ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock Gen 5 Magazin

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 218
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Glock Gen 5 Magazin

Beitrag von Mountain Man » Mo 4. Sep 2023, 20:07

Kleiner Magazinlehrgang ....

Bild

oben Pfui - Vollplaste P80

unten Hui - nach 1994 full Metall Lining

dazwischen gabs noch welche mit half liner

Bild

von links nach rechts 80er bis Gen 3 zum teil mit Beschriftung wegen 10 Schuss Beschränkung (ja das haben die Amerikaner erfunden)
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Waldkatzi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 13:48

Re: Glock Gen 5 Magazin

Beitrag von Waldkatzi » Di 5. Sep 2023, 11:25

gewo hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2023, 16:29
gen1 magazine sind technologiestand ca 1980
also fast 45 jahre alte technik
Das merkt man bei der fraglichen Glock aber gerade mal daran, daß das Etikett auf der Frischhaltebox mit einem Nadeldrucker gedruckt worden ist. Es besagt, daß zwei Magazine dabei hätten sein müssen, aber soweit ich mich erinnern kann, war von Anfang an nur eines dabei, und zwar...
Mountain Man hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2023, 20:07
Kleiner Magazinlehrgang ....
...ein "Typ 2" nach obigen Bildern. Es handelt sich um eine eher spätere Glock Gen. 1 (...also kein Sammlerstück).

Plastisch verformt und ausgebaucht hat sich das Magazin sicherlich nicht; daß es sich nach oben hin nicht so stark verjüngt wie die neueren Magazine ist definitiv ein konstruktiver Unterschied, keine degenerative Erscheinung. Der technische Fortschritt vom Typ 2 bis heute dürfte bei Faustfeuerwaffenmagazinen dann halt doch nicht ganz so rasant wie bei den Druckern verlaufen zu sein - wobei ich ja immer noch darauf warte, daß es die heutigen Laserdrucker endlich auch wieder schaffen, zwei oder drei Durchschläge auf einmal zu drucken.

Wer möglichst universell alle existierenden Glock-Magazin-Generationen uneingeschränkt verwenden können will, kommt an einer Glock Gen. 1 nicht vorbei und bleibt daher besser doch lieber bei der originalen, eleganteren Waffe aus zivilisierteren Tagen. :-)

Antworten