ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von Michl9mm » Do 2. Sep 2021, 15:34

Ich schieße jetzt seit 7 Monaten auf 15 Meter, mehr geht bei uns im Schießkeller nicht.
Bin mindestens einmal in der Woche dort, habe mir zum anfangen eine Glock19 (alles noch original) gekauft, weil sie mir wegen der Schießfehler empfohlen wurde.
War am Anfang selbst von meinen „können“ überrascht, hatte von 10 Schuss 7-8 10er der Rest 9,8,7 und wenn´s schlecht lief auch mal 6 od. 5
Und jetzt streue ich die ganze scheibe an kreuz und quer und ab und zu treffe ich nicht mal die Scheibe. :tipphead:
Bin manchmal richtig angefressen und fahre nach ein paar Schuss gleich wieder…
Was mache ICH falsch? An der Waffe wird’s sicher nicht liegen.
Danke im Voraus.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von r4ptor » Do 2. Sep 2021, 15:41

Lad oder lass dir ein paar Dummy Patronen unter die scharfen mischen.

Ich trau mich wetten, bei den Dummies siehst wie die Pistole abknickt beim Abziehen.

Weil du selbstbewusster geworden bist, schneller sein willst und damit den Rückstoß wegnehmen willst.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von Michl9mm » Do 2. Sep 2021, 15:45

Danke, werde ich machen, und jetzt eine blöde Frage: Wie vermeide ich das abknicken?
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von r4ptor » Do 2. Sep 2021, 15:50

Bewusst Abziehen und nicht versuchen den Rückstoß künstlich zu kompensieren.

Trainieren mit Trockentraining.

Das mantisX ist super für sowas.
Sonst eine leere Hülse auf dem Korn balancieren, die sollt oben bleiben wenn du abziehst.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von Hasenfuss » Do 2. Sep 2021, 17:28

Zwei Ratschläge:

Nicht ärgern wenn es schlecht läuft. Je mehr du dich ärgerst, desto schlechter wirst du. Ein paar Minuten Pause machen, vielleicht eine rauchen, runterkommen. Dann von vorne. Wenn du einfach abbrichst und heim gehst, bringt des noch weniger.

Wenn der Streukreis aufgeht, bewußter abziehen. Wenn das nichts bringt, trocken abziehen. Mag raus, Patrone raus, mit leerer Waffe zielen, abziehen, sich über den Reißer wundern. So lange trocken abziehen, bis der Reißer weg ist. Volles Mag rein und auf ein neues.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von Incite » Do 2. Sep 2021, 17:35

Den Abzug langsam ziehen bis er bricht. (der Schuss muss dich quasi überraschen). Nicht versuchen es zu erzwingen, durchzureißen und ev. noch versuchen den Rückschlag zu kompensieren.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von gewo » Do 2. Sep 2021, 18:14

Michl9mm hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 15:34
Ich schieße jetzt seit 7 Monaten auf 15 Meter, mehr geht bei uns im Schießkeller nicht.
Bin mindestens einmal in der Woche dort, habe mir zum anfangen eine Glock19 (alles noch original) gekauft, weil sie mir wegen der Schießfehler empfohlen wurde.
War am Anfang selbst von meinen „können“ überrascht, hatte von 10 Schuss 7-8 10er der Rest 9,8,7 und wenn´s schlecht lief auch mal 6 od. 5
is normal

moeglicher grund:
dein hirn hat nach ein paar 100 schuss gelernt dass die waffe gegen die hand stoesst beim ausloesen und nimmt den rueckstoss vorweg
dh du verreisst unmerklich vor jeder schussabgabe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von Steppenwolf » Do 2. Sep 2021, 18:36

Klingt blöd aber lass dich beim Abzug überraschen. Dein Hirn sagt die ständig " pass auf, der Schuss bricht ergo lenk ich dagegen" und das machst du im Unterbewusstsein was natürlich fies ist.
Das mit den Pufferpatronen hat mir sehr geholfen nur macht es wenig Sinn wenn du das Mag füllst :D

Nach ein paar Hundert Schuss wird es besser gehen!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von McMonkey » Do 2. Sep 2021, 19:25

Du machst zur Zeit alles falsch, was man nur falsch machen kann. Das kommt daher, dass du keinen - immer gleichen - Ablauf hast. Anschlag, Kimme Korn, Korn fokussieren, ah da war doch noch der Abzug, derweilen pendelt das Auge auf die Scheibe, während du den Abzug ziehst geht die Konzentration wieder auf das schlechte Visierbild, also Fokus wieder zurück zum Korn, ah da muss doch auch der Abzug endlich brechen, uhhh hab ich die Atmung vergessen und in einer Nanosekunde fällt dir ein, dass der Ablauf irgendwie Schei… ist. Just in diesen Moment ist das Auge schon wieder auf die Scheibe gewandert - jetzt stehst schon länger als 5Senkunden im Anschlag und der Schuss - vor den du vorher unmerklich Angst gehabt hast - bricht.

Nimm mal die Scheibe (oder den Spiegel) und dreh sie um. Geh in den Anschlag, Fokus Mitte, Fokus Korn und zieh langsam und „bewusst“ ab. Nach dem Schuss, Nachhalten (über den Schuss hinaus zielen) Wenn das klappt, dann kommt die Atmung hinzu usw. Bau dir ein für dich ideales Ritual und dieses MUSS bei jeder Schussabgabe eingehalten werden. Immer, bei jedem Schuss, unter allen Umständen, unbedingt. Wenn nur ein Faktor nicht passt, dann Absetzen und neu starten.

Selbstverständlich sind da noch sehr viele andere Faktoren die nicht rund laufen. Das dauert aber zu lange um sie zu schreiben. Besser, es schaut dir ein Fähiger am Rücken, auf die Schuhe und über die Schulter 8-)

Das wird wieder! Das Zauberwort ist Disziplin und Ausdauer.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von doc steel » Do 2. Sep 2021, 20:10

nowos gibz was wichtig is:
du machst 4, 5 schuss die auf einmal passen.
dann denksta "aha, geht doch!"
und genau ab dann is kein einziger schuss mehr so "passend" wie zuvor.
grund: ab dem zeitpunkt wosta denkst "passt!" hörst zum kontrollieren und bewusst abziehen auf.
möglicherweise gibts leut die das analytischer definieren können, ich habs geschrieben wie es mir als gedanke während dem schiessen plötzlich auftauchte.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von Joewood » Do 2. Sep 2021, 20:14

Ist im Prinzip eh schon alles gesagt worden (ich warte noch immer auf die Genies, die jetzt ein Abzugstuning oder neues Visier oder sowas empfehlen aber hier ist ja nicht facebook, sondern sin ernsthaftes Forum)...
Im Grunde ist es supertypisch, was dir passiert... gerade Anfänger schießen teilweise extrem gut (wenn sie nicht grad einen sehr ausgeprägten Tremor haben), weil sie noch nicht nachdenken, und jedes mal tatsächlich vom Schuss überrascht werden und eben nicht gegenhalten (können). Du bist jetzt - wie schon vom McMonkey geschrieben - in der Phase, dass du über alles nachdenkst aber solange die Gehirnwindungen, die sich Bewegungsabläufe speichern, noch nicht ausgebildet sind, geht einfach alles schief.

Und tröste dich.. das passiert nicht nur beim schießen - das geht bei nahezu allen Sportarten so, wo man ein gewisses Maß an Koordination braucht. Ein Trainer kann das Phänomen meist abmildern aber solange man mit seinem noch nicht vorhandenen Bewegungserfahrungsschatz versucht, da selbst einzugreifen geht es leider unweigerlich schief... weiter üben mit den Tipps hier, dann geht es aufwärts - Wort drauf!

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von Michl9mm » Do 2. Sep 2021, 23:41

Vielen Dank an alle für die Zahlreichen und Schnellen Antworten, haben mich zum nachdenkenden gebracht und ich kann euch nur recht geben.
Jedenfalls habe ich mir das MANTISX gekauft und ballere jetzt in meinem Vorzimmer herum – ist echt cool das Ding
Bin gespannt wie es am Wochenende in der Praxis funktioniert.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von UrbanShadow » Fr 3. Sep 2021, 01:06

Das hatte ich auch vor kurzem. Ich habe mich eine Zeit lang gesteigert und auf einmal hab ich wieder totalen Mist geschossen, hab mich dann mal alleine an den Stand gestellt und mir Zeit gelassen. Habe den Fokus aufs Korn gesetzt und langsam Druck auf den Abzug aufgebaut. Wenn es zu lange gedauert hat bis der Schuss gefallen wäre, wieder abgesetzt und nicht versucht den Schuss zu erzwingen und auf einmal hab ich wieder gute Serien geschossen.
Mein Fazit: Ich bin einfach zu schlampig geworden.

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von Camare » Fr 3. Sep 2021, 07:07

Michl9mm hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 15:34
Ich schieße jetzt seit 7 Monaten auf 15 Meter, mehr geht bei uns im Schießkeller nicht.
Bin mindestens einmal in der Woche dort, habe mir zum anfangen eine Glock19 (alles noch original) gekauft, weil sie mir wegen der Schießfehler empfohlen wurde.
War am Anfang selbst von meinen „können“ überrascht, hatte von 10 Schuss 7-8 10er der Rest 9,8,7 und wenn´s schlecht lief auch mal 6 od. 5
Und jetzt streue ich die ganze scheibe an kreuz und quer und ab und zu treffe ich nicht mal die Scheibe. :tipphead:
Bin manchmal richtig angefressen und fahre nach ein paar Schuss gleich wieder…
Was mache ICH falsch? An der Waffe wird’s sicher nicht liegen.
Danke im Voraus.
probier mal die Glock für ein paar Serien mit der anderen Hand zu halten - das hilft auch die Leistung der 'richtigen Seite' zu steigern. Oder weiße Scheibe - nur Abzugstraining in die Mitte halten und abziehen ...

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von Wolf1971 » Fr 3. Sep 2021, 09:26

Eventuell auch mal mit einer anderen Waffe schießen - ein anderer Abzug hilft auch oft sich wieder an die eigene "Hauptwaffe" anzupassen.
Kleinkaliber ist auch super zum Üben und Abzugsverhalten korrigieren.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Antworten