ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen für Anfänger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Reaper » Mi 28. Apr 2021, 11:36

johro hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:31
finde es bemerkenswert, der Fragesteller hat ein Budget von kleiner 1000euro, eine PPQ Q5 liegt anscheinend außerhalb des Budgets. Somit auch die empfohlenen CZs :roll:
Es war die Rede von gebraucht, gell.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Reaper » Mi 28. Apr 2021, 11:36

Reaper hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:36
johro hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:31
finde es bemerkenswert, der Fragesteller hat ein Budget von kleiner 1000euro, eine PPQ Q5 liegt anscheinend außerhalb des Budgets. Somit auch die empfohlenen CZs :roll:
Es war die Rede von gebraucht, gell.
Oha, moll, ich meinte moll.
:D
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von gewo » Mi 28. Apr 2021, 11:39

Reaper hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:36
johro hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:31
finde es bemerkenswert, der Fragesteller hat ein Budget von kleiner 1000euro, eine PPQ Q5 liegt anscheinend außerhalb des Budgets. Somit auch die empfohlenen CZs :roll:
Es war die Rede von gebraucht, gell.
Gebraucht kann man doch bei so typischen IPSC knarren keinem anfaenger ernsthaft empfehlen oder?

Gerade jetzt wo man coronabedingt nicht mal gemeinsam auf einen schiesstand fahren kann ordentlich um zu testen ...

Die situation dzt ist ja geradezu ein schlaraffenland fuer verkaeufer um ihren schrott an den mann zu bekommen, und ich red da nicht nur von privaten verkaeufern ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Trijikon » Mi 28. Apr 2021, 12:21

Waffen für Anfänger?
Keiner sagt etwas über Revolver.
Ist ein Revolver keine Waffe mehr?
Gerade für einen Anfänger ist er doch optimal.
Ich würde zB einen Taurus 669 vorschlagen, der ist günstig (um die 599€) und vorerst in 38 leicht beherrschbar.
Später steigst du um auf .357 Magnum und alles ist gut :D

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Mi 28. Apr 2021, 12:27

Danke für die zahlreichen Antworten bis hier her.
Es wird wohl das beste sein tatsächlich mal mehrere FFW zu schießen und dann eine Entscheidung zu treffen.
Vor allem ob überhaupt Polymer oder Steel, 4“ oder 5“ etc.
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen, war auf jeden Fall für den Anfang sehr hilfreich!

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Steelman » Mi 28. Apr 2021, 12:31

Candyman hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 08:17

Zwecks Schießstätte suche ich speziell nach welchen wo man Leihwaffen schießen kann, das ich mir von verschiedensten Waffen ein Bild machen kann.
Weisst das ist wie Auto kaufen.

Da fährt jemand dessen Führerschein (sofern überhaupt bereits vorhanden) noch druckfrisch ist, zu div. Autohändler um verschiedene Modelle zu testen.
Weil nach den paar Stunden in der Fahrschule kann er sich bestimmt ein Bild über die Unterschiede der einzelnen Modelle machen.

Also vergiss den Blödsinn.
Es ist vollkommen wurscht was du dir kaufst.

Investiere lieber Zeit u. Geld in Ausbildung u. Training.

Last but not least, lass´ dich nicht von den unzähligen Kaufvorschlägen hier verwirren.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von doc steel » Mi 28. Apr 2021, 12:32

Candyman hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 08:23
Mich würde auch jetzt schon Übungen mit Bewegungen etc. interessieren, also ich habe nicht vor nur hinzufahren bumm bumm machen etwas quatschen und wieder heimfahren, das ist absolut nicht mein Ziel.
Das wird nix! Vergiss es gleich wieder und tus dir ins Reservekastl für später, jetzt nicht.
Du bist neu in der Branche und hast noch keine Ahnung davon und auch kein Können. Is ned schlimm, is normal bei jeden Anfänger.
Jetzt stell dir vor du schießt ruhig, stehend auf 10m mit der neuen Gun und gfreist di wenn von 10 Schuss einer (zufällig, gewollt schon aber nicht gekonnt) im Zehner is der Rest verteil sich nach dem Gießkannenprinzip.
Dann willst aus der Bewegung schießen? Da triffts ned amal a Stadeltor auf 5m. Da bist viel eher a Gefahr für den Rest der Umstehenden.
Was du jetzt lernen musst ist Schießen an sich. Die Basics. Vorher brauchst an nix anderes denken.

Zur Gun: Egal welche du dir jetzt kaufst, du wirst sie nach 1-2 Jahren weglegen oder gar verkaufen, weil du dann weißt was du willst, weil du weißt was dir passt. Insofern is fast wurscht was du dir jetzt kaufst. Nichtsdestotrotz empfehle ich dir abermals entweder eine 1-er oder 2-er Shadow. Die ist das Maß der Dinge.

Stände mit Leihwaffen sind rar. Erfolgreicher bist du wenn du schaust, dass du jemand (hier oder irl) kennen lernst, der dich probieren lässt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von doc steel » Mi 28. Apr 2021, 12:39

Trijikon hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:21
Waffen für Anfänger?
Keiner sagt etwas über Revolver.
Ist ein Revolver keine Waffe mehr?
Gerade für einen Anfänger ist er doch optimal.
Ich würde zB einen Taurus 669 vorschlagen, der ist günstig (um die 599€) und vorerst in 38 leicht beherrschbar.
Später steigst du um auf .357 Magnum und alles ist gut :D

LG Wolfgang
Jo eh Wolfi. Aber wenn er sich dann a zweite kauft, a Pistole erwürgt er sich damit. Erst recht wenns a Glock is.
Umgekehrt is leichter, weil schneller zielführend.
Die Youngsters wollen doch die meisten nach 300 Schuß Anlernphase am IPSC Stockerl stehn.
Sagst einem WBK-neuling dann dass er für die Lernphase mit wenigstens 1000 Schuß kalkulieren muß, bist der Blede.

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Mi 28. Apr 2021, 12:40

Steelman hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:31
Candyman hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 08:17

Zwecks Schießstätte suche ich speziell nach welchen wo man Leihwaffen schießen kann, das ich mir von verschiedensten Waffen ein Bild machen kann.
Weisst das ist wie Auto kaufen.

Da fährt jemand dessen Führerschein (sofern überhaupt bereits vorhanden) noch druckfrisch ist, zu div. Autohändler um verschiedene Modelle zu testen.
Weil nach den paar Stunden in der Fahrschule kann er sich bestimmt ein Bild über die Unterschiede der einzelnen Modelle machen.

Also vergiss den Blödsinn.
Es ist vollkommen wurscht was du dir kaufst.

Investiere lieber Zeit u. Geld in Ausbildung u. Training.

Last but not least, lass´ dich nicht von den unzähligen Kaufvorschlägen hier verwirren.
Sehr guter Vergleich, wird auch wahrscheinlich zu 100% so sein! :D

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Mi 28. Apr 2021, 12:42

doc steel hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:32
Candyman hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 08:23
Mich würde auch jetzt schon Übungen mit Bewegungen etc. interessieren, also ich habe nicht vor nur hinzufahren bumm bumm machen etwas quatschen und wieder heimfahren, das ist absolut nicht mein Ziel.
Das wird nix! Vergiss es gleich wieder und tus dir ins Reservekastl für später, jetzt nicht.
Du bist neu in der Branche und hast noch keine Ahnung davon und auch kein Können. Is ned schlimm, is normal bei jeden Anfänger.
Jetzt stell dir vor du schießt ruhig, stehend auf 10m mit der neuen Gun und gfreist di wenn von 10 Schuss einer (zufällig, gewollt schon aber nicht gekonnt) im Zehner is der Rest verteil sich nach dem Gießkannenprinzip.
Dann willst aus der Bewegung schießen? Da triffts ned amal a Stadeltor auf 5m. Da bist viel eher a Gefahr für den Rest der Umstehenden.
Was du jetzt lernen musst ist Schießen an sich. Die Basics. Vorher brauchst an nix anderes denken.

Zur Gun: Egal welche du dir jetzt kaufst, du wirst sie nach 1-2 Jahren weglegen oder gar verkaufen, weil du dann weißt was du willst, weil du weißt was dir passt. Insofern is fast wurscht was du dir jetzt kaufst. Nichtsdestotrotz empfehle ich dir abermals entweder eine 1-er oder 2-er Shadow. Die ist das Maß der Dinge.

Stände mit Leihwaffen sind rar. Erfolgreicher bist du wenn du schaust, dass du jemand (hier oder irl) kennen lernst, der dich probieren lässt.
Danke auch an dich nochmal für deine Meinung und deinen Rat, für mich wird es jetzt in näherer Zukunft mal nach Wr. Neustadt gehen, um mit einem Trainer und diversen FFW die Waffe schlecht hin zu finden!

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von DonPedro » Mi 28. Apr 2021, 12:58

doc steel hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:39

Sagst einem WBK-neuling dann dass er für die Lernphase mit wenigstens 1000 Schuß kalkulieren muß, bist der Blede.
1.000 Schuss = 2-3 Wochenende und dann ???

Oder war es ein Komma Fehler ?
10.000 Bleibeschleunigungsvorgänge sind da wahrscheinlicher
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von johro » Mi 28. Apr 2021, 13:03

DonPedro hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:58
doc steel hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:39

Sagst einem WBK-neuling dann dass er für die Lernphase mit wenigstens 1000 Schuß kalkulieren muß, bist der Blede.
1.000 Schuss = 2-3 Wochenende und dann ???

Oder war es ein Komma Fehler ?
10.000 Bleibeschleunigungsvorgänge sind da wahrscheinlicher
naja, nach 1000S. trifft man schon bissl was auf 15meter, und die schiesst man auch nicht an 2 Wochenenden :shock:

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von DonPedro » Mi 28. Apr 2021, 13:08

Candyman hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 17:45
Hallo liebe Leute, bin neu hier und noch sehr unerfahren bezüglich Waffen.
Da ich in nächster Zeit den WBK bekomme, und echt nicht weiß zu welcher FFW ich greifen sollte, wollte ich mal um eure Meinung und Erfahrung fragen.
Ich suche etwas in der Preisklasse bis 850€.
Mein Ziel ist ganz klar 1-2-3 mal im Monat auf einen Schießstand zu fahren. :dance:
Zur Zeit gefällt mir extrem gut eine Walther PPQ M2 5“, Steyr L9 A2 und auch Beretta APX. :idea:
Und natürlich auch die Schmeisser Hugo 1911 in Bronze was leider außerhalb meines Budgets liegt. :doh:
Habe eigentlich absolut keine Ansprüche außer die Standard Sachen wie, sie sollte robust sein, qualitativ gut, nicht all zu viele Probleme machen.
Klar ist mir Glock ein Begriff, aber ich will mich ganz ehrlich nicht an die Millionen anderen anschließen und mir die Standard Waffe schlecht hin kaufen, obwohl sie Preis/Leistung sicherlich ganz vorne mitspielt und auch ein :at1: Produkt ist mit Qualität.
Vielleicht könntet ihr mir die Entscheidung ein bisschen erleichtern. :D
Danke im Voraus
Auch wenn du es nicht hören willst:
Die Anschaffungskosten einer Waffe im Sportbereich sind sekundär.
Wenn deiin Limit bei 850Euro liegt, raunzt du auf lange Sicht auch bei den Munitionskosten,
dann wird das Spielzeug wohl oder lang eh im Kasterl liegen bleiben.

Auch wenn du es nicht hören willst:
Die "perfekte" Anfängerwaffe ist und bleibt eine Glock. PUNKT.
Wird nix hin, frisst jede Muni, braucht keine Streicheneinheiten ( übertriebenes putzen )
Und JA der Abzug ist KEIN Superduper Matchabzug,
ABER wenn du damit schiessen kannst, ist jede andere Waffe umsoleichter beherrschbar.

Auch wenn du es nicht hören willst:
Investier GLEICH AM ANFANG in einen Trainer,
dann fällt die Frustration des umlernen der selbsterlernten Fehler weg.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von doc steel » Mi 28. Apr 2021, 13:09

DonPedro hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:58
doc steel hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:39

Sagst einem WBK-neuling dann dass er für die Lernphase mit wenigstens 1000 Schuß kalkulieren muß, bist der Blede.
1.000 Schuss = 2-3 Wochenende und dann ???

Oder war es ein Komma Fehler ?
10.000 Bleibeschleunigungsvorgänge sind da wahrscheinlicher
I hab die volle Wahrheit ned schreim wollen, Euer Merkwürden!
Aber mit 1000 Pecker, wennst es gscheit machst, also 100 Schuss konzentriert und kontrolliert, Haltung, Atmung und Waffengriff...da bist eh 2 Stund beschäftigt. des ganze zehn Mal? Wennst danach auf 10m in 6-er immer no ned halten kannst, musst dir eh überlegen ob ned Angeln, Schach oder Schwammerlsuchen die bessere Alternative wär.
IPSC muss er eh die ersten paar Jahr abhakeln.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von johro » Mi 28. Apr 2021, 13:20

DonPedro hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 13:08
Candyman hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 17:45

Klar ist mir Glock ein Begriff, aber ich will mich ganz ehrlich nicht an die Millionen anderen anschließen und mir die Standard Waffe schlecht hin kaufen
Die "perfekte" Anfängerwaffe ist und bleibt eine Glock. PUNKT.
Wird nix hin, frisst jede Muni, braucht keine Streicheneinheiten ( übertriebenes putzen )
Und JA der Abzug ist KEIN Superduper Matchabzug,
Wird nix hin, frisst jede Muni, braucht keine Streicheneinheiten ( übertriebenes putzen )
...das kann ja fast jede Waffe heutzutage :whistle:

Und JA der Abzug ist KEIN Superduper Matchabzug
warum sollte man sich den unterdurchschnittlichen Abzug dann antun? gleich am Anfang was schlechtes kaufen? :naughty:

Antworten