ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen für Anfänger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » So 9. Mai 2021, 21:47

Nein hab ich nicht vor, wollte nur aus Interesse und Neugier halber fragen. :D

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Bleibeschleuniger » So 9. Mai 2021, 22:10

Ich hab genau genommen sogar 2 von den shadow 2 dingern aber bei keiner davon etwas getunt... Mit Ausnahme der griffschalen! Da hab ich die gummi gruffschalen der sp-01 drauf gegeben. Die alu sehen zwar gut aus aber war nix fur mich - zu schmal! Am abzug kann man zwar was machen um ihn leichter zu machen und das manchmal vorhandene kriechen zu beseitigen und auch den reset kann man verkürzen um schnellere schussfolgen abgeben zu können. Kann man machen... Muss man nicht :snooty:

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von ruz » So 9. Mai 2021, 22:46

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 13:17
Ok also ist es anders herum als ich dachte ... Hs baut auf lizenz für springfield :think:
OT:
Vor ein paar Monaten war ein ziemlicher Hype um die Springfield Hellcat.
Mittlerweile findet man sie im Netz um 600.- mit der Bezeichnung H11 von HS.

@Candyman
Zur Frage nach dem Tuning:
Ich habe selbst die 1er, gebraucht gekauft, angeblich getuned. Ich hab es so hingenommen. Sie kann alles was ich brauche.
Und dann habe ich mir mehrere Male eine originale 2er ausgeborgt. Da brauchst als Einsteiger sicher nix machen. Es geht letzten Endes nur darum, ob dir die Griffe passen.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » So 9. Mai 2021, 23:03

Das finde ich toll, dass du so viele Möglichkeiten hast mit den griffschalen. :clap:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Glock1768 » So 9. Mai 2021, 23:20

Candyman hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 21:42
Frage aus Neugier.
Wer von euch besitzt alles eine Shadow 2 und was habt ihr alles so ‚getunt‘ oder verändert?
Wie viel hast den schon geschossen? Was kannst du den schon? Aber schon nach tunen fragen?!?!?!?

Wenn ich auch so begonnen hatte wäre ich heute ein viel schlechterer Schütze.

Ich bin meinen glocks treu geblieben und meine beiden cz 75 shadow mamba verstauben ... Dafür gewinne ich mit meiner glock 34 die meisten bewerbe, platz 1 bis 3 sind mir idr sicher ... Natürlich sind meine waffen unverbastelt!

Aber, ich hab dir meine tipps schon geschrieben ...

Kann mich nur noch Mal wiederholen ... Spar dir das geld und lerne sehr selbstkritisch schießen ... Dann, und erst dann kannst du deine Waffe bei Bedarf optimieren, nicht vorher ... Und dieser Weg kann und wird ein paar Jahre dauern ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von doc steel » Mo 10. Mai 2021, 07:23

1. Gebot für ALLE Käufer einer neuen Waffe
Du kannst deine Waffe nicht tunen.
to tune = (auf etwas) abstimmen.
Was willstn abstimmen/verbessern wenn du deine Gun nicht kennst, nicht weißt was sie wann tut?
Das gilt für Neulinge ebenso wie für erfahrene Schützen.
Man muss seine Neuwaffe ja erst einmal kennen lernen.
Kauf dir 20 Stk. S&B Schüttpackungen von der 9mm und verwende die um unter Anleitung schießen zu lernen.
Nach 5000 Schuss red ma weiter.

Ich hab zahlreiche Idioten kennen gelernt die voller Begeisterung berichtet haben was sie nicht alles verändert haben.
Getroffen haben die auf 10m ned amal a A4.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von kemira » Mo 10. Mai 2021, 07:28

So ist es. Das, was man als erstes mal feinabstimmen sollte, ist man selbst.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Mo 10. Mai 2021, 07:51

Leute wie gesagt, ich habe nur aus Interesse gefragt! :doh:
Ich hab noch nichts vor, hab ich aber auch 2x erwähnt. ;) :think:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von kemira » Mo 10. Mai 2021, 08:02

Nix für ungut, aber das kann man gar nicht oft genug sagen :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Le_shooter » Mo 10. Mai 2021, 09:28

Irgendwie ist es schon ein wenig mühsam sorry.
Ich dachte immer in einem Forum darf man Fragen stellen.
Der TE stellte die Frage ob man die Waffe die er eventuell kaufen möchte tunen kann.
Nichts deutet darauf hin dass er mit der brandneuen Waffe hektisch aus dem Laden stürzt und sie sofort nach allen Regeln der (Un)Kunst auf Teufel komm raus umbauen lässt.

Aber: Und darauf zielt die Frage mMn ab. Die Möglichkeit gibt es. Ja, kann kann eine Shadow - die entsprechende Erfahrung vorausgesetzt - nach seinen individuellen Anforderungen anpassen (lassen).
Im Gegensatz zu anderen Waffen - Paradebeispiel Glock-Abzug.

Da kannst du bei einer Shadow aus dem Vollen schöpfen. Angefangen bei Griffschalen - Material, Stärke, Farbe - über div. Kimme/Korn, breite Sicherungsflügel, Daumenauflagen bis hin zu Abzügen mit allem Drum und Dran usw usf.

Und ich bin der Meinung dass man die Frage stellen darf.
Wer nicht fragt bleibt dumm.

*Ironiemodus an*Und zum Abschluss von mir trotzdem noch einen Zehner ins Phrasenschwein: Wage als Anfänger nicht, nach Tuning zu fragen. Kauf Dir ne Glock und lern schießen! Denn wenn Du mit einer Glock schießen kannst, kannst du mir jeder Waffe treffen.
Und dann darfst Du auch in div. Glock Abzüge mit überschaubarem Ergebnis massig Geld versenken. :-) *Ironiemodus aus*

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von shaper » Mo 10. Mai 2021, 10:20

Ich hab bei meiner Shadow 1 das Leuchtkorn geschwärzt, kam danach am Stand deutlich besser zurecht.
Fällt das schon unter Tuning? ;)

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Spitfire » Mo 10. Mai 2021, 11:13

Na bumm, Leute, manche von euch sind bei Anfängerfragen empfindlich geworden :lol:

Nehmt es net persönlich und stellt bitte auch weiterhin Fragen, dazu gibts das Forum ja.

Wie erwähnt, zuerst mal paar tausend Schuss konzentriertes Training machen, dann kannst Du Deine Waffe sehr gut und siehst einen ggf. Bedarf Abänderungen.

Die meisten Tuning Teile sind reines Marketing, Änderungen am Abzugsgewicht haben oftmals Einfluss auf die Zuverlässigkeit der Waffe, was unnötige Probleme bedeutet.

Griffschalen könnt ihr gerne vom Start an auf passendere wechseln, wenn die Standardschalen gar nicht passen sollten.

Visierung ist auch eher Geschmackssache, aber bleibt mal bei der Standardvisierung fürn Anfang und verinnerlicht die Basics.

Viel Spaß mit euren neuen Waffen :D
Stay safe!

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 597
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von racepics » Mo 10. Mai 2021, 12:07

shaper hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 10:20
Ich hab bei meiner Shadow 1 das Leuchtkorn geschwärzt, kam danach am Stand deutlich besser zurecht.
Fällt das schon unter Tuning? ;)
Das ist sogar schwer illegales Tuning, wenn sie Dich da erwischen, möchte ich nicht in Deiner Haut stecken :text-lol:

Habe ich bei ein paar Glock´s auch schon gemacht, lenkt irgendwie weniger ab, bei der Shadow I und II empfinde ich es als nicht unangenehm (die Leuchtkörner)
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von gewo » Mo 10. Mai 2021, 12:23

ich hab mir bei der glocke kimme und korn umgedreht
die weissen outlines schauen jetzt nach voerne
ich selber habe im visierbild nur schwarze targetflaechen

selber effekt
aber edding gespart
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1168
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Wolf1971 » Mo 10. Mai 2021, 12:56

racepics hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 12:07
shaper hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 10:20
Ich hab bei meiner Shadow 1 das Leuchtkorn geschwärzt, kam danach am Stand deutlich besser zurecht.
Fällt das schon unter Tuning? ;)
Das ist sogar schwer illegales Tuning, wenn sie Dich da erwischen, möchte ich nicht in Deiner Haut stecken :text-lol:

Habe ich bei ein paar Glock´s auch schon gemacht, lenkt irgendwie weniger ab, bei der Shadow I und II empfinde ich es als nicht unangenehm (die Leuchtkörner)
Ja - aber aufpassen dass das Teil nicht aus Plastik ist sonst schwärzt du genau einmal... :lol:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Antworten