ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von The_Governor » Di 31. Aug 2021, 13:59

AUG-andy hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 13:49
Lindenwirt hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 13:42
AUG-andy hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 13:06
Lindenwirt hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 12:43


Nein, habe ich nicht, weils erstens völlig sinnlos wäre (dafür gibt wesentlich geeignetere Waffen) und zweitens verboten (einmal das Magazin welches mehr als 2 Patronen fasst bei einem HA und einmal die Verwendung der Waffe selbst, beides nach OÖ Jagdgesetz) ist.
Du weißt aber schon, dass es überall schwarze Schafe gibt.
Jedes Verbot, und sei es auch noch so harmlos, findet immer Einen der sich darüber hinwegsetzt. Siehe Autobahn mit Tempo 130. Das Erwischt werden ist das Entscheidende. Für eine spezielle Spezies ist es noch dazu ein Nervenkitzel nicht erwischt zu werden. Gilt für alle Bereiche des öffentlichen Lebens.
Und weiter? Soll das jetzt ein Argument für deine Frage sein oder was?
Die Frage war ob ich schon jemanden damit jagen gesehen habe und ich habe dir eben erklärt, dass dies rechtlich gar nicht möglich ist und auch völlig sinnfrei, d.h. es gibt nicht einmal einen Grund sich über das Verbot hinwegzusetzen. Du hast halt keine Ahnung von der Jagd und bist, wie dein Nick schon andeutet, eine AUG Fan. Deswegen passt das aber trotzdem nicht zusammen.
Wieder typische Antwort.
Bei der Jagd sind nur ehrenwerte Leute zu Gange.
Wer's glaubt, keiner mit einer Verfehlung dabei. :lol:
Was soll denn das für eine Argumentationskette sein? :roll:

Deine Abneigung gegen sämtliche Jäger und alles was damit zu tun hat, ist echt daneben. Ich kenne solche Exemplare zwar auch, aber mittlerweile noch viel mehr andere, dank der beiden Foren. Apropos: Bist du aus dem anderen nicht rausgeflogen wegen ebensolcher Kommentare? Hier könntest du Glück haben, da der Betreiber Händler ist. :drool:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von gewo » Di 31. Aug 2021, 14:07

The_Governor hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 13:59
Ich kenne solche Exemplare zwar auch, aber mittlerweile noch viel mehr andere, dank der beiden Foren. Apropos: Bist du aus dem anderen nicht rausgeflogen wegen ebensolcher Kommentare? Hier könntest du Glück haben, da der Betreiber Händler ist. :drool:
lieber "tobi1987" alias "The_Governor"
ich habe nicht vor mich von benutzern die vorwiegend in anderen foren unterwegs sind bloed anpatzen zu lassen
diskussionen ueber sperren die ueber user in anderen (!) foren verhaengt worden sind kein thema fuer dieses forum hier
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von AUG-andy » Di 31. Aug 2021, 14:08

The_Governor hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 13:59
AUG-andy hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 13:49
Lindenwirt hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 13:42
AUG-andy hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 13:06


Du weißt aber schon, dass es überall schwarze Schafe gibt.
Jedes Verbot, und sei es auch noch so harmlos, findet immer Einen der sich darüber hinwegsetzt. Siehe Autobahn mit Tempo 130. Das Erwischt werden ist das Entscheidende. Für eine spezielle Spezies ist es noch dazu ein Nervenkitzel nicht erwischt zu werden. Gilt für alle Bereiche des öffentlichen Lebens.
Und weiter? Soll das jetzt ein Argument für deine Frage sein oder was?
Die Frage war ob ich schon jemanden damit jagen gesehen habe und ich habe dir eben erklärt, dass dies rechtlich gar nicht möglich ist und auch völlig sinnfrei, d.h. es gibt nicht einmal einen Grund sich über das Verbot hinwegzusetzen. Du hast halt keine Ahnung von der Jagd und bist, wie dein Nick schon andeutet, eine AUG Fan. Deswegen passt das aber trotzdem nicht zusammen.
Wieder typische Antwort.
Bei der Jagd sind nur ehrenwerte Leute zu Gange.
Wer's glaubt, keiner mit einer Verfehlung dabei. :lol:
Was soll denn das für eine Argumentationskette sein? :roll:

Deine Abneigung gegen sämtliche Jäger und alles was damit zu tun hat, ist echt daneben. Ich kenne solche Exemplare zwar auch, aber mittlerweile noch viel mehr andere, dank der beiden Foren. Apropos: Bist du aus dem anderen nicht rausgeflogen wegen ebensolcher Kommentare? Hier könntest du Glück haben, da der Betreiber Händler ist. :drool:
Sind halt nicht kritikfähig die Jungs.
Abneigung sei aber jedem erlaubt, sind in einer Demokratie.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von The_Governor » Di 31. Aug 2021, 14:10

Unterstellungen haben wenig mit Kritik zu tun. :P

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Lindenwirt » Di 31. Aug 2021, 16:05

The_Governor hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 14:10
Unterstellungen haben wenig mit Kritik zu tun. :P
Und Abneigungen mit Demokratie. :D
Aber ich denke wir sind jetzt als Abtrünnige gebrandmarkt, weil wir auch in einen anderen Forum unterwegs sind, wurde mir ja auch schon vorgeworfen.
Vielleicht freuts den Gewo trotzdem mal ganz unvoreingenommen die Aussagen vom Steyrer Fan zu lesen, möglicherweise verstehe ich den Aug Buam auch einfach nicht, derweil habe ich nur versucht seine Frage zu beantworten…

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Sauer202 » Di 31. Aug 2021, 16:24

Auch mit einem Jagdschein ist es nicht legal, nur mit einer gültigen Jagdkarte.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Lindenwirt » Di 31. Aug 2021, 16:28

Sauer202 hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 16:24
Auch mit einem Jagdschein ist es nicht legal, nur mit einer gültigen Jagdkarte.
Braucht man nicht sogar noch den Nachweis der aktiven Jagd? (Jagderlaubnisschein, Pachtvertrag, etc) Ist schon so lange her, ich weiß es gar nicht mehr.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von kuni » Di 31. Aug 2021, 16:45

Lindenwirt hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 16:28
Sauer202 hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 16:24
Auch mit einem Jagdschein ist es nicht legal, nur mit einer gültigen Jagdkarte.
Braucht man nicht sogar noch den Nachweis der aktiven Jagd? (Jagderlaubnisschein, Pachtvertrag, etc) Ist schon so lange her, ich weiß es gar nicht mehr.
Nein, man muss nur die Jagdkarte lösen. Wenn die nicht mehr gelöst wird, muss man die SD innerhalb von 6 Monaten verkaufen oder abgeben

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von joe77 » Mi 1. Sep 2021, 01:01

Lindenwirt hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 12:43

Nein, habe ich nicht, weils erstens völlig sinnlos wäre (dafür gibt wesentlich geeignetere Waffen) und zweitens verboten (einmal das Magazin welches mehr als 2 Patronen fasst bei einem HA und einmal die Verwendung der Waffe selbst, beides nach OÖ Jagdgesetz) ist.
Hmm, mir erschließt sich nicht ganz warum ein Aug Z oder ein AR von Schmeisser Hera und Co. nach dem OÖ LJG verboten sein sollen...
(Mit 2 Schuss Magazin natürlich)
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Sauer202 » Mi 1. Sep 2021, 06:33

§62 (1) 1.

das Verwenden von Schusswaffen und von Munition, die nicht für die Jagd auf jagdbare Tiere bestimmt und hiefür nicht üblich sind ; hiezu gehören insbesondere Waffen …… Militärwaffen“

Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10000063

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von 75reinhard » Mi 1. Sep 2021, 08:18

Sauer202 hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 06:33
§62 (1) 1.

das Verwenden von Schusswaffen und von Munition, die nicht für die Jagd auf jagdbare Tiere bestimmt und hiefür nicht üblich sind ; hiezu gehören insbesondere Waffen …… Militärwaffen“

Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10000063
Naja. Über den Begriff "hierfür nicht üblich" kann man sicherlich diskutieren, aber ein AUG-Z oder ein AR15 ist keine Militärwaffe, meiner Ansicht nach sogar noch weniger Militärwaffe als ein K98 Karabiner oder ein SSG69.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von kuni » Mi 1. Sep 2021, 08:58

Sauer202 hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 06:33
§62 (1) 1.

das Verwenden von Schusswaffen und von Munition, die nicht für die Jagd auf jagdbare Tiere bestimmt und hiefür nicht üblich sind ; hiezu gehören insbesondere Waffen …… Militärwaffen“

Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10000063
Ich interpretiere das dann so:

OA AR15 = Sportwaffe = OK
Steyr AUG Z = Sportwaffe = OK
"Original" K98 Karabiner = Militärwaffe = nicht OK
Jagdwaffe mit 98er System = OK
Steyr SSG wird von Steyr sowohl als Sportwaffe, als auch unter "law-enforcement" geführt = Streitfall?

Die 2 Patronen Regelung ist klar - aber vieles andere ist Geschwafel ohne sachlichen Hintergrund (ich meine den Gesetzestext). Warum soll ein DAR-15 Hunter (wurde als Jagdwaffe konzipiert) verwendet werden dürfen, und ein DAR-15 IPSC verboten sein?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von gewo » Mi 1. Sep 2021, 09:01

§62 Z 3
das Verwenden von Schusswaffen und von Munition, die nicht für die Jagd auf jagdbare Tiere bestimmt und hiefür nicht üblich sind; hiezu gehören insbesondere Waffen, die für Dauerfeuer bei einmaligem Abzug eingerichtet sind, halbautomatische Waffen, deren Magazin mehr als zwei Patronen aufnehmen kann, Waffen mit Visiervorrichtungen für das Schießen bei Nacht mit elektronischem Bildverstärker oder Bildumwandler, Luftdruckwaffen, abschraubbare Stutzen, Faustfeuerwaffen, ausgenommen zur Abgabe des Fangschusses, Militärwaffen und Gewehre, deren ursprüngliche Form so verändert wurde, dass sie als Gewehre unkenntlich sind, sowie Armbrust und Pfeil und Bogen; das Verbot der Verwendung von Waffen mit Visiervorrichtungen für das Schießen bei Nacht mit elektronischem Bildverstärker oder Bildumwandler gilt nicht bei der Schwarzwildbejagung für den Fall des festgestellten Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP);



die einzelnen punkte sind durch beistriche getrennt
es ist also jedes merkmal fuer sich genommen ein ausschlussgrund

halbautomatische waffen sind nach diesem gesetzestext generell genauso verboten (unabhaengig vom verwendeten magazin)
wie alle arten von waffen (auch repetierer) wenn sie ein magazin mit mehr als zwei schuss haben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von 75reinhard » Mi 1. Sep 2021, 09:10

gewo hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 09:01
§62 Z 3
<snip>

, Militärwaffen und Gewehre,

<snip>


die einzelnen punkte sind durch beistriche getrennt
es ist also jedes merkmal fuer sich genommen ein ausschlussgrund
Ok, nach deiner Argumentation nach sind somit Gewehre für die Jagd verboten.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von doc steel » Mi 1. Sep 2021, 09:28

nein, weil nach "...und Gewehre" gehts ja no weiter.

Antworten