ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Red Dot/MOS - Frage

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Red Dot/MOS - Frage

Beitrag von doc steel » So 16. Mai 2021, 12:38

Danke für eure antworten. Ob und wenn wie es mir mit dem RD geht habe ich anfangs bewusst nicht erwähnt.
Jedenfalls aber habt ihr mir das wo ich mir nicht sicher war ob ich es mir nur einbilde bestätigt.
Brillinger hams min Leuchtpunkt leichter.
Neuerdings treff ich mit der Moserin, so heisst meine G34/5, nämlich für meine Verhältnisse gar ned so schlecht.
Und deswegen bekommt die Zwara-Böhmin, so heisst meine CZ2, auch eins verpasst.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Red Dot/MOS - Frage

Beitrag von Steelman » So 16. Mai 2021, 14:28

coliflower hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 11:03
Danke für die zwei Links - von der Entfernung her, scheinen beide in etwa gleich weg zu sein.
In Himberg gibt´s einen Optiker der auch einige Erfahrung mit Schießbrillen hat.

Mir fält der Name grad nicht ein.....grübel, grübel.....
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Red Dot/MOS - Frage

Beitrag von coliflower » So 16. Mai 2021, 14:48

Steelman hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 14:28
coliflower hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 11:03
Danke für die zwei Links - von der Entfernung her, scheinen beide in etwa gleich weg zu sein.
In Himberg gibt´s einen Optiker der auch einige Erfahrung mit Schießbrillen hat.

Mir fält der Name grad nicht ein.....grübel, grübel.....
Hier ... https://www.opticals.at

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Red Dot/MOS - Frage

Beitrag von nerd » So 16. Mai 2021, 17:03

Spiky hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 11:33
coliflower hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:24
Spiky hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:02
Spezielle Schiessbrillen ...
Hast du einen Link oder Adresse in AT/W ?
Danke vorab.
https://www.sportoptiker.at/sportoptik/ wird in diesem Thema erwähnt
Den kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Versorgt auch die KK-Nationalmannschaft mit Sportbrillen. Ich hatte mir "nur" speziell auf das RD abgestimmte Kontaktlinsen bei ihm geholt, mit der Gun vor Ort angepasst auf Armlänge, Visierlänge. War die beste Anpassung bisher.

Seitdem ist das RD mit den richtigen (Fernsicht)Kontaktlinsen für mich top, besser als KuK. Nur halt sehr gewöhnungsbedürftig, gänzlich andere Zielaufnahme: Kuk ist gerade auf kurze Distanzen weitaus schneller, RD dafür auf langen Stages echt der Präzisionsbringer. Daher nehme ich für Schwoaninger Häferl die Production Gun, für SCW, Mahö und andere Bewerbe lieber die Production Optics.

Hope that helps.

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Red Dot/MOS - Frage

Beitrag von coliflower » So 16. Mai 2021, 17:13

@nerd danke auch :-) !
Darf ich fragen in welcher Preisklasse sich dieser Optiker bewegt ?
Besteht auch die Möglichkeit einer I.R.I.S. als Option ?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Red Dot/MOS - Frage

Beitrag von doc steel » So 16. Mai 2021, 17:53

Ich hab die Revision Saw Fly mit optischen Einsätzen als Schiessbrille.
Die Glasl in den Einsätzen sind Einstärkengläser auf Fernsicht minus 1dpt. korrigiert. D.h. wennst jetzt z.B. in der Ferne -3,5dpt. hast wurden die Gläser auf -2,5dpt geschliffen.
Fernsicht minus 1dpt. deswegen, damit Kimme/Korn besser erkannt wird.
Der Trick macht aber nur bis zu einer gewissen Sehschwäche Sinn, weil wenn jemand sagmaamal 8dpt. hat bringt -1dpt. nix, da müsste man dann eine stärkere Korrektur anwenden, was dann aber für die Fernkorrektur nicht ausreichend wäre.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Red Dot/MOS - Frage

Beitrag von nerd » So 16. Mai 2021, 19:42

coliflower hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 17:13
@nerd danke auch :-) !
Darf ich fragen in welcher Preisklasse sich dieser Optiker bewegt ?
Besteht auch die Möglichkeit einer I.R.I.S. als Option ?
Preisklasse ist schwer zu sagen. Ich habe ihm nur die Anpassung bezahlt, obwohl er dafür gar nichts haben wollte. Schiessbrille hatte ich keine genommen.
Wennst sonst deine Brillen immer beim Diskonter kaufst, wird er wohl teurer sein. Die Sportbrillen, die er selbst entwickelt hat, sind im oberen Preissegment.


IRIS ist mir leider kein Begriff.

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Red Dot/MOS - Frage

Beitrag von coliflower » So 16. Mai 2021, 19:49

Danke für deine Rückmeldung !
Nein, ich kaufe meine Brillen nicht beim Diskonter - im oberen Bereich, wie man den auch immer definiert ...

IRIS - ich meinte dies hier ... https://www.mueller-manching.de/irisblende/

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Red Dot/MOS - Frage

Beitrag von mikonis » So 16. Mai 2021, 19:52

Bild

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Red Dot/MOS - Frage

Beitrag von coliflower » So 16. Mai 2021, 20:05

Danke für den Link.

DoubleA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 15:14

Re: Red Dot/MOS - Frage

Beitrag von DoubleA » Mo 17. Mai 2021, 07:45

impact hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 11:54

Wer der Punkt nicht sofort da ist, ist der Präsentationsvorgang nicht sauber, darauf hat die Visiereinrichtung keinen Einfluss. Mit Kimme und Korn ist es lediglich einfacher eine schlecht präsentiere Waffe schneller wieder zu korrigieren, weil es meist offensichtlicher ist, in welche Richtung der Lauf zeigt. Wer damit Probleme hat, kann sich womöglich gut mit einem Holosun mit A C S S Vulcan Absehen anfreunden, das hat einen richtig großen Kreis um einen zentralen Stachel, der bei ausgerichteter Waffe nicht sichbar ist (außer man hat es sehr nahe auf einem Karabiner/Gewehr montiert) jedoch bei Fehlausrichtung sehr dabei hilft das Zentrum zu finden.
Und wenn der Punkt nach dem Schuss weg ist, ist entweder die Optik defekt, oder die Grifftechnik verbesserungswürdig.
Das erklärt perfekt, warum bei manchen KK scheinbar schneller/besser ist als ein Reddot.
Macht man hier keine (angelernten) Fehler, ist die Umstellung von KK auf Dot eine Sache von Minuten.

Einen Nachteil haben Dots aber trotzdem: Wer versucht aus dem Dunkeln eine hellere Lichtquelle anzuvisieren, wird den Dot nicht mehr sehen können. Hier muss die Helligkeit manuell stark erhöht/nachgeregelt werden.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Red Dot/MOS - Frage

Beitrag von impact » Mo 17. Mai 2021, 11:47

DoubleA hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 07:45

Das erklärt perfekt, warum bei manchen KK scheinbar schneller/besser ist als ein Reddot.
Macht man hier keine (angelernten) Fehler, ist die Umstellung von KK auf Dot eine Sache von Minuten.
Ich bin vor knapp 4 Jahren von einer normalen Glock auf eine MOS Glock mit sehr niedrigem Shield RMS Reddot umgestiegen und der Umlernaufwand war fast Null. Die Jahre davor hab ich halt entsprechend viel Trockentraining mit offener Visierung gemacht.
Heute ist's sogar so, dass ich nach relativ viel Reddot schießen (durch PCC und Production Optics) etwas langsamer mit offener Visierung bin, Distanzunabhängig, weil einfach das Verarbeiten und herumfokussieren mit Kimme und Korn mehr Kapazität und Zeit in Anspruch nimmt. Hab da vor kurzem auch einen Vergleich geschossen, mit Optic vs. Kimme und Korn, Video davon hab ich auf meiner instagram Seite.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten