ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches red dot am HA?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Online
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von Lexman1 » Mo 14. Jun 2021, 11:20

Economy of Scales ;) je mehr desto billiger wirds, nur mal als VWL Grundprinzip. Zusätzlich werden solch Begördenaufträge oftmals sogar unter Wert abgeschlossen um einen Fuß in der Tür zu haben bzw des Prestiges wegen.

Glock hat eine unterbietende Bieterschlacht nicht notwendig. Deren Reputation könnte durch den ARMY Auftrag nicht noch viel mehr steigen, da sie ohnehin LEO Großlieferant in den Staaten sind und die Briten zuvor den Auftrag für die Lieferung an die Army abschlossen.

Aimpoint wird nun überall als toll gesehen, da die Army die Optiken verwendet, selbiges galt für Eotech. Wie man sieht, hat sich die Strategie schon ausgezahlt ;) Eotech wurde auch lange gehypted und ist jetzt auch nur noch eine teure "Standard" Optik. Nun ist halt Aimpoint am Drücker...

Und die wahren Geschäfte mit Behörden laufen ohnehin im Hintergrund.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von burggraben » Mo 14. Jun 2021, 11:33

DoubleA hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 10:21
burggraben hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 09:06
Wofür brauchst shake-awake wenn das Aimpoint 5 Jahre (eingeschaltet!) oder so mit einer Batterie hält?
Weil nur der Punkt allein auf 50k Stunden kommt (auch beim Aimpoint).
Und 50k Stunden sind eben die angesprochenen 5 Jahre.
DoubleA hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 10:21
Mit Ring zusätzlich (der übrigens sehr hilfreich ist) steigt der Energieverbrauch.
Den Ring hat das Aimpoint eben nicht. Und daher auch nicht den erhöhten Energieverbrauch. Genau das ist das Feature in manchen Augen. In anderen nicht.
DoubleA hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 10:21
Daher ist ein automatisches Ein/Aus eine schlaue Funktion. Und die funktioniert auch erprobt zuverlässig.
Stimmt grundsätzlich schon. Ist halt eine Philosophiefrage. Komplex und raffiniert vs simpel und einfach. Ich bin das eher der Typ Glock-Philosophie. Nur das was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen. Alles andere geht früher oder später kaputt bzw. hat ab Tag 1 schon einen gewissen Prozentsatz an fehlerbehafteten Teilen. Ein Design welches ein Teil wegrationalisiert ohne die Funktion (wesentlich) zu beeinträchtigen kann nur zur Zuverlässigkeit beitragen. Und um Zuverlässigkeit geht es bei der Aufgabenstellung in diesem Thread primär. Aber ja, ich verstehe dass unter anderen Gesichtpunkten mehr Features auch geil sind.

DoubleA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 15:14

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von DoubleA » Mo 14. Jun 2021, 12:22

burggraben hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 11:33
Stimmt grundsätzlich schon. Ist halt eine Philosophiefrage. Komplex und raffiniert vs simpel und einfach. Ich bin das eher der Typ Glock-Philosophie. Nur das was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen. Alles andere geht früher oder später kaputt bzw. hat ab Tag 1 schon einen gewissen Prozentsatz an fehlerbehafteten Teilen. Ein Design welches ein Teil wegrationalisiert ohne die Funktion (wesentlich) zu beeinträchtigen kann nur zur Zuverlässigkeit beitragen. Und um Zuverlässigkeit geht es bei der Aufgabenstellung in diesem Thread primär. Aber ja, ich verstehe dass unter anderen Gesichtpunkten mehr Features auch geil sind.
Naja, grundsätzlich bin ich auch der "keep it simple" Typ.
Aber bei mir kann es ruhig ein wenig moderner und komfortabler sein, sofern es kein Schnick-Schnack bzw. "treiben wir die nächste Sau durch's Dorf" Feature ist. Zum Beispiel nehm ich das "Risiko" eines Elektrostarters beim Motorrad gerne in Kauf, weil ein Kickstarter zwar simpel, aber auch unbequem ist.

Bei den Holosuns haben sich halt einige durchaus sinnvolle technische und ergonomische Verbesserungen angesammelt.
So ungefähr wie sich die Glocks zu einer Walther PPQ weiterentwickelt haben :-).
Und damit hab ich jetzt sicher einen Fanboy-Aufschrei angezettelt :twisted:.

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von AlexTribe » Mo 14. Jun 2021, 15:44

doc steel hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 06:29
AlexTribe hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 23:11

Welche Distanzen will er denn abdecken, wenn es sich nicht um Verteidigung in Innenräumen handelt?
>10 - 100m
Also grundsätzlich kann man mit einem 1x Rotpunkt auf 100 m schießen und auch treffen, aber: ein mögliches Ziel zu identifizieren traue ich mir persönlich mit meinen Augen in der Dämmerung auf 100 m ohne Vergrößerung nicht mehr zu. Da kann ich nicht sagen, ob der Typ ein schwarzes iphone 6 Plus oder eine Glock 43 in der Hand hat.

Ich würde daher ein Aimpoint und einen 3x oder 5x Magnifier dazu empfehlen, damit man schnell dazuklappen und identizifieren kann.
Vielleicht käme auch gleich ein fixes 3x Prism Sight + ein Micro Red Dot in Frage, zB ein Steiner T332 und ein Docter Sight.

Lg
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von rider650 » Mo 14. Jun 2021, 17:29

Ich habe ein Holosun 510c seit 4 Jahren oder so beim Airsoft und auch auf scharfen Waffen im Einsatz. Das Teil schaut mittlerweile schon ziemlich mitgenommen aus - aber funktioniert immer noch tadellos. Immer noch mit der ersten Batterie, und von den 'Features' hat sich auch noch keines als Fehlerquelle entpuppt. Der Kreispunkt bietet noch einmal einen kleinen Zeitgewinn wenn es um wirklich dynamische Zielerfassung geht. Die automatische Helligkeitsregelung ist auch super, wenn man aus der Sonne in Gebäude hineingeht (versagt allerdings, wenn man aus Gebäuden heraus ins Sonnenlicht zielt, eh klar). Über zu geringe Helligkeit in der Sonne kann ich mich auch nicht beklagen. Die Titankappe erfüllt ihren Zweck, zumindest ist das Glas bis jetzt noch ganz.

Außerdem hab ich noch ein 403gl - allerdings nur für Schießsport, hab da also keine persönlichen Erfahrungen was Härtetests angeht. Es ist einfach ein Aimpoint Micro was den Funktionsumfang und das Format angehen, allerdings für ein Drittel des Preises.

Ich glaube sogar, dass Aimpoint noch ein plus an Zuverlässigkeit bietet gegenüber Holosun. Allerdings reden wir hier über Bereich, die mir egal sind. Das Aimpoint überlebt wahrscheinlich 10 von 10 mal mit dem Auto drüberfahren, und das Holosun nur 9 von 10 mal, so in der Art. Holosun ist was die Zuverlässigkeit angeht definitiv in Bereichen, die für sämtliche Privatanwender, auch für Selbstverteidigung, mehr als nur gut genug ist - zumindest meine Meinung.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von Armata » Mo 14. Jun 2021, 22:25

Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Meprolight MOR (Batterien, Tritium, Fieberglas) sowie Trijicon MRO. Würde beiden mein Leben anvertrauen, kann diese 2 Optiken uneingeschränkt empfehlen. Holosun habe ich keines und mein Vortex Sparc hat nachca 5 Jahren den Geist aufgegeben.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von Nordi » Di 15. Jun 2021, 09:05

Perfekt für ne AR ist wie ich finde das SIG SAUER Romeo 8T . Robust wie ein Panzer und gestochen scharfer Rotpunkt bzw kann man zwischen 4 verschiedenen Absehen wählen auf Knopfdruck.

Byebye Austria

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von DonPedro » Di 15. Jun 2021, 09:28

doc steel hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 21:07
wenn wir von folgenden ausgehen:
User möchte sich einen HA in .223 zulegen, welcher ist jetzt wurscht und soll hier auch keine weitere berücksichtigung erfahren.
diesen HA möchte er für home defense (aber nicht in innenräumen) und für allgemeine weitere verteidiung verwenden.
er beschliesst im weiteren als zielhilfe ein red dot zu verwenden.
welches würdet ihr wählen? (bitte nix ipsc-lastiges bzw. solche für rein sportliche zwecke empfehlen)
Endlich wieder ein Homdefender und das gleich in HA 223 :D :D :D
Bitte hört auf mit dem Bledsinn, Handy am Nachtkastl und ruf die Heh,
damit sinkt die sicher anzunehmende Wahrscheinlichkeit dich selber zu verletzen.

Der Schmäh mit Homedefenz hat nur als Begründung für die WBK a Rechtfertigung.
Im wahren Leben tuts des ned Buama, geht sicher ned guad fü eich aus.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von doc steel » Di 15. Jun 2021, 13:01

Es geht ned um mich. Beruhig di wieder.

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 632
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von Lagavulin » Mi 16. Jun 2021, 07:17

doc steel hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 13:01
Es geht ned um mich. Beruhig di wieder.
Das ist sicher für "Horsti"...? :D
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von doc steel » Mi 16. Jun 2021, 11:11

Manchmal benimmt sich derjenige so, stimmt!

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von Polaris » Mi 16. Jun 2021, 12:12

Ich habe Holosun seit 6 Jahren laufend im Einsatz (wobei die gröbste Beanspruchung taktische Schießtrainings waren - Dreck habens nie gefressen) und hab noch kein einziges Problem damit gehabt. Seien es die diversen HS403 oder meine HS515, HS508, HS512

Bei den "NUR AIMPOINT!!111" Schreiern muss ich mich fragen, ob die schonmal ein M4s richtig misshandelt haben? Ich hab nämlich den Verdacht, dass die in der Regel die selben praktischen Anforderungen erfüllen wie meine Holosuns. Und die Robustheit kommt dann vom "Hörensagen" bzw wie schon erwähnt weils halt das Militär hat.

Aber eine Frage stellt sich mir bei dem Thread dann doch - SV schön und gut, aber SV auf 100m? Da darf man skeptisch sein.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von The_Governor » Mi 16. Jun 2021, 12:35

Alleine in diesem Thread wird von mehreren kaputten Holosuns berichtet, aber von keinem einzigen defekten Aimpoint. Ich stimme zu, dass ein M4s nie so beansprucht wird und DAFÜR auch ein Holosun reicht, aber manchen geht es eben genau um diese Robustheit, auch wenn sie nie abgerufen wird. Es zählt auch das "Haben-wollen" eines guten, hochwertigen Produktes.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von Polaris » Mi 16. Jun 2021, 13:11

Das kann aber auch dran liegen, dass Holosuns überproportional öfter vertreten sind als Aimpoints ;)
Und meine subjektive Wahrnehmung wiegt für mich schwerer als ein angeblich defektes Holosun eines anonymen Forenusers - allein deshalb sind diese "was würdet ihr empfehlen" Topics immer dezent verzichtbar - man wird quer durchs Spektrum alles empfohlen bekommen - und ebenso alles auch im Gegenteil.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von The_Governor » Mi 16. Jun 2021, 13:21

Polaris hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 13:11
Das kann aber auch dran liegen, dass Holosuns überproportional öfter vertreten sind als Aimpoints ;)
Und meine subjektive Wahrnehmung wiegt für mich schwerer als ein angeblich defektes Holosun eines anonymen Forenusers - allein deshalb sind diese "was würdet ihr empfehlen" Topics immer dezent verzichtbar - man wird quer durchs Spektrum alles empfohlen bekommen - und ebenso alles auch im Gegenteil.
Dass Aimpoints robuster sind als Holosuns/Vortex etc. steht wohl allgemein außer Frage. So bleibt nur die Frage, ob es sich für jeden einzelnen rentiert oder nicht, so wie manche einen Mercedes wollen und andere einen Dacia. Da frage ich mich, warum Behörden so gut wie ausschließlich auf Aimpoint setzen, obwohl es teurer ist (Ausnahme: Flughafenpolizei Hongkong).

Antworten