ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von John Connor » Mo 21. Feb 2022, 20:41

Jetzt hamma 2 Berichte, dass es auch Gehirnamputierte mit HA gibt. Ok.
Dass ein Standbetreiber nicht happy ist, wenn ein paar Deppen alles kurz und klein schießen, ist eh klar.
Umso verständlicher wird meines Erachtens nach die Eingangsfrage des TE nach Ständen, die explizit HA Schützen ansprechen wollen.
Nicht weil man sich dort wie ein Irrer aufführen kann, sondern weil man dort nicht mit Irren gleichgesetzt wird, nur weil man eben (auch) einen HA hat.
So hab ich den TE zumindest verstanden.

Lost Gopnik
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 18:26
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Lost Gopnik » Mo 21. Feb 2022, 20:54

John Connor hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 20:41
Jetzt hamma 2 Berichte, dass es auch Gehirnamputierte mit HA gibt. Ok.
Dass ein Standbetreiber nicht happy ist, wenn ein paar Deppen alles kurz und klein schießen, ist eh klar.
Umso verständlicher wird meines Erachtens nach die Eingangsfrage des TE nach Ständen, die explizit HA Schützen ansprechen wollen.
Nicht weil man sich dort wie ein Irrer aufführen kann, sondern weil man dort nicht mit Irren gleichgesetzt wird, nur weil man eben (auch) einen HA hat.
So hab ich den TE zumindest verstanden.
Danke, immerhin einer versteht was ich meine.
Gruß, der Lost Gopnik

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von winnfield » Mo 21. Feb 2022, 21:30

Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber

ein 30er Magazin auf 100 m so schnell wie möglich zu leeren und innerhalb vom 7er zu bleiben,

muss schon drin sein.
chris

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von redstorm » Mo 21. Feb 2022, 23:05

was für dein einen schon drinn sein muss führt für andere halt zu problemen oder verboten
regional haben wir deswegen stände auf denen pauschal keine sportschützen mehr erwünscht sind und nur mehr die jagdkarte zum eintritt berechtigt
auf einem anderem stand hat gestern mein standnachbar die anlage zerschossen, geht nix mehr
schießwart muss jetzt jedern stand übernehmen/übergeben und auf funktion prüfen
aber das muss schon drinn sein, gell ... :tipphead:
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von AUG-andy » Di 22. Feb 2022, 08:35

redstorm hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 23:05
was für dein einen schon drinn sein muss führt für andere halt zu problemen oder verboten
regional haben wir deswegen stände auf denen pauschal keine sportschützen mehr erwünscht sind und nur mehr die jagdkarte zum eintritt berechtigt
auf einem anderem stand hat gestern mein standnachbar die anlage zerschossen, geht nix mehr
schießwart muss jetzt jedern stand übernehmen/übergeben und auf funktion prüfen
aber das muss schon drinn sein, gell ... :tipphead:
Absolut richtig.
Wer seine Gelüste diesbezüglich ausleben will, sollte in den ehemaligen Ostblock oder Amerika auswandern. Da gibt's genügend Möglichen auf Autos, Bäume und dergleichen zu schießen. Ich selbst hab mein AUG auch schon ausgeführt, aber die Schützen nebenan haben nicht mitbekommen dass es sich um einen HA handelt. Die Schußabgabe erfolgte in selben Rhythmus wie bei einem Repetierer. Macht genauso Spaß, und alle sind zufrieden. Mir reicht der Gedanke, ich könnte wenn ich wollte, aus.
Wenn alle ihr Hirn einschalten würden, gäbe es nirgendwo Probleme. Wer sich ein AR oder AUG leisten kann, der kann auch mal Urlaub in den USA machen um seine Triebe zu Befriedigen und um einmal Artgerecht ballern zu können. Machen übrigens auch Zeitgenossen mit Hirn mit ihren Hypercars und Superbikes auf abgesperrten Rennstrecken ebenso. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von AUG-andy » Di 22. Feb 2022, 08:50

winnfield hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 21:30
Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber

ein 30er Magazin auf 100 m so schnell wie möglich zu leeren und innerhalb vom 7er zu bleiben,

muss schon drin sein.
Was ist der Sinn dahinter? Treffen tust mit solch einer "Action" sowieso nichts.
Außer dass es wieder noch mehr Stände gibt die HA verbieten? :tipphead:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von winnfield » Di 22. Feb 2022, 09:09

AUG-andy hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 08:50
Was ist der Sinn dahinter?
Weißt Andy, es muss ja nicht jeder einer Meinung sein, es ist sogar für die Entwicklung der Menschheit schädlich.

Es gibt in unserem Leben so viele Dinge die auf den ersten Blick sinnlos erscheinen, aber trotzdem einen Effekt erzielen.
Hier sei als Beispiel einmal Geschlechtsverkehr ohne Kinderwunsch genannt.

AUG-andy hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 08:50
Treffen tust mit solch einer "Action" sowieso nichts.
30 Murmeln innerhalb des 7ers reichen mir da als Treffer.
AUG-andy hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 08:50

Außer dass es wieder noch mehr Stände gibt die HA verbieten?
Wen stören schon diese 30 Sekunden, das sollte ein normaler Standnachbar, ebenso wie jede Minute eine 338 Lapua mit Mörderbremse, aushalten. :dance:

Natürlich sollte es keine Beschädigung am Stand geben!
chris

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Neurologe44 » Di 22. Feb 2022, 16:01

Bei uns in Senftenberg (ist halt nördliches NÖ) bist mit Selbstladegewehren willkommen.
Und wir hatten auch schon Jäger die uns mit "klassischer" Jagd- Ausrüstung einiges zerballert haben...

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von John Connor » Di 22. Feb 2022, 16:19

AUG-andy hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 08:35
Wer seine Gelüste diesbezüglich ausleben will, sollte in den ehemaligen Ostblock oder Amerika auswandern. Da gibt's genügend Möglichen auf Autos, Bäume und dergleichen zu schießen.
Gibts nach Deiner Einschätzung eigentlich kein dynamisches Schießen zwischen Repetierertempo (das kann im Übrigen auch echt rasch sein) und alles zusammenschießen. Im Übrigen: Wer hat bitte vom Schießen auf Bäume und Autos gesprochen? Wo hast das her?
Ich selbst hab mein AUG auch schon ausgeführt,
Na immerhin
aber die Schützen nebenan haben nicht mitbekommen dass es sich um einen HA handelt. Die Schußabgabe erfolgte in selben Rhythmus wie bei einem Repetierer. Macht genauso Spaß, und alle sind zufrieden.
Dir vielleicht. Verallgemeinern tät ich das nicht.
Mir reicht der Gedanke, ich könnte wenn ich wollte, aus.
Das glauben viele bei Frauen auch, stimmt aber fast immer nicht
Wenn alle ihr Hirn einschalten würden, gäbe es nirgendwo Probleme.
Stimmt zwar nicht, aber das Forum wäre in guter Ort damit zu beginnen

Wer sich ein AR oder AUG leisten kann, der kann auch mal Urlaub in den USA machen um seine Triebe zu Befriedigen und um einmal Artgerecht ballern zu können.
Ich glaub, der Verkäufer hat Dir ein bissl zuviel abgenommen wennst das glaubst. :?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von AUG-andy » Di 22. Feb 2022, 19:45

John Connor hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 16:19
AUG-andy hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 08:35
Wer seine Gelüste diesbezüglich ausleben will, sollte in den ehemaligen Ostblock oder Amerika auswandern. Da gibt's genügend Möglichen auf Autos, Bäume und dergleichen zu schießen.
Gibts nach Deiner Einschätzung eigentlich kein dynamisches Schießen zwischen Repetierertempo (das kann im Übrigen auch echt rasch sein) und alles zusammenschießen. Im Übrigen: Wer hat bitte vom Schießen auf Bäume und Autos gesprochen? Wo hast das her?
Auf den geeigneten Ständen kein Problem.
Ich selbst hab mein AUG auch schon ausgeführt,
Na immerhin
Aber mit Hirn.
aber die Schützen nebenan haben nicht mitbekommen dass es sich um einen HA handelt. Die Schußabgabe erfolgte in selben Rhythmus wie bei einem Repetierer. Macht genauso Spaß, und alle sind zufrieden.
Dir vielleicht. Verallgemeinern tät ich das nicht.
Würde aber zu weniger Spannungen beitragen.
Mir reicht der Gedanke, ich könnte wenn ich wollte, aus.
Das glauben viele bei Frauen auch, stimmt aber fast immer nicht
Musst nicht von dir auf andere schließen.
Wenn alle ihr Hirn einschalten würden, gäbe es nirgendwo Probleme.
Stimmt zwar nicht, aber das Forum wäre in guter Ort damit zu beginnen
Dann fang mal an.

Wer sich ein AR oder AUG leisten kann, der kann auch mal Urlaub in den USA machen um seine Triebe zu Befriedigen und um einmal Artgerecht ballern zu können.
Ich glaub, der Verkäufer hat Dir ein bissl zuviel abgenommen wennst das glaubst. :?
Typische Ausrede, war ja klar.
Wir reden hier aber von normalen Ständen und nicht vom dynamischen Schießen.
Da richten einige Kasperln immer wieder Schäden an, oder führen sich dermaßen auf, dass es zu Verboten kommt. Auf den dafür vorgesehenen dynamischen Ständen wären viele besser aufgehoben. Hast du nicht die vorangegangenen Beiträge gelesen? :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Teal'c » Di 22. Feb 2022, 19:59

der besagte Stand im Südosten von NÖ ist ja auch schon gut zerballert. Da musst echt ein Spezialist sein, um auf die kurzen Entfernungen so weit daneben zu schießen! :roll: :headslap: von der Sorte scheint es eh genug zu geben.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von AUG-andy » Di 22. Feb 2022, 20:01

Teal'c hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 19:59
der besagte Stand im Südosten von NÖ ist ja auch schon gut zerballert. Da musst echt ein Spezialist sein, um auf die kurzen Entfernungen so weit daneben zu schießen! :roll: :headslap: von der Sorte scheint es eh genug zu geben.
Dass passiert doch vorsätzlich. ;)
Wo wir wieder beim Thema "Hirn" sind. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von John Connor » Di 22. Feb 2022, 20:49

Dass es „geeignete Stände“ überhaupt für HA in Österreich gibt, wurde in diesem Thread sogar mehrfach in Abrede gestellt. Musst halt den ganzen Threat lesen.

Dafür wurde unterstrichen, dass man nach Ansicht Mancher nur dann als „braver HA“ Schütze gilt, wenn man quasi wartet, bis der Jäger am Nachbarstand nach jedem Schuss seine Büchse wieder runtergekühlt hat. Wie man dann für Bewerbe auf Zeit schießen trainieren soll, kannst mir ja erklären.

Niemand hat das Zerschießen von Ständen- absichtlich oder unabsichtlich- gut geheißen. Wer das Tempo nicht kontrollieren kann, muss eben vom Tempo runter.

Was ich aber nicht mag- und da geht es dem TE wohl auch so - ist, dass man als „schießwütiger Rambo“ (findest auch in diesen Threat) bezeichnet wird, nur weil man einen HA hat und den vielleicht auch noch so schießt wofür er gebaut wurde.

Wenn ein Standbetreiber das nicht will ist das für mich voll ok, dann soll er die Erlaubte Kardenz angeben. Womit wir dann aber genau wieder bei der berechtigten Eingangsfrage des TE wären.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Armata » Di 22. Feb 2022, 21:00

Ich bin teilweise schockiert mit welcher Arroganz so mach selbsternannte/r Spezialist/en, der seine Safe Queen vermutlich einmal im Jahr ausführt, meint zu wissen wie die einzig richtige Art und Weise zu Schießen sei. Schnelle Schussfolge ist nix böses, vielleicht für manche nicht beherrschbar aber dann deren Problem sofern es die Standordnung erlaubt.

Wahnsinn was in den letzten Monaten hier abgeht. Nicht wiederzuerkennen das Forum.

Freu mich schon auf meine nächste, wöchentliche dynamische Session - denn dafür sind die Dinger gemacht worden. Manch andrer kann ja seinen geölten Halbautomaten im Safe bewundern, ich führ sie lieber artgerecht aus. Wo das im südlichen NÖ geht, wisst ihr ja jetzt.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von AUG-andy » Di 22. Feb 2022, 21:03

John Connor hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 20:49

Was ich aber nicht mag- und da geht es dem TE wohl auch so - ist, dass man als „schießwütiger Rambo“ (findest auch in diesen Threat) bezeichnet wird, nur weil man einen HA hat und den vielleicht auch noch so schießt wofür er gebaut wurde.
Aber genau das ist das eigentliche Problem.
Wofür er gebaut ist. Das schließt den Gebrauch auf 99% aller Stände aus.
Ihr vergraul immer mehr Stände mit dieser engstirnigen Haltung.
Das muss dann jeder vernünftige HA Besitzer ausbaden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten