und sogar ganze Schlitten etc. wennst mit dem Stock Glock Look nicht zufrieden bist.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Nostromo » Do 11. Feb 2021, 03:13

Preislich sparst halt bei den Polymer Waffen auch noch ein Stück...

Aber Möglichkeiten gibt es viele. Eine 1911 wäre auch eine (schöne) Möglichkeit...

Wenn es Richtung IPSC geht, startest sicher mit einer CZ Shadow 2 nicht schlecht...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von austria_fighter7 » Do 11. Feb 2021, 03:35

Ganzstahlwaffen (wie die CZ Shadow) empfehlen sich eher für IPSC, da man schnelle Schussfolgen abgibt und man aufgrund des Gewichts weniger Rückstoß hat. IPSC empfiehlt sich aber eher für etwas erfahrenere Sportschützen.

Ich persönlich habe eine Glock 19. Mir lag sie einfach besser in der Hand (habe aber keine kleinen Hände). Am Präzistand 12.5m haben mich schon Leute verblüfft angesprochen, weil ich manchmal bei 10 Schüssen 9-10 Zehner habe. Ich würde also eher keine teure Matchwaffe kaufen und das gesparte Geld einfach in Munition, also Training, investieren. IPSC schieße ich auch ab und an mit und kann ganz gut mithalten. Als Einsteigerwaffe würde ich also die Glock 19/17 oder 34 empfehlen.

Für Reinigung reicht Waffenöl, ein Patch zum Auftragen des Öls, Küchenrolle und eine Boresnake. Für eine Pistole ist mehr überhaupt nicht nötig, besonders bei einer Glock. Ein Freund hat seine Glock 17 seit 7.000 Schuss nicht mehr geputzt und hat dennoch keine einzige Ladehemmung gehabt.

Equipment am Schießstand: Tacker mit Klammern, Sporttasche zum Transport, Zielscheiben, (schwarze) Schusspflaster, passiver Gehörschutz (einen aktiven habe ich mir nach 5 Jahren erst gekauft). Für Präzi reichen 2 Magazine, bei IPSC empfiehlt es sich, mehr als 6 Magazine zu haben.

Als Händler kann ich nur Doubleaction OG empfehlen, der Chef ist als gewo hier unterwegs und nimmt Anfragen entgegen. Super Service, riesen Angebot und unschlagbare Preise. Ich kaufe ausschließlich bei ihm.
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Nostromo » Do 11. Feb 2021, 03:56

von wo ist denn der TE überhaupt?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von MarkM » Do 11. Feb 2021, 07:05

Im Bett nehme ich an :whistle:

Also...Ganzstahl Waffen sind nicht nur eher für IPSC,das mehr an Gewicht ist auch sonst sehr hilfreich, außer man muss sie permanent tragen im beruflichen Alltag. Fortschritt stellt sich schneller ein, was braucht man an Tuning und Anbauteilen auf einer Shadow, die es nur für Glock gibt? Glock ist preiswerter, da bekommst du 2-3k Schuss zum üben und wenn du nicht nur ballern gehst ist das eine Menge.

Ich habe selbst mit der G17 Gen4 plus begonnen und bereue es nicht und habe sie heute noch. Habe mir auch ein G34 MOS Wechselsystem dazu gekauft, Red Dot ist lustig und auch hilfreich, wenn man schasaugata wird. Wie Gewo sagt...der Unterschied sind 70€...Ich bin absoluter Glock Fan, schieße sie aber nur mehr selten. Mit der Shadow bist du vermutlich länger glücklich...

Wenn du verrätst, wo dein Haus wohnt, findet sich vielleicht jemand, der dir einiges ausprobieren lässt. Oder du nimmst dir eine Trainerstunde und sagst, dass du einiges ausprobieren möchtest...das hätte den Vorteil, dass dir auch jemand zeigt, wie du sie richtig in die Hand nimmst und was tatsächlich gut in der Hand liegt.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Bonfire » Do 11. Feb 2021, 09:50

gewo hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 23:03

servus

sehe keinen triftigen grund fuer die MOS version
andererseits ist der aufpreis grad mal 75,- ....

die SP-01 shadow ist aufgrund des deutlich gestiegenen preise jetzt nimmer so sexy finde ich
Wo liegt denn der neue Preis der Shadow?
Kennst du den Grund für den Preisanstieg?

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Spiky » Do 11. Feb 2021, 10:06

Sivispacem hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 22:57
Bevor ich sprichwörtlich den Abzug ziehe und eine Glock anschaffe wollte ich mich aber auch hier im Forum noch nach Erfahrungen und Tipps umhören. Sollte ich eine MOS kaufen oder reicht die Standardausführung? Doch lieber gleich eine Shadow? Welches Zubehör werde ich, abgesehen von Gehörschutz, nicht missen wollen?

Ich freue mich über Tipps. Vielen Dank euch allen schon vorab!
Wenn Du wirklich schiessen lernen möchtest, bitte kein Red Dot.
Wenn Du das RD 'runter nimmst, schiesst Du mit KK um 1-2 Ringe schlechter.
Somit wirst Du es nicht 'runter nehmen und wirst ein reiner RD Schütze werden.
Wenn die Augen schlechter werden, kannst Du das immer noch machen.
Als Brillenträger gibt's schon einen Grund für's RD...

Schau Dir mal die Taurus 92 an... ist ein Lizenzbau einer Beretta 92... war früher eine der Behördenwaffen in den USA
Schiesst eine Zeitlang besser als Du...
In Edelstahl um ca. 630 EUR.

Bild


Wenn Dir OÖ zu weit weg ist, frag mal beim Gewo nach...

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von racepics » Do 11. Feb 2021, 10:25

Hallo und willkommen.

Mit einer Glock machst nix falsch, ganz im Gegenteil die Glock nimmt es Dir nicht übel wenn Du putzfaul bist. Sie lässt sich aber sehr simpel zerlegen und wieder zusammen bauen. Solltest Du sie wieder veräußern wollen hält sich Dein finanzieller Verlust in Grenzen.

Zum Schießen lernen ist aber mit der Glock der steinigere Weg, denn durch das geringe Gewicht zeigt sie Dir jeden Fehler gnadenlos auf der Scheibe an.

Zur größeren Verwirrung :-) werfe ich noch die 19X ins Rennen - ist eine Crossover zwischen G17 (Griff) und G19 (Lauf,Schlitten) und nicht im glocktypischem Schwarz
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Antworten