ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erster Schuss immer langsamer

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Erster Schuss immer langsamer

Beitrag von gynta » So 11. Jul 2021, 18:44

Wir starten die Messungen am LBR immer erst nach dem ersten (bei uns sog.) "Setzschuss".
Sowohl in der RR, als auch frei Hand.
Die Bezeichnung mag in dem Zusammenhang evtl falsch sein, hat sich aber so etabliert nachdem auch wir einige auffällige Ausreisser bei den "Erstschüssen" bemerkt hatten.
Ob es nur gewisse Waffen/typen betrifft, wurde (noch) nicht verifiziert.
Die Abfolge schadet jedoch nicht und beruhigt die Nerven...

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von gynta am So 11. Jul 2021, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Erster Schuss immer langsamer

Beitrag von lüftl » So 11. Jul 2021, 18:47

@McMonkey: ich kann Deinen Ansatz sehr gut nachvollziehen, nur kann ich mir bei einer Kurzwaffe den Sprung von der ersten zur zweiten Patrone und dann den relativen Stillstand der Abweichung mit einer Temperaturabweichung nicht völlig erklären. Dann sollte innerhalb einer Serie, bei langsamer Erwärmung des Patronenlagers und immer etwa gleichen Zeitabständen zwischen den Schüssen die V0 eher langsam ansteigen, oder? Vielleicht liege ich da auch falsch, zugegeben. Aber 30m/s sind schon eine Hausnummer.

@Fivegunner: Deinen Ansatz hatte ich versucht, durch das einzeln Laden immer einer Patrone schon einmal auszuschliessen und dann eben die Messungen zu vergleichen. Gerade beim Doc und seinen Amigos gehe ich erst mal davon aus, dass bei einem "starken Kaliber" wie der 10 Auto auf einen ausreichenden Crimp geachtet wurde. Und auch da sind mir eigentlich die V0 Sprünge sehr konstant. Wenn Dein Ansatz stimmt, müsste sich ja an der OAL der durch den Schuss einrepetierten Patronen eine Änderung ergeben. Das ist aber schon überprüft und soll in Ordnung sein.

Leider wissen wir ja noch nicht, um welche Waffe es sich handelt. Aber vielleicht ist ja die Verschlussfeder eher auf der schwachen Seite, so dass der Verschluss beim händischen Repetieren leicht anders schliesst als beim Repetieren im Schuss, damit den Schlagbolzen leicht bremst und so einen anderen Abbrand bzw. Zündung ergibt. Soll bei halbautomatischen Gewehren schon mal vorkommen. Ist aber alles Lesen aus dem Kaffeesatz.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erster Schuss immer langsamer

Beitrag von doc steel » So 11. Jul 2021, 18:50

Es geht um eine Glock G20 mit IGB Lauf, tritt aber mit dem Originallauf auch auf.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Erster Schuss immer langsamer

Beitrag von McMonkey » So 11. Jul 2021, 19:04

lüftl hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 18:47
@McMonkey: ich kann Deinen Ansatz sehr gut nachvollziehen, nur kann ich mir bei einer Kurzwaffe den Sprung von der ersten zur zweiten Patrone und dann den relativen Stillstand der Abweichung mit einer Temperaturabweichung nicht völlig erklären. Dann sollte innerhalb einer Serie, bei langsamer Erwärmung des Patronenlagers und immer etwa gleichen Zeitabständen zwischen den Schüssen die V0 eher langsam ansteigen, oder? Vielleicht liege ich da auch falsch, zugegeben. Aber 30m/s sind schon eine Hausnummer.
Die Temperatur des Patronenlager oder die des Laufes wirkt sich mehr auf die Ausdehnung des Geschosses in Verbindung mit der Ausdehnung des Laufes aus, als auf das Pulver. Es ist viel Text, hier nur ein kleiner Auszug. Der Gesamte Test und deren Herleitungen und Fakten sind jedoch sehr aufschlussreich.
Aus Messungen der Mündungsgeschwindigkeit v0 sowohl bei kalter als auch warmer Waffe ist bekannt, dass diese bei warmer Waffe und warmer Munition immer am höchsten lag. Eine denkbare Erklärung ist die Änderung in der Passung von Geschoss zu Lauf, die zu einem höheren Gasdruck führt.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Online
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Erster Schuss immer langsamer

Beitrag von impact » So 11. Jul 2021, 19:38

McMonkey hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 19:04
Aus Messungen der Mündungsgeschwindigkeit v0 sowohl bei kalter als auch warmer Waffe ist bekannt, dass diese bei warmer Waffe und warmer Munition immer am höchsten lag. Eine denkbare Erklärung ist die Änderung in der Passung von Geschoss zu Lauf, die zu einem höheren Gasdruck führt.
Dann müsste es aber einen generellen Drift geben und keinen Sprung nach dem ersten Schuss. Wärme spielt sicher generell eine Rolle bei Präzisionsanwendungen, aber 30m/sek offset nach nur einem Schuss klingt für mich schon viel.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Erster Schuss immer langsamer

Beitrag von Herakles » So 11. Jul 2021, 19:55

Nach den ersten 10 Schuss ein neues Magazin mit weiteren 10 Schuss einführen und gleich weiterschiessen, was passiert dann?
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Erster Schuss immer langsamer

Beitrag von Fivegunner » So 11. Jul 2021, 20:07

doc steel hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 18:24
Abgesehen davon müsst es wenn überhaupt die Geschosse ziehen, also den Pulverraum vergrößern.


Hab in meiner ganzen Schützenkarriere noch nie gesehen, dass es bei einer Selbstlade FFW Geschosse gezogen hat, bei Revolvern schon viele Male¨!

Ich spreche davom Gechosskontakt mit den Zuführhilfen wie sie bei SLP üblich sind. Die kleine :45ACP Pistole CAC war da ein elender Übeltäter. Wenn keine Ladehemmung, dann Geschoss tiefer in der Hülse. Mein Büma hat vieles versucht, zuletzt verschwand die Pistole bei einem Sammelr.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erster Schuss immer langsamer

Beitrag von doc steel » So 11. Jul 2021, 20:18

Herakles hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 19:55
Nach den ersten 10 Schuss ein neues Magazin mit weiteren 10 Schuss einführen und gleich weiterschiessen, was passiert dann?
Erster Schuss wieder langsamer.
Fivegunner hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 20:07
doc steel hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 18:24
Abgesehen davon müsst es wenn überhaupt die Geschosse ziehen, also den Pulverraum vergrößern.
Hab in meiner ganzen Schützenkarriere noch nie gesehen, dass es bei einer Selbstlade FFW Geschosse gezogen hat, bei Revolvern schon viele Male¨!
Eben, deswegen ist deine Annahme nicht gültig.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Erster Schuss immer langsamer

Beitrag von Herakles » So 11. Jul 2021, 21:16

Folgende Punkte können also gemäss der Diskussion ausgeschlossen werden:

Pulverlage
Pulverfüllgrad
Handrepetieren vs. autom. Repetieren
Crimp
Munition, selbstgeladen und Fabrikmuni
Ölschuss
Pulvermenge
Magazinfüllgrad
Labradar
SA/DA Unterschied
Lauferwärmung, Temperatur
Wärme, Ausdehnung
OAL, Geschosswandern
Patronentemperatur
Setzschuss
Waffe selbst, Lauf
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Erster Schuss immer langsamer

Beitrag von McMonkey » So 11. Jul 2021, 21:49

Das kann man so nicht sagen…
Herakles hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 21:16
Folgende Punkte können also gemäss der Diskussion ausgeschlossen werden:

Pulverlage
Pulverfüllgrad
Handrepetieren vs. autom. Repetieren
Crimp - unbekannt
Munition, selbstgeladen und Fabrikmuni
Ölschuss
Pulvermenge
Magazinfüllgrad
Labradar - Handhabung unbekannt
SA/DA Unterschied
Lauferwärmung, Temperatur - unbekannt
Wärme, Ausdehnung - unbekannt
OAL, Geschosswandern
Patronentemperatur - unbekannt
Setzschuss
Waffe selbst, Lauf
Interessant wäre, 11Patronen zu laden und dann wie gewohnt 10Stk. im nächsten Magazin. Würd mich interessieren, was die Patrone 10 und 11 im ersten Magazin zeigt. Und die 1Patrone in der nächsten Testreihe.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.


Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Erster Schuss immer langsamer

Beitrag von Herakles » So 11. Jul 2021, 21:58

Wurde ja ausgeschlossen von Doc da beim 11 Schuss im neuen Magazin der gleiche Effekt mit 30m/s wieder auftrat.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Erster Schuss immer langsamer

Beitrag von McMonkey » So 11. Jul 2021, 22:02

Wenn man jetzt bei der Temperatur bleibt…kann man eben grade deswegen nicht ausschließen, da der 11Schuss im neuen Magazin wieder die „kälteste“ Patrone ist.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Online
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Erster Schuss immer langsamer

Beitrag von impact » So 11. Jul 2021, 23:10

Mit anderem chrony gegentesten.
Eine patrone abfeuern, zweite rausrepetieren und als erste in ein neues Mag. Eimal unmittelbar danach, einmal nach ner stunde wartezeit abfeuern u vergleichen.

Vermessen würde ich sie auch, nach selbstlade-Zuführung. Wäre nicht die erste Patrone die in der OAL schrumpft durch die zuführrampe. Aber ich glaube das wurde schon gemacht?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erster Schuss immer langsamer

Beitrag von doc steel » Mo 12. Jul 2021, 00:07

selbst wenn die patrone durch die zuführung kürzer "geklopft" werden würde, macht das keine 30msec aus.
da hats was anderes.

Antworten