ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was kann die 9mm kurz?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Undertaker » Mo 5. Apr 2021, 10:59

Ja die 9mm kurz oder .380acp, was kann die? Natürlich nicht gegenüber einer 9mm para oder anderer geläufiger Großkaliber. Mir ist alles was es da so an Tests und Videos gibt zu wenig aufschlussreich. Fangschussqualitäten gerade noch für ein Reh ausreichend? Im SV-Fall reicht eine dicke Lederjacke für ein Versagen und Windschutzscheiben sind auch schon unüberwindbare Hindernisse? Ist dieses Kaliber ernst zu nehmen oder täuscht es nur eine vermeintliche Sicherheit nach dem Motto „besser als garnix“ vor? Irgendwer eigene Erfahrungen oder zumindest wirklich aufschlussreiche Links?
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von gewo » Mo 5. Apr 2021, 11:09

Undertaker hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 10:59
Ja die 9mm kurz oder .380acp, was kann die? Natürlich nicht gegenüber einer 9mm para oder anderer geläufiger Großkaliber. Mir ist alles was es da so an Tests und Videos gibt zu wenig aufschlussreich. Fangschussqualitäten gerade noch für ein Reh ausreichend? Im SV-Fall reicht eine dicke Lederjacke für ein Versagen und Windschutzscheiben sind auch schon unüberwindbare Hindernisse? Ist dieses Kaliber ernst zu nehmen oder täuscht es nur eine vermeintliche Sicherheit nach dem Motto „besser als garnix“ vor? Irgendwer eigene Erfahrungen oder zumindest wirklich aufschlussreiche Links?
die 380+P liegt im mittleren bereich der 9x19mm ladungen

aus einer glock 42 kannst die problemlos auf dauer verschiessen ( nicht aber aus einer ruger LCP, die haelt das nicht aus)

aus erster hand weiss ich dass zb die speer gold dot +P HST sowohl beim plattenregistertest als auch in der ballistischen gelatine eine hervorragende figur - im mittleren bereich von 9x19 patronen - abgibt.

daten dazu habe ich ca 2014 hier im forum veroeffentlich

was keinen sinn macht ist eine 9x19+P zum vergleich heranzuziehen
die ist natuerlich wirkungsvoller
auch einzelne andere normale 9x19 wie die zb fiocci EMB liegen bei durchschlag und wirkung ueber einer 380auto+P

beim fangschuss auf reh wuerde ich mir keine sorgen machen
das letzt von mir „erzeugte“ fallwild auf der bundesstrasse wurde nach ca einer stunde vom oertlichen jagdberechtigten mit einem 9mm flobertgewehr erloest.
hat prima gewirkt von aussen gesehen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von kingharald » Mo 5. Apr 2021, 18:11

Also ich führe die Patrone zwar nicht, aber mein Sohn in der G42 und andere Jäger auch.
Die 9mm kurz ist sicher kein Spielzeug!! Bis 50kg allemal ausreichend. A Lederjacke ist kein Hinderniss!
Nur wenn ich explizit auf Schwarzwild gehe, nehme die 10mm Auto mit.

Jaga69
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:58

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Jaga69 » Mo 5. Apr 2021, 19:08

Die Neuer kurz war schon früher ein übliches Kalieber und nicht schwach . heute glaubt man nur eine Kanone wirkt . Nein , die Neuner kurz ist sehr wirksam .

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Musashi » Mo 5. Apr 2021, 19:18

9mm kurz expandiert gut ODER penetriert. Nie beides:
https://www.luckygunner.com/labs/self-d ... ts/#380ACP

nichtmal in derselben Liga:
https://www.luckygunner.com/labs/self-d ... tests/#9mm

Zitat von Gary Roberts von der IWBA:
"The terminal performance of .380 ACP JHP's is often erratic, with inadequate penetration and inconsistent expansion being common problems, while .380 ACP FMJ's offer adequate penetration, but no expansion. All of the .380 ACP JHP loads we have tested, including CorBon, Hornady, Federal, Remington, Speer, and Winchester exhibited inconsistent, unacceptable terminal performance for law enforcement back-up and off duty self-defense use due to inadequate penetration or inadequate expansion. Stick with FMJ for .380 ACP or better yet, don't use it at all. The use of .380 ACP and smaller caliber weapons is really not recommended for LE use and many savvy agencies prohibit them. While both the .380 ACP and .38 special can obviously be lethal; the .38 sp is more likely to incapacitate an attacker when used in a BUG role."
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von gewo » Mo 5. Apr 2021, 20:30

Musashi hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 19:18
9mm kurz expandiert gut ODER penetriert. Nie beides:
https://www.luckygunner.com/labs/self-d ... ts/#380ACP

nichtmal in derselben Liga:
https://www.luckygunner.com/labs/self-d ... tests/#9mm

Zitat von Gary Roberts von der IWBA:
"The terminal performance of .380 ACP JHP's is often erratic, with inadequate penetration and inconsistent expansion being common problems, while .380 ACP FMJ's offer adequate penetration, but no expansion. All of the .380 ACP JHP loads we have tested, including CorBon, Hornady, Federal, Remington, Speer, and Winchester exhibited inconsistent, unacceptable terminal performance for law enforcement back-up and off duty self-defense use due to inadequate penetration or inadequate expansion. Stick with FMJ for .380 ACP or better yet, don't use it at all. The use of .380 ACP and smaller caliber weapons is really not recommended for LE use and many savvy agencies prohibit them. While both the .380 ACP and .38 special can obviously be lethal; the .38 sp is more likely to incapacitate an attacker when used in a BUG role."
ich glaube man braucht keinen versifften redneck im fratzenbuch wenn man mit wenig aufwand selbst die entsprechendem test machen kann ...

aus meinem posting vom 17.9.2014:

die magtech guardian gold 380auto+P aus einem 3,25" lauf hat etwa die dreifache durchschlagskraft (3platten) wie eine hornady 9x19 first defense aus einem 4" lauf (1 platte)

und die speer lawnman 380acp+p hat mit zwei platten die doppelt durchschlagskraft der 9x19 hornady first defense

die fiocci EMB 9x19 dagegen schafft aus einem 4,5" lauf sieben (7!) platten...


irgendwo stehen dort auch noch die eindringtiefen in die ballistische gelatine/ +3lagen jeansstoff
die speer gold dot 380auto+P ist da auch sehr gut
weiss nimmer auswenig
irgendwas um die 25cm
das ist prima

die magtech ist da schlechter
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Musashi » Di 6. Apr 2021, 08:43

"Dr. Gary K. Roberts (DocGKR) is currently on staff at Stanford University Medical Center; this is a large teaching hospital and Level I Trauma center were he performs hospital dentistry and surgery. After completing his residency at Navy Hospital Oakland in 1989 while on active military duty, he studied at the Army Wound Ballistic Research Laboratory at the Letterman Army Institute of Research and became one of the first members of the International Wound Ballistic Association. Since then, he has been tasked with performing military, law enforcement, and privately funded independent wound ballistic testing and analysis. As a U.S. Navy Reserve officer from 1986 to 2008, he served on the Joint Service Wound Ballistic IPT, as well as being a consultant to the Joint FBI-USMC munitions testing program and the TSWG MURG program. He is frequently asked to provide wound ballistic technical assistance to numerous U.S. and allied SOF units and organizations, such as the Canadian Armed Forces Weapons Effect and Protection SIPES TDP. In addition, he has been a technical advisor to the Association of Firearms and Toolmark Examiners, as well as to a variety of Federal, State, and municipal law enforcement agencies. He has been a sworn Reserve Police Officer in the San Francisco Bay Area, where he now he serves in an LE training role."
Bild

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von lowleveluser » Di 6. Apr 2021, 09:07

[/quote]

ich glaube man braucht keinen versifften redneck im fratzenbuch wenn man mit wenig aufwand selbst die entsprechendem test machen kann ...


Wenn du schon so von jemandem schreibst den du nicht kennst, dann kann ich mir vorstellen was du von deinen Kunden denkst die mal nerven.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von gewo » Di 6. Apr 2021, 11:37

lowleveluser hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 09:07
Wenn du schon so von jemandem schreibst den du nicht kennst, dann kann ich mir vorstellen was du von deinen Kunden denkst die mal nerven.
was hat das eine mit dem anderen zu tun

wennst selber ergebnisse und fotos und videos eines tests kennst den wer beruflich veranlasst fast wissenschaftlich gemacht hat der laufend bei dir einkaufen kommt

und dann stellt sich wer am anderen ende der welt hin und faselt was von nicht ausreichender wirkung
ohne jedwedge dokumentation dazu
dann ist das deutlich mehr als verzichtbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von spareribs » Di 6. Apr 2021, 14:18

Ja, heutzutage gibt jeder Lutscher einen Kommentar ab , ob er sich auskennt oder nicht....ich vertraue daher auf GEWO .... :mrgreen: :clap:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Musashi » Di 6. Apr 2021, 17:02

Neben dem Seitenhieb auf einen der renommiertesten Experten auf dem Gebiet der Wundballistik, steht das noch nicht entkräftete Faktum, dass KEINE einzige 9kurz Ladung das x-fach an der Realität validierte Kriterium einer Penetration von mindestens 12" korrekt kalibrierter ballistischer Gelatine UND einer Expansion um 150% schafft. Penetration ja, Expansion ja, aber NICHT BEIDES.

Sollten aber mal Gipskartonplatten-Zombies rumlaufen, werd ich mir rasch eine 9kurz besorgen.
Bild

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Alaskan454 » Di 6. Apr 2021, 17:23

@Gewo

Jetzt könnte man aber auch behaupten nach diesen Ergebnissen das die 380 acp zu langsam ist und wie das EMB in 9×19 nicht richtig anspricht. Daraus resultiert der Verhältnismäßig hohe Durchschlag.

Wenn die 380acp so toll ist warum wurde sie dann dermaßen verdrängt und findet heute nur mehr in kleinen Taschenpistolen anwendung?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von gewo » Di 6. Apr 2021, 17:48

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 17:23
@Gewo
Wenn die 380acp so toll ist warum wurde sie dann dermaßen verdrängt und findet heute nur mehr in kleinen Taschenpistolen anwendung?
Weil die 9x19 die weltweit am breitesten aufgestellte pistolenpatrone ist

Die 9kurz ist nicht „so toll“

Die 9kurz ist massgeschneidert fuer bestimmte nischenanwendungen

Wenn es wie im startposting erwaehnt um SV geht ist mangelnde penetranz&durchschlagskraft NICHT ihr problem
Es seie denn du verteidigst dich gegen schussharte wildtiere

Im grossteil der anwendungen wird - aus einer vielzahl an guten gruenden - trotzdem die 9x19 die patrone der wahl sein

das ist ja eh unbestritten ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Fivegunner » Di 6. Apr 2021, 18:25

Also ich persönlich halte von der 9mmBR sehr wenig. Die kleinen Waffen produzieren im Verhältnis zur Leistung zuviel Rückstoss. Subjektiv empfinde ich den Rückstoss bspw. bei einer Beretta Modell 86 stärker als der einer Beretta 92 im erwachsenen Kaliber 9mm Para. Als Verteidigungswaffe würde ich der 9mmk Beretta das baugleiche Modell in .22 lr vorziehen. Der geringe Rückstoss der .22 bringt im SV Fall mit einer schnellen Doublette mehr Wirkung ins Ziel als mit der alten Browningpatrone.
Wohlgemerkt ich spreche hier aus der Sicht CH wo in diesem Kaliber nur VM Laborierungen erhältlich sind.
1911 - It's like a Glock, but for men!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von gewo » Di 6. Apr 2021, 18:30

Fivegunner hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 18:25
Also ich persönlich halte von der 9mmBR sehr wenig. Die kleinen Waffen produzieren im Verhältnis zur Leistung zuviel Rückstoss. Subjektiv empfinde ich den Rückstoss bspw. bei einer Beretta Modell 86 stärker als der einer Beretta 92 im erwachsenen Kaliber 9mm Para. Als Verteidigungswaffe würde ich der 9mmk Beretta das baugleiche Modell in .22 lr vorziehen. Der geringe Rückstoss der .22 bringt im SV Fall mit einer schnellen Doublette mehr Wirkung ins Ziel als mit der alten Browningpatrone.
Wohlgemerkt ich spreche hier aus der Sicht CH wo in diesem Kaliber nur VM Laborierungen erhältlich sind.
Eine randfeuerpatrone zur SV halt ich fuer ein gluecksspiel
Die sind nicht zu verlässig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten