ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 905
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von MrRiesa » Mo 14. Feb 2022, 21:55

Spiky hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 21:13
MrRiesa hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 19:25
aber seit ich die Margolin hab sind 90+/100 keine Seltenheit..
;) Das ist nichts Aussergewöhnliches, sondern für eine Matchpistole (und das ist sie) völlig normal
Dadurch dass der Lauf und die Kimme (genauso wie das Korn verstellbar) fest mit dem Griffstück verbunden sind,
kann sie schon einiges leisten.

Sie hat halt das Pech dass sie
a) aus Russland und
b) billig ist
also muss sie
c) ein Dreck sein

Für jemanden der davor eine 22er mit 3,75 Zoll Lauf geschossen hat und generell erst 1 Jahr FFW benutzt, schon. Ich bin immer irgendwo im 7er rum getümpelt.. Paar Ausreißer in 10er..aber seit ich die Russin hab siehts einfach anders aus.
Die Optik ist hald wirklich gewöhnungsbedürftig, ich konnte mich damit anfangs auch nicht anfreunden, aber sie hat definitiv ihre Qualitäten und mir geht's mittlerweile einfach darum, das ich und nicht die Waffe der limitierende Faktor ist. Und das kann sie.. Sie schießt präzise dahin wohin ich Ziele und so macht es jetzt auch umsomehr Spaß.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von Floody » Mo 14. Feb 2022, 22:01

Ruger 22/45 Mark 4 - ordentliches System, ordentlicher Griffwinkel, präzise. Du wirst für immer glücklich sein.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von Salem » Mo 14. Feb 2022, 23:58

Ich würde auch für eine Margolin plädieren, gerade wenn das Budget beschränkt ist bietet die alte Russin das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Und da ja die Form der Fanktschn follouen sollte ist die Diskussion über die "Schönheit" einer Waffe für mich übrig - Schönheit ohne Leistung kannst dir einrexen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von kemira » Di 15. Feb 2022, 06:31

Salem hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 23:58
Schönheit ohne Leistung kannst dir einrexen.
This.
Wenns schön sein soll (also, wirklich so richtig schön schön) würd ich einen Smith Wesson Modell 17 nehmen.
Wenns preiswert, robust, zuverlässig und präzise sein soll, wär die Margolin meine erste Wahl.
(Außerdem hat bereits vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis Prinzessin Leia eine getragen. Das sollte man nicht unerwähnt lassen :mrgreen:)

(edit: Modell 17, nicht Modell 14... ich sollte vorm ersten Morgenkaffee keine Beiträge tippen...)
Zuletzt geändert von kemira am Di 15. Feb 2022, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von MarkM » Di 15. Feb 2022, 06:45

Klare Empfehlung für KK Pistole oder Revolver. Es gibt gute Neue oder gute Alte. Wenn ich mir die Munitionspreise ansehe…klare Empfehlung für einen Anfänger. Ich habe selbst einen Revolver (S&W17) und eine Pistole (S&W41)

Wenn du eine neue Waffe bevorzugst…Ruger MK IV, Hämmerli X-Esse, Browning Buckmark…nix Tacticooles keine 1911 in 22. wenn es etwas mehr kosten darf-Sport III von Oschatz.

Als Wechselsystem funktioniert das von CZ recht gut in Verbindung mit der Shadow 2…was generell klüger ist als die Glock 45…ich mag Glock wirklich, habe auch damit begonnen-würde es heute aber nicht mehr so machen.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
SearchMyAim
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:23

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von SearchMyAim » Di 15. Feb 2022, 11:00

Hallo,

vielleicht ganz kurz meine Erfahrung mit meiner GSG 1911 Standard.
Ich habe sie mir als zweite Pistole gekauft weil ich dachte "günstig" trainieren. So leicht und angenehm eine .22lr auch ist hab ich für diese Waffe scheinbar nie die richtige Munition gefunden. Ich hatte sicher 1 von 15 Schüssen einen Fehler. Meist nicht richtig ausgeworfen.
Habe alle .22lr HV Hersteller welcher in meiner Umgebung käuflich erhältlich war ausprobiert. Manche liefen besser aber auch nie einwandfrei.

Bin sie deswegen auch am Verkaufen. Werde damit nicht mehr glücklich und somit muss sie Platz machen für etwas anderes.

LG, Alex

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 905
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von MrRiesa » Di 15. Feb 2022, 11:51

SearchMyAim hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 11:00
Hallo,

vielleicht ganz kurz meine Erfahrung mit meiner GSG 1911 Standard.
Ich habe sie mir als zweite Pistole gekauft weil ich dachte "günstig" trainieren. So leicht und angenehm eine .22lr auch ist hab ich für diese Waffe scheinbar nie die richtige Munition gefunden. Ich hatte sicher 1 von 15 Schüssen einen Fehler. Meist nicht richtig ausgeworfen.
Habe alle .22lr HV Hersteller welcher in meiner Umgebung käuflich erhältlich war ausprobiert. Manche liefen besser aber auch nie einwandfrei.

Bin sie deswegen auch am Verkaufen. Werde damit nicht mehr glücklich und somit muss sie Platz machen für etwas anderes.

LG, Alex
Ich versteh dich.. Es ist immerhin eine 1911, eine der schönsten und legendärsten Waffen überhaupt und dann noch dazu in 22lr, super zum günstigen Plinking.. aber.. die Dinger sind einfach nicht gut.. Ich war selbst kurz davor mir eine zu kaufen obwohl mir hier mehrmals davon abgeraten wurde.. hatte dann das Glück 2 Modelle (die eigentlich genau das gleiche sind GSG und Sig 1911) testen zu können und beide hatten unterirdische Präzison und ständig Probleme beim Zünden /Auswurf und dgl. egal mit welcher Muni..
also..definitv keine Kaufempfehlung für diese Dinger..
Aus Fehlern lernt man.. schau dir um eine Ruger Mark/Margolin/Browning Buckmark und du wirst glücklicher sein..

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von Joewood » Di 15. Feb 2022, 12:05

Lustig, was ihr für schlechte Erfahrungen mit dem 22er 1911ern habt hinsichltich Muni...
Ich hatte mal das GSG als Wechselsystem zum testen auf meiner Colt... lief absolut perfekt mit dem CCI MiniMag. Nicht eine Störung war extrem überrascht. Leider für mich unbrauchbar, weil es mit meinem Griffstück einen nicht zu korrigierenden Hochschuss hatte

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von Glock1768 » Di 15. Feb 2022, 12:13

habe auch die GSG 1911-22 zuhause ... wenn sie ordentlich und regelmässig gereinigt wird, dann läuft sie soweit mit der .22lr HV Schütte von Federal ganz zuverlässig ... bis 15m ist sie als Anfänger- oder Plinkingwaffe durchaus auch zu gebrauchen ... die Präzision ist halt auch schon nicht berauschend, darüber hinaus zu vergessen.

Von daher kann ich sie nach meiner Erfahrung nur bedingt empfehlen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von AUG-andy » Di 15. Feb 2022, 12:52

SearchMyAim hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 11:00
Hallo,

vielleicht ganz kurz meine Erfahrung mit meiner GSG 1911 Standard.
Ich habe sie mir als zweite Pistole gekauft weil ich dachte "günstig" trainieren. So leicht und angenehm eine .22lr auch ist hab ich für diese Waffe scheinbar nie die richtige Munition gefunden. Ich hatte sicher 1 von 15 Schüssen einen Fehler. Meist nicht richtig ausgeworfen.
Habe alle .22lr HV Hersteller welcher in meiner Umgebung käuflich erhältlich war ausprobiert. Manche liefen besser aber auch nie einwandfrei.

Bin sie deswegen auch am Verkaufen. Werde damit nicht mehr glücklich und somit muss sie Platz machen für etwas anderes.

LG, Alex
Ich will dir nicht zu nahe treten.
Aber die Dinger sind Müll.
Der Schrott wird nur über den Preis verkauft.
Ein Blender wie es im Buche steht.
1911 steht drauf, Optik so lala, der Rest ist unterirdisch.
Einmal durch Zufall ausprobiert, und sofort nach 2 Magazinen mit 7 Hemmungen beiseite gelegt.
Lieber zwei drei grüne Scheine mehr ausgeben und glücklich sein.
Besser eine gute Gebrauchtwaffe als diese Neuwaffe.
GSG und Sig 1911 in 22LR NEIN DANKE
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von hobbycaptain » Di 15. Feb 2022, 13:06

Joewood hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 12:05
Lustig, was ihr für schlechte Erfahrungen mit dem 22er 1911ern habt hinsichltich Muni...
Ich hatte mal das GSG als Wechselsystem zum testen auf meiner Colt... lief absolut perfekt mit dem CCI MiniMag. Nicht eine Störung war extrem überrascht. Leider für mich unbrauchbar, weil es mit meinem Griffstück einen nicht zu korrigierenden Hochschuss hatte
gut wer noch einen MiniMag-Vorrat daheim hat, derzeit steht überall "nicht lagernd" in den Webshops, egal wo ich geschaut hab.

Benutzeravatar
SearchMyAim
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:23

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von SearchMyAim » Di 15. Feb 2022, 14:42

Glock1768 hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 12:13
habe auch die GSG 1911-22 zuhause ... wenn sie ordentlich und regelmässig gereinigt wird, dann läuft sie soweit mit der .22lr HV Schütte von Federal ganz zuverlässig ... bis 15m ist sie als Anfänger- oder Plinkingwaffe durchaus auch zu gebrauchen ... die Präzision ist halt auch schon nicht berauschend, darüber hinaus zu vergessen.

Von daher kann ich sie nach meiner Erfahrung nur bedingt empfehlen
Ich denke ich bin bei meinem Waffen sehr sorgfältig was das Reinigen, schmieren und Ölen anbelangt. Zu einem extend wo ich mir eher sorgen ums Tod-Putzen als schießen mache.
Geholfen hat es sehr wenig. Wenn man den Extraktor (heißt das so? Welcher zuständig ist die Hülsen auszuwerfen wenn der Schlitten nach hinten fährt) auf das penibelste sauber hält und am besten auch alle 50 Schuss schnell mit einer Zahnbürste reinigt, verringert sich die Fehlerquote etwas. Aber auch mit CCI Mini Mag, Federal Schütte und ~8 andere Hersteller (hab in etwa 10 verschiedene getestet) hatte ich unglaublich viele Fehler.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Für mich was es Anfangs natürlich ein großes Argument als Zweitwaffe etwas günstiges im Betrieb (.22lr) sowie günstig in der Anschaffung zu haben.

Grüße, Alex

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mi 9. Mär 2022, 09:46

Hat wer Erfahrungen mit einer Walther M2 PPQ in 5"?
Würde mich interessieren....ich mag optisch mehr modernere Pistolen.
Die Glock det ma auch gefallen, aber da is ma die Lauflänge zu kurz.
Oder san die ganzen Budget KK 400-500€ eher a Griff ins Klo?

Margolin, Ruger Mark, etc......schießen sicher wie Gift, aber nicht meins.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von AUG-andy » Mi 9. Mär 2022, 10:07

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 09:46
Hat wer Erfahrungen mit einer Walther M2 PPQ in 5"?
Würde mich interessieren....ich mag optisch mehr modernere Pistolen.
Die Glock det ma auch gefallen, aber da is ma die Lauflänge zu kurz.
Oder san die ganzen Budget KK 400-500€ eher a Griff ins Klo?

Margolin, Ruger Mark, etc......schießen sicher wie Gift, aber nicht meins.
Du hast es bereits selbst angeschnitten.
Es gibt 3 Optionen.
Die erste Option sind die grottenschlechten Sig Sauer 1911 Klone.
(Gibt genug zum Nachlesen darüber, muss jeder selbst entscheiden, für Bierdosen ausreichend, über die Qualität brauchen wir erst gar nicht reden)
Die zweite Option. Die Glock 44 und passende WS für GK Waffen.
Eindeutig ein Quantensprung in punkto Qualität und Präzision zu Option 1.
Und zuletzt Option drei. Die reinen Matchwaffen. Hämmerli, S&W41, Mark4 u.s.w.
Damit macht es nochmal mehr Spaß als mit Option 2.
Ich selbst habe die G44 und Mark4 Target als WS zu Hause.
Die Österreicherin ist wirklich sehr gut, aber die Ruger Mark4 ist halt noch ein Stückchen besser. Besonders mit den wirklich guten VOLQUARTSEN Matchgriff.
Die Entscheidung musst du letztendlich allein treffen. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 905
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von MrRiesa » Mi 9. Mär 2022, 10:33

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 09:46
Hat wer Erfahrungen mit einer Walther M2 PPQ in 5"?
Würde mich interessieren....ich mag optisch mehr modernere Pistolen.
Die Glock det ma auch gefallen, aber da is ma die Lauflänge zu kurz.
Oder san die ganzen Budget KK 400-500€ eher a Griff ins Klo?

Margolin, Ruger Mark, etc......schießen sicher wie Gift, aber nicht meins.
Wenn eine moderne Kk dann eine PPQ 22lr. Kollege hat so eine und die ist spitze..kein vergleich zur P22, frisst zuverlässig so ziemlich alles und hat eine echt annehmbare Präzision.

Antworten