ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Barrel Tuner?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Barrel Tuner?

Beitrag von Reshala » Mi 26. Mai 2021, 17:50

Hallo, verwendet jemand von Euch so ein Teil? Bringts was? Was bringts? Wo kriegt man es?

Dürfte eine Benchrester-Geschicht sein, scheint aber nun breiter Beachtung zu finden.

Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=Ivx1U8aRGmM

https://www.youtube.com/watch?v=soTy1PHYdA8

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von wetabi_old » Mi 26. Mai 2021, 19:07

Ich habe so etwas ähnliches mal für eine 223er Repetierer mit Spagettilauf gemacht, eine Hülse mit aussen Feingewinde die ich auf den Lauf geschoben habe, darauf ein 80gr Gewicht mit Innenfeingewinde dessen ich somit auf dem Lauf axial verstellen konnte. Es hat auch im bescheidenen Rahmen funktioniert, es war sozusagen das Feintuning vom Feintuning. Damit wird aber eine Gießkanne auch keine Benchrestbüchse. Macht vor allem im Kleinkaliberbereich Sinn da man da ja nicht seine Muni an den Lauf anpassen kann, für größere Kaliber bzw dickere Läufe wohl eher eine Maßnahme mit geringerem Einfluß.

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von mr_gjet » Mi 26. Mai 2021, 19:15

Hi,
ich glaube es war Robert Albrecht im Buch "Präzisionsschießen" der diesen Vorgang der Schwingungsoptimierung bei einem Kleinkalibergewehrlauf vorgezegt hat. Ich meine mich zu erinnern er hat die Nullpunkte der Laufschwingung gesucht und versucht den Lauf genau so zu kürzen, bzw. die Schwingung zu modulieren, dass das Projektil den Lauf an einem Nullpunkt verlässt. Dort hat es relativ gut funktioniert - in Kombination mit aufwändigster Munitionsauswahl natürlich. Ich weiß nicht mehr was das Argument war es bei Großkaliber nicht zu tun... ich nehme an wie wetabi schreibt überwiegt dort der Einfluss gut angepasster Munition bei weitem dieses kleine Gewichterl, dass sich um 2mm verschieben läßt...

lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 249
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von Lovec_SK » Mi 26. Mai 2021, 19:35

Die Tuner Brake von Erik Cortina funktioniert sehr gut. Mein Kollege hat sich was ähnliches gedreht und gefrässt, die Unterschiede in Gruppen sind sehr gut sichtbar. Wir haben es jetzt nur auf 300m getestet. Ich plane so was auch für mein PRS Gewehr in 6,5x47.
Natürlich muss man aber mit einem Labo kommen, welche schon sinnvolle Gruppen schiesst...
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von Reshala » Mi 26. Mai 2021, 22:54

Lovec_SK hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 19:35
Die Tuner Brake von Erik Cortina funktioniert sehr gut. Mein Kollege hat sich was ähnliches gedreht und gefrässt, die Unterschiede in Gruppen sind sehr gut sichtbar. Wir haben es jetzt nur auf 300m getestet. Ich plane so was auch für mein PRS Gewehr in 6,5x47.
Natürlich muss man aber mit einem Labo kommen, welche schon sinnvolle Gruppen schiesst...
Soweit ich das verstehe, macht es auch bei guter Fabriksmunition Sinn. Aber egal, ich fange demnächst eh mit Widerladen an, sobald die restlichen Sachen geliefert sind.

Ich würde ja gerne das Teil von Cortina haben, aber bei uns kriegt man es wohl nicht, und ob man das aus den USA bestellen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass das problematisch wird, hab aber keine Erfahrungen damit.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von Salem » Do 27. Mai 2021, 01:12

Das erinnert stark an das alte "BOSS"-System, alles schon mal da gewesen...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von Reshala » Do 27. Mai 2021, 08:17

Salem hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 01:12
Das erinnert stark an das alte "BOSS"-System, alles schon mal da gewesen...
Und was sagt uns das jetzt? Ich meine, gibts da Implikationen über Sinnhaftigkeit und (potentielle) Effektiviät?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von yoda » Do 27. Mai 2021, 10:05

Reshala hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 08:17
Salem hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 01:12
Das erinnert stark an das alte "BOSS"-System, alles schon mal da gewesen...
Und was sagt uns das jetzt? Ich meine, gibts da Implikationen über Sinnhaftigkeit und (potentielle) Effektiviät?
Der Effekt ist nicht potentiell, er ist real, aber die Voraussetzungen um es nutzen zu können werden vom durchschnittlichen Schützen nicht erfüllt so dass sich die Tuner in Summe nie durchgesetzt haben. Du brauchst eine perfekte Mündung, einen freischwingenden Lauf, Matchmunition (normale Munition variiert zu sehr), eine gute Auflage z.B. Caldwell Leadsled, einen soliden Tisch (am Boden legen funktioniert auch), und einen guten Schützen. Einfach alles was notwendig ist um Eigenfehler auszuschließen und nur den Effekt des Tuners zu sehen.

Danach schießt man immer 2 Schuss auf ein Schusspflaster, dreht den Tuner um 1 Stellung weiter, wieder 2 Schuss aufs nächste Schusspflaster usw. im Normalfall findet man unter einer vollen Umdrehung den Punkt wo die Laufschwingung mit der Munition harmoniert und die Ausreisser weg sind. Zur Kontrolle schießt man dann 5 Schuss mit der optimalen Einstellung.

Ich hab noch ein paar Tuner mit 1/2 28 UNEF Gewinde herumliegen wennst einen testen willst, hab mal eine Kleinserie davon machen lassen.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von Reshala » Do 27. Mai 2021, 23:07

yoda hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 10:05
Reshala hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 08:17
Salem hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 01:12
Das erinnert stark an das alte "BOSS"-System, alles schon mal da gewesen...
Und was sagt uns das jetzt? Ich meine, gibts da Implikationen über Sinnhaftigkeit und (potentielle) Effektiviät?
Der Effekt ist nicht potentiell, er ist real, aber die Voraussetzungen um es nutzen zu können werden vom durchschnittlichen Schützen nicht erfüllt so dass sich die Tuner in Summe nie durchgesetzt haben. Du brauchst eine perfekte Mündung, einen freischwingenden Lauf, Matchmunition (normale Munition variiert zu sehr), eine gute Auflage z.B. Caldwell Leadsled, einen soliden Tisch (am Boden legen funktioniert auch), und einen guten Schützen. Einfach alles was notwendig ist um Eigenfehler auszuschließen und nur den Effekt des Tuners zu sehen.

Danach schießt man immer 2 Schuss auf ein Schusspflaster, dreht den Tuner um 1 Stellung weiter, wieder 2 Schuss aufs nächste Schusspflaster usw. im Normalfall findet man unter einer vollen Umdrehung den Punkt wo die Laufschwingung mit der Munition harmoniert und die Ausreisser weg sind. Zur Kontrolle schießt man dann 5 Schuss mit der optimalen Einstellung.

Ich hab noch ein paar Tuner mit 1/2 28 UNEF Gewinde herumliegen wennst einen testen willst, hab mal eine Kleinserie davon machen lassen.
Also ist ein solcher Tuner nur was für Leute, die auch ohne Tuner nach österreichischen Verhältnissen ausgezeichnet schießen. Umso besser, dann erspar ich mir einen kleinen Batzen Geld ;)

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von Spiky » Fr 28. Mai 2021, 08:50

Reshala hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 23:07
Also ist ein solcher Tuner nur was für Leute, die auch ohne Tuner nach österreichischen Verhältnissen ausgezeichnet schießen. Umso besser, dann erspar ich mir einen kleinen Batzen Geld ;)
Also ist eine Matchmunition nur was für Leute, die auch mit Targetmunition nach österreichischen Verhältnissen ausgezeichnet schießen?

Keine Ahnung welche Schiessgewohnheiten Du hast, aber mir ist es egal ob ich meine 10 x 5 Serien mit gleicher Ladung oder mit unterschiedlichen Ladungen vergleichend zu Papier bringe.
Analog dazu wäre es mir egal, ob ich meine 10 x 5 Serien mit gleicher oder unterschiedlicher BT-Einstellung vergleichend zu Papier bringe.

Eine stabile Vorder- und Hinterschaftauflage brauchst Du sowieso, Dein persönliches Training kannst Du auch mit dem BT erledigen.
Nach jedem Trainingstag machst Du eine Reihenfolge, in welcher Stellung Du die besten Ergebnisse geschossen hast.
Nach ein paar Wochen/Monaten wird sich eine BT-Einstellung herauskristallisieren, mit welcher Du die kleinsten SK's hast.

Wennst lustig bist, schiesst Du das Ganze auch ohne BT und erfreust Dich an dem Unterschied (so es einen gibt... schlechter wirst mit dem BT kaum sein... warum auch?).

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von yoda » Fr 28. Mai 2021, 09:23

Reshala hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 23:07
Also ist ein solcher Tuner nur was für Leute, die auch ohne Tuner nach österreichischen Verhältnissen ausgezeichnet schießen. Umso besser, dann erspar ich mir einen kleinen Batzen Geld ;)
Wenn du nicht zumindest zuverlässig im 0,25 bis 0,5 MOA Bereich triffst kannst den Tuner nichtmal einstellen, und dazu gehören wie gesagt auch die technischen Voraussetzungen samt beidseitiger Auflage und solidem Tisch. Deswegen ist Browning mit dem BOSS System in den 90er Jahren auch gescheitert, es hat sich nicht durchsetzen können. Man bringt damit aber überlichweise eine Waffe die mit Matchmun im 1 MOA Bereich schießt in den 1/2 MOA Bereich runter.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von Spiky » Fr 28. Mai 2021, 09:59

yoda hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 09:23
Wenn du nicht zumindest zuverlässig im 0,25 bis 0,5 MOA Bereich triffst kannst den Tuner nichtmal einstellen
:?:
Warum soll das nicht gehen?
Ich schiesse 5 x 10 SK zu je 5 Schuss mit jeder Einstellung, rechne mir für jede Einstellung den Durchschnittswert aus und vergleiche anschliessend die Einstellungen untereinander.
Unwahrscheinlich, dass sich da kein "Gewinner" ermitteln lässt...

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von yoda » Fr 28. Mai 2021, 10:52

Spiky hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 09:59
yoda hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 09:23
Wenn du nicht zumindest zuverlässig im 0,25 bis 0,5 MOA Bereich triffst kannst den Tuner nichtmal einstellen
:?:
Warum soll das nicht gehen?
Ich schiesse 5 x 10 SK zu je 5 Schuss mit jeder Einstellung, rechne mir für jede Einstellung den Durchschnittswert aus und vergleiche anschliessend die Einstellungen untereinander.
Unwahrscheinlich, dass sich da kein "Gewinner" ermitteln lässt...
Das geht grundsätzlich schon, bei 10 Grad Teilungen kanns aber sein dass du 20-30 Einstellungen probierst bis du den sweet spot findest, da brauchst bei der Methode 2 Tage + eine Kiste Mun. Im GK Bereich wird der Lauf auch dann schnell zu heiss so dass man die meiste Zeit damit beschäftigt ist den Lauf auskühlen zu lassen.

Wenn ich mir deinen Versuchsaufbau und die Ergebnisse ansehe bin ich mir aber ziemlich sicher dass du mit einem Gewehr auf so einem Schiessgestell auch locker im 0,25 - 0,50 MOA Bereich schiessen würdest. Mit der 2 Schuss Methode sieht man dann sehr schnell den Bereich wos keine Ausreisser gibt und ab wann es wieder anfängt.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von Reshala » Fr 28. Mai 2021, 14:52

yoda hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 09:23
Wenn du nicht zumindest zuverlässig im 0,25 bis 0,5 MOA Bereich triffst kannst den Tuner nichtmal einstellen [...]
Danke, damit kann ich was anfangen. Es macht dann für mich zumindest vorerst wirklich keinen Sinn, sich so ein Teil anzuschaffen.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von Reshala » Sa 29. Mai 2021, 09:32

yoda hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 10:05
Du brauchst [...]
So wie ich das verstanden habe, oszillieren Läufe, manche mit höherer, manche mit niedrigerer Amplitude, und mit unterschiedlicher Frequenz. Was mit dem Barrel Tuner korrigiert wird, ist lediglich das Schwingungsverhalten eines Laufs, genauer: bezüglich der Frequenz. Man minimiert mit dem Barrel Tuner also einen der etlichen Parameter, die das Endergebnis beeinflussen. Dass man deshalb nicht besser schießt oder bescheidene Munition in einen Knüller verwandelt, sollte einleuchtend sein. Wenn ich es richtig verstehe, stimmt man Ladung, Setztiefe und Lauf miteinander ab, um einen Nullpunkt der Schwingungskurve an der Mündung zu erhalten.

Wir sprechen hier nicht übers Schießen, sondern über Physik. Vom Schießen verstehe ich so gut wie nichts, von Physik eventuell ein kleines bisschen ;) (Erinnert mich an die "Goschn", die mir hier mal einer angehängt hat, als ich zu behaupten wagte, dass elektronische Waagen immer eine Drift haben ;) )

Sollte ich das richtig verstanden haben, könnten Barrel Tuner, wie der Cortina sie macht, zukünftig Standard oder zumindest eine oft gesehene Variante sein, zumal er ja nun auch eine Mündungsbremse mit integriertem Tuner anbietet. Ist dann auch nicht viel anders, als das Anbringen einer Mündungsbremse, einjustieren muss man sie halt - aber hey, man nullt ja auch die Zieloptik ein.

Ist wohl auch eine Frage, was man schießt. Dass der Cortina als F-Class Schütze solchen Dingen seine Aufmerksamkeit widmet, erscheint mir einleuchtend.

Antworten