ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießbuch / Schießjournal App ios

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von doc steel » Sa 26. Mär 2022, 19:14

Jo, und mir ham eahm gschriem, dass a App zur Steigerung des Trainingserfolgs ned zielführend is.
und er schreibt auch "Ich hab zu dem Thema konkret hier nichts gefunden".
Na was glaubst warum?
Weil ma alle sowas ham aber die Mutti gsagt hat mir derfms ned weitersagen?

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von phaesun » Sa 26. Mär 2022, 20:34

Liebe Leute,

Ich hab hier nach Erfahrungen mit Apps gefragt, und nicht nach individuellen Meinungen wieso das keinen Sinn macht.

Es steht euch frei zu verwenden was ihr möchtet, und ich respektiere eure Meinung. Ich hab mich für einen anderen Ansatz entschieden den ich für erfolgversprechend halte - wenn es das nicht ist, werd ich das rausfinden.

Es ist unsachlich, sich darüber infantil lustig zu machen, aber seis drum.

Zu den konstruktiven Kommentaren: Krafttraining ist eine gute Idee. Betreibe ich seit Jahren intensiv. Atmung und Stand kontrolliere ich entsprechend Anleitungen die ich zum Schießtraining gefunden habe.

Der Rest ist wohl regelmäßiges Training und ständige Verbesserung. Letztere will ich über meine Aufzeichnungen sicherstellen.

Ich hab jetzt einige verfügbare Apps probiert, bis auf shotlog war leider nichts dabei das hergibt was ich mir gewünscht hätte. Sollte sich doch noch was finden, poste ich das gerne hier, vielleicht stolpert ja mal jemand über diesen thread der auch sowas sucht.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von phaesun » Sa 26. Mär 2022, 20:37

SearchMyAim hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 19:09
Ich hab zu Anfangs auch ein paar wenige Apps versucht. Der Schluss war recht schnell das eine Excelliste am besten geeignet war. Auch halte ich in dem selben Sheet Ausgaben, Waffen-Anschaffungen etc. fest und habe so ein bisschen eine Kostenübersicht (ist eine persönliche marode). Damit ich in Zukunft wenigstens weiß warum ich in die Privatinsolvenz geschlittert bin ^^ Dabei wollte ich mir doch nur ein paar Tausend Murmeln kaufen.

Nach dem Training trage ich dort als Kommentar Auffälligkeiten ein. Bei mir hat sich zum Beispiel ein Abzugsfehler manifestiert und an dem Arbeite ich konsequent.
Oder auch was ich trainiert habe; Schussstarke oder Schwache Hand. Drills oder Präzi.
Schussleistung ist meist auf +/-10 gerundet. Gerade bei der .22lr wo sich hier und da mal ein Fail-to-feed oder so einschleicht und eine Patrone verloren geht ist es dahin mit der Genauigkeit. Aber in etwa will ich halt wissen was für eine Schussleistung ich auf meinen Waffen habe. Damit ich weiß ob mein Fanghebel bei der CZ nach 10k oder 25k gerissen ist ^^
Die Excelliste hab ich auch grad angefangen. Und du hast sehr gut beschrieben wieso ich sie haben will :)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von Joewood » So 27. Mär 2022, 17:16

phaesun hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 20:37
Die Excelliste hab ich auch grad angefangen. Und du hast sehr gut beschrieben wieso ich sie haben will :)
Das Hauptproblem, das ich sehe ist, dass man (ich zumindest) nicht so regelmäßig dazu komme wie zum Fitnesstraining...
Ich hab das mit Excel mal am Heimergometer gespielt und recht aufwendige Auswertungen gefahren (diverse Trainingsstile diverse Trainingszeiten, Intensitätsstufen,... in Korrelation gebracht)... das hätte mir nie und nimmer irgendeine App bringen können, vor allem, weil ich die Paramater mit 2 Klicks recht gut anpassen konnte.

Würde ich die Knallerei ähnlich intensiv betreiben, wäre Excel auch meine erste Wahl... es gibt kein Tool, das ähnlich flexibel ist, Trendanaylsen visualisieren kann, etc,... wie eine halbwegs erwachsene Tabellenkalkulation (muss nicht notwendigerweise Excel sein).
Das vielleicht in Verbindung mit der Mantis App und du hast alles, was du brauchst. Apps können immer nur einen Bruchteil der Möglichkeiten abfangen.
Mit google Tabellen kannst das im Zweifel auch von unterwegs am Handy machen (Excel am Handy find ich nen Krampf)

Antworten