ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrung mit STP Pistolen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
MasterChief
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Jun 2014, 12:18

Erfahrung mit STP Pistolen

Beitrag von MasterChief » Mo 6. Sep 2021, 20:35

Hi

Wäre interessiert über Erfahrungsberichte von STP Pistolen. Wie zuverlässig sind sie?
Präzision?
Halten sie was aus?
Wie schaut das Serbice aus, wenn man reklamiert?
Etc....

Freue mich auf eure Antworten.

Lg

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Erfahrung mit STP Pistolen

Beitrag von Mindfreeq » Di 7. Sep 2021, 07:12

Gibt hier im Forum einen Thread über die STI Sparta 5 in 9mm. viewtopic.php?f=7&t=36230&hilit=Sparta+5
Wennst nicht 8 Seiten lesen magst kann ich dir nur sagen das ich keine guten Erfahrungen gemacht habe... Zickig, Stove Pipes, ein Verschluss der nicht hinten bleibt nach dem letzten Schuss, eine Kimme die sich bei 1000 Schuss gelöst hat, bei manchen Murmeln ging es klick statt Boom.... und und und.
Der Kontakt zum Prommersberger soll aber ganz gut und bemüht sein, kann ich aber nicht drüber urteilen. Hab das Montagsmodell wieder verkauft.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Erfahrung mit STP Pistolen

Beitrag von MarkM » Di 7. Sep 2021, 10:54

Man muss aber fairerweise sagen, die Sparta ist eine sehr preiswerte 1911 und eng gepasst. Die Einlauf Schwierigkeiten kann man durch fachkundige Handarbeit reduzieren…mit dem Preis ist das aber nicht drin. Ich kenne einige in 9mm und eine in 45. die alle gelaufen sind nach etwa 500 Schuss, wenn sie richtig gereinigt und geölt sind. In der Preisklasse hat man halt auch Schützen angesprochen, die sonst Glock oder den türkischen Klon heimtragen. Der Verschluss der nicht hinten bleibt war das Magazin bei der mir bekannten Waffe.

Greift man zur TM oder ähnliche Preisklasse klappt das auch. Da legst aber das dreifache am Tisch. Geiz istnicht geil und schon gar nicht bei einer 1911.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Erfahrung mit STP Pistolen

Beitrag von kemira » Di 7. Sep 2021, 11:04

Meine Frau benutzt eine noch STI-gestempelte .45er Sparta.
Initial war ein Triggerjob erforderlich, und das Kettenglied ist irgendwo bei 1000 oder 2000 Schuss gerissen.
Seitdem rennt sie eigentlich anstandslos mit 200grs ARES SWC und 4grs N310 und trifft ausgezeichnet.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit STP Pistolen

Beitrag von gewo » Di 7. Sep 2021, 12:37

kemira hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 11:04
Meine Frau benutzt eine noch STI-gestempelte .45er Sparta.
Initial war ein Triggerjob erforderlich, und das Kettenglied ist irgendwo bei 1000 oder 2000 Schuss gerissen.
Seitdem rennt sie eigentlich anstandslos mit 200grs ARES SWC und 4grs N310 und trifft ausgezeichnet.
STI Sparta hat nix mit STP Spartan zu tun .....
zwei komplett unterschiedliche paar schuhe ..

erstere wird in den phillipinen gebaut und in den USA endgefertigt
zweitere wird aus unbestimmten teilen in DE gebaut und in DE endgefertigt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Erfahrung mit STP Pistolen

Beitrag von alfa15533 » Di 7. Sep 2021, 12:59

gewo hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 12:37
kemira hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 11:04
Meine Frau benutzt eine noch STI-gestempelte .45er Sparta.
Initial war ein Triggerjob erforderlich, und das Kettenglied ist irgendwo bei 1000 oder 2000 Schuss gerissen.
Seitdem rennt sie eigentlich anstandslos mit 200grs ARES SWC und 4grs N310 und trifft ausgezeichnet.
STI Sparta hat nix mit STP Spartan zu tun .....
zwei komplett unterschiedliche paar schuhe ..

erstere wird in den phillipinen gebaut und in den USA endgefertigt
zweitere wird aus unbestimmten teilen in DE gebaut und in DE endgefertigt
jetzt hats dich glaub ich ein klein wenig verrissen...
STI war die Spartan und Sparta die STP und die Sparta wird nur in DE zusammengebaut aber nicht gefertigt!
aber es hat damals mal Pistolen vom Prommersberger gegeben wo er die noch lagernden STI Teile aufgebraucht hat, das war dann so ein STI/STP mix! Da laufen bei uns im Verein noch einige, zBsp. eine STP wo noch Edge am Schlitten draufsteht...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit STP Pistolen

Beitrag von gewo » Di 7. Sep 2021, 13:11

alfa15533 hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 12:59
gewo hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 12:37
kemira hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 11:04
Meine Frau benutzt eine noch STI-gestempelte .45er Sparta.
Initial war ein Triggerjob erforderlich, und das Kettenglied ist irgendwo bei 1000 oder 2000 Schuss gerissen.
Seitdem rennt sie eigentlich anstandslos mit 200grs ARES SWC und 4grs N310 und trifft ausgezeichnet.
STI Sparta hat nix mit STP Spartan zu tun .....
zwei komplett unterschiedliche paar schuhe ..

erstere wird in den phillipinen gebaut und in den USA endgefertigt
zweitere wird aus unbestimmten teilen in DE gebaut und in DE endgefertigt
jetzt hats dich glaub ich ein klein wenig verrissen...
STI war die Spartan und Sparta die STP und die Sparta wird nur in DE zusammengebaut aber nicht gefertigt!
aber es hat damals mal Pistolen vom Prommersberger gegeben wo er die noch lagernden STI Teile aufgebraucht hat, das war dann so ein STI/STP mix! Da laufen bei uns im Verein noch einige, zBsp. eine STP wo noch Edge am Schlitten draufsteht...
hmm
mag sein

na wie auch immer
STI war immer a topwaffe
null ruecklaeufe ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Erfahrung mit STP Pistolen

Beitrag von Herakles » Di 7. Sep 2021, 15:23

Passen die Magazine der STP auch in die STI und umgekehrt?
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit STP Pistolen

Beitrag von gewo » Di 7. Sep 2021, 15:26

Herakles hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 15:23
Passen die Magazine der STP auch in die STI und umgekehrt?
prinzipiell ist 1911 immer 1911

aber passen tun sie ned zwingend
je nachdem aus welchen teile die STP gefertigt ist um die es geht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: Erfahrung mit STP Pistolen

Beitrag von stahldurst » Di 7. Sep 2021, 21:40

Dann mal raus:
Hab mir voriges Jahr eine STP TM 6.0 9mm gekauft. War noch ein JEM frame.
Grundsätzlich von der Verarbeitung top, bis auf ein Teil aber dazu komme ich noch.
Im frame alle Kanten sauberst entgratet. Ein- und Anbauteile sauberst cnc gefertigt.
Was mich im Vergleich zur Standard 1911 fasziniert hat, waren die engen Passungen und
der moderate Preis. Im Vergleich: Eine Taipan kostet fast gleich viel, hat aber kein sauber
gefertigtes und vor allem geschmiedetes Griffstück. Wenn ich bei der Taipan bei demontiertem
Schlitten mit dem Finger von oben in den Magazinschacht stirl ( ...ja ich bin ein Perverser ), dann blutet der Finger!
In der STP hat es sich fast so schön gestirlt, wie in der SIG P210.
Die Funktion war mit Fabriksmun problemlos, mit eigenen Ladungen hat es lange gedauert bis sie lief.
Ansich eine tolle Pistole, Herr Prommersberger war in Bezug auf die Entwicklung einer passenden Ladung sehr
auskunftsfreudig. Auch Fragen vor dem Kauf ( welches Griffstück blablabla, Monkfragen halt ) hat er mir in
Ruhe beantwortet.
So und dann treff ich mit der 1911 nix, irgendwie passt sie nicht in die Hand. Selber feine Griffschalen gemacht,
noch immer nix. Wieder mit der Taipan geschossen, das passt und die liegt mir einfach besser in der Hand ( mit den Nill's).
Naja, dann habe ich die STP zu einem guten Preis verkauft und bin mit der Taipan glücklich.
Jedenfalls habe ich über Umwege erfahren, dass beim Käufer leider nach kurzer Zeit der Schlagbolzen gebrochen ist.
Schätze wird dann so 1000-1500 durch gehabt haben.
Und bei dem Teil habe ich mir schon damals gedacht, sowas räudiges gibts ja gar nicht. Die Oberfläche hatte Riefen vom
Drehen, dass mir fast das Speibm gekommen ist. Jedenfalls sollte er mit einem Ersatzteil länger Freude haben.
Also ich kann nichts Negatives sagen, ausser dass mir eine 1911 ( leider ) nicht liegt.
Zum Reinigen ist die 1911 natürlich ein Traum, weil sie sehr simpel und aus wenigen Teilen aufgebaut ist.
Soweit mal,
beste Grüße
Hans

Antworten