ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 19. Nov 2021, 11:03

Hallo, wieder einmal ein Frage, speziell an die Polymershooter :D !

Ich suche eine Polymerwaffe mit folgende Spezifikation, wobei ich mir nicht sicher bin ob es so eine Pistole überhaupt gibt :headslap:
- Polymer
- Full-Size 4,5" bis 5"
- verst. Visierung ab Werk (h+b)
- OR
- Backup Visierung (bei montierten Reddot)
- guter Abzug ab Werk
- modularer Aufbau

Vl. könnt ihr mir weiterhelfen, ich sehe nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :shifty: .
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Beitrag von MarkM » Fr 19. Nov 2021, 11:51

Hohe Co-Wittness Visierung möglich. Kommt aber nicht out of the Box so…ob die dann auch verstellbar ist…

https://www.all4shooters.com/de/shootin ... icht-test/

Was zum Geier meinst mit modular?
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 19. Nov 2021, 14:10

MarkM hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 11:51
Hohe Co-Wittness Visierung möglich. Kommt aber nicht out of the Box so…ob die dann auch verstellbar ist…

https://www.all4shooters.com/de/shootin ... icht-test/

Was zum Geier meinst mit modular?


Das Griffstücke und z.B.: von einem Full-Size Rahmen auf einem Compact-Rahmen gewechselt werden kann. Das sollte bei einer SigSauer P320 z.B. funktionieren.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

schneewittchen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 18:03

Re: Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Beitrag von schneewittchen » Fr 19. Nov 2021, 16:53

Servus! Ich bin seit kurzem Besitzer einer Walther PDP 5" fullsize und da trifft glaub ich ziemlich alles von Deiner wishlist zu oder? Habe aber erst 250 Schuss drauf und in den nächsten Wochen kommen leider keine mehr dazu :(
Also sie liegt super in der Hand - der Abzug ist finde ich ziemlich geil und knackig. Ich habe aber die Werkseinstellung relativ stark nachjustieren müssen damit ich ins Schwarze treffe. Das hat mich verwundert, kann aber auch an mir liegen. Aber mir Original waren bei mir die Gruppen gut aber deutlich zu tief... Problem ist glaube ich dass die in AT ziemlich ausverkauft ist...

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Beitrag von Joewood » Fr 19. Nov 2021, 22:54

Grundsätzlich kann man bei passender Auswahl sehr viel mit Glock abdecken aber ich glaube auch, dass Walther da mit der aktuellen Serie den Vogel abgeschossen hat. Kommt IMHO 20 Jahre zu spät aber Blick ist es allemal wert; sie haben sehr viel richtig gemacht

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 4. Jan 2022, 19:58

schneewittchen hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 16:53
Servus! Ich bin seit kurzem Besitzer einer Walther PDP 5" fullsize und da trifft glaub ich ziemlich alles von Deiner wishlist zu oder? Habe aber erst 250 Schuss drauf und in den nächsten Wochen kommen leider keine mehr dazu :(
Also sie liegt super in der Hand - der Abzug ist finde ich ziemlich geil und knackig. Ich habe aber die Werkseinstellung relativ stark nachjustieren müssen damit ich ins Schwarze treffe. Das hat mich verwundert, kann aber auch an mir liegen. Aber mir Original waren bei mir die Gruppen gut aber deutlich zu tief... Problem ist glaube ich dass die in AT ziemlich ausverkauft ist...
Auf welche Entfernung hast du geschossen wie die Gruppen deutlich zu tief waren?
Die PDP sieht auf den ersten Blick relativ gut aus.
Hast schon mehr Schuss machen können?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Beitrag von gewo » Di 4. Jan 2022, 20:00

schneewittchen hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 16:53
Servus! Ich bin seit kurzem Besitzer einer Walther PDP 5" fullsize und da trifft glaub ich ziemlich alles von Deiner wishlist zu oder? Habe aber erst 250 Schuss drauf und in den nächsten Wochen kommen leider keine mehr dazu :(
Also sie liegt super in der Hand - der Abzug ist finde ich ziemlich geil und knackig. Ich habe aber die Werkseinstellung relativ stark nachjustieren müssen damit ich ins Schwarze treffe. Das hat mich verwundert, kann aber auch an mir liegen. Aber mir Original waren bei mir die Gruppen gut aber deutlich zu tief... Problem ist glaube ich dass die in AT ziemlich ausverkauft ist...
Walther PDP Full Size 5“
Preis € 699,- inkl
ausreichend lagernd in wien 18
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Beitrag von Kapselpracker » Di 4. Jan 2022, 20:19

Bild

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Beitrag von Prof_Enfield » Di 4. Jan 2022, 20:40

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 11:03
Hallo, wieder einmal ein Frage, speziell an die Polymershooter :D !

Ich suche eine Polymerwaffe mit folgende Spezifikation, wobei ich mir nicht sicher bin ob es so eine Pistole überhaupt gibt :headslap:
- Polymer
- Full-Size 4,5" bis 5"
- verst. Visierung ab Werk (h+b)
- OR
- Backup Visierung (bei montierten Reddot)
- guter Abzug ab Werk
- modularer Aufbau

Vl. könnt ihr mir weiterhelfen, ich sehe nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :shifty: .
Wie schon von schneewittchen erwähnt, müsste die Walther PDP 5" https://www.carl-walther.de/defense/produkte/p/2851776 Deine Anforderungen erfüllen... Ob allerdings das Anvisieren über Kimme/Korn bei montiertem red dot funktioniert, wird vermute ich (bin OR-Schütze) von der Bauweise/Höhe des red dots abhängen :think:
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Beitrag von deni » Di 4. Jan 2022, 21:04

Hi!

Hab die 4 Zoll PDP mit Red Dot und KK gegen höhere ausgetauscht. Dann funktioniert‘s.

Lg m

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Beitrag von Prof_Enfield » Di 4. Jan 2022, 21:38

deni hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:04
Hab die 4 Zoll PDP mit Red Dot und KK gegen höhere ausgetauscht. Dann funktioniert‘s.
Ist die Kimme dann noch seiten- und höhenverstellbar? (Ich weiß allerdings nicht, ob das von TWOTG auch so gemeint war.)
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 11:03
Ich suche eine Polymerwaffe mit folgende Spezifikation, wobei ich mir nicht sicher bin ob es so eine Pistole überhaupt gibt :headslap:
- Polymer
- Full-Size 4,5" bis 5"
- verst. Visierung ab Werk (h+b)
- OR
- Backup Visierung (bei montierten Reddot)
- guter Abzug ab Werk
- modularer Aufbau
Bei einer Glock MOS mit Shield RMS kann man mit der verstellbaren Kimme als back-up arbeiten, weil dieses red dot eine Ausnehmung dafür vorgesehen hat. Andere red dots sind vielleicht zu hoch.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Beitrag von deni » Di 4. Jan 2022, 22:38

Meine gekaufte Ausführung nicht.

Lg m

Edit: sagt aber, dass es da sicher genug Aftermarket Teile gibt.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Beitrag von impact » Mi 5. Jan 2022, 11:28

schneewittchen hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 16:53
Servus! Ich bin seit kurzem Besitzer einer Walther PDP 5" fullsize und da trifft glaub ich ziemlich alles von Deiner wishlist zu oder? Habe aber erst 250 Schuss drauf und in den nächsten Wochen kommen leider keine mehr dazu :(
Also sie liegt super in der Hand - der Abzug ist finde ich ziemlich geil und knackig. Ich habe aber die Werkseinstellung relativ stark nachjustieren müssen damit ich ins Schwarze treffe. Das hat mich verwundert, kann aber auch an mir liegen. Aber mir Original waren bei mir die Gruppen gut aber deutlich zu tief... Problem ist glaube ich dass die in AT ziemlich ausverkauft ist...
Ging mir auch so (4.5" Fullsize).
Mit 123gn RN @ ~330m/s auf 25m fleck angehalten war ich deutlich zu tief. Der Verstellbereich der Kimme hat aber ausgereicht, auch wenn die Rastung a bissl grob ist und ich mit einem eine Spur höherem Dawson Precision Korn an die Grenze des verstellbereichs gekommen bin. Aber gut, für a günstige Kunststoff Standardvisierung ists okay. Lässig jedenfalls, dass sie Glock kompatibel ist!
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mi 5. Jan 2022, 13:06

impact hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 11:28
schneewittchen hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 16:53
Servus! Ich bin seit kurzem Besitzer einer Walther PDP 5" fullsize und da trifft glaub ich ziemlich alles von Deiner wishlist zu oder? Habe aber erst 250 Schuss drauf und in den nächsten Wochen kommen leider keine mehr dazu :(
Also sie liegt super in der Hand - der Abzug ist finde ich ziemlich geil und knackig. Ich habe aber die Werkseinstellung relativ stark nachjustieren müssen damit ich ins Schwarze treffe. Das hat mich verwundert, kann aber auch an mir liegen. Aber mir Original waren bei mir die Gruppen gut aber deutlich zu tief... Problem ist glaube ich dass die in AT ziemlich ausverkauft ist...
Ging mir auch so (4.5" Fullsize).
Mit 123gn RN @ ~330m/s auf 25m fleck angehalten war ich deutlich zu tief. Der Verstellbereich der Kimme hat aber ausgereicht, auch wenn die Rastung a bissl grob ist und ich mit einem eine Spur höherem Dawson Precision Korn an die Grenze des verstellbereichs gekommen bin. Aber gut, für a günstige Kunststoff Standardvisierung ists okay. Lässig jedenfalls, dass sie Glock kompatibel ist!
Wie siehst mit dem Hochschlag der PDP aus, habe im NET gelesen das manche das bekrittelt haben.
Aber ehrlich, gibts eigentlich eine GUN bei der KEINER was auszusetzen hat?

Finde es aber schon mal sehr gut das Co-Witness Sights bei der PDP wie bei einer Glock 34 MOS oder Sig Sauer P320 RXP möglich ist.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Kaufentscheidung Polymerwaffe

Beitrag von impact » Mi 5. Jan 2022, 14:16

TheWayOfTheGun hat geschrieben: Wie siehst mit dem Hochschlag der PDP aus, habe im NET gelesen das manche das bekrittelt haben.
Aber ehrlich, gibts eigentlich eine GUN bei der KEINER was auszusetzen hat?

Finde es aber schon mal sehr gut das Co-Witness Sights bei der PDP wie bei einer Glock 34 MOS oder Sig Sauer P320 RXP möglich ist.
Ich hab glock 17 und 4.5" noch nicht bewusst nebeneinander geschossen oder sogar mit laser und kamera festgehalten, insofern kann ich nur eine subjektive Meinung äußern.
Gefühlt kickt sie eine kleine Spur härter und hat eine Nuance mehr hochschlag. Würde ich der etwas höheren Laufseele, etwas entspannteren Griffwinkel und einem gefühlt leichteren Verschluss-bzw marginal leichterem Gesamtgewicht zuschreiben.
Der größte hochschlag killer ist allerdings Schießtechnik, sofern es nicht ins extreme geht (zB klassischer Revolver vs. Alien). Gemessen an splitzeiten usw habe ich keinen unterschied festgestellt. In der praxis ist mir dann eher die bessere Ergonomie beim ziehen aus dem holster und bei Magazinwechsel positiv aufgefallen, wenngleich die PDP leider für meine großen Hände selbst mit L griffrücken noch zu klein ist, wodurch ich meine Grifftechnik etwas anpassen/kompromittieren musste (supporthand Zeigefinger über dem abzugsbügel um im Abzugsbereich eine größere mulde für die Bewegungsfreiheit meiner Abzugsfingerspitze zu erzeugen).
Mit optikplatte und optik schießt sie sich allerdings sanfter, man merkt aber auch dass etwas mehr masse in Bewegung ist. Ist vorliebenabhängig was einem mehr zusagt, denke ich.

Abzug und präzisionspotential sind auch bemerkenswert. Man übernimmt zwar die Fehler die man auf anderen Platformen auch macht fast 1:1, aber sie werden teilweise etwas mehr kaschiert.
Auf 25m ist mir mit 4 von 6 Schuss einmal ein streukreis von 4cm gelungen, und ein ähnlich deutliches erlebnis hatte ich auch bei einer übung mit sehr sportlichen splitzeiten (~.3 -.4s) auf 25m, da haben sich extrem deutlich 2 trefferlagen herauskristallisiert. Hälfte in nen 5cm streukreis POA POI, und hälfte 15cm tief links in eine nur marginal größere Gruppe.
So abnormal deutlich und und wiederholgenau hab ich bisher noch nie schießfehler aufgezeichnet, aber gut, ich schieße auch nicht mehr allzuviel Pistole und kaum "richtige" Matchwaffen. Auf instagram hab ich irgendwo ein video davon. Accelerator drill 8/16/25m.

Cowithness mit originalvisierung geht sich nur mit extrem flach bauenden reddots (shield und derart, denke ich).
Bei ner C&H platte und Holosun 509t geht sichs jedenfalls nicht aus.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten