ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Red Dot für Glock 19 Gen 4 und Colt 1911?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Red Dot für Glock 19 Gen 4 und Colt 1911?

Beitrag von Joewood » So 2. Mai 2021, 11:18

Hi Leute,

Ich fasse das mal in einem Thread zusammen... die überschrift heißt nicht, dass ich ein- und dasselbe Red Dot zwischen den beiden Systemen tauschen können will (auch wenn es ganz parkatisch wäre) aber ich habe halt diese beiden Systeme und spiele mit dem Gedanken, mit ein Red Dot zuzulgen.

Gemeinsam sollte beiden sein, dass man sie mit verhältnismäßig wenig Handgriffen demontieren kann, um die offene Visierung zu benutzen.

Diee Glock 19 ist keine MOS, sondern eine klassische Gen 4. Was gibt es da und was kostet das? Sollte kein China Billig-Schrott sein, sondern auch nach ein paar 1000 Schuss noch halten.

Same thing für 1911: gibt es da für eine klassiche Government überhaupt etwas, das man leicht (de-)montieren kann?

Alles was ich über die diversen Suchmaschinen finde, sagt wenig über die Eigenschaften hinsichtlich Tausch und Art und Weise der Montage aus; manche sehen auf den Produktbildern aus, wie mit dem doppelseitigen Klebeband befestigt, was vielleicht bei einer Softair tauglich wäre aber eher nicht bei einer 9mm...

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Red Dot für Glock 19 Gen 4 und Colt 1911?

Beitrag von Spiky » So 2. Mai 2021, 12:49

1. Bei der Glock gibt's Montageplatten (unten identisch, ober je nach RD unterschiedlich). Dein BüMa braucht Dir nur den Verschluss so ausfräsen, dass diese Montageplatten passen (die Abmessungen werden ev. bei Glock erhältlich sein).
Ob ein MOS-Verschluss billiger ist?

2. Beim 1911er ists nicht so einfach.
Es gibt verschiedene Kimmensysteme = Unterbau (Novak, BoMar, etc.). Es kann aber durchaus möglich sein, dass keines zu 100% passt, dann ist der BüMa zwecks Nachbearbeitung gefragt (da hast Du dann keine Kimme mehr).
EGW bietet solche Adapterplatten an.
Übersicht welche RD die identische Montagenaufnahme haben

Nachdem die RD's nicht ewig halten, würde ich Dir 2 gleiche RD's an's Herz legen, die Du auf beiden Systemen verwenden kannst.

Oder Du verwendest einen "Bügel" um den Verschluss auf dem das RD montiert ist. Dabei bleibt die Kimme erhalten

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Red Dot für Glock 19 Gen 4 und Colt 1911?

Beitrag von doc steel » So 2. Mai 2021, 13:43

Mal so ins Blaue hinein...
Der Büma wird so um die € 200,- fürs fräsen verlangen.
Wesentlich gscheiter ist, du vercheckst deine G4 und kaufst dir mit a bissl Aufzahlung eine MOS.
Finanziell wird sichs in etwa in der Waag halten, nehm ich mal an und du hast den Vorteil dassd a echte MOS hast und ned eine wo irgendwer dran rumgekratzt hat. Außerdem kannst a echte MOS jederzeit wieder veräußern, wohingegen auf deiner zrecht gschnitzten "Auf ewig dein" drauf steht.
Ois andre is a Scheissdreck und schaut meistens auch so aus.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Red Dot für Glock 19 Gen 4 und Colt 1911?

Beitrag von Joewood » So 2. Mai 2021, 14:11

Spiky hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 12:49
1. Bei der Glock gibt's Montageplatten (unten identisch, ober je nach RD unterschiedlich). Dein BüMa braucht Dir nur den Verschluss so ausfräsen, dass diese Montageplatten passen (die Abmessungen werden ev. bei Glock erhältlich sein).
Ob ein MOS-Verschluss billiger ist?
doc steel hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 13:43
Mal so ins Blaue hinein...
Der Büma wird so um die € 200,- fürs fräsen verlangen.
Wesentlich gscheiter ist, du vercheckst deine G4 und kaufst dir mit a bissl Aufzahlung eine MOS.
Finanziell wird sichs in etwa in der Waag halten, nehm ich mal an und du hast den Vorteil dassd a echte MOS hast und ned eine wo irgendwer dran rumgekratzt hat. Außerdem kannst a echte MOS jederzeit wieder veräußern, wohingegen auf deiner zrecht gschnitzten "Auf ewig dein" drauf steht.
Hmm, sowas hatte ich schon fast befürchtet... Verkauf halte ich für eine suboptimale Lösung, weil ich all meine Wechselsysteme auf die G4 ausgerichtet habe. Oder gibt es ein Glock 19 MOS Gen 4? Gibt es den Verschluss auch einzeln? Hab beim goggle Quercheck gelesen, dass die Gen 5 Oberteile auf die Gen 4 Griffstücke passen - stimmt das? Idee, was ein G19-Gen5 MOS Oberteil kostet? Hab sowas auf die Geschwindigkeit nicht gefunden... Wenn das finanziell im Rahmen ist, wäre es eine Überlegung wert...
Spiky hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 12:49
2. Beim 1911er ists nicht so einfach.
Es gibt verschiedene Kimmensysteme = Unterbau (Novak, BoMar, etc.). Es kann aber durchaus möglich sein, dass keines zu 100% passt, dann ist der BüMa zwecks Nachbearbeitung gefragt (da hast Du dann keine Kimme mehr).
EGW bietet solche Adapterplatten an.
Übersicht welche RD die identische Montagenaufnahme haben

Nachdem die RD's nicht ewig halten, würde ich Dir 2 gleiche RD's an's Herz legen, die Du auf beiden Systemen verwenden kannst.

Oder Du verwendest einen "Bügel" um den Verschluss auf dem das RD montiert ist. Dabei bleibt die Kimme erhalten
Das mit der Fräserei finde ich an sich eine suboptimale Lösung... dann schon lieber einen Lasergriff oder eben die Bügellösung. Idee, wie die zu montieren sind? Kann ich (habe jedenfalls keine 2 linken Hände bin aber halt auch nicht ausgebildet oder geübt im Waffenbasteln) das selber oder brauch ich dafür sowieso zwingend nen BüMa?

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Red Dot für Glock 19 Gen 4 und Colt 1911?

Beitrag von Spiky » So 2. Mai 2021, 14:35

Joewood hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 14:11
Das mit der Fräserei finde ich an sich eine suboptimale Lösung... dann schon lieber einen Lasergriff oder eben die Bügellösung. Idee, wie die zu montieren sind? Kann ich (habe jedenfalls keine 2 linken Hände bin aber halt auch nicht ausgebildet oder geübt im Waffenbasteln) das selber oder brauch ich dafür sowieso zwingend nen BüMa?
Meinen Info's nach funktioniert ein Lasergriff nur Indoor.
Outdoor siehst Du nichts wenn es zu hell ist.

Bügellösung, na ja... schaut optisch nicht so toll aus (Geschmacksache), Befestigungsmöglichkeiten gibt's nicht.
Löcher bohren, Gewinde schneiden und das Ganze möglichst passgenau... traust Du Dir das zu?

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Red Dot für Glock 19 Gen 4 und Colt 1911?

Beitrag von Joewood » So 2. Mai 2021, 14:42

Spiky hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 14:35
Meinen Info's nach funktioniert ein Lasergriff nur Indoor.
Outdoor siehst Du nichts wenn es zu hell ist.

Bügellösung, na ja... schaut optisch nicht so toll aus (Geschmacksache), Befestigungsmöglichkeiten gibt's nicht.
Löcher bohren, Gewinde schneiden und das Ganze möglichst passgenau... traust Du Dir das zu?
Dachte, der Lasergriff wird genau so gut oder schlecht sein, wie ein normaler Laser - den hab ich an der Glock und der geht eigentlich auch draußen einigermaßen.

Ad Bügel: würde es mir grundlegend zutrauen, ist aber wieder etwas, mit dem ich dem Ding Metall wegnehmen müsste - hatte eher gehofft, dass das so eine Klemmlösung ist... bzw. einen hab ich gesehen, der aus dem Griff raus wächst. Nicht schön, weil ich damit meine Pachmayr Griffschalten aufgeben müsste aber zumindest wechselbar, ohne die strukturelle Integrität anzugreifen.

Ich seh schon, das Thema 1911 brauch ich in der Hinsicht gar nicht großartig weiter verfolgen...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Red Dot für Glock 19 Gen 4 und Colt 1911?

Beitrag von doc steel » So 2. Mai 2021, 14:49

Joewood hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 14:11
doc steel hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 13:43
Mal so ins Blaue hinein...
Der Büma wird so um die € 200,- fürs fräsen verlangen.
Wesentlich gscheiter ist, du vercheckst deine G4 und kaufst dir mit a bissl Aufzahlung eine MOS.
Finanziell wird sichs in etwa in der Waag halten, nehm ich mal an und du hast den Vorteil dassd a echte MOS hast und ned eine wo irgendwer dran rumgekratzt hat. Außerdem kannst a echte MOS jederzeit wieder veräußern, wohingegen auf deiner zrecht gschnitzten "Auf ewig dein" drauf steht.
Hmm, sowas hatte ich schon fast befürchtet... Verkauf halte ich für eine suboptimale Lösung, weil ich all meine Wechselsysteme auf die G4 ausgerichtet habe. Oder gibt es ein Glock 19 MOS Gen 4?
na sicher!

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: Red Dot für Glock 19 Gen 4 und Colt 1911?

Beitrag von Casullinator » So 2. Mai 2021, 15:03

Servus,
Kauf dir bei brownells einen Ersatz Verschluss der bereits eine Red Dot Fräsung aufweist.
MOS ist sub optimal da du zuerst eine Platte am Verschluss anschraubst und darauf dann das Red Dot.
Schaut auch ziemlich bescheiden aus .
Kommt natürlich drauf an was du rauf schraubst.
Doctor,Vortex haben selben footprint .
Trijicon und Holosun haben selben footprint .
Der Verschluss bei Brownells hat mich 419€ gekostet und ist als Zubehör eingetragen.
Beste Lösungen überhaupt.
Bei Verex Tactical kannst Dir auch ein Red Dot einfräsen lassen ,nur die wollen fast ein Organ von dir bei den Preisen.
Brownells link momentan leider nicht lagernd
https://www.brownells.at/RMR-CUT-SLIDE- ... -078000514

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Red Dot für Glock 19 Gen 4 und Colt 1911?

Beitrag von Joewood » So 2. Mai 2021, 16:36

Casullinator hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 15:03
Servus,
Kauf dir bei brownells einen Ersatz Verschluss der bereits eine Red Dot Fräsung aufweist.
MOS ist sub optimal da du zuerst eine Platte am Verschluss anschraubst und darauf dann das Red Dot.
Schaut auch ziemlich bescheiden aus .
Kommt natürlich drauf an was du rauf schraubst.
Doctor,Vortex haben selben footprint .
Trijicon und Holosun haben selben footprint .
Der Verschluss bei Brownells hat mich 419€ gekostet und ist als Zubehör eingetragen.
Beste Lösungen überhaupt.
Vermute, in die Richtung werd es eh gehen... werd mal bei den Händlern meines Vertrauens nachfragen, was sie so lagernd haben. bzw. was hlabwegs leicht bestellbar ist.

Was mir aber nicht ganz klar ist.. .wenn die einen unterschiedlichen Footprint haben... passen die dann potentiell beide auf den Brownells Verschluss?


Noch mal zum Thema 1911, ohne Bohren/fräsen oder sonst irgendwas in der Art machen zu müssen...
Bin zufällig über das da gestolpert...
https://www.starshooter.de/Montagen-Sch ... hiene.html#
oder das hier:
https://anschlagschaft.de/recover-griff ... -fuer-1911

Zusammen mit dem da:
https://www.starshooter.de/Schaefte-Zub ... e-AIM.html

Vollkommener Holler oder hat das eine Chance zu funktionieren? Vom möglicherweise bescheidenen Aussehen mal abgesehen,,,

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Red Dot für Glock 19 Gen 4 und Colt 1911?

Beitrag von impact » So 2. Mai 2021, 17:01

Joewood hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 16:36

Noch mal zum Thema 1911, ohne Bohren/fräsen oder sonst irgendwas in der Art machen zu müssen...
Bin zufällig über das da gestolpert...
https://www.starshooter.de/Montagen-Sch ... hiene.html#
oder das hier:
https://anschlagschaft.de/recover-griff ... -fuer-1911

Zusammen mit dem da:
https://www.starshooter.de/Schaefte-Zub ... e-AIM.html

Vollkommener Holler oder hat das eine Chance zu funktionieren? Vom möglicherweise bescheidenen Aussehen mal abgesehen,,,
Würde ich nicht machen. Wirkt sehr unstabil das ganze.
Das einzige was bei ner 1911er Sinn machen könnte, ohne die Pistole zu modifizieren, ist eine Montagebrücke die statt der rechten Griffschale montiert wird, aber da weiß ich nicht ob die was taugen.
https://www.opticsplanet.com/aimtech-bl ... -apm7.html

Alternativ eventuell, von Meprolight gibt es ein Reddot System, welches auf spezielle von Meprolight entworfene kimmen geklemmt werden kann. Für glock gibts das, für 1911er aber glaub ich nicht.
https://www.meprolight.com/product/mepro-micrords/
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Red Dot für Glock 19 Gen 4 und Colt 1911?

Beitrag von gewo » So 2. Mai 2021, 17:11

impact hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 17:01
Joewood hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 16:36

Noch mal zum Thema 1911, ohne Bohren/fräsen oder sonst irgendwas in der Art machen zu müssen...
Bin zufällig über das da gestolpert...
https://www.starshooter.de/Montagen-Sch ... hiene.html#
oder das hier:
https://anschlagschaft.de/recover-griff ... -fuer-1911

Zusammen mit dem da:
https://www.starshooter.de/Schaefte-Zub ... e-AIM.html

Vollkommener Holler oder hat das eine Chance zu funktionieren? Vom möglicherweise bescheidenen Aussehen mal abgesehen,,,
Würde ich nicht machen. Wirkt sehr unstabil das ganze.
Das einzige was bei ner 1911er Sinn machen könnte, ohne die Pistole zu modifizieren, ist eine Montagebrücke die statt der rechten Griffschale montiert wird, aber da weiß ich nicht ob die was taugen.
https://www.opticsplanet.com/aimtech-bl ... -apm7.html

Alternativ eventuell, von Meprolight gibt es ein Reddot System, welches auf spezielle von Meprolight entworfene kimmen geklemmt werden kann. Für glock gibts das, für 1911er aber glaub ich nicht.
https://www.meprolight.com/product/mepro-micrords/
Jop
Das meprolight ding haben wir lagernd in wien 18 fuer glock
Ist eine feine sache
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Red Dot für Glock 19 Gen 4 und Colt 1911?

Beitrag von Joewood » So 2. Mai 2021, 17:44

impact hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 17:01
Das einzige was bei ner 1911er Sinn machen könnte, ohne die Pistole zu modifizieren, ist eine Montagebrücke die statt der rechten Griffschale montiert wird, aber da weiß ich nicht ob die was taugen.
https://www.opticsplanet.com/aimtech-bl ... -apm7.html
Das ist das, was ich weiter oben schon erwähnt hatte "der der aus dem Griff hinaus wächst"... schätze, dass ich wenn ich ein red Dot an der 1911er haben will, auf meine Pachmyr Griffe verzichten muss, ist da noch das geringste Übel, wenn ich mir das insgesamt so alles ansehe...

impact hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 17:01
Alternativ eventuell, von Meprolight gibt es ein Reddot System, welches auf spezielle von Meprolight entworfene kimmen geklemmt werden kann. Für glock gibts das, für 1911er aber glaub ich nicht.
https://www.meprolight.com/product/mepro-micrords/
Ja, die hatte ich vor ein oder 2 Jahren schon fast im Einkaufswagerl, hab das Projekt dann aber nicht weiter verfolgt, weil ich 1: nicht sicher war, ob ich wirklich diese Kimme statt der Standard Kimme haben will und 2: irgendwo gelesen/gehört habe, dass die nicht extrem stabil sind. War mir damals auch nicht wichtig genug, um da großartig weiter zu recherchieren...

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Red Dot für Glock 19 Gen 4 und Colt 1911?

Beitrag von Joewood » Sa 8. Mai 2021, 15:12

Casullinator hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 15:03
Servus,
Kauf dir bei brownells einen Ersatz Verschluss der bereits eine Red Dot Fräsung aufweist.
MOS ist sub optimal da du zuerst eine Platte am Verschluss anschraubst und darauf dann das Red Dot.
Schaut auch ziemlich bescheiden aus .
Kommt natürlich drauf an was du rauf schraubst.
Doctor,Vortex haben selben footprint .
Trijicon und Holosun haben selben footprint .
Der Verschluss bei Brownells hat mich 419€ gekostet und ist als Zubehör eingetragen.
Beste Lösungen überhaupt.
Bei Verex Tactical kannst Dir auch ein Red Dot einfräsen lassen ,nur die wollen fast ein Organ von dir bei den Preisen.
Brownells link momentan leider nicht lagernd
https://www.brownells.at/RMR-CUT-SLIDE- ... -078000514
Plus Minus werde ich es wohl eh so machen... ich hab sowieso ein Wechselsystem von Brwonells. Das werd ich ausfräsen lassen... Kostet beim Seidler sowas um die 200-300, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Damit rühre ich die Orignal Glock nicht an und gut is.

Jetzt ist nur noch die Frage nach dem passenden Red Dot... Habe tatsächlich Null Plan, worauf es bei den Dingern ankommt, außer dass sie nicht zerplatzen, wenn man sie auf eine 9mm draufschraubt statt auf eine Softair...

Antworten