ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Lost Gopnik
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 18:26
Wohnort: Wr. Neustadt

Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Lost Gopnik » Sa 19. Feb 2022, 07:31

Hallo zusammen,

habe bei der Suche leider nicht genau das gefunden wonach ich gesucht habe, deshalb die Frage: Welche Schießstände zwischen Wien und Wr. Neustadt, oder in diesem Umkreis gibt es, die explizit Halbautomaten-Schützen willkommen heißen und nicht nur dulden?

Nach dem Lesen des Threads zum Brand in Leobersdorf scheinen sich die Gerüchte, die ich gehört habe, dass gewisse Besucher von Schießständen eine Abneigung gegen HA-Schützen haben, zu bestätigen. Das soll jetzt aber keine Diskussion diesbezüglich auslösen. Mich interessiert nur, ob es einen Schießstand gibt, wo man explizit HA-Schützen anspricht und fördert?

Ich bin ja aktuell quasi Außenstehender, hoffentlich bald HA-Schütze und beginne aber im Mai auch mit dem Jagdkurs und dann fische ich in beiden Teichen.

Danke für eure Tipps!
Gruß, der Lost Gopnik

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von raptor » Sa 19. Feb 2022, 08:07

Shootingpark Leobersdorf: https://www.shootingpark.at/schiessanlage
... auch für Langwaffen mit offener Visierung und für Selbstladebüchsen benutzbar!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von doc steel » Sa 19. Feb 2022, 08:42

Also einen Anlagenbetreiber oder einen Verein der, wie du schreibst explizit HA-Schützen anspricht gibt es zumindest in Ost-Österreich nicht.
Aber ich glaube, dass du hier auch nach etwas falschen suchst, das sich so nicht finden lässt.
Vielmehr solltest du nach Schießständen bzw. Vereinen ausschau halten wo das möglich ist.
Es kann sich eigentlich kein Verein oder Anlagenbetreiber über einen Mangel an Mitgliedern bzw. Besucher beschweren, deswegen wird kein Verein von sich aus jemand ansprechen.

Nebenbei stellt sich mir die Frage wieso so deutlich HA-Schützen angesprochen wird.
Was benötigen die deiner Ansicht nach für Voraussetzungen, die für einen LW-Schützen nicht ausreichend sind?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von AUG-andy » Sa 19. Feb 2022, 09:19

Auch auf Ständen wo HA erlaubt sind, darfst du dich nicht als schießwütiger Rambo aufführen. Dann warst du das erste und letzte Mal dort schießen. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von doc steel » Sa 19. Feb 2022, 09:54

Ich bin hie und da beim TARO in Traiskirchen, weils grad an Bewerb ham oder weil ich viel Labradar Arbeit hab und es draussen (am Stand meines Vereins) windig und saukalt is.
Dort sind HA erlaubt. Gut.
Dort hams keine Kaliberbeschränkung, also theoretisch alles bis 50 BMG. Gut.
Dort hams 25m!!!
Verstehts das Paradoxe daran? HA, .223 aufwärts, 25m!
Demzufolge sind dort auch höchst illustre Typen anzutreffen, höchst tactical Vollkasperl die mit ihren close combat battle guns auf 15m Kriege losbrechen.
Dass ma solche Typen, 10,5" Lauf + Komp, womöglich noch direkt neben mir, die Galle hochgehen lassen, brauch i euch ned erzählen.
Und genau deswegen lassen Anfragen nach Ständen wo HA erlaubt sind bei mir den stillen Alarm losgehen.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von spareribs » Sa 19. Feb 2022, 10:35

Die haben echt nur 25 Meter für Großkaliber Langwaffen ?
Das ist schon pervers ....in meinem Verein darf man mit KK Gewehre gerade auf 20 Meter schiessen...hat aber eh nur Sinn, wenn man ein KK Gewehr nur grob einschießen möchte ....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von AUG-andy » Sa 19. Feb 2022, 10:36

doc steel hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 09:54
Ich bin hie und da beim TARO in Traiskirchen, weils grad an Bewerb ham oder weil ich viel Labradar Arbeit hab und es draussen (am Stand meines Vereins) windig und saukalt is.
Dort sind HA erlaubt. Gut.
Dort hams keine Kaliberbeschränkung, also theoretisch alles bis 50 BMG. Gut.
Dort hams 25m!!!
Verstehts das Paradoxe daran? HA, .223 aufwärts, 25m!
Demzufolge sind dort auch höchst illustre Typen anzutreffen, höchst tactical Vollkasperl die mit ihren close combat battle guns auf 15m Kriege losbrechen.
Dass ma solche Typen, 10,5" Lauf + Komp, womöglich noch direkt neben mir, die Galle hochgehen lassen, brauch i euch ned erzählen.
Und genau deswegen lassen Anfragen nach Ständen wo HA erlaubt sind bei mir den stillen Alarm losgehen.
So direkt wollte ich es nicht schreiben. :lol:
Diesmal werden sie dich "Teeren und Federn". :whistle:
Ich höre die AR und AUG Meute schon aufschreien. :o
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von hobbycaptain » Sa 19. Feb 2022, 10:49

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 10:36
doc steel hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 09:54
Ich bin hie und da beim TARO in Traiskirchen, weils grad an Bewerb ham oder weil ich viel Labradar Arbeit hab und es draussen (am Stand meines Vereins) windig und saukalt is.
Dort sind HA erlaubt. Gut.
Dort hams keine Kaliberbeschränkung, also theoretisch alles bis 50 BMG. Gut.
Dort hams 25m!!!
Verstehts das Paradoxe daran? HA, .223 aufwärts, 25m!
Demzufolge sind dort auch höchst illustre Typen anzutreffen, höchst tactical Vollkasperl die mit ihren close combat battle guns auf 15m Kriege losbrechen.
Dass ma solche Typen, 10,5" Lauf + Komp, womöglich noch direkt neben mir, die Galle hochgehen lassen, brauch i euch ned erzählen.
Und genau deswegen lassen Anfragen nach Ständen wo HA erlaubt sind bei mir den stillen Alarm losgehen.
So direkt wollte ich es nicht schreiben. :lol:
Diesmal werden sie dich "Teeren und Federn". :whistle:
Ich höre die AR und AUG Meute schon aufschreien. :o
recht hat er aber, der Doc :mrgreen:

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von hobbycaptain » Sa 19. Feb 2022, 10:49

spareribs hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 10:35
Die haben echt nur 25 Meter für Großkaliber Langwaffen ?
Das ist schon pervers ....in meinem Verein darf man mit KK Gewehre gerade auf 20 Meter schiessen...hat aber eh nur Sinn, wenn man ein KK Gewehr nur grob einschießen möchte ....
naja, ist ja indoor

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von AUG-andy » Sa 19. Feb 2022, 10:54

hobbycaptain hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 10:49
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 10:36
doc steel hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 09:54
Demzufolge sind dort auch höchst illustre Typen anzutreffen, höchst tactical Vollkasperl die mit ihren close combat battle guns auf 15m Kriege losbrechen.
Dass ma solche Typen, 10,5" Lauf + Komp, womöglich noch direkt neben mir, die Galle hochgehen lassen, brauch i euch ned erzählen.
Und genau deswegen lassen Anfragen nach Ständen wo HA erlaubt sind bei mir den stillen Alarm losgehen.
So direkt wollte ich es nicht schreiben. :lol:
Diesmal werden sie dich "Teeren und Federn". :whistle:
Ich höre die AR und AUG Meute schon aufschreien. :o
recht hat er aber, der Doc :mrgreen:
Zu 100% :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von doc steel » Sa 19. Feb 2022, 10:55

hobbycaptain hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 10:49
spareribs hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 10:35
Die haben echt nur 25 Meter für Großkaliber Langwaffen ?
Das ist schon pervers ....in meinem Verein darf man mit KK Gewehre gerade auf 20 Meter schiessen...hat aber eh nur Sinn, wenn man ein KK Gewehr nur grob einschießen möchte ....
naja, ist ja indoor
na und? dann kann i eben nur für KW und LW bis .22 freigeben, so hätts ich gemacht.
dass denen mit der 223 auf dauer den kugelfang strapazieren ist ihnen anscheinend ned ganz klar, ich weiss es nicht.
fakt is aber dass auf 25m LW nix verloren haben.

Ich weiss nicht genau wieso, da fehlt mir internes wissen aber unmöglich wärs nicht gwesen, dass dort ein stand bis knapp 50m gemacht worden wäre, dann wär si halt die dynamische halle ned oder der bogenstand nur reduziert ausgangen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von doc steel » Sa 19. Feb 2022, 10:56

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 10:36

Diesmal werden sie dich "Teeren und Federn". :whistle:
Ich höre die AR und AUG Meute schon aufschreien. :o
des hoid i lächelnd aus. i weiss ja wers is der schreit....

Lost Gopnik
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 18:26
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Lost Gopnik » Sa 19. Feb 2022, 12:34

doc steel hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 08:42
Nebenbei stellt sich mir die Frage wieso so deutlich HA-Schützen angesprochen wird.
Weil es scheinbar einen (meiner Meinung nach kindischen) Disput zwischen Jägern und HA-Schützen zu geben scheint. Alleine das auch hier vorgebrachte Vorurteil ein HA-Schütze wäre ein "Rambo", zeigt das ganz klar.

Mir geht es darum, dass ich nicht nur statisch schießen lernen möchte, sondern eben auch dynamisch und taktisch schießen lernen möchte.

Ein Schießplatz der HA nur duldet wäre für mich einer, der eben nur das statische Schießen ermöglicht.

Ein Schießplatz der HA nicht nur duldet, sondern sogar fördert, wäre für mich einer, der auch Kurse, Bewerbe, usw. fürs dynamische und taktische Schießen mit HA anbietet.

Wie gesagt, ich bin neu in diesem Hobby und kann natürlich sein, dass die Frage irrelevant ist, weil ohnehin jeder Schießplatz taktisches Schießen anbietet, kann aber genauso sein, dass es keiner anbietet oder irgendwas dazwischen.

Deshalb frage ich die Profis hier, die sich auskennen. ;)

Was ich eben nicht möchte, ist auf einem Schießplatz eine AUG Z auszupacken und links und rechts blöde Kommentare zu hören, von wegen "Rambo", usw. weil auf diesem Schießplatz das ungeschriebene Gesetz herrscht, dass nur Jagdwaffen erwünscht sind. Deshalb wäre es gut vorher zu wissen, welche Orte man diesbezüglich meiden sollte, so es sie gibt.

Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang zur Fragestellung soweit verständlich formulieren.
Zuletzt geändert von Lost Gopnik am Sa 19. Feb 2022, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, der Lost Gopnik

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Dude72 » Sa 19. Feb 2022, 12:46

doc steel hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 09:54

Verstehts das Paradoxe daran? HA, .223 aufwärts, 25m!
Ein HA mit Red Dot (zB Eotech mit 1 Moa und 65 Moa) der auf 50 Meter eingeschossen ist kann man so die Haltepunkte bei kurzen Distanzen erlernen.
Ein Trainingsumfeld mit wechselnden Distanzen zw 10-30 Meter und 100 Meter ist für mich am interessantesten. Und das vielleicht auch noch in Bewegung :)
hurry up and wait

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1149
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von karl255 » Sa 19. Feb 2022, 13:14

Lost Gopnik hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 12:34
doc steel hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 08:42
Nebenbei stellt sich mir die Frage wieso so deutlich HA-Schützen angesprochen wird.
Weil es scheinbar einen (meiner Meinung nach kindischen) Disput zwischen Jägern und HA-Schützen zu geben scheint. Alleine das auch hier vorgebrachte Vorurteil ein HA-Schütze wäre ein "Rambo", zeigt das ganz klar.

Mir geht es darum, dass ich nicht nur statisch schießen lernen möchte, sondern eben auch dynamisch und taktisch schießen lernen möchte.

Ein Schießplatz der HA nur duldet wäre für mich einer, der eben nur das statische Schießen ermöglicht.

Ein Schießplatz der HA nicht nur duldet, sondern sogar fördert, wäre für mich einer, der auch Kurse, Bewerbe, usw. fürs dynamische und taktische Schießen mit HA anbietet.

Wie gesagt, ich bin neu in diesem Hobby und kann natürlich sein, dass die Frage irrelevant ist, weil ohnehin jeder Schießplatz taktisches Schießen anbietet, kann aber genauso sein, dass es keiner anbietet oder irgendwas dazwischen.

Deshalb frage ich die Profis hier, die sich auskennen. ;)

Was ich eben nicht möchte, ist auf einem Schießplatz eine AUG Z auszupacken und links und rechts blöde Kommentare zu hören, von wegen "Rambo", usw. weil auf diesem Schießplatz das ungeschriebene Gesetz herrscht, dass nur Jagdwaffen erwünscht sind. Deshalb wäre es gut vorher zu wissen, welche Orte man diesbezüglich meiden sollte, so es sie gibt.

Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang zur Fragestellung soweit verständlich formulieren.

Des was du schreibst ist schon a bissl weit hergeholt. Disput zwischen Jägern und HA Schützen, also das halte ich für Blödsinn.

Kommt halt immer drauf an wie du dich als Schütze benimmst, und da is es egal ob Jäger oder HA Schütze.
Habe selber einen HA und schieße damit regelm. und bei uns im Verein gibts Bewerbe für HA auf 50m stehend od 100m sitzend.

Was mir aber auch auf den Zeiger geht sind die HA Schützen, die dann am Stand neben dir sind, keinen Hülsenfangsack verwenden, vielleicht am besten noch mit einer Mündungsbremse schießen und das dann nur mit der unteren Standklappe offen, weils ja so kalt ist.

Wenn ich dann da dauernd seine Hülsen am Kopf bekomme, weil er ein Mag nach dem anderen leert, und andauernd in seiner Gasdusche sitz, dann kotzt mich das auch an.

Noch viel mehr kotzt mich dann an, dass wenn man Sicherheit herstellt, eben solche Schützenkollegen immer daran erinnert werden müssen den Verschluss zu öffnen oder dann auch hinter der Sicherheitslinie zu bleiben.

Wie gesagt kommt auf die Person an, net ob HA Schütze oder Jäger.

Ich sag mal so wie man in den Wald reinschreit so kommts zurück.....

Antworten