ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Kategorie B Waffe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Alaskan454 » Sa 20. Feb 2021, 12:19

Spitfire hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 11:30
Im Gegensatz zu manchen von euch hat Jaga hier niemanden beleidigt.

Er hat KW Magnumkaliber als Buberlspielzeug bezeichnet um den Threadstarter verstehen zu lassen, dass Otto Normalverbraucher nicht lange und/oder nur selten Spaß daran haben wird.

Dass das für's Selbstbewusstsein von manchen von euch zu viel war, ist weder Jaga's Fehler, noch sein Problem.

Zurück an den Start & lest seinen Beitrag nochmal.

So und jetzt kommst amal wieder am Teppich

Er hat geschrieben:

"Das Ist Buamspielzeug . Mit sowass macht man nur 20 Schus im Jahr dann liegt es nur herum Das sind junge Arbeiter Buam mit der wilden Musik die sowass haben . Ich sehe solche auch immer bei uns am Stand . Die haben kaum ein Gelt aber wollen was hartes schiesen ."

Alle diese schweren Kaliber haben durchaus ihre Berechtigung und sie haben vielleicht schon so manche Situationen für Jäger besser ausgehen lassen.

Was ich oder wer anderer sich um sein Geld kauft geht keinen was an.Ich lasse mich nicht pauschal als Assi oder Sozialhilfeempfänger hin stellen und sehe ich auch nicht ein warum man sich schämen muss Arbeiter zu sein.

Mir ist die Rechtschreibung des Jaga egal und dafür verurteile ich ihn auch nicht aber auch er sollte sich überlegen wie er in den "Wald hinein ruft"!

Auch bin ich der letzte der irgendwen verurteilt für eine Schwäche was aber nicht bedeutet das man sich alles gefallen lassen muss.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Sa 20. Feb 2021, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Chris Mannix » Sa 20. Feb 2021, 12:30

also langsam denk ich da is alles gesagt, is ja nur noch OT da

und threads zu dem thema gibts genug
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Centershot » Sa 20. Feb 2021, 12:39

Alles gesagt...?
Mich würde interessieren ob es @Sivispacem gelungen ist jemanden aus dem Forum zu finden der ihm - wenn die Stände wieder geöffnet sind - die ersten Schritte ins Schützenleben erleichtert.
Jemand der ihm vielleicht eine oder mehrere Waffen zum Testen borgt? Jemand der versucht seine offenen Fragen zu beantworten?
Ich bin ganz sicher dass so etwas für ihn hilfreich wäre, und im Freundeskreis der PD Schützen hat es solche persönlichen Treffen ja immer wieder gegeben...

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Chris Mannix » Sa 20. Feb 2021, 12:46

Centershot hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 12:39
Alles gesagt...?
Mich würde interessieren ob es @Sivispacem gelungen ist jemanden aus dem Forum zu finden der ihm - wenn die Stände wieder geöffnet sind - die ersten Schritte ins Schützenleben erleichtert.
Jemand der ihm vielleicht eine oder mehrere Waffen zum Testen borgt? Jemand der versucht seine offenen Fragen zu beantworten?
Ich bin ganz sicher dass so etwas für ihn hilfreich wäre, und im Freundeskreis der PD Schützen hat es solche persönlichen Treffen ja immer wieder gegeben...
also bei 8 seiten antworten sollte das wohl langsam klar sein.

Treffen kann man sich per PN auch ausmachen !

ein themenbezogener Tipp von mir noch: da gibts 2 der top guns wenig geschossen um nen super Preis:
viewtopic.php?f=35&t=51961&p=834617#p834617
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Nostromo » Sa 20. Feb 2021, 13:34

Centershot hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 12:39
Alles gesagt...?
Mich würde interessieren ob es @Sivispacem gelungen ist jemanden aus dem Forum zu finden der ihm - wenn die Stände wieder geöffnet sind - die ersten Schritte ins Schützenleben erleichtert.
Jemand der ihm vielleicht eine oder mehrere Waffen zum Testen borgt? Jemand der versucht seine offenen Fragen zu beantworten?
Ich bin ganz sicher dass so etwas für ihn hilfreich wäre, und im Freundeskreis der PD Schützen hat es solche persönlichen Treffen ja immer wieder gegeben...
Ja, ich steh mit ihm in Kontakt...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Centershot » Sa 20. Feb 2021, 14:47

Super...danke...da sieht man wieder wie die PD Familie agiert!
Viel Spaß euch beiden!

Max Rock
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 00:52

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Max Rock » Di 25. Mai 2021, 01:03

Erstmal, Hallo :dance: in die PD-Runde!

Ich als Neuling stehe genau vor der Frage... welche FFW als erste Waffe. Habe mir jetzt gerade die 11 Seiten und auch die Einträge zur „Neulingsberatung 9mm“ durchgelesen...
Samt eurer internen OT Diskussionen (die ich durchwegs unterhaltsam fand).

Also ich denke hier bin ich richtig 😉

Meine Frage an die erfahrene Community:
Würdet ihr mir eher zu einer Beretta M9A3 oder der 92x Performance raten?

Als Anhaltspunkte teile ich gerne meine Überlegungen:
Ich möchte mir eine ein Waffe kaufen, mit der ich möglichst lange glücklich bin iSv. Verlässlichkeit aber vermutlich noch wichtiger das ich mir keine sportlichen Disziplinen „verbaue“. (Bis es dann irgendwann ggf. mal mehr Plätze auf der WBK gibt.)

Aus heutiger Sicht werde ich erstmal viel Zeit am Stand verbringen um mit meiner (einen) Waffe ordentlich umgehen zu lernen/üben und entsprechen die Scheiben zu treffen.

Da ich aber auch jetzt schon denke, dass mich später einmal dynamisches Schießen interessieren könnte, möchte ich eine Waffe mit der ich das dann auch noch machen kann.

Ich war unlängst auf dem Schießplatz und konnte dort neben zwei Glocks (verschiedene Kaliber) auch eine CZ Shadow 2 sowie einen Revolver .357 probieren. Glock bzw Kunststoff-Griffe und Revolver schließe ich nach diesem Nachmittag aus.

Leider waren meine beiden Favoriten, die zwei oben genannten Berettas, nicht dabei. Dennoch denke ich sind die zwei dafür mal grundlegend geeignet und neben generell guten Rezessionen gefallen sie mir auch optisch sehr gut.

In Geschäft konnte ich die beiden neben anderen Pistolen auch schon etwas befummeln, und kam zum Schluss, das beide gut sind.

Warum ich mich mit meiner Entscheidung (und hier freue ich mich über eure Kommentare) noch schwer tue ist folgendes,
Die 92x Performance scheint mir etwas sehr schwer (im direkten Vergleich zur M9A3 die fast ein halbes Kilo leichter ist).

Über die Vorzüge bzgl. Rückstoß (wenn ich später mal unter Zeitdruck bei Wettbewerben treffen soll) weiß ich - zumindest theoretisch - Bescheid.
Ist das Gewicht eurer Meinung nach das ausschlaggebende Hauptargument dafür oder dagegen? Also ich würde mich vermutlich schon daran gewöhnen, aber will ich das? Kam es bei euch vor, dass ihr euch damit doch nicht anfreunden konntet?

Derzeit tendiere (Bauchgefühl) ich für die M9A3 und denke wenn ich die gut handeln kann und ich später wirklich sportlich dynamisch anfange zu schießen, kann ich immer noch auf die 92X Performance umsteigen oder dazu kaufen?
Auch gibt es für die m9a3 mW mehr Zubehör.

Übersehe ich hier einen wesentlichen Punkt? Oder nimmt sich das zwischen den beiden ohnehin nicht viel?

Vielen Dank für den einen oder anderen Kommentar.

Liebe Grüße,
Max :)

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Mindfreeq » Di 25. Mai 2021, 05:29

Servus Max

Wenn dir die M9A3 zu sagt, sie dir gefällt, der Bauch ja sagt und das Budget es her gibt...Nimm sie!
"Haben wollen" ist gegen viele Meinungen hier immer noch ein sehr guter Kaufgrund ;)
Das schlimmste was hier passieren kann ist das du sie nach kurzer Zeit wieder verkaufst, Trial and Error halt, mehr als ein kleiner finanzieller Verlust kann da nicht passieren und du hast Erfahrung gesammelt was ist das schon gegen ein bissl a Deppensteuer? Einzig das Verkaufen könnte ein wenig länger dauern als bei einer Glock oder CZ aber gut, nur die wenigsten Kaufen eine Waffe mit dem Hintergedanken die gleich wieder zu verkaufen.
Und ich kenne jemanden der hat auch mit einer Beretta (einer kleinen italienischen Diva ;) ) angefangen und hat sie 10 später immer noch und denkt nicht mal an einen Verkauf... hat aber auch sentimentale Gründe... kann man bei 10 Plätzen sich aber auch schon mal erlauben :lol:
Also wenn sie dir taugt und gut in der Hand liegt... Go for it... nicht vergessen der Bauch schiesst immer mit, mit einer Waffe die zwar von 95 % hier gelobt und empfohlen wird wie einer CZ Shadow die wirklich Top ist, wirst aber keine Freude haben wenn sie dir nicht taugt und du deswegen nichts triffst. So war es bei mir, ich konnte mich mit meiner von Bosko getunten Shadow nie wirklich anfreunden und dementsprechend bescheiden waren auch die Ergebnisse. Jetzt habe ich eine Arex Alpha die nur die wenigsten hier empfehlen oder gar kennen und die Sache sieht nun ganz anders aus...
Thema IPSC wer weiss ob dich das später noch interessiert... bzw kann man sich dann immer noch das Zeugs dafür holen, mit dem Vorteil das du dann mehr Erfahrung hast und gezielter Einkaufen gehen kannst.

Lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Max Rock
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 00:52

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Max Rock » Di 25. Mai 2021, 08:06

:handgestures-thumbupright: Das nenne ich mal Zuspruch!
Danke dafür. Ja hast recht, ich sollte öfter auf meinen Bauch hören. :mrgreen:
Und danke für die rasche Antwort.

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von M47 » Di 25. Mai 2021, 09:21

Mindfreeq hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 05:29
Servus Max

Wenn dir die M9A3 zu sagt, sie dir gefällt, der Bauch ja sagt und das Budget es her gibt...Nimm sie!
"Haben wollen" ist gegen viele Meinungen hier immer noch ein sehr guter Kaufgrund ;)
Das schlimmste was hier passieren kann ist das du sie nach kurzer Zeit wieder verkaufst, Trial and Error halt, mehr als ein kleiner finanzieller Verlust kann da nicht passieren und du hast Erfahrung gesammelt was ist das schon gegen ein bissl a Deppensteuer? Einzig das Verkaufen könnte ein wenig länger dauern als bei einer Glock oder CZ aber gut, nur die wenigsten Kaufen eine Waffe mit dem Hintergedanken die gleich wieder zu verkaufen.
Und ich kenne jemanden der hat auch mit einer Beretta (einer kleinen italienischen Diva ;) ) angefangen und hat sie 10 später immer noch und denkt nicht mal an einen Verkauf... hat aber auch sentimentale Gründe... kann man bei 10 Plätzen sich aber auch schon mal erlauben :lol:
Also wenn sie dir taugt und gut in der Hand liegt... Go for it... nicht vergessen der Bauch schiesst immer mit, mit einer Waffe die zwar von 95 % hier gelobt und empfohlen wird wie einer CZ Shadow die wirklich Top ist, wirst aber keine Freude haben wenn sie dir nicht taugt und du deswegen nichts triffst. So war es bei mir, ich konnte mich mit meiner von Bosko getunten Shadow nie wirklich anfreunden und dementsprechend bescheiden waren auch die Ergebnisse. Jetzt habe ich eine Arex Alpha die nur die wenigsten hier empfehlen oder gar kennen und die Sache sieht nun ganz anders aus...
Thema IPSC wer weiss ob dich das später noch interessiert... bzw kann man sich dann immer noch das Zeugs dafür holen, mit dem Vorteil das du dann mehr Erfahrung hast und gezielter Einkaufen gehen kannst.

Lg
Kann mich dem nur anschließen. Wenn mal eine grundsätzliche Richtung da ist, dann gilt es einfach zu kaufen und zu schießen. Dabei kalkuliere ich ein, das eine oder andere Mal die Waffe auch nach ein paar Monaten zu verkaufen. IdR ist der Wertverlust überschaubar, und vergessen wir nicht, es ist ein Hobby, das ohnehin einiges an Geld kostet.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von gewo » Di 25. Mai 2021, 09:33

so ist es
wennst dich im kopf mal fuer eine waffe entschieden hast dann zieh das durch

wenn du dich auf halben weg umentscheidest und bist dann ned zu 100% zufrieden dann wirfst du dir ewig vor nicht die waffe gekauft zu haben die du urspruenglich wolltest ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Max Rock
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 00:52

Re: Erste Kategorie B Waffe

Beitrag von Max Rock » Di 25. Mai 2021, 10:57

Danke gewo (& natürlich an die beiden anderen)
Du hörst von mir in Kürze 😅

Antworten