ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sig Sauer X-Five oder X-Short Erfahrungen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
The-MIB
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 21:12

Sig Sauer X-Five oder X-Short Erfahrungen?

Beitrag von The-MIB » Mo 22. Mär 2021, 00:28

Servus beinander,

ich wollte mich erkundigen ob jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der X-Five und der X-Short in 9mm sammeln konnte und darüber berichten will / kann. Mich interessiert welche Ihr bevorzugt bzw. empfehlen würdet. Ich möchte eine der beiden erwerben und für Steel Challenge und IPSC nutzen, jedoch weiß ich nicht welche besser wäre. Ich frage mich ob die X-Short irgendwelche Vorteile mit sich bringt. Sie ist ja "nur" 0,6 Zoll kürzer und hat eine 16 mm kürzere Visierlänge als die X-Five. Dafür sollte sie etwas führiger sein, jedoch auch etwas weniger Kopflastig, was Vor- und Nachteile hat. Würde mich wirklich über Erfahrungsberichte freuen! Vielen Dank!

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 384
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Sig Sauer X-Five oder X-Short Erfahrungen?

Beitrag von nerd » Mo 22. Mär 2021, 08:10

Ja, ist eine Traumwaffe, die X-Five. Allerdings geben sich die Classic, welche ich sehr gut kenne, und die Short nicht viel.

Die X-Five Classic hat eine ausreichend lange Visierlinie für Präzi, wofür sie mit dem einstellbaren, leichten SA Abzug auch konstruiert wurde. Sie ist auch gut für IPSC, wo sie aber nur für die Standard Division zugelassen ist (ggf. Open). Wird dort eher selten gesehen, weil sie viel teurer in der Anschaffung ist, und die Ersatzteile kosten auch entsprechend viel Geld. Zu den IPSC Divisions lies dich bitte separat ein.

Alternative wäre eine X-Five Allround, die hat DA/SA Abzug, der aber nicht andeutungsweise so fein abzieht wie der SA.

Wieviel Erfahrung hast du denn schon im Schießsport gemacht?
Als Einsteiger würde ich sagen, kauf dir die X-Five Classic für den Stand, dort kommst du mit dem Standard Lieferumfang zurecht, mach damit Listen für die nächste Erweiterung und probier den Einstieg in IPSC mit etwas billigerem, einer Glock 17/19/34 odgl. Das erspart dir Frust und unnötige Ausgaben. Ich habe es auch so gemacht...

Antworten