ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Silverton
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Nov 2020, 22:51

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von Silverton » Sa 23. Jul 2022, 22:21

Habe mir vor ca. drei Monaten eine Mark IV Hunter gekauft. Mein Händler hat beim Kauf schon gemeint das ich mit dem original Abzug vermutlich nicht glücklich werde. Und so war es dann auch. Wo ich sonst einen Schnitt zwischen 8 und 9 halten kann drücke ich mit der Hunter sehr viele Schüsse links raus auf 4 oder 5. Wenn ich nur mit der Hunter schieße und bewußt den Abzug trainiere schaffe ich auch meinen normalen Schnitt. Nur wenn ich sie im Wechsel mit meiner alten Browning Buckmark oder Hämmerli X-esse schieße verschwindet sie meist sehr schnell im Rangebag. Ich überlege schon die ganze Zeit sie wieder abzugeben und dafür eine Sport III anzuschaffen. Eine Chance bekommt sie noch - werde ein Volquartsen Accurizing Abzug Kit einbauen(kostet ca. 2Hunderter). Wenn der Abzug auch dann nicht merklich besser wird darf sie gehen.
Fazit - Verarbeitung, Optik, Zerlegbarkeit 1A
Abzug Scheiße
LG aus OÖ Ferdinand
Glock 17, Steyr 1911, Browning Buck Mark, Smith & Wesson 17-6, Ruger Super Single Six, Hämmerli X-esse IPSC, Ruger Mark IV Hunter

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von M47 » So 24. Jul 2022, 08:31

Silverton hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 22:21
Habe mir vor ca. drei Monaten eine Mark IV Hunter gekauft. Mein Händler hat beim Kauf schon gemeint das ich mit dem original Abzug vermutlich nicht glücklich werde. Und so war es dann auch. Wo ich sonst einen Schnitt zwischen 8 und 9 halten kann drücke ich mit der Hunter sehr viele Schüsse links raus auf 4 oder 5. Wenn ich nur mit der Hunter schieße und bewußt den Abzug trainiere schaffe ich auch meinen normalen Schnitt. Nur wenn ich sie im Wechsel mit meiner alten Browning Buckmark oder Hämmerli X-esse schieße verschwindet sie meist sehr schnell im Rangebag. Ich überlege schon die ganze Zeit sie wieder abzugeben und dafür eine Sport III anzuschaffen. Eine Chance bekommt sie noch - werde ein Volquartsen Accurizing Abzug Kit einbauen(kostet ca. 2Hunderter). Wenn der Abzug auch dann nicht merklich besser wird darf sie gehen.
Fazit - Verarbeitung, Optik, Zerlegbarkeit 1A
Abzug Scheiße
…der Volquartsen Abzug ist hervorragend! Du wirst denken, eine neue Pistole in deinen Händen zu haben…

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von MarkM » So 24. Jul 2022, 09:03

Silverton hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 22:21
Habe mir vor ca. drei Monaten eine Mark IV Hunter gekauft. Mein Händler hat beim Kauf schon gemeint das ich mit dem original Abzug vermutlich nicht glücklich werde. Und so war es dann auch. Wo ich sonst einen Schnitt zwischen 8 und 9 halten kann drücke ich mit der Hunter sehr viele Schüsse links raus auf 4 oder 5. Wenn ich nur mit der Hunter schieße und bewußt den Abzug trainiere schaffe ich auch meinen normalen Schnitt. Nur wenn ich sie im Wechsel mit meiner alten Browning Buckmark oder Hämmerli X-esse schieße verschwindet sie meist sehr schnell im Rangebag. Ich überlege schon die ganze Zeit sie wieder abzugeben und dafür eine Sport III anzuschaffen. Eine Chance bekommt sie noch - werde ein Volquartsen Accurizing Abzug Kit einbauen(kostet ca. 2Hunderter). Wenn der Abzug auch dann nicht merklich besser wird darf sie gehen.
Fazit - Verarbeitung, Optik, Zerlegbarkeit 1A
Abzug Scheiße
Präzision, Abzug und Zerlegbarkeit haben mich schlussendlich zur S&W M41 geführt. Mit einem Umweg über Buckmark, Benelli sowie Kimber Wechselsystem besessen und auch die Ruger MK IV habe ich mit und ohne Vollquartsen Abzug geschossen. Der originale Abzug ist nicht schlecht…wenn du da in der 4 landest hat es was anderes. Mit dem anderen Abzug kaschierst du deinen Abzugsfehler.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

mirakulixs
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:14

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von mirakulixs » So 24. Jul 2022, 17:27

Falls ich noch mit .22lr schießen würde, würde ich zu nen Revolver greifen - niemals eine Störung und die 617er von Smith & Wesson schießen echt wie Gift. Zufällig verkauf i grad meine.
LG
Zuletzt geändert von mirakulixs am So 24. Jul 2022, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von spareribs » So 24. Jul 2022, 17:31

Warum, verkaufst, weil sie so super ist ? :mrgreen:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

mirakulixs
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:14

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von mirakulixs » So 24. Jul 2022, 17:37

Tja Spareribs.....Text lesen hilft ungemein.

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von norbert_1975 » Di 3. Jan 2023, 22:09

schönen guten abend, nachdem ich den ganzen thread jetzt durchgeackert habe und ich kein einziges mal was von der Grand Power K22S MK12/4 bzw. der Grand Power K22 X-TRIM Mk12/4 gelesen habe:
gibt es hier eventuell jemanden der von seinen erfahrungen damit berichten könnte /möchte. diese pistole würde mich sehr interessieren, ich find sie zudem auch optisch ganz ansprechend…

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von norbert_1975 » Di 3. Jan 2023, 22:35

oh ich habe was vergessen, da gubt es ja auch noch die FN 502 TACTICAL !
gibts damit berichtenswerte erfahrungen ?

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von MartinRaml » Mi 4. Jan 2023, 08:49

Ich hab meine G44 verkauft und ein Kadet WS auf einer CZ75 erworben. Der Abzug ist viel besser auch mit DA/SA. Da kannst du eventuell das WS auf ein SAO Griffstück draufgeben und hast dann einen noch besseren Abzug. Umbau auf SAO zahlt sich nicht wirklich aus laut Auskunft vom Shop.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Pistole Kaliber .22lr für Anfänger?

Beitrag von Prof_Enfield » Mi 4. Jan 2023, 09:25

norbert_1975 hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 22:09
schönen guten abend, nachdem ich den ganzen thread jetzt durchgeackert habe und ich kein einziges mal was von der Grand Power K22S MK12/4 bzw. der Grand Power K22 X-TRIM Mk12/4 gelesen habe:
gibt es hier eventuell jemanden der von seinen erfahrungen damit berichten könnte /möchte. diese pistole würde mich sehr interessieren, ich find sie zudem auch optisch ganz ansprechend…
Hello, meine Antwort wird Dir - fürchte ich - nur bedingt helfen, wenn überhaupt aber ich hoffe, ich kann Dir zumindest ein bisschen bei Deiner Kaufentscheidung helfen.

Grand Power in .22 l.r. hatte ich noch keine in der Hand, jedoch eine in 9x19. Der Abzug (und Reset, falls man's braucht) war(en) wirklich sehr gut. Sie wirkte auch sehr wertig verarbeitet. Das Auseinandernehmen und Zusammensetzen war für mich bedingt durch den Drehlauf etwas mühsamer als es bei der 22er Variante sein dürfte (ähnlich Walther PPK usw.).

Wenn Du etwas zum Plinken suchst, warum nicht. Wenn Du etwas "Zukunftssichereres" (also für Präzisonsbewerbe) suchst, sind eine CZ Sport III oder eine Walther GSP mit entsprechendem Griff zum beidhändig Schießen sicher nicht verkehrt. Wenn es auch WBK-Platz schondend sein soll, wäre eine CZ (oder andere Großkaliberpistole) mit Wechselsystem in .22 l.r. nicht ung'schickt.

Just my two pence ;) Viel Erfolg bei der richtigen Wahl!
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Antworten