ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Streukreise 1911er

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Streukreise 1911er

Beitrag von Spiky » So 28. Feb 2021, 11:59

30-06 hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 21:46
Mich interessiert die Eigenpräzision der Waffen, also vorne und am Griff aufgelegt.
wie schnell geht eine F1 Karre auf gerader Bahn bei idealen Wetterbedingungen?
Wie vergleichst Du sie sonst?
Wie versuchst Du eine Relation zwischen SK und Preis zu erstellen?
Wie eruirst Du sonst die für Dich optimale Waffe bez. Preis/Leistung?

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Streukreise 1911er

Beitrag von Fivegunner » So 28. Feb 2021, 14:28

Meine Erfahrung aus bald 50 Jahren Schützenleben: Richtig schlecht schiessende Waffen sind selten. In den meisten Fällen liegt es am labbrigen Teil hinten an der Waffe!
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Streukreise 1911er

Beitrag von 30-06 » So 28. Feb 2021, 17:40

Wie vergleichst Du sie sonst?
Wie versuchst Du eine Relation zwischen SK und Preis zu erstellen?
Wie eruirst Du sonst die für Dich optimale Waffe bez. Preis/Leistung?
Der Preis alleine ist nicht das ausschlaggebende, ich kann da halt nur für mich sprechen: hatte auch einige Kanonen in der oberen Preisklasse darunter Les Baer Premier II in 6" 9mm und 6" .45ACP, Manurhin MR73 und MR38 Match, Colt Python, Korth Sport 6" - keine von denen schoss besser als die andre, eben so gut oder schlecht wie ich es umsetzen kann.
Daraus gelernt hab ich im Endeffekt nur was mir liegt und was nicht in Punkto Griffergonomie, Visierung und Abzug so würd ich mir zb keine 1911er mehr kaufen bzw. bin reumütig wieder auf eine SIG P210-6 aus schweizer Fertigung zurückgekehrt was Pistolen anbelangt. Aber eigentlich schiess ich lieber mit Revolver, da bin ich dann wieder bei S&W N-Frames gelandet...wenn man die ein wenig herrichtet vom Abzug her gibts für mich nix besseres und mit selbst gestrickter Munition in der Präzison zu meinem ehemaligen Korth kein Unterschied in meiner Umsetzung. Als ich den Korth verkauft habe hat der Käufer ihn aus der Ransom Rest getestet auf 25m und dabei eine schöne 6er Gruppe mit 14mm geschossen.....nütz mir halt nix wenn mir das Korn zu schmal und das Visierblatt zu klein ist, das hindert einem dann an der Umsetzung.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Streukreise 1911er

Beitrag von McMonkey » So 28. Feb 2021, 18:30

30-06 hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 17:40
Wie vergleichst Du sie sonst?
Wie versuchst Du eine Relation zwischen SK und Preis zu erstellen?
Wie eruirst Du sonst die für Dich optimale Waffe bez. Preis/Leistung?
Der Preis alleine ist nicht das ausschlaggebende, ich kann da halt nur für mich sprechen: hatte auch einige Kanonen in der oberen Preisklasse darunter Les Baer Premier II in 6" 9mm und 6" .45ACP, Manurhin MR73 und MR38 Match, Colt Python, Korth Sport 6" - keine von denen schoss besser als die andre, eben so gut oder schlecht wie ich es umsetzen kann.
Daraus gelernt hab ich im Endeffekt nur was mir liegt und was nicht in Punkto Griffergonomie, Visierung und Abzug so würd ich mir zb keine 1911er mehr kaufen bzw. bin reumütig wieder auf eine SIG P210-6 aus schweizer Fertigung zurückgekehrt was Pistolen anbelangt. Aber eigentlich schiess ich lieber mit Revolver, da bin ich dann wieder bei S&W N-Frames gelandet...wenn man die ein wenig herrichtet vom Abzug her gibts für mich nix besseres und mit selbst gestrickter Munition in der Präzison zu meinem ehemaligen Korth kein Unterschied in meiner Umsetzung. Als ich den Korth verkauft habe hat der Käufer ihn aus der Ransom Rest getestet auf 25m und dabei eine schöne 6er Gruppe mit 14mm geschossen.....nütz mir halt nix wenn mir das Korn zu schmal und das Visierblatt zu klein ist, das hindert einem dann an der Umsetzung.
Der Kollege @30-06 hat es wunderbar auf den Punkt gebracht, was sich ja auch in den Ausführungen der Vorredner herauskristallisiert hat.

Ich maße mir an zu sagen, dass der Kollege @30-06 ein „ausgezeichneter“ Schütze ist. Für mich und meine langjährige Erfahrung in diesem Sport kann ich seiner Analyse nur zustimmen. Man muss die Qualität des Gerätes erstmal auf die Scheibe bringen. Unter den unzähligen Schützenparametern die den Schützen NICHT zur Höchstform auflaufen lassen, gesellt sich auch noch das geeignete Geschoss, Ladung & Co hinzu. Und wenn doch alles passt dann ...
30-06 hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 17:40
nütz mir halt nix wenn mir das Korn zu schmal und das Visierblatt zu klein ist, das hindert einem dann an der Umsetzung.
Ich hatte eine Norinco (einer der ersten die auf den Markt gekommen sind) Tuning ... LPA Visier, Abzug überarbeitet (war trotzdem nicht ganz perfekt) lange Federführungsstange und eine neue Schlittenbrünierung. Das war es! Ich habe leider, wirklich leider die Scheiben nicht mehr. Die hat den 10er auf 25m förmlich aufgefressen.

Es gibt kein Schwarz oder Weiss beim Kauf. (Außer in ein paar anderen sportlichen Bereichen) Was man auf jeden Fall eingrenzen kann, um vielleicht beruhigter zu sein ... das unterste Preissegment auslassen.

Ich möchte auch nochmals diese Meinung explizit hervorheben...
Fivegunner hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 14:28
Meine Erfahrung aus bald 50 Jahren Schützenleben: Richtig schlecht schiessende Waffen sind selten. In den meisten Fällen liegt es am labbrigen Teil hinten an der Waffe!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1296
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Streukreise 1911er

Beitrag von MarkM » So 28. Feb 2021, 20:59

Spiky hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 17:44
MarkM hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 14:11
Wir haben eine Ransom gekauft und jetzt kann ich mit absoluter Sicherheit sagen...das Teil ist ungeeignet um tatsächliche Streukreise bei Pistolen zu ermitteln. Da tüfteln wir noch...
Ich verwende dafür eine Vorderschaftauflage von Caldwell und einen Labortisch für den Griff.
Wenn immer der Selbe schiesst, funktioniert das nicht schlecht.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir das zum Ausprobieren leihen.

gewo hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 15:52
ohne jede weitere anmerkung moechte ich mal in den raum stelllen dass der 10er der FFWGK wettkampfscheibe einen durchmesser von 100mm hat.
... und der von der Präzi Scheibe 5cm hat.
Und nachdem es um die Eigenpräzision geht, die Wettkampfbestimmungen eigentlich egal sind
Wenn du magst, kannst du beide mal testen...aufgelegt oder stehend...dann siehst du ob das 1911er System was für dich ist.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten