ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Beitrag von Incite » So 11. Apr 2021, 17:19

RPR308 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 16:15
Hallo@all,
ich schlage mich gerade mit demselben Problem herum, hab mir eine RPR 24" 308 zugelegt und zum testen ein HAWKE Vantage SF 3-12x44 + NoName Blockmontage raufgeschraubt aber keine Chance es auf 100m im Tunnel einzuschießen da die Treffer in einen 10cm Kreis wandern, zusätzlich flimmert es nach dem 5 Schuss extrem. Da ich zu 99% nur auf 100m Scheibe schieße hatte ich mir ein Budget für ZF + Montage um die 600€ vorgestellt. Was haltet ihr vin den Hawke Gläsern und welche Montagen könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus
Ich würde mir eher ein teureres Glas wenig gebraucht mit langer Garantie kaufen. DD Optic, Leupold, etc... auch die Suche auf Deutschland (Egun) ausdehnen. Ich habe auch ein Bushnell Tactical Elite 6-24 ZF, das war auf einer Büchse drauf die ich gekauft habe und das ZF ist made in Japan und ich kann wirklich nichts schlechtes darüber sagen. Sonst habe ich sportlich Leupolds im Einsatz.

z.B. 6.5-20 oder 4.5-14x bzw. 6-24x50. Mit Parallaxenausgleich.

Ringe - z.B. Leupold PRW oder wenn du Geld in die Hand nehmen willst Mark 4 Ringe, IOR Ringe, Recknagel... auf jedenfall würde ich dir eine Picatinnyschiene empfehlen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

RPR308
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Apr 2021, 15:50

Re: Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Beitrag von RPR308 » So 11. Apr 2021, 17:24

Danke jetzt kann ich zumindest das Suchfeld etwas eingrenzen.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Beitrag von Spiky » So 11. Apr 2021, 17:40

RPR308 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 17:08
Was sagst dazu?
ICH würde dem Glasl noch eine Chance geben.
Wackelt was wenn Du daran rüttelst?
Nimm's mal 'runter: Wie schaut die Schiene darunter aus? Blanke Stellen? Rundungen?

Eine vernünftige Montage d'rauf, ev. liegts wirklich nur daran.
Die kannst Du im Fall des Falles auch für das Nachfolgeglas verwenden.

Die Cantilever Montagen werden mWn üblicherweise auf AR's genommen, auf Repetierer kommt's auf die Länge der Schiene an

Alexios
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 19:15

Re: Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Beitrag von Alexios » So 11. Apr 2021, 17:53

Oh jetzt kommt hier etwas Bewegung rein. Also das Diamondback Tactical kann man empfehlen? Nur welchen Vergrößerungsbereich sollte man wählen? Longrange sollte ja wenigstens bis 25 gehen, oder?
Auf der anderen Seite schießen bei uns Leute auf der Bahn mit max 6 facher Vergrößerung oder sogar mit reddot auf 100m.

Bin immer noch hin und hergerissen ob ich das Angebot aus dem DDOptic Sale kaufe. Ein DDMP 4-40x50 für 1439 EUR. Selbst wenn ich es dann nicht mehr haben wollen würde, müsste ich es doch gut wieder verkaufen können!?
Oder ist V10 eher ein unpraktischer Vergrößerungsbereich? In der Fototechnik leidet die Abbildung je weiter der Brennweitenbereich eines Zoom Objektivs geht. Auch ein 5-30x50 von DDOptics gibt es gerade stark reduziert. Aber leider mit Jagd-Absehen. Und leider haben die genannten DDOptics das Absehen in der 2. Bildebene. Sollte dazu sagen, die Angebote laufen nur noch heute. Hätte ich mehr Zeit, hätte ich meinen Händler nochmal gefragt

Das Diamondback hat leider keinen Leuchtpunkt. Sehr schade. Zur Wahl steht jetzt noch ein Viper PST 5-25x50 MRAD.
Sowie ein Meopta Optima6 5-30x56.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Beitrag von Spiky » So 11. Apr 2021, 18:19

Alexios hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 17:53
Oh jetzt kommt hier etwas Bewegung rein. Also das Diamondback Tactical kann man empfehlen? Nur welchen Vergrößerungsbereich sollte man wählen? Longrange sollte ja wenigstens bis 25 gehen, oder?
Auf der anderen Seite schießen bei uns Leute auf der Bahn mit max 6 facher Vergrößerung oder sogar mit reddot auf 100m.

Bin immer noch hin und hergerissen ob ich das Angebot aus dem DDOptic Sale kaufe. Ein DDMP 4-40x50 für 1439 EUR. Selbst wenn ich es dann nicht mehr haben wollen würde, müsste ich es doch gut wieder verkaufen können!?
Oder ist V10 eher ein unpraktischer Vergrößerungsbereich? In der Fototechnik leidet die Abbildung je weiter der Brennweitenbereich eines Zoom Objektivs geht. Auch ein 5-30x50 von DDOptics gibt es gerade stark reduziert. Aber leider mit Jagd-Absehen. Und leider haben die genannten DDOptics das Absehen in der 2. Bildebene. Sollte dazu sagen, die Angebote laufen nur noch heute. Hätte ich mehr Zeit, hätte ich meinen Händler nochmal gefragt

Das Diamondback hat leider keinen Leuchtpunkt. Sehr schade. Zur Wahl steht jetzt noch ein Viper PST 5-25x50 MRAD.
Sowie ein Meopta Optima6 5-30x56.
Es ist ein bissl schwierig, da Du die eierlegende Wollmilchsau suchst und die gibt's nicht.
Das DB Tactical kann ich empfehlen, aber nicht für die LR... für 100-500m ist es OK
Beim Sportschiessen brauchst Du die 1. BE nicht, die ist nur hinderlich.
Bei günstigen Gläsern ist das Absehen so dick, dass es Dir auf der LR Teile des Zieles verdecken kann.
Wenn Du einmal einen ganzen Tag durch ein Vortex GE gesehen hast, magst nicht mehr durch das DB durchschauen.

Lass Dir Zeit mit dem Kauf und frag Schützenkollegen, ob sie Dich durchschauen lassen.
Das Wichtigste ist das selbst sehen.

RPR308
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Apr 2021, 15:50

Re: Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Beitrag von RPR308 » So 11. Apr 2021, 18:23

Spiky hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 17:40
RPR308 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 17:08
Was sagst dazu?
ICH würde dem Glasl noch eine Chance geben.
Wackelt was wenn Du daran rüttelst?
Nimm's mal 'runter: Wie schaut die Schiene darunter aus? Blanke Stellen? Rundungen?

Eine vernünftige Montage d'rauf, ev. liegts wirklich nur daran.
Die kannst Du im Fall des Falles auch für das Nachfolgeglas verwenden.

Die Cantilever Montagen werden mWn üblicherweise auf AR's genommen, auf Repetierer kommt's auf die Länge der Schiene an
Nein sitzt eigentlich Bombenfest, hab das Glas auch mit Drehmoment 2,4NM angezogen. Die Schiene worauf es montiert ist, ist auch ein Teil des Upper also nichts auf dem Handschutz o.ä. Das Glas hat ebenfalls nen Parallaxeausgleich. Ist mir Rätselhaft warum ich so um die "Ecke" damit schieße. Vllt. schau ich mal um nen Einschießbock

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Beitrag von Fivegunner » So 11. Apr 2021, 18:48

Ich schätze mit Ritter Qualitätsprodukten kommst Du nvom Regen in die Traufe!

Ich habe ein HAWKE Sidewinder 30SF auf einem >40J Pressluftgewehr, monzert mit einer SportsMatch U.K. Brückenmontage. Schiewsst wunderbar.
Auf meiner alten RPR mit 20" Lauf (ein LW 24" liegt seit vier Jahren unbenutzt im Klller, das kurze Rohr schiesst mir einfach zu gut) ist ein MEOPTA ZC 6 - 24 x 56 RD montiert mittels Schnellspannringen eines namhaften deutschen Herstellers. Probleme mit Mirages habe ich noch nie gehabt.

Billiges Glas und gute Montage - geht¨!
Billige Montage und gutes Glas - Ärger !
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Beitrag von Spiky » So 11. Apr 2021, 18:55

RPR308 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:23
Spiky hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 17:40
RPR308 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 17:08
Was sagst dazu?
ICH würde dem Glasl noch eine Chance geben.
Wackelt was wenn Du daran rüttelst?
Nimm's mal 'runter: Wie schaut die Schiene darunter aus? Blanke Stellen? Rundungen?

Eine vernünftige Montage d'rauf, ev. liegts wirklich nur daran.
Die kannst Du im Fall des Falles auch für das Nachfolgeglas verwenden.

Die Cantilever Montagen werden mWn üblicherweise auf AR's genommen, auf Repetierer kommt's auf die Länge der Schiene an
Nein sitzt eigentlich Bombenfest, hab das Glas auch mit Drehmoment 2,4NM angezogen. Die Schiene worauf es montiert ist, ist auch ein Teil des Upper also nichts auf dem Handschutz o.ä. Das Glas hat ebenfalls nen Parallaxeausgleich. Ist mir Rätselhaft warum ich so um die "Ecke" damit schieße. Vllt. schau ich mal um nen Einschießbock
Wohnort?
Ich habe 2 Testgläser...

Fivegunner hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:48
Billiges Glas und gute Montage - geht¨!
Billige Montage und gutes Glas - Ärger !
:text-+1:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Beitrag von Steelman » So 11. Apr 2021, 19:51

RPR308 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:23
Ist mir Rätselhaft warum ich so um die "Ecke" damit schieße. Vllt. schau ich mal um nen Einschießbock
Kann ja nur die hardware Schuld sein. NIEMALS die software!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

RPR308
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Apr 2021, 15:50

Re: Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Beitrag von RPR308 » So 11. Apr 2021, 20:16

Spiky hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:55
RPR308 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:23
Spiky hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 17:40
RPR308 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 17:08
Was sagst dazu?
ICH würde dem Glasl noch eine Chance geben.
Wackelt was wenn Du daran rüttelst?
Nimm's mal 'runter: Wie schaut die Schiene darunter aus? Blanke Stellen? Rundungen?

Eine vernünftige Montage d'rauf, ev. liegts wirklich nur daran.
Die kannst Du im Fall des Falles auch für das Nachfolgeglas verwenden.

Die Cantilever Montagen werden mWn üblicherweise auf AR's genommen, auf Repetierer kommt's auf die Länge der Schiene an
Nein sitzt eigentlich Bombenfest, hab das Glas auch mit Drehmoment 2,4NM angezogen. Die Schiene worauf es montiert ist, ist auch ein Teil des Upper also nichts auf dem Handschutz o.ä. Das Glas hat ebenfalls nen Parallaxeausgleich. Ist mir Rätselhaft warum ich so um die "Ecke" damit schieße. Vllt. schau ich mal um nen Einschießbock
Wohnort?
Ich habe 2 Testgläser...

Fivegunner hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:48
Billiges Glas und gute Montage - geht¨!
Billige Montage und gutes Glas - Ärger !
:text-+1:
Wohne mittlerweile in Österreich

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Beitrag von AUG-andy » So 11. Apr 2021, 20:48

RPR308 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 20:16
Spiky hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:55
RPR308 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:23
Spiky hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 17:40

ICH würde dem Glasl noch eine Chance geben.
Wackelt was wenn Du daran rüttelst?
Nimm's mal 'runter: Wie schaut die Schiene darunter aus? Blanke Stellen? Rundungen?

Eine vernünftige Montage d'rauf, ev. liegts wirklich nur daran.
Die kannst Du im Fall des Falles auch für das Nachfolgeglas verwenden.

Die Cantilever Montagen werden mWn üblicherweise auf AR's genommen, auf Repetierer kommt's auf die Länge der Schiene an
Nein sitzt eigentlich Bombenfest, hab das Glas auch mit Drehmoment 2,4NM angezogen. Die Schiene worauf es montiert ist, ist auch ein Teil des Upper also nichts auf dem Handschutz o.ä. Das Glas hat ebenfalls nen Parallaxeausgleich. Ist mir Rätselhaft warum ich so um die "Ecke" damit schieße. Vllt. schau ich mal um nen Einschießbock
Wohnort?
Ich habe 2 Testgläser...

Fivegunner hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:48
Billiges Glas und gute Montage - geht¨!
Billige Montage und gutes Glas - Ärger !
:text-+1:
Wohne mittlerweile in Österreich
Sehr sinnbefreit diese Antwort :doh:
Wo wäre sehr hilfreich. :whistle:
Der liebe Spiky bietet dir seine Hilfe an und du antwortest wie ein Kleinkind.
Zuletzt geändert von AUG-andy am So 11. Apr 2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Alexios
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 19:15

Re: Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Beitrag von Alexios » So 11. Apr 2021, 20:52

Spiky hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:19

Es ist ein bissl schwierig, da Du die eierlegende Wollmilchsau suchst und die gibt's nicht.
Das DB Tactical kann ich empfehlen, aber nicht für die LR... für 100-500m ist es OK
Beim Sportschiessen brauchst Du die 1. BE nicht, die ist nur hinderlich.
Bei günstigen Gläsern ist das Absehen so dick, dass es Dir auf der LR Teile des Zieles verdecken kann.
Wenn Du einmal einen ganzen Tag durch ein Vortex GE gesehen hast, magst nicht mehr durch das DB durchschauen.

Lass Dir Zeit mit dem Kauf und frag Schützenkollegen, ob sie Dich durchschauen lassen.
Das Wichtigste ist das selbst sehen.
Das ist ein guter Tipp! Ich habe nun bei DDOptics die beiden Gläser zur Ansicht bestellt, die mir am besten gefallen. Toller Service, der dort geboten wird. Nun muss ich nur noch an ein Vortex rankommen. Durch die Angebote gibt es derzeit ein DDOptics für einen günstigeren Preis als das Vortex Viper PST. Hab bisher kaum Erfahrungen. Mit Vereinskameraden kommt man derzeit kaum persönlich zusammen und die Wenigen, mit denen ich zusammen komme, nutzen zB DDOptics DDMP 5-30x56 oder Schmidt&Bender. Jeweils auf einer .223 Schmeisser AR15. Da finde ich die jeweils völlig überdimensioniert. Mega Geil. Aber auch beide zu teuer für mich.

Ich suche nicht mal die eierlegende Wollmilchsau. Fürs Erste reicht etwas für die 100m Bahn. Weil derzeit nichts anderes offen hat. Dann aber auch 300m. Ich könnte also eigentlich das Diamondback kaufen. Das würde erstmal sicher reichen. Geplant ist aber das LR und eventuell auch mal Jagd. Ich will dann nicht wieder ein neues ZF kaufen. Ist ja dann nicht nur das ZF sondern die Halterung + Montage + Einschießen.
Und mangels Produkttests ist es echt schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Und ach ja, ich wohne leider nicht in Österreich. Sonst hätte ich längst gefragt, ob ich auf das Angebot einsteigen könnte.. ;-)

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Beitrag von Spiky » Mo 12. Apr 2021, 10:21

AUG-andy hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 20:48
Sehr sinnbefreit diese Antwort :doh:
Wo wäre sehr hilfreich. :whistle:
Sei nachsichtig... ;)
Info bekommen, Montage zerlegen, testen, da kann das schon mal passieren...
Habe nicht den Eindruck dass es persönlich herabwürdigend gemeint war...

Alexios hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 20:52
Ich suche nicht mal die eierlegende Wollmilchsau. Fürs Erste reicht etwas für die 100m Bahn. Weil derzeit nichts anderes offen hat. Dann aber auch 300m. Ich könnte also eigentlich das Diamondback kaufen. Das würde erstmal sicher reichen. Geplant ist aber das LR und eventuell auch mal Jagd. Ich will dann nicht wieder ein neues ZF kaufen. Ist ja dann nicht nur das ZF sondern die Halterung + Montage + Einschießen.
Und mangels Produkttests ist es echt schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Und ach ja, ich wohne leider nicht in Österreich. Sonst hätte ich längst gefragt, ob ich auf das Angebot einsteigen könnte.. ;-)
Vergiss es
Ein einziges Glas für die Jagd, Sportschiessen und LR bedeutet nur Kompromisse.
Du wirst auf alle Fälle 2 Gläser kaufen... irgendwann...

Mein DDoptics hat ein Mil-Absehen und MOA Türme... ich ärgere mich jedes Mal wenn ich durchschaue...
Daher:
Entweder beides in MOA oder beides in MIL (wobei MIL einfacher zu rechnen ist).

Bei der 1. BE (FFP) definiert sich der Abstand des Absehens aus der Entfernung zum Ziel.
Das ist für Jäger interessant, die die Entfernung zum Wild dadurch leichter bestimmen können.
Für den Sportschützen weniger, da der ja die Entfernung kennt.
Es sei denn, er benutzt sein ZFR zum spotten.

Bei der 2. BE (SFP) definiert sich der Abstand des Absehens aus der gewählten Vergrösserung.
In der Beschreibung steht, bei welcher Vergrösserung das Absehen mit der 1. BE überein stimmt (zB bei 10facher Vergrösserung ist ein Abstand 1 MIL).
Damit funktioniert das Spotten auch wieder.

Ein feineres Absehen ist vor allem auf der LR wertvoll, bei 100-500m ist's egal.
Um das beurteilen zu können solltest Du bei maximaler Vergrösserung durchschauen.
Um die Qualität der Gläser beurteilen zu können, entweder bei Bewölkung oder in der Dämmerung

Viel Spass bei Deiner Entscheidungsfindung ;)

RPR308
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Apr 2021, 15:50

Re: Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Beitrag von RPR308 » Mo 12. Apr 2021, 14:02

AUG-andy hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 20:48
RPR308 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 20:16
Spiky hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:55
RPR308 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:23


Nein sitzt eigentlich Bombenfest, hab das Glas auch mit Drehmoment 2,4NM angezogen. Die Schiene worauf es montiert ist, ist auch ein Teil des Upper also nichts auf dem Handschutz o.ä. Das Glas hat ebenfalls nen Parallaxeausgleich. Ist mir Rätselhaft warum ich so um die "Ecke" damit schieße. Vllt. schau ich mal um nen Einschießbock
Wohnort?
Ich habe 2 Testgläser...

Fivegunner hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:48
Billiges Glas und gute Montage - geht¨!
Billige Montage und gutes Glas - Ärger !
:text-+1:
Wohne mittlerweile in Österreich
Sehr sinnbefreit diese Antwort :doh:
Wo wäre sehr hilfreich. :whistle:
Der liebe Spiky bietet dir seine Hilfe an und du antwortest wie ein Kleinkind.
Sry aber auf dem Level möchte ich mit Dir kein Gespräch führen!
Nur soviel, ich gebe niemals einen Standort in Foren an,
war in der falschen Annahme das es sich um ein Forum aus D handelt (Browserfenster verwechselt) und habe per PN Spiky bereits meinen Wohnort zukommen lassen

Bis die Tage
Zuletzt geändert von RPR308 am Mo 12. Apr 2021, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Zielfernrohr gesucht VORTEX, DDOPTICS

Beitrag von AUG-andy » Mo 12. Apr 2021, 14:07

RPR308 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 14:02
AUG-andy hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 20:48
RPR308 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 20:16
Spiky hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:55

Wohnort?
Ich habe 2 Testgläser...



:text-+1:
Wohne mittlerweile in Österreich
Sehr sinnbefreit diese Antwort :doh:
Wo wäre sehr hilfreich. :whistle:
Der liebe Spiky bietet dir seine Hilfe an und du antwortest wie ein Kleinkind.
Sry aber auf dem Level möchte ich mit Dir kein Gespräch führen!
Nur soviel, ich gebe niemals einen Standort in Foren an,
war in der Annahme das es sich um ein Forum aus D handelt und habe per PN Spiky bereits meinen Wohnort zukommen lassen

Bis die Tage
Und dann wundern sich immer alle, warum ihnen keine Hilfe angeboten wird.
Es genügt ja der ungefähre Wohnort wie zb Großraum Wien oder Graz. :doh:
Glaubst du wirklich du bist so wichtig das dich jemand verfolgt? :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten