ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Beitrag von Focus » Di 16. Feb 2021, 11:41

Hallo Allerseits,

nach meiner Warm-up Phase im KW Bereich reizt mich jetzt auch in Richtung Langwaffe etwas zu probieren.

Ich möchte klein anfangen und werde mit einer CZ455 .22lr starten. ZF kommt ein Vortex Diamondback Tactical 6-24x50 FFT drauf,
weil ich Distanzen bis zu 300m ausreizen will. Heisst ja, mit .22lr lassen sich gut die Grundbegriffe üben und weitere Distanzen mit grösseren Kalibern simulieren. Aber Schritt für Schritt.

Montage ist organisiert, ebenso das Werkzeug (Drehmomentschrauber, Loctite, etc.). Hat jemand von den erfahrenen LW Schützen in Wien/Raum Wien Lust drauf, das angeeignete Wissen weiterzugeben und mit mir gemeinsam die Montage zu machen? Ich mache gerne learning-by-doing, aber bei dem Thema muss ich das Rad nicht neu erfinden und die Kosten der Komponenten sind doch so hoch, dass ich nichts vergeigen will.

Um es gleich klarzustellen, ich will mir nicht das Geld für den Büchsner sparen sondern lernen, wie man eine Montage richtig macht, damit ich es in Zukunft selbst machen kann. Es geistern im Netz ganz gute Anleitungen herum zum Thema Waffe dem Schützen anpassen etc. (z.B. https://youtu.be/3xwn3y_1Zto ) aber ich denke Lernen kann man es nur im gemeinsamen Tun :dance: ....

Freu mich auf Eure Kontaktaufnahme :D

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Beitrag von Spiky » Di 16. Feb 2021, 14:14

1. Ganz egal wie genau Du arbeitest, der Abstand ZFR/Auge wird nie ganz richtig sein.
2. Hin machen kannst Du nur etwas, wenn Du Dich sehr bemühst.
Daher keine Hexerei

Schiesst Du von einem Schusstisch oder normalen Tisch aus?
Beim Schusstisch (das ist der mit dem Ohrwaschl auf Deiner Schussseite) steht dein Schultergürtel in einem anderen Winkel zum Gewehr (ca. 45°) als beim normalen Tisch (ca. 90°).
Daher ist beim Schusstisch Dein Auge auch etwas weiter vorne und somit sollte der Abstand ZFR zum Kolbenende grösser sein.

Wie Dein optimaler Abstand ist, musst Du selbst heraus finden.
Meine ZFR sind zwischen 26 und 29 cm montiert - hängt aber auch von ZFR ab.

Das Drehmoment mit dem die Montage auf dem Gewehr montiert werden muss, sollte in der Beschreibung der Montage stehen (10,12,15 Nm?).
Das Drehmoment mit dem die Montageringe angezogen werden, sollte in der Beschreibung der Montage stehen bzw. der des ZFR (1,5, 2, 2,5 Nm?).

Statt dem Loctite nimmst eine Wasserwaage, fixierst das Gewehr (Zweibein, Sandsäcke, Auflagen), montierst die Montage, schraubst den Oberteil/oberen Ringhälften 'runter, und misst mit der Wasserwaage die Neigung der Ringunterteile (beide).
Sollte da ein Unterschied bestehen, kontrolliere die Montage der Montage...

Jetzt legst das ZFR auf die unteren Hälften der Ringe, misst den Abstand zwischen ZFR und Kolbenende und kontrollierst die Neigung des ZFR's mit der Wasserwaage am oberen Turm.
Im Idealfall sollte sie identisch mit der Neigung der Ringe sein.
Dann gibst Du die Oberteile der Ringe d'rauf und ziehst die Schrauben der Ringe kreuzweise mit Fingerkraft an.
Anschliessend kontrollierst Du die Neigung des ZFR nochmal nach und drehst die Schrauben kreuzweise mit dem Drehmomentschlüssel nach.

Dann fährst Du auf den Schiessplatz (mit dem ganzen Werkzeug) und schaust, ob Du mit dem Abstand klar kommst.

PS: Das mit 10x Schussstellung einnehmen und durchschauen, Du solltest die Kopfstellung nicht verändern müssen, kannst wieder vergessen. Wennst mit/ohne einer Weste/Jacke schiesst, passt der Abstand sowieso wieder nicht...


PPS: Ich hoffe, ich hab' jetzt nichts vergessen...

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Beitrag von haberl1204 » Di 16. Feb 2021, 18:16

Wie montierst, hat ja mein vorposter schon schön erklärt....
Jedoch bedenke noch, dass bei 300m zwingend eine schiene/Montage mit mindestens 20moa oder mehr notwendig wird, da die Verstellung vom Zielfernrohr nicht ausreicht!
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Beitrag von gewo » Di 16. Feb 2021, 18:19

haberl1204 hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 18:16
Wie montierst, hat ja mein vorposter schon schön erklärt....
Jedoch bedenke noch, dass bei 300m zwingend eine schiene/Montage mit mindestens 20moa oder mehr notwendig wird, da die Verstellung vom Zielfernrohr nicht ausreicht!
NOT

bei 300m kenn ich kein glas bei dem das noetig waere
bei 500m brauchst es

edit:
habe ueberlesen dass es um 22lr geht ..
sorry
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Beitrag von Focus » Di 16. Feb 2021, 20:52

Spiky hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 14:14
PPS: Ich hoffe, ich hab' jetzt nichts vergessen...
1000 Dank Spiky! Hervorragende Beschreibung :clap: Ich werde vom normalen Tisch aus schiessen denke ich. Kleine Wasserwaage im Acrylblock ist schon organisiert, mit Deiner Anleitung sollte das auch klappen.
haberl1204 hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 18:16
Jedoch bedenke noch, dass bei 300m zwingend eine schiene/Montage mit mindestens 20moa oder mehr notwendig wird, da die Verstellung vom Zielfernrohr nicht ausreicht!
Das habe ich beim Einlesen in das Thema auch so verstanden. Hab mir eine “relativ günstige” Montage mit 30 MOA Vorneigung bestellt, die Optik hat einen gesamten Höhenverstellbereich von 66 MOA. Das sollte sich also ausgehen, damit könnte ich ohne Vorhalten bis zu ca. 60 MOA Drop ausgleichen.

2 Anschlussfragen dazu:

Auf welche Distanz soll ich die Waffe einschießen? Üblich scheint bei .22lr 50m zu sein, einige .22 Long Range Leute raten zu 25m, wieder andere 100m weil man dann weitere Distanzen noch mitnehmen kann. Ich nehme mal an, das es für mich am Anfang komplett Wurscht ist, aber gibts da grundsätzlich Meinungen?

Bei weiteren Distanzen wird dann eher zu Subsonic Munition geraten, die der Rückfall auf Unterschall nicht so aus der Ruhe bringt und damit konsistenter präzise ist. Gleichzeitig haben die einen wesentlich stärkeren Abfall wegen der tlw. signifikant geringeren V0. Nochmal, für mich am Anfang spielt das sicher keine Rolle, aber wo würdet ihr eher Kompromisse eingehen?


Ps. Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist, dass man nur 50% des angegebenen Höhenverstellbereichs defakto nutzen kann… aber das akzeptiere ich einfach mal und nehme zur Kenntnis dass auch in dem Bereich das Marketing eine große Rolle spielt ...

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Beitrag von Spiky » Di 16. Feb 2021, 23:14

Focus hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 20:52
2 Anschlussfragen dazu:
Auf welche Distanz soll ich die Waffe einschießen?
Für einen Sportschützen bedeutet einschiessen, dass Du am ZFR solange herumdrehst, bis die Mitte des Absehens genau auf das Zentrum Deiner Schussgruppe bei einer bestimmten Entfernung zeigt.
Nachdem bei einem Sportschützen die Entfernung bekannt ist, ist mMn das Einschiessen bei einem Entfernungswechsel nicht unpraktisch.

Focus hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 20:52
2 Anschlussfragen dazu:
Ps. Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist, dass man nur 50% des angegebenen Höhenverstellbereichs defakto nutzen kann… aber das akzeptiere ich einfach mal und nehme zur Kenntnis dass auch in dem Bereich das Marketing eine große Rolle spielt ...
Bin kein KK Schütze, deshalb mal für GK.
Nehmen wir mal an, dass Du das ZFR auf 100m eingeschossen hast.
Bis 100m ist die Flugbahn relativ gerade, bei 300m fällts dann ab und irgendwann (500m?) siehst Du die Schussgruppe im ZFR nicht mehr.
Du benützt eigentlich nur die untere Hälfte des ZFR.
Wenn Du jetzt eine Monatge mit Vorneigung montiert hast, musst Du auf 100m den oberen Bereich nutzen und Du kannst auf weitere Distanzen schiessen bevor Du Deine Schussgruppe im ZFR nicht mehr siehst.

<grübel> hoffe das war jetzt verständlich...
Ist nämlich ein bissl verkehrt...
Up beim Turm bedeutet hinunter drehen des Absehens (denn dadurch geht die Laufmündung relativ zum Durchblick des ZFR's in die Höhe)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Beitrag von Steelman » Mi 17. Feb 2021, 00:25

@ Spiky,

ned bös sei, du bist ein lieber hilfsbereiter Mensch, aber was diesen thread betrifft da schreibst einen riesen Blödsinn zusammen.

Freundschaftlicher Tipp, bleib bei dem Thema wo du fachlich sattelfest bist.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Beitrag von Spiky » Mi 17. Feb 2021, 09:46

Steelman hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 00:25
@ Spiky,
..., aber was diesen thread betrifft da schreibst einen riesen Blödsinn zusammen.
Über das Wie brauchen wir nicht diskutieren.
Es wird immer Personen/Beispiele geben, die etwas einfacher/treffender/leichter verständlich etc. ausdrücken können.

Über das Welche und Warum schon.
Daher:
Welche meiner Aussagen war warum falsch?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Beitrag von Steelman » Mi 17. Feb 2021, 11:56

Spiky hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 09:46
Steelman hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 00:25
@ Spiky,
..., aber was diesen thread betrifft da schreibst einen riesen Blödsinn zusammen.
Über das Wie brauchen wir nicht diskutieren.
Es wird immer Personen/Beispiele geben, die etwas einfacher/treffender/leichter verständlich etc. ausdrücken können.

Über das Welche und Warum schon.
Daher:
Welche meiner Aussagen war warum falsch?
Ganz einfach: Das Montieren eines ZF beginnt mit dem Ausmessen (u. ggf korrigieren) der senkrechten u. waagrechten Achsern.

Weitere Erklärungen würden einige Seiten Text füllen u. einige Zeichnungen benötigen. Dazu fehlt mir die Zeit.

Auch bei diesem Therma lautet ein Grundsatz:
" Nicht jeder Büma ist Jäger (alternativ Sportschütze),
aber jeder Jäger (alternativ Sportschütze) glaubt Büma zu sein"!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Beitrag von Spiky » Mi 17. Feb 2021, 12:47

Steelman hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 11:56
Spiky hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 09:46
Steelman hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 00:25
@ Spiky,
..., aber was diesen thread betrifft da schreibst einen riesen Blödsinn zusammen.
Über das Wie brauchen wir nicht diskutieren.
Es wird immer Personen/Beispiele geben, die etwas einfacher/treffender/leichter verständlich etc. ausdrücken können.

Über das Welche und Warum schon.
Daher:
Welche meiner Aussagen war warum falsch?
Ganz einfach: Das Montieren eines ZF beginnt mit dem Ausmessen (u. ggf korrigieren) der senkrechten u. waagrechten Achsern.

Weitere Erklärungen würden einige Seiten Text füllen u. einige Zeichnungen benötigen. Dazu fehlt mir die Zeit.
Ahhh..., ehhh...
Das hilft dem TE natürlich unheimlich weiter..
... und erweitert auch den Wissensstand der Mitleser...
:clap:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Beitrag von The_Governor » Mi 17. Feb 2021, 12:57

Man kann daraus natürlich eine Raketenwissenschaft machen und eine mehrseitige Doktorarbeit darüber schreiben. :roll:
Braucht man einen Automechaniker zum Reifen wechseln oder Öl nachfüllen?

Zur Ausrichtung kann man einen parallelen Metallstreifen (z.B. der hintere Teil eines Messschiebers) zwischen Picatinny-Schiene und Unterkante der Verstellung des Zielfernrohrs (unten meist flach) verkanten. Spuhr liefert dafür sogar extra einen Keil mit.

Eine weitere Möglichkeit ist so eine Lehre:
Bild

Position längs auf der Waffe hat sich für mich folgende Formel herauskristallisiert: Abstand Schaftkappe zu Okular = ~18-20cm + Augenabstand des Zielfernorhres. Bei einem K624i mit 95mm Augenabstand wären das zwischen 27,5 und 29,5 oder noch einfacher: eine A4 Seite im Hochformat.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Beitrag von Spiky » Mi 17. Feb 2021, 14:21

The_Governor hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 12:57
Zur Ausrichtung kann man einen parallelen Metallstreifen (z.B. der hintere Teil eines Messschiebers) zwischen Picatinny-Schiene und Unterkante der Verstellung des Zielfernrohrs (unten meist flach) verkanten. Spuhr liefert dafür sogar extra einen Keil mit.

Position längs auf der Waffe hat sich für mich folgende Formel herauskristallisiert: Abstand Schaftkappe zu Okular = ~18-20cm + Augenabstand des Zielfernorhres. Bei einem K624i mit 95mm Augenabstand wären das zwischen 27,5 und 29,5 oder noch einfacher: eine A4 Seite im Hochformat.
Die Meisten die ich kenne verwenden ihr Handy mit einer Wasserwaagen App.
Mir ist meine elektronische WW lieber... Lehre ist auch nicht schlecht... Geschmacksache

Deswegen liebe ich die längsverstellbaren Hinterschäfte.
Egal ob's heiss, warm oder kalt ist, ist relativ schnell verstellt und dann passt der Augenabstand wieder...

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Beitrag von mr_gjet » Mi 17. Feb 2021, 15:00

Ich bin ja auch Neuling auf dem Gebiet, ein Tipp der mir aber bei der Montage geholfen hat (weiß nicht mehr woher er stammt):

Nachdem das Gewehr eingespannt ist und in den Ebenen ausgerichtet (wobei ich nicht weiß wie man eine schieflage der montageschiene zum System bzw. Blockmontage zu Schiene effizient ausgleichen sollte) - man wird also wohl eines nach dem anderen mit der Wasserwaage gerade richten - System, Schiene, und die unteren Halbschalen - dann das (entfettete) Zeilfernrohr in die entfetteten Halbschalen einlegen, Oberschale drauf und handwarm anziehen... dann kommt der Trick:

Das gute alte Senklot (Senkblei - oder irgendeine andere Schnur mit Gewicht) an einem Nagel in der Wand in ausreichendem Abstand zum Zielfernrohr und das Absehen läßt sich sehr gut anhand dieser vertikalen Hilfslinie einrichten.

Dann wie beschrieben kreuzweise mit Drehmomentschrauber auf +- 2nm anziehen und per Boresight voreinstellen damit der erste Treffer vielleicht auf der Scheibe landet.

lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Beitrag von Steelman » Mi 17. Feb 2021, 20:02

Spiky hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 12:47

Ahhh..., ehhh...
Das hilft dem TE natürlich unheimlich weiter..
... und erweitert auch den Wissensstand der Mitleser...
:clap:
Wieder, wie so oft irrst du dich.

Oder sind dir meine PN Kontaktaufnahmen bekannt???

Oder glaubst das ich hier kompetentes Fachwissen veröffentliche?

Um den Steithanseln, Besserwisser, Siebengescheiten eine Freude zu machen?

(Hat´s in der Vergangenheit gespielt)

Nein danke, habe wichtigeres zu tun.

*Kopfschüttel*
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Montage Langwaffe - Unterstützung Rookie

Beitrag von haberl1204 » Mi 17. Feb 2021, 23:58

@ focus

Zu deiner Frage mit 50% Verstellung... Das stimmt schon so, angenommen du hast bei einem Glas 40 moa Höhenverstellung, schießt die Waffe auf 100m ein und stellst dabei das Zielfernrohr genau auf 20moa, weil das dein Nullpunkt ist, dann bleiben dir nur mehr 20 moa übrig zum runter drehen, falls du weiter schießt... Ich hoffe, ich Habs verständlich erklärt

Also wenn du 40 moa Verstellung hast, hast nach unten und oben 20 moa zur Verfügung
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Antworten