ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Fennson90 » Mi 28. Dez 2022, 10:08

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 09:51
COB hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 13:23
Ich hab mal eine blöde Frage zur LDT15, weil ich die Angabe nirgends finde.
Passt in das Patronenlager die 5,56 Nato, oder ist das ein reines 223. Lager?

Danke!
Was ins Magazin passt, kannst ohne bedenken verschiessen.

Die Bezeichnung hat nur was mit der Zulassung der jüngeren 5.56x45 zu tun, ist die selbe Patrone.
Alles was ins Magazin passt, ist per se FALSCH und fahrlässig! Denn auch eine .300 Blackout patrone passt in ein standard 223er AR15 Magazin und nahezu ins Patronenlager (da Hülsen-Ø fast gleich)! Blöd nur wenn es ein 223er Lauf ist...
Was die dann mit dem Gewehr macht habe ich sogar schon in deutschen Foren gesehen...

https://www.nrablog.com/articles/2016/9 ... 15-kaboom/

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 28. Dez 2022, 10:16

Fennson90 hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 10:08
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 09:51
COB hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 13:23
Ich hab mal eine blöde Frage zur LDT15, weil ich die Angabe nirgends finde.
Passt in das Patronenlager die 5,56 Nato, oder ist das ein reines 223. Lager?

Danke!
Was ins Magazin passt, kannst ohne bedenken verschiessen.

Die Bezeichnung hat nur was mit der Zulassung der jüngeren 5.56x45 zu tun, ist die selbe Patrone.
Alles was ins Magazin passt, ist per se FALSCH und fahrlässig! Denn auch eine .300 Blackout patrone passt in ein standard 223er AR15 Magazin und nahezu ins Patronenlager (da Hülsen-Ø fast gleich)! Blöd nur wenn es ein 223er Lauf ist...
Was die dann mit dem Gewehr macht habe ich sogar schon in deutschen Foren gesehen...

https://www.nrablog.com/articles/2016/9 ... 15-kaboom/
Ich gehe schon da von aus das der IQ der Leute über der Raumtemperatur liegt und wissen was damit gemeint ist. Oder haben wir hier schon amerikanische Verhältnisse? ;)

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Fennson90 » Mi 28. Dez 2022, 10:21

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 10:16

Ich gehe schon da von aus das der IQ der Leute über der Raumtemperatur liegt und wissen was damit gemeint ist. Oder haben wir hier schon amerikanische Verhältnisse? ;)
Naja, ich auch. :D ...Aber nachdem ich sowas in deutschen Foren auch schon mal gesehen habe, schwappt das womöglich schon rüber :headslap: ;)

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 28. Dez 2022, 10:32

Fennson90 hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 10:21
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 10:16

Ich gehe schon da von aus das der IQ der Leute über der Raumtemperatur liegt und wissen was damit gemeint ist. Oder haben wir hier schon amerikanische Verhältnisse? ;)
Naja, ich auch. :D ...Aber nachdem ich sowas in deutschen Foren auch schon mal gesehen habe, schwappt das womöglich schon rüber :headslap: ;)
Ja de Deitschn..., sind ja quasi die US Amerikaner Europas... :D

Kann ich mir schon vorstellen, dass das bei manchen Leuchten passiert, nur ist ja nicht umsonst das Kaliber am Lauf eingestempelt und soweit sollte schon jeder sein der eine Waffe besitzt, dass er das ablesen kann und entsprechend das Kaliber lädt das zur Waffe passt.


Und bei der .223 ist es halt ungünstig, weil es 2 Kaliberbezeichnungen gibt die eigentlich die selbe Patrone meinen. Bei vielen Verpackungen sind aber eh beide Bezeichnungen angeführt.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von COB » Mi 28. Dez 2022, 10:47

Danke für die Antworten!

Benutzeravatar
roti991
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:40

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von roti991 » Mi 28. Dez 2022, 15:04

Luxdeftec sind ganz ordentlich. Ein Schützenkollege hat auch eine 14,5 LL und ist sehr zufrieden. Ich konnte diese schon öfters begutachten und testschießen. Die LDT hat in dieser Preisklasse auch schon Ambi-Bedienelemente (Sicherungshebel und Mag-Catch).. Das bieten im oberen Preissegement nicht mal alle...

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Trugor » Do 29. Dez 2022, 08:23

Um mit gefährlichem Halbwissen zu kommen (und mich selbst evtl eines Besseren belehren zu lassen):

Ist da nicht ein Unterschied mit dem Druck? Dachte immer, die 5,56 hat im Vergleich zur .223 einen höheren Druck bzw dass auch das Patronenlager anders ist. Weshalb man eben schon aufpassen sollte, was die Waffe "kann" (war ua der Grund für mich die Daniel Defense zu kaufen, da "Nato-tauglich").

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 29. Dez 2022, 21:16

Das Patronenlager hat einen etwas längeren Übergang um auch die etwas längeren Geschosse unter zu bringen die das Militär verwendet.

Die neuere 5.56 wurde gleich auf einen höherer Druck zugelassen. Ein .223 Lager hält das gleich aus wie ein 5.56 oder Wylde Lager. Die Geometrie ist zum .223 Lager leicht anders, das hat aber keine Sicherheitstechnischen Gründe.

Tomte
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 21:18

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Tomte » Sa 10. Jun 2023, 21:34

Hat Jemand hier Erfahrungen mit der LDT15 und einem Schalldämpfer ?
Die Waffe hat ein Mündungsgewinde , jedoch keinen von Werk aus einstellbaren Gasblock.
Ich hätte jetzt ganz Naiv gemeint mir einfach einen Passenden Gasblock zu kaufen, jedoch wüsste ich nicht welches Modell das passende wäre und wie man bei der Einstellung vorgeht.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Auf diese grandiose Idee bin ich gekommen da beim VDB eine LDT mit umgebautem Gasblock zu haben war, im Angebot stand allerdings nicht mehr dazu.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von rider650 » Sa 10. Jun 2023, 21:56

Tomte hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2023, 21:34
Hat Jemand hier Erfahrungen mit der LDT15 und einem Schalldämpfer ?
Die Waffe hat ein Mündungsgewinde , jedoch keinen von Werk aus einstellbaren Gasblock.
Ich hätte jetzt ganz Naiv gemeint mir einfach einen Passenden Gasblock zu kaufen, jedoch wüsste ich nicht welches Modell das passende wäre und wie man bei der Einstellung vorgeht.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Auf diese grandiose Idee bin ich gekommen da beim VDB eine LDT mit umgebautem Gasblock zu haben war, im Angebot stand allerdings nicht mehr dazu.
Gasblöcke müssen zum Laufdurchmesser passen. Dann muss das Gasrohr zur Höhe des Gasblocks passen. Dann sollte der Gasblock noch unter den Handschutz passen. Dann muss der Gasblock korrekt zur Öffnung im Lauf ausgerichtet werden. Das ist alles, was man beachten muss.
Einstellen geht so: Gasblock schließen, schießen und immer weiter öffnen, bis die Waffe korrekt zuführt.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von COB » Sa 10. Jun 2023, 22:12

Der Aero Precision .750 Adjustable Low Profile Gas Block passt, hab ihn heute montiert aber noch nicht probegeschossen

Tomte
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 21:18

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Tomte » So 11. Jun 2023, 10:18

Danke für die hilfreichen Antworten auf meinen ersten Post im Forum😀

Noch eine Frage zur Schalldämpfermontage bei der LDT15.
(Es ist mein erster HA)

Ich habe von Halbautomaten gelesen die mit wenig Gasdruck beim Repetiervorgang arbeiten. Sie haben eine schmale Zufuhr im Gasblock und sind tendenziell eher "undergassed ".
Ein " overgassed" System ist eine Belastunng für alle beweglichen Bauteile.
Ich frage mich aktuell ob eine reihe Testschüsse mit SD und Standardgasblock die Waffe in kurzer Zeit langfristig schädigt oder ob die LDT vielleicht für ihr "undergassed" System bekannt ist. Wenn das der Fall wäre könnte ich es wagen?
Geplant ist der H2 von A-tec in .308.
Waffe in .223 die Nachteile sind mir bekannt könnten in diesem Fall aber zu Vorteilen werden?
Zudem ist der SD modular und ließe sich auch deutlich verkürzen (weniger Rückstaudruck?)

Vielleicht liegen die Druckunterschiede zwischen keinem SD und SD in jedem Fall so weit auseinander ,dass mein Gedankenspiel hier keinen Sinn macht.


Klar, hier haftet niemand für Experimente, aber ich habe mir diese Frage gestellt und durch meine jetzigen informationen scheint es mir nicht all zu abwegig durch einen großen SD bei einem undergassed System eine Balance zu erreichen.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 11. Jun 2023, 15:04

Tomte hat geschrieben:
So 11. Jun 2023, 10:18
Danke für die hilfreichen Antworten auf meinen ersten Post im Forum😀

Noch eine Frage zur Schalldämpfermontage bei der LDT15.
(Es ist mein erster HA)

Ich habe von Halbautomaten gelesen die mit wenig Gasdruck beim Repetiervorgang arbeiten. Sie haben eine schmale Zufuhr im Gasblock und sind tendenziell eher "undergassed ".
Ein " overgassed" System ist eine Belastunng für alle beweglichen Bauteile.
Ich frage mich aktuell ob eine reihe Testschüsse mit SD und Standardgasblock die Waffe in kurzer Zeit langfristig schädigt oder ob die LDT vielleicht für ihr "undergassed" System bekannt ist. Wenn das der Fall wäre könnte ich es wagen?
Geplant ist der H2 von A-tec in .308.
Waffe in .223 die Nachteile sind mir bekannt könnten in diesem Fall aber zu Vorteilen werden?
Zudem ist der SD modular und ließe sich auch deutlich verkürzen (weniger Rückstaudruck?)

Vielleicht liegen die Druckunterschiede zwischen keinem SD und SD in jedem Fall so weit auseinander ,dass mein Gedankenspiel hier keinen Sinn macht.


Klar, hier haftet niemand für Experimente, aber ich habe mir diese Frage gestellt und durch meine jetzigen informationen scheint es mir nicht all zu abwegig durch einen großen SD bei einem undergassed System eine Balance zu erreichen.

Nein, da passiert nix.

Benutzeravatar
Waldteich
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 14:26
Wohnort:

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Waldteich » So 11. Jun 2023, 21:09

Schiesse meine mit 16er Lauf schon immer mit SD, keine Probleme mit der Zuführung. Sportlich wie jagdlich.
.22lr 9mm .357 Magnum .40s&w .308Win 20/76

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von rider650 » So 11. Jun 2023, 21:09

Tomte hat geschrieben:
So 11. Jun 2023, 10:18
...
Ich frage mich aktuell ob eine reihe Testschüsse mit SD und Standardgasblock die Waffe in kurzer Zeit langfristig schädigt oder ob die LDT vielleicht für ihr "undergassed" System bekannt ist. Wenn das der Fall wäre könnte ich es wagen?
...
Ob deine Waffe eher viel oder wenig Gas ins System leitet erkennst du schon, ohne den Schalldämpfer zu montieren - wenn die Hülsen 2m weit fliegen ist es wenig Gas, wenn sie 20m weit fliegen ist es viel. Bei letzterem Fall würde ich den Versuch mit Schalldämpfer eher nicht wagen. Oder alternativ mit schwach geladener Munition probieren (die sowieso eher schalldämpfertauglich ist).

Antworten