ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole und Training für Anfänger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Scheibenschoner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:14

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Scheibenschoner » Mo 14. Feb 2022, 21:36

Heute in Stetten geschossen. Das mit Spektiv/Handy(Halterung) funktioniert auf 25m super - man sieht jeden Treffer auf Anhieb. Hab dort einen guten Tipp zum Thema Einschießen/Muskelgedächtnis bekommen. Ergebnis war schon ne Spur besser...aber noch ein weiter Weg :-)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2335
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Glock1768 » Mo 14. Feb 2022, 21:50

Der weg ist das ziel … :D
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Scheibenschoner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:14

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Scheibenschoner » Sa 19. Feb 2022, 17:32

Ich hatte heute die Gelegenheit, u.a. Viper und Sport II (SAO) zu schießen. Jetzt verstehe ich die Begeisterung für diese Waffen :-)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von doc steel » So 20. Feb 2022, 08:37

MannOMann hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 21:42
Geh mal zu nen ipsc Training beim HSV stammersdorf (Anmeldung via compsign). Das bringt, obwohl dynamisch, soviel was auch beim statischen schießen hilft (Haltung, zielen, abzugskontrolle, rückstossverarbeitung, usw...). Die Leute dort sind voll nett dort.
Völliger Unsinn!
Was macht er dort, wenn er sich nicht einmal sicher ist, ob er die Gun richtig hält?
Wir reden von den Basics des Schiessens an sich.
Zu einem IPSC-Basistraining kann er in einem Jahr gehen, das würde mehr Sinn machen. BTW hat er geschrieben, dass für ihn dynamisch eher uninteressant ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von gewo » So 20. Feb 2022, 09:13

doc steel hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 08:37
MannOMann hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 21:42
Geh mal zu nen ipsc Training beim HSV stammersdorf (Anmeldung via compsign). Das bringt, obwohl dynamisch, soviel was auch beim statischen schießen hilft (Haltung, zielen, abzugskontrolle, rückstossverarbeitung, usw...). Die Leute dort sind voll nett dort.
Völliger Unsinn!
Was macht er dort, wenn er sich nicht einmal sicher ist, ob er die Gun richtig hält?
Wir reden von den Basics des Schiessens an sich.
Zu einem IPSC-Basistraining kann er in einem Jahr gehen, das würde mehr Sinn machen. BTW hat er geschrieben, dass für ihn dynamisch eher uninteressant ist.
+1
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von doc steel » So 20. Feb 2022, 10:13

Scheibenschoner hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 17:32
Ich hatte heute die Gelegenheit, u.a. Viper und Sport II (SAO) zu schießen. Jetzt verstehe ich die Begeisterung für diese Waffen :-)
Alle 6" CZ sind hervorragende Geräte, wichtig ist nur dass sie dir passen. In der Hand was das Gefühl angeht und im Kopf was die Sympathie angeht, beides muss stimmen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von doc steel » So 20. Feb 2022, 10:16

Scheibenschoner hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 21:36
Heute in Stetten geschossen. Das mit Spektiv/Handy(Halterung) funktioniert auf 25m super - man sieht jeden Treffer auf Anhieb. Hab dort einen guten Tipp zum Thema Einschießen/Muskelgedächtnis bekommen. Ergebnis war schon ne Spur besser...aber noch ein weiter Weg :-)
Vergiss bitte die 25m Distanz. Für einen Schiessanfänger ist das nur Munitionsverschwendung. Genier dich nicht auf 5-7,5m, von mir aus auch auf 10m aber nix darüber zu beginnen.
Ein A4 mit einem schwarzen Schusspflaster reicht, weil du vor dem Schiessen damit zuerst das Zielen lernen sollst.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von MarkM » So 20. Feb 2022, 11:44

Ein Trainer oder erfahrener Schütze, der dir den richtigen Waffengriff zeigt und dir die Grundlagen vermitteln kann. 30 Minuten Teainingseinheiten mit Max 50 Schuss sind genug. Alles darüber hinaus ist Spaß Ballern. Auch nicht schlecht-aber sei dir bewusst die 200-250 Schuss mehr, entsprechen in etwa dem Stundensatz eines Trainers.

Wenn es sich nicht richtig anfühlt, nicht den Schuss um jeden Preis Rauswürgen-lieber Finger lang, Absetzen und neu ins Ziel gehen. Du wirst keine Schachtel Munition verbrauchen, bis die Konzentration völlig weg ist.

IPSC für einen Anfänger ist mM völliger Topfen…6“ CZ ist nicht die schlechteste Wahl, kaufe dir nur eine Glock, wenn du nicht gleich den Abzug tunen willst und dir bewusst ist…der Weg wird ein steiniger…Polymer Waffen und ihr leichteres Gewicht sind für Dienstwaffen perfekt-es hat einen Grund warum Sportschützen keine Tupperware benutzen. Ja es gibt Ausnahmen, die gehörst zu 99,999284 % nicht dazu. Der Aftermarkt bietet keine sinnvollen Tuningteile…Kleinkaliber ist günstig und präzise…hab ich schon erwähnt-Tuning bringt nix bei Joghurtbecher? Schieß nicht auf 25 m, wenn auf 10m nicht alles in der Mitte ist. Ob dir eine Waffe liegt, kannst du nicht sagen, wenn du sie nicht geschossen hast. Ich glaub das waren alle Weisheiten…
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von gewo » So 20. Feb 2022, 15:13

doc steel hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 10:16
Scheibenschoner hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 21:36
Heute in Stetten geschossen. Das mit Spektiv/Handy(Halterung) funktioniert auf 25m super - man sieht jeden Treffer auf Anhieb. Hab dort einen guten Tipp zum Thema Einschießen/Muskelgedächtnis bekommen. Ergebnis war schon ne Spur besser...aber noch ein weiter Weg :-)
Vergiss bitte die 25m Distanz. Für einen Schiessanfänger ist das nur Munitionsverschwendung. Genier dich nicht auf 5-7,5m, von mir aus auch auf 10m aber nix darüber zu beginnen.
Ein A4 mit einem schwarzen Schusspflaster reicht, weil du vor dem Schiessen damit zuerst das Zielen lernen sollst.
Jop
Zum zielen lernen sind aber die horizontalen scheiben der duellscheibe schon sehr sehr sinnvoll
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von doc steel » So 20. Feb 2022, 15:56

na chlor, die gehen auch.
aber wenns darum geht dass er nur irgendeinen orientierungspunkt hat und beim abziehen übt das nur visier im auge zu behalten, reichts.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Justin88 » So 20. Feb 2022, 16:51

doc steel hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 15:56
na chlor, die gehen auch.
aber wenns darum geht dass er nur irgendeinen orientierungspunkt hat und beim abziehen übt das nur visier im auge zu behalten, reichts.
I tätat sogn, des Korn warat wichtiga ois des Visia.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von gynta » So 20. Feb 2022, 16:54

Justin88 hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 16:51
Korn wichtiga ois des Visia
Jup Fast so, wie der Gummi Wichtiger is wie da Reifen. :roll: :D
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von doc steel » So 20. Feb 2022, 18:15

Duz mi da ned insultieren, des man i jo eh, es zwa Plutzer! :D
Awa in Lichspoit mussa drozdem aa kontrolliern, manz ned aa, ha?
Wäu sunz schiassta jo schif umme, oda?

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Justin88 » So 20. Feb 2022, 20:45

@gynta u. @doc steel

es zwa sads ma de richtigen. da ane schreibt vom Gummi, da aundare vom Spoit.

Hobt´s es nix audas im Schädl ois auns schn**** z`denkn?????

Scheibenschoner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:14

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Scheibenschoner » Mo 21. Feb 2022, 19:03

@doc steel
Ich gebe zu, der Funfactor ist auf 25m größer :-)
Ich übe zuerst meist auf 10m. Es macht mir aber Spaß, als Höhepunkt meines Trainings meine Punkte (Schnellfeuerscheibe; 6x5 Schuss) mit den Ergebnislisten der Leute zu messen, die das richtig können (die habe ich zB auf der HP des Stockerauer Schützenclubs gefunden).

Aber was wäre wirklich der Unterschied? In beiden Fällen (25m; 10m) sehe ich die Abweichung von der Mitte...auf 25m ist sie etwas größer. Worin läge deiner Ansicht nach der Vorteil, nur auf 10m zu schießen - abgesehen vom nicht notwendigen Spektiv?

Anm.: Ich bin nicht zu stolz, aber auf 5m kann ich wohl kaum erkennen, ob ich oben/unten/links/rechts bin.

Antworten