ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-Platform: Stange oder Custom

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
ObiWahn
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Mai 2020, 12:57

AR-Platform: Stange oder Custom

Beitrag von ObiWahn » Sa 8. Mai 2021, 21:21

Hallo!

Ich spiele mich schon länger mit dem Gedanken eine AR anzuschaffen. Ich könnte aber ein bisschen Entscheidungshilfe gebrauchen.

Mein primäres Anwendungsgebiet ist statisches schießen aber ich liebäugle mit dynamischen schießen, vielleicht 3-Gun.

Also: Ursprünglich hatte ich eine Schmeisser DMR ins Auge gefasst. Komplettpaket, diverse Tuningteile bereits verbaut, optisch ansprechend. Nachdem ich einiges im Forum und anderswo gelesen habe bin ich aber eher davon abgekommen.

Danach kam ich auf ein OA-15 M5 BL, was preis-/leistungstechnisch laut Forum nicht schlecht sein dürfte, und ich kann selbst nach Bedarf und Laune tunen.

Aber: Seit 2016/17 die InrangeTV Serie WWSD heraus kam hatte ich das Konzept auf dem Radar. Und da 2020 in zusammenarbeit mit brownells wohl eine Neuauflage zu kommen scheint juckt es doch sehr in den Fingern so ein Gerät anzuschaffen - nun, nicht ganz, vielleicht eine "angelehnte" Variante.

Um auf den Punkt zu kommen:
Ich könnte konstruktiven Input vertragen in der Hinsicht ob es ein Kauf von der Stange (OA) oder ein selbst zusammengebautes Gewehr sein soll.
Ich dachte generell an eine 14.5" Variante.

Im Moment stehen auf meiner Liste:
a.) Oberland Arms OA-15 M5 14.5" BL .223 mit dem potentiellen Tuning:
- Geissele 2-Stage Match
- Geissele Super Charging Handle
- 45° Sicherungshebel (falls noch nicht Serienmäßig).

b.) Custom AR-15 WWSD-Variante
- Lower: KE Arms LLC AR-15 KP-15 Polymer FDE
- Handschutz: Faxon Firearms AR-15 Streamline Carbon M-LOK 13"
- Lauf: Faxon Firearms AR-15 Match Barrel Pencil 223 WYLDE Stainless
- Upper: Aero Precision AR-15 Upper FDE NO Forward Assist
- Ladehilfe: Geissele Super Charging Handle AR-15
- Gasblock: Midwest Industries AR-15 Low Profile .625
- Gasröhre: Wilson Combat AR-15 Mid-Length Stainless
- Verschlussblock: Faxon Firearms M16 Bolt-Carrier Group 5.56
- Abzuggruppe: Geissele AR-15/M16 Two-Stage Trigger
- Kompensator: Faxon Slim 3 Port Muzzle Break 5.56
- div. Kleinteile

Preislich dürfte nach dem Tuning der OA nicht mehr so viel Unterschied sein, unterm Strich so ca. 2400 Euronen.
Vorteil von Option A, ich hab keine schererein im Garantiefall, die primären Anschaffungskosten vom Gewehr sind geringer, die Lieferzeit dürfte kürzer sein, keinen BH-Tango um Teile als ein Gewehr eintragen zu lassen.
Vorteil von Option B, ich hab "genau" das was ich will, ich lerne mein Gewehr von Grund auf kennen, ich brauche (und das würde beim OA auf jeden Fall irgendwann anstehen) nicht extra Cerakoten lassen.

Soweit mein Gedankengang.
Ich scheue die Arbeit, die Lernkurve und ggf. aufs Maul zu fallen NICHT.

Danke im Voraus für euren Input
Andreas

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: AR-Platform: Stange oder Custom

Beitrag von Laubmasta2000 » So 9. Mai 2021, 00:38

Stange.

Zu den "Customs" wirst Präzi technisch nicht viel spüren. Meistens hast nur mehr Probleme damit.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: AR-Platform: Stange oder Custom

Beitrag von Martin_Q » So 9. Mai 2021, 00:49

Ohne auf die Wahl der Komponenten im Fall von "custom" einzugehen, gebe ich aus meiner Erfahrung zu bedenken:
Ich kaufte damals ein OA15 BL und baute sukzessive eins nach dem anderen um, bis quasi nichts mehr vom Original übrig blieb.
Dieses Lego-für-Erwachsene hat aufgrund seiner Anpassbarkeit ziemlich Suchtpotential.
Da kannst Dir die Anschaffung von der Stange sparen (außer Du hast die Disziplin es wirklich gut sein zu lassen).

Was die Garantie betrifft: Wennst alle Komponenten vom selben Händler kaufst, idealerweise mit BüMa im Haus, der dann sowieso den upper zusammenbauen muß um das Komplettgewehr zum Beschuß zu bringen, kann ich mir da keine allzu großen Probleme vorstellen.

Wennst natürlich alles von einem anderen Händler kaufst und dem BüMa nur mehr die "gesammelten Werke" zum Zammstoppeln fürs Beschußamt bringst, dann wird sich im Garantiefall einer auf den anderen (bzw. alle auf den BüMa) ausreden.
Bild

ObiWahn
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Mai 2020, 12:57

Re: AR-Platform: Stange oder Custom

Beitrag von ObiWahn » So 9. Mai 2021, 09:51

Martin_Q hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 00:49
Dieses Lego-für-Erwachsene hat aufgrund seiner Anpassbarkeit ziemlich Suchtpotential.
Da kannst Dir die Anschaffung von der Stange sparen (außer Du hast die Disziplin es wirklich gut sein zu lassen).
Das dachte ich mir auch schon. Ich bin ein ziemlicher Bastler und würde da sicher immer wieder was verändern wollen bis es gut passt.

Beim kaufen bin ich mehr so ein "one-stop-shop" typ auch wenn es u.U. ein bisschen mehr kostet. Hab ich damals beim zusammenstellen meines PCs gelernt dass bei mehreren Händlern einerseits die Garantieabwicklung nervig, andereseits mit den einzelnen Versandkosten die Preisdifferenz kaum merkbar ist.

Die Liste die ich zusammengestellt hab hätte alles Brownells im Sortiment (wenn auch nicht gerade lagernd). Wär natürlich angenehm weil Brownells ca. 10 Minuten mit dem Auto von mir entfernt ist.

Ein weiterer Vorteil - denke ich - wenn ich wirklich auf dynamisches Schießen gehen will ist, dass die Custom-Variante gerechnet zwischen 2 und 2,5 kg Gewicht hat - also ein halbes bis ein Kilo weniger als das OA...

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: AR-Platform: Stange oder Custom

Beitrag von Polaris » So 9. Mai 2021, 09:59

Ich kaufe für gewöhnlich von der Stange und baue dann sukzessive um. So hat man mehr davon und kann auch "Verbesserungen" erleben. Weiters kann man durch die praktische Anwendung evtl Erfahrungen sammeln, die dich zu gänzlich neuen Kaufentscheidungen bringen, welche du am Anfang unmöglich am Schirm gehabt hättest. Oder, soll auch vorkommen, du baust etwas sogar wieder zurück, weils Original einfach besser war.

Wenn du bereits das fertige Paket zusammenkaufst, hast du ein fix fertiges Erlebnis und musst davon ausgehen, dass es so passt. Aber - sind wir uns ehrlich - trotzdem bist du dann mit was unzufrieden und änderst erst recht wieder.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: AR-Platform: Stange oder Custom

Beitrag von Martin_Q » So 9. Mai 2021, 10:40

ObiWahn hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 09:51
Ein weiterer Vorteil - denke ich - wenn ich wirklich auf dynamisches Schießen gehen will ist, dass die Custom-Variante gerechnet zwischen 2 und 2,5 kg Gewicht hat - also ein halbes bis ein Kilo weniger als das OA...
Wenn es Dir wiederum "nur" um das Gewicht geht, dann gebe ich zu bedenken, daß es von OA auch eine SL (SuperLight) Variante gibt.
Um das Geld kriegst kein custom in der Gewichtsklasse.
custom geht zwar noch um ein Euzerl leichter, aber der finanzielle Aufwand hierfür ist unproportional höher!

Wie Du (schon anhand meiner sich widersprechenden Empfehlungen) siehst, wird es für deine Frage keine richtige oder falsche Antwort geben. Das wirst Du Dir nur selbst beantworten können.

Auch der von Polaris erwähnte Lerneffekt ist nicht von der Hand zu weisen.
Ist halt die teuerste Variante, was sich aber dahingehend egalisiert, weil Du ja nicht alles auf einmal kaufen musst und ein Hobby nun mal Geld kostet.
Bild

Benutzeravatar
slawitsch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 24. Nov 2015, 16:28
Wohnort: Klagenfurt

Re: AR-Platform: Stange oder Custom

Beitrag von slawitsch » So 9. Mai 2021, 11:10

Da ich in einer ähnlichen Situation bin, hätte ich eine Frage dazu:

Welche Läden in Österreich gibt es den, die auch einiges an AR-15 Teilen lagernd haben? Es geht mir da um beraten, angreifen und gegebenenfalls gleich mitnehmen.

Gerne auch per PN, falls es Läden sind deren Namen hier nicht genannt werden darf.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: AR-Platform: Stange oder Custom

Beitrag von Spiky » So 9. Mai 2021, 11:14

slawitsch hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 11:10
Welche Läden in Österreich gibt es den, die auch einiges an AR-15 Teilen lagernd haben? Es geht mir da um beraten, angreifen und gegebenenfalls gleich mitnehmen.
Mit lagernd wird's a bissl schwierig, der Martin von Brownells ist recht hilfsbereit...

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: AR-Platform: Stange oder Custom

Beitrag von Martin_Q » So 9. Mai 2021, 11:31

Erfahrungsgemäß ist das was man selbst will nicht nur nirgends lagernd, sondern auch selten lieferbar.
custom AR so wie man es will ist auf jeden Fall ein Geduldsspiel.
Bild

Benutzeravatar
slawitsch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 24. Nov 2015, 16:28
Wohnort: Klagenfurt

Re: AR-Platform: Stange oder Custom

Beitrag von slawitsch » So 9. Mai 2021, 11:45

Das dachte ich mir.

Wie sieht es aus wenn ich den Punkt "lagernd" rausnehme, welche Läden würden sich da anbieten? Also welche haben wirklich Ahnung von einem AR-15.

ObiWahn
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Mai 2020, 12:57

Re: AR-Platform: Stange oder Custom

Beitrag von ObiWahn » So 9. Mai 2021, 14:51

Martin_Q hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 10:40
Wenn es Dir wiederum "nur" um das Gewicht geht, dann gebe ich zu bedenken, daß es von OA auch eine SL (SuperLight) Variante gibt.
Nein, "nur" ums Gewicht gehts mir nicht. Ist natürlich ein Bonus bei gleichen Längen auch wenn ein höheres Gewicht manchmal von Vorteil sein kann.

Dass meine Frage keine Einfache sein wird und dass das im Endeffekt nur ich entscheiden kann war mir klar.

Auch das Polaris Ansatz fürs lernen am besten sein wir ist logisch, aber je nach den wie sich die Konsequenzen von Covid und den Lockdowns auf meine Geldbörse auswirken, vielleicht für die nächsten Jahre nicht möglich.

Na mal sehen. Ich werd mir die Woche auf jeden Fall mal eine detailierte Liste zusammenstellen mit allen Specs, Pro und Contras, Preisen, Liefermöglichkeiten etc. damit ich mal harte Daten zum Anhalten hab.
Weiters werd ich mir die Szene fürs dynamische Schieße, und 3Gun ansehen was ich da berücksichtigen muss und werd dann wohl eine Entscheidung treffen müssen.

Unterm Strich beruhigt mich die Tatsache dass ich ja auch (wenn auch erst später) unterschiedliche Upper haben kann wenn ein Setup nicht reicht - ein paar Zubehörplätze hab ich ja...

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: AR-Platform: Stange oder Custom

Beitrag von Spitfire » Mo 10. Mai 2021, 20:32

Ein OA15 naked, dann bau dran was du haben willst.

Das wird günstig und dir passen, auch im Garantiefall.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR-Platform: Stange oder Custom

Beitrag von gewo » Mo 10. Mai 2021, 20:33

Spitfire hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 20:32
Ein OA15 naked, dann bau dran was du haben willst.

Das wird günstig und dir passen, auch im Garantiefall.
Guter plan
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: AR-Platform: Stange oder Custom

Beitrag von Spitfire » Mo 10. Mai 2021, 20:35

Ich finde Schmeisser einfach overpriced, OA15 sind schon am längsten an EU Markt, verbauen Lothar Walther Läufe und sind exzellent gefertigt.

Hatte selber eine OA15. KLARE Empfehlung.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Antworten