ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen mit ZPW Raptor 9s

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Erfahrungen mit ZPW Raptor 9s

Beitrag von Misantho » Mi 22. Sep 2021, 08:26

Hallo zusammen,

da mein ursprünglicher Plan eine HPS zu kaufen aus diversen Gründen nicht zustande kommt, hab ich mich mal nach Alternativen für eine 9mm umgesehen.
Dabei bin ich auf die ZPW Raptor 9s von Zindel Präzisionswaffen gestoßen:
https://zindel-praezisionswaffen.de/zpw-raptor-9s/

Natürlich kauft man nicht die Katze im Sack, also macht man sich ein wenig im Internet schlau. Allerdings findet man leider relativ wenig zu dem Teil. Man findet allgemein nicht wahnsinnig viel zu Waffen von Timo Zindel.
Bevor ich mich nun stundenlang ins Auto setze, hinfahre und feststelle, dass ich mir den Weg hätte sparen können: Gibt es jemanden hier im Forum, der schon Erfahrung mit ZPW gemacht hat? Idealerweise sogar mit der Raptor 9s?

VG

Essener
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Do 26. Feb 2015, 18:56

Re: Erfahrungen mit ZPW Raptor 9s

Beitrag von Essener » Mi 22. Sep 2021, 14:16

Toller Typ, der super präzise und hochwertige Waffen baut...

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Erfahrungen mit ZPW Raptor 9s

Beitrag von Fivegunner » Mi 22. Sep 2021, 16:20

Ich kannte Timo bis letztes Jahr nur als den abslut fähigen Hofbüchsenmacher des Freedom Arms Shoot. Letztes Jahr kurz vor dem COVID-19 Lockdown besuchte ich ihn in seiner Werkstatt in Mainhausen. Ich kenne einige schweizer Büchsenmacher und ihre Werkstätten, dito einige deutsche, zwei Italiener und zwei Österreicher. Was ich ab in Mainhausen zu sehen bekam, das war für mich schlicht von einer anderen Welt. Ich schiesse selbst einen Supernagnum Revolver von Timo der aus einem Ruger SBH als Grundwaffe aufgebaut ist und nun das dicke Kaliber .500 Linebaugh verschiesst. Seine Arbeiten sind absolute Spitze. Meinen Bericht über diese Waffe findest Du im Unterforum "Faustfeuerwaffen".
In diesem Forum ist es für einen DAU wie mich zu kompliziert Bilder hochzuladen, wenn Du bei Telegram oder WhattsApp angemeldet bist, sende mir deine Nummer püer PN und ich schicke Dir ein Trefferbild der .45 Raptor das meinen Kiefer herunterfallen liess.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Erfahrungen mit ZPW Raptor 9s

Beitrag von loksi67 » Mi 22. Sep 2021, 18:41

TZ hat für silhouettler etliches gemacht, macht präzi fetigung, den raptor wirst mit oschatz gleichsetzen können.
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: Erfahrungen mit ZPW Raptor 9s

Beitrag von Misantho » So 26. Sep 2021, 10:34

Ok,…dann werd ich einfach mal einen Termin ausmachen. Hoffe, es lohnt sich, einmal quer durch‘s Land zu fahren 8-)

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungen mit ZPW Raptor 9s

Beitrag von mura » So 26. Sep 2021, 13:18

Wenn man sich jetzt mal die Preise der Grundmodelle anschaut ist eine Shadow Viper vom Oschatz ca. €500,- günstiger bei ziemlich vergleichbaren Specs, ist da so eine ZPW um so viel besser um das zu rechtfertigen? Hab ja selber ne Shadow Viper die ziemlich Super ist darum die ehrliche Frage was die ZPW soviel besser kann weil Präzise sind die Oschatz Modelle ja zweifellos. :think:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: Erfahrungen mit ZPW Raptor 9s

Beitrag von Misantho » So 26. Sep 2021, 15:50

mura hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 13:18
Wenn man sich jetzt mal die Preise der Grundmodelle anschaut ist eine Shadow Viper vom Oschatz ca. €500,- günstiger bei ziemlich vergleichbaren Specs, ist da so eine ZPW um so viel besser um das zu rechtfertigen? Hab ja selber ne Shadow Viper die ziemlich Super ist darum die ehrliche Frage was die ZPW soviel besser kann weil Präzise sind die Oschatz Modelle ja zweifellos. :think:
Die Viper war ursprünglich auch mein Favorit. So, wie sie mir gefallen würde sind wir bei einem Preis über 3k.
Und:
Lieferzeit Viper: laut Aussage Oschatz mind. 1 Jahr. Und es gibt wohl Leute die deutlich länger warten mussten...
Das hat die Viper ins Abseits gestellt.

Lieferzeit Raptor: laut Aussage ZPW 12 Wochen. Das wäre ok,...auch wenn es am Ende 15 oder 20 Wochen sein sollten, ist das immer noch deutlich kürzer.
Beim angegebenen Preis der Raptor 9s ging ich bislang davon aus, dass sich der Preis auf das abgebildete Modell bezieht. Diese Annahme kann natürlich falsch sein. Trotzdem würde mich interessieren, wie du bei der Raptor auf einen Mehrpreis von 500,- kommst :think:
3,5k gebe ich nämlich sicher nicht aus.

VG

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungen mit ZPW Raptor 9s

Beitrag von mura » So 26. Sep 2021, 16:16

Tja, die Lieferzeiten vom Oschatz waren schon immer und sind es in dem Fall immer noch sehr lang. Vor Jahren als ich meine gekauft habe waren es schon zwischen 6-12 Monaten oder auch länger. Da sind 3 Monate schon verlockend.
Preislich meinte ich jeweils die Grundmodelle, die gibt z.b. der Oschatz bei der Shadow Viper mit €1800,- an, Extras wie Aristocrat Visierung(Original ist LPA) oder Nill Griff usw. nicht inkludiert.
Bei der ZPW steht beim Grundmodell halt €2300,- aber auch da gibt es eine Preisliste für Extras wo andere Visierungen als die ebenfalls original verbaute LPA oder Nill Griffe als Extra aufgeführt werden.
Ich würd da vorher mal anrufen und genau nachfragen was beim Grundmodell wirklich verbaut ist und was deine Wunschkonfiguration dann kostet. So wie das auf der Homepage angegeben ist ergibt sich für mich ein massiv höherer Preis zur Shadow Viper, aber vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und täusche mich. :think:
Was wolltest du denn alles auf deiner Shadow Viper haben dass du auf 3.5k gekommen bist, ich habe 2015 für meine(Standardausführung) inkl. langer Federführungsstange und Nill Griff unter €1900,- bezahlt.
Mein Händler hatte damals vor längerer Zeit ein paar bei ihm bestellt, vielleicht war’s daher etwas billiger. :shifty:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: Erfahrungen mit ZPW Raptor 9s

Beitrag von Misantho » So 26. Sep 2021, 16:34

Achtung Missverständnis:
Bei der Viper bin ich bei etwas über 3k. Da du geschrieben hast, dass bei gleicher Ausstattung, dass die Raptor bei gleicher Ausstattung ca. 500,- teurer ist, bin ich bei der Raptor von 3,5k ausgegangen. Und das ist mir definitiv zu teuer.
Selbst die gut 3k für die Viper will ich eigentlich nicht ausgeben. Und auf die kommt man ziemlich schnell. Ich hab mir im Juni vom Oschatz eine Preisliste schicken lassen.
Grundpreis Viper: 2099,-
SA-Abzug: 150,-
Korn nach Wunsch (was immer das auch heißt): 60,-
Oberflächenbeschichtung: 700,-
Griffschalen Nill Masters: 191,-
Lange Schließfederstange (optional) 65,-
Du siehst, man kommt verdammt schnell über die 3k.
Preisliste kann ich dir bei Interesse gerne zuschicken. Da du deine Viper schon hast wird's dir aber ziemlich wurscht sein, oder? ;)

Hm,...dann vielleicht doch eine getunte Tanfoglio Gold Match vom Merkle... :think:
Die wäre wesentlich günstiger. Und nach dem Tuning von Merkle bestimmt auch präzise,...oder?
Gar keine so einfache Entscheidung. Das war beim Revolver wesentlich entpannter.

VG

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungen mit ZPW Raptor 9s

Beitrag von mura » So 26. Sep 2021, 16:42

Ich würd den Oschatz mal fragen wieso er auf seiner Homepage den Grundpreis für die Viper immer noch mit 1800 angegeben hat oder bloß die Homepage nicht aktualisiert hat.
Tja, sei es wie es will sieht so aus als sei das Zeug alles ziemlich teuer geworden die letzten Jahre da werd ich mich definitiv nicht von meiner trennen. :shock:
Danke für das Angebot mit der Preisliste aber das Zubehör und Tuningteile der CZ Modelle hat er eh auf der Homepage und irgendwelche Beschichtungen oder ähnliches hat mich eh nie interessiert.
Wär trotzdem interessant wenn du hier dann Infos postest wenn du mehr weißt, find ich immer extrem informativ was sich da preistechnisch tut. ;)
PS.: Es ist immer ein hinterschnittenes Sportkorn in Standardbreite dabei und gegen Aufpreis fräst er halt eines was man ihm maßlich vorgibt.
Und mit Tanfoglio hab ich leider überhaupt keine Erfahrungen.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Essener
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Do 26. Feb 2015, 18:56

Re: Erfahrungen mit ZPW Raptor 9s

Beitrag von Essener » So 26. Sep 2021, 23:23

Bild

20 Schuss aus der Raptor .45 geschossen von mir auf 25m freihändig mit Magtech 230gr. SWC Fabrikmunition... Die zwei Ausreißer mußten natürlich sein... :headslap:

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: Erfahrungen mit ZPW Raptor 9s

Beitrag von Misantho » Mo 27. Sep 2021, 19:57

mura hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 16:42
Wär trotzdem interessant wenn du hier dann Infos postest wenn du mehr weißt, find ich immer extrem informativ was sich da preistechnisch tut. ;)
Hab Rückmeldung von ZPW.
Die Raptor wird deutlich "günstiger" als eine Viper. Damit ist ziemlich klar, was es wird :-D

VG

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: Erfahrungen mit ZPW Raptor 9s

Beitrag von Misantho » Mo 9. Mai 2022, 14:33

Hurra, hurra,...am Samstag war's endlich so weit und ich konnte meine Raptor 9s bei Herrn Zindel abholen :D
Was soll ich sagen,...
Es ist unheimlich schwer zu beschreiben, weil mir einfach die Superlative ausgehen ;)
Das Ding ist einfach der Wahnsinn! Nicht nur optisch. Ich konnte sie abends auch gleich am Schießstand testen. Die erste 5er-Serie mit dem absolut trockenen Abzug war um einiges zu tief,...aber der Streukreis ließ schon erahnen, was da an dem Abend noch passieren sollte.
Also die ersten drei Klicks an der LPA-Visierung nachgestellt und wieder 5 Schuss abgegeben. Schon besser, aber immer noch gut zu tief. Auffällig: wieder alles eng beieinander und wieder kein "Ausreißer" nach links oder rechts (da sollte es an diesem Abend nur einen einzigen geben, und den schiebe ich auf mich, nicht auf die Waffe, bin ja noch Anfänger ;) ).
Also weitere 4 Klicks nachgestellt. Und siehe da: Dauergrinsen :D
Ja, es dauerte ca. 60 bis 70 Schuss, bis der Verschluss nach dem letzten Schuss offen blieb,...aber das hatte mir Herr Zindel schon mit auf den Weg gegeben. Er meinte zwar es würde nur ca. 20, 30 Schuss dauern,...aber das sei ihm verziehen ;)
Funktionsstörungen gab es mit keiner der drei getesteten Munitionsarten (insgesamt 120 Schuss, verteilt auf Magtech FMJ 124gr, S&B FMJ 124gr, Geco JHP 115gr).
Ja, die Wartezeit war lang, die gefahrene Strecke weit und der Preis nicht ganz ohne. Aber ich bereue nichts!
Da ich noch in der Arbeit sitze, hab ich grad keine Bilder zur Hand. Aber wenn ihr wollt, dann stell ich heute Abend welche rein.

VG

Antworten