ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

RUGER PC CARBINE AUSTRIA KAL 9X19

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

RUGER PC CARBINE AUSTRIA KAL 9X19

Beitrag von colt45zc » So 5. Sep 2021, 11:12

Hallo Gemeinde,

Kann mir wer über das Ding seine Erfahrungen berichten ?
Würde evt. für PCC benötigen.
LgR

DoubleA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 15:14

Re: RUGER PC CARBINE AUSTRIA KAL 9X19

Beitrag von DoubleA » So 5. Sep 2021, 14:34

colt45zc hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 11:12
Hallo Gemeinde,

Kann mir wer über das Ding seine Erfahrungen berichten ?
Würde evt. für PCC benötigen.
LgR
Hab's nur kurz befingert und wieder zurück gegeben:
Ist relativ schwer und bullig.
Take-down ist durch einen Stift "dauerhaft" deaktiviert.
16" Lauf ist für 9mm deutlich überdimensioniert (es reichen 10" für die vollständige Energieübertragung).

Wäre super als 10 bis 12" Variante und ohne Take-down-Mechanismus, weil dadurch sicher ein halbes Kilo leichter (und "dynamischer").
Ist kein Schnick-Schnack dran, kostet im Vergleich nicht die Welt.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: RUGER PC CARBINE AUSTRIA KAL 9X19

Beitrag von fritzthemoose » So 5. Sep 2021, 14:49

Selbst keine Erfahrung aber in den USA wird er häufig für PCC verwendet. Kann man in alles PCC Gruppen und Foren sehen. Wohl nach AR15 straight blowback und der SIG die am meisten verwendete Waffe. Vl sogar ähnlich oft wie die SIG. Also defo PCC tauglich aber ob wirklich eine gleichwertige Wahl lass ich mal dahingestellt. 16inch hat übrigens auch durchaus seine Vorteile.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: RUGER PC CARBINE AUSTRIA KAL 9X19

Beitrag von Lexman1 » So 5. Sep 2021, 15:33

Mein Bruder hat das Teil und ist extrem zufrieden damit. Ich konnte es schon ein paar Mal ausführen und testen. Was willst genau wissen?
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: RUGER PC CARBINE AUSTRIA KAL 9X19

Beitrag von colt45zc » So 5. Sep 2021, 18:29

Lexman1 hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 15:33
Mein Bruder hat das Teil und ist extrem zufrieden damit. Ich konnte es schon ein paar Mal ausführen und testen. Was willst genau wissen?
Verarbeitung, evt. Tuning wenn erforderlich, Ersatzteile Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: RUGER PC CARBINE AUSTRIA KAL 9X19

Beitrag von Lexman1 » So 5. Sep 2021, 19:11

Na ich versuche dir mal einen groben Überblick über meine Eindrücke im Vergleich zu anderen 9mm HA zu geben (als Vergleich hierfür dient eine Foxtrot Mike FM9B und eine Schmeisser 9mm).

Vom Gewicht her, ist es schwerer als die FM und auch etwas schwerer als die Schmeisser, aber sie ist nicht untragbar schwer oder gar klobig. Das Gewicht hilft sogar bei schnellen schussfolgen und ist mir jetzt nicht allzu sehr als störend aufgefallen.

Der Rückstoß ist definitiv markanter und spürbarer als bei den beiden anderen HAs, aber auch wie zuvor nicht unangenehm, aber stärker spürbar.

Das Material und die Haptik sind hochwertig. Durch das Metall fühlt es sich stabil und wertig an. Es gibt, bzw gab keine merklichen Fabrikationsspuren und nichts was diesen sehr positiven Eindruck schmälern würde. Damit kannst du definitiv Fenster einschlagen, dass würde ich mit den beiden anderen nicht.

Von der Präzision (alle 3 getestet auf 25m) schenken sich alle 3 nicht viel, wobei die FM hier noch eine Spur besser trifft, da diese wirklich Loch in Loch trifft, aber die beiden anderen sind nicht um viel schlechter oder dahinter.

Zuverlässigkeit ist bei allen 3 tadellos, noch keine hatte ein Problem bei der Zuführung oder beim Auswurf. Munition ist ebenso kein Problem, die Teile haben bisher alles verdaut was ihnen vorgesetzt wurde.

Tuning/ Ersatzteile bekommst du bei Brownells oder anderen Seiten in Europa, also hier gibt es keinen großen Unterschied zu klassischen M4 HAs. Griffe, Schäfte und Anbauteile sind ohnehin untereinander kompatibel.

Dank des vorhandenen Zerlege Knopfs, kann die Waffe auch sehr schnell demontiert werden, sofern dies für jemanden ein wichtiger Punkt ist.

Welche würde ich bevorzugen?
Gute Frage - ich würde bei meiner FM 9B bleiben, aber wenn es den Ruger Carbine schon eher gegeben hätte, hätte ich mir diesen auch definitiv zugelegt. Stabil wie ein Panzer und auch etwas ausgefallen - sowas gefällt.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: RUGER PC CARBINE AUSTRIA KAL 9X19

Beitrag von colt45zc » So 5. Sep 2021, 19:18

Lexman1 hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 19:11
Na ich versuche dir mal einen groben Überblick über meine Eindrücke im Vergleich zu anderen 9mm HA zu geben (als Vergleich hierfür dient eine Foxtrot Mike FM9B und eine Schmeisser 9mm).

Vom Gewicht her, ist es schwerer als die FM und auch etwas schwerer als die Schmeisser, aber sie ist nicht untragbar schwer oder gar klobig. Das Gewicht hilft sogar bei schnellen schussfolgen und ist mir jetzt nicht allzu sehr als störend aufgefallen.

Der Rückstoß ist definitiv markanter und spürbarer als bei den beiden anderen HAs, aber auch wie zuvor nicht unangenehm, aber stärker spürbar.

Das Material und die Haptik sind hochwertig. Durch das Metall fühlt es sich stabil und wertig an. Es gibt, bzw gab keine merklichen Fabrikationsspuren und nichts was diesen sehr positiven Eindruck schmälern würde. Damit kannst du definitiv Fenster einschlagen, dass würde ich mit den beiden anderen nicht.

Von der Präzision (alle 3 getestet auf 25m) schenken sich alle 3 nicht viel, wobei die FM hier noch eine Spur besser trifft, da diese wirklich Loch in Loch trifft, aber die beiden anderen sind nicht um viel schlechter oder dahinter.

Zuverlässigkeit ist bei allen 3 tadellos, noch keine hatte ein Problem bei der Zuführung oder beim Auswurf. Munition ist ebenso kein Problem, die Teile haben bisher alles verdaut was ihnen vorgesetzt wurde.

Tuning/ Ersatzteile bekommst du bei Brownells oder anderen Seiten in Europa, also hier gibt es keinen großen Unterschied zu klassischen M4 HAs. Griffe, Schäfte und Anbauteile sind ohnehin untereinander kompatibel.

Dank des vorhandenen Zerlege Knopfs, kann die Waffe auch sehr schnell demontiert werden, sofern dies für jemanden ein wichtiger Punkt ist.

Welche würde ich bevorzugen?
Gute Frage - ich würde bei meiner FM 9B bleiben, aber wenn es den Ruger Carbine schon eher gegeben hätte, hätte ich mir diesen auch definitiv zugelegt. Stabil wie ein Panzer und auch etwas ausgefallen - sowas gefällt.
Danke für deinen Bericht, das hilft mir bei der Entscheidung sehr.
LgR

Antworten