ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SEB Neo Rest, SEB Mini X Rest, SEB Joypod X

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

SEB Neo Rest, SEB Mini X Rest, SEB Joypod X

Beitrag von mrek78 » Mi 8. Sep 2021, 14:17

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Gewehrauflagen von SEB, mich würden diese Dinger sehr interessieren, da jedoch sehr teuer würde ich gern wissen ob jemand von Euch so ein Ding besitzt und von den gemachten Erfahrungen berichten kann?
Verwendet man die Dinger dauernd oder nur zum Einschießen und danach stehts zuhause weil zu schwer?
Ist der Joypod 750 Euro wert?
Danke!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: SEB Neo Rest, SEB Mini X Rest, SEB Joypod X

Beitrag von doc steel » Do 9. Sep 2021, 06:52

Mein Verein beherbergt auch ein paar durchaus ernst zu nehmende Benchrester. Bei denen sieht man solche Dinger und auch andere.
Die verwenden sie ständig und nicht nur zum Einschiessen. Verarbeitet sind die, da lacht jedem technik-affinen das Herz, da eckt nix, da läuft alles glatt und seidig.
Böse Zungen behaupten allerdings dass Benchrest aus permanenten Einschiessen besteht. :)

Auf die Gachn falln ma da aber noch zwei Produkte von Caldwell ein, die ich beide einmal befummeln konnte und die einen akzeptablen Eindruck gemacht haben. Die eine Auflag heisst Rock BR und die andere weiss i nimma, aber die is so ähnlich verstellbar wie die Neo Rest. Die sind halt deutlich billiger und wemmas mit an Auto vergleicht verarbeitungstechnisch "nur" a Golf während die SEB eindeutig die Rolls Royce sind.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: SEB Neo Rest, SEB Mini X Rest, SEB Joypod X

Beitrag von mrek78 » Do 9. Sep 2021, 10:14

doc steel hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 06:52
Böse Zungen behaupten allerdings dass Benchrest aus permanenten Einschiessen besteht. :)
genial :D

Wenn ich mir so ein Ding zulege tendiere ich zum Rolls Royce, kauft man nur einmal.

Sehr interessant wäre ob die Mini X von der Stabilität mit der Neo mithalten kann?

Wastl-86
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 21:19

Re: SEB Neo Rest, SEB Mini X Rest, SEB Joypod X

Beitrag von Wastl-86 » Do 9. Sep 2021, 13:10

Ich sehe bei uns immer mehr die Mini, weil besser verstellbar bei unebenem Boden, da hier jedes der drei beine für sich eingestellt werden kann bei der Neo bist halt aufgrund der Grundplatte etwas eingeschränkt.
Handlicher ist Sie auch da faltbar.
Gibt ja noch mehr Hersteller, Farley, Rodzilla, Shadetree und auch europäische Gewächse wie Christian Salva, Lenzi oder Cicognani

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: SEB Neo Rest, SEB Mini X Rest, SEB Joypod X

Beitrag von mrek78 » Do 9. Sep 2021, 14:08

Vielen Dank für die Aufstellung und die Hinweise zur Mini!!!

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: SEB Neo Rest, SEB Mini X Rest, SEB Joypod X

Beitrag von mrek78 » Do 30. Sep 2021, 14:45

Sodale, nachdem mir das Thema keine Ruhe gelassen hat und mich diese Mini Lafette immer schon interessiert hat, habe ich bei einer Henke Aktion zugeschlagen.
Der Transport zum Schießstand ist nicht so schlimm und noch ohne Trolley zu bewältigen :-)
Gleich auf Anhieb waren die Mini-X und ich keine Freunde, das Ding kommt out of the box doch eher für liegend schießen auf einer Wiese und nicht für die glatte Oberfläche des Schießstands, weiters kommt es vor dass man die Rest, dank der Schraube hinten (den Fuß könnte man natürlich nach vorne stellen), mit dem Joystick verrutscht. Zugegeben 50min auf dem Schießstand, inkl. Einschießen, hab eine niedrigere Montage mit 20MOA Vorneigung verbaut, waren etwas kurz. Rest in die Waage, Umgang mit dem Joystick, etc.
Die Ergebnisse auf 200m konnten sich sehen lassen, allerdings hatte ich mit einem Harris Zweibein schon Loch in Loch, aber das wird sicher mit der Mini-X auch noch!
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Sandsackauflage habe ich prall gefüllt, dadurch ist das Gewehr so gut wie immer in der Waage, aber es bleiben Sandsäcke und ein wenig wackeln gibts da noch, hier wäre eine Rodzilla Auflage ev. besser, aber ich bin zufrieden.
Bild

Bei den Standfüßen habe ich nachgebessert, auf einer sehr bekannten Plattform gibts diese Fußerl mit dem Gewinde M12 zu kaufen, 16 Euro für 4 Stück, mit einem zerstückelten Mauspad und Superkleber habe ich die Rutschfestigkeit der Plastikfüße erheblich verbessert, auf der Küchenarbeitsplatte macht das jetzt einen recht stabilen Eindruck, beim nächsten Schießstandbesuch weiß ich mehr :-)
Bild

Bild

Bild

Mein erstes Fazit, so 100%ig durchdacht finde ich die SEB Mini-X zumindest für den sitzenden "Nobelschießstand" nicht, hier wäre sicher die NEO besser und stabiler. Ich hoffe durch meine Modifikation ändert sich das.
Das schießen mit der Rest macht sehr viel Spaß, vorallem auf so eine 5er Scheibe vom Shootingpark, durch den Joystick kommt man bei richtiger Ausgangsbasis auf alle 5 Scheiben.
Würde ich mir das Ding wieder kaufen? Bin mir noch nicht 100%ig sicher!

Antworten