ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießbuch / Schießjournal App ios

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von phaesun » Sa 26. Mär 2022, 09:23

Hi,

Ich hab zu dem Thema konkret hier nichts gefunden: Ich möchte gerne meine Fortschritte am Stand bzw den Munitionsverbrauch pro Waffe mitverfolgen - idealerweise nicht auf dem Papier, sondern via Handy App.
Es gibt diverse im Store, die meisten als Bezahlversion, was auch okay ist. Allerdings wollte ich zuerst mal hier nach Erfahrungen fragen, bevor ich eine kaufe.

Gibts Kollegen hier, die entsprechende Apps schon länger verwenden und empfehlen können? Wie gesagt, muss nicht gratis sein, solange sie die Eingabe einfach möglich macht, bzw. Auswertungen anbietet die Fortschritt erkennbar machen, kann sie auch gerne was kosten.

Freu mich über jeden Tipp!

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von Joewood » Sa 26. Mär 2022, 11:12

Blöde Frage... reicht kein Excel? Oder irgendeine normale Tabellenkalkulationssoftware? Oder was können diese apps, was man selbst nicht auch visualisieren kann?

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von Justin88 » Sa 26. Mär 2022, 12:28

Joewood hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 11:12
Blöde Frage... reicht kein Excel? Oder irgendeine normale Tabellenkalkulationssoftware? Oder was können diese apps, was man selbst nicht auch visualisieren kann?
Ich schließe mich deiner Frage an.


Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von doc steel » Sa 26. Mär 2022, 13:58

Im Prinzip reicht a Kuli und a Notizbuch.
Des kann ned abstürzen, da kamma ned aufs abspeichern vergessen, dem geht ka Akku aus, des wird ned hin wenns runter fällt, etc. etc.
Was kann eine App wirklich Nützliches mehr kann als nur zusätzliche Gadgets?
Aber gut, soll so sein.

Ich muss jetzt amal nachschauen obs a App für richtiges Kacken und korrektes Lulu machen ned eh scho gibt.
Wundern tats mi ned.
Wenn i sowas find sag is glei in Horsti, der is für sowas empfänglich.
Oder na, lieber ned, weil dann kommt die Sybille, sei Frau, und schimpft mi weil er ihr mit der App am Nerv geht weila zhaus jetzt a Familien Kack-Tagebuch einführen will.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von KarawankenHippie » Sa 26. Mär 2022, 14:13

doc steel hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 13:58
Im Prinzip reicht a Kuli und a Notizbuch.
Des kann ned abstürzen, da kamma ned aufs abspeichern vergessen, dem geht ka Akku aus, des wird ned hin wenns runter fällt, etc. etc.
Was kann eine App wirklich Nützliches mehr kann als nur zusätzliche Gadgets?
Aber gut, soll so sein.

Ich muss jetzt amal nachschauen obs a App für richtiges Kacken und korrektes Lulu machen ned eh scho gibt.
Wundern tats mi ned.
Wenn i sowas find sag is glei in Horsti, der is für sowas empfänglich.
Oder na, lieber ned, weil dann kommt die Sybille, sei Frau, und schimpft mi weil er ihr mit der App am Nerv geht weila zhaus jetzt a Familien Kack-Tagebuch einführen will.
// Offtopic

Wir wollen mehr über den Horsti hören!

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von phaesun » Sa 26. Mär 2022, 14:52

Ja klar geht das mit Notizblock und Kuli.
Wie bei den meisten Dingen bei denen man sich verbessern möchte, hängt der Erfolg aber maßgeblich von der Datenbasis ab die man zur Verfügung hat und auch der Auswertung die man daraus generieren kann.

Aufzeichnungen per Hand machen für mich nur Sinn, wenn ich sie dann in Excel übertrage. Wofür ich nicht konsequent genug bin, daher die Frage nach der App.

Danke für eure Rückmeldungen bisher (die hilfreichen zumindest) :)

Gerade eben "shotlog" getestet. Bietet leider keine Möglichkeit das Kaliber anzulegen, bzw dann auch die Gesamtzahl der Schüsse pro Kaliber oder Waffe rauszufahren. Dafür ist das Anlegen der Ergebnisse einzelner 5er Serien relativ einfach.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von doc steel » Sa 26. Mär 2022, 16:04

KarawankenHippie hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 14:13
doc steel hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 13:58
Im Prinzip reicht a Kuli und a Notizbuch.
Des kann ned abstürzen, da kamma ned aufs abspeichern vergessen, dem geht ka Akku aus, des wird ned hin wenns runter fällt, etc. etc.
Was kann eine App wirklich Nützliches mehr kann als nur zusätzliche Gadgets?
Aber gut, soll so sein.

Ich muss jetzt amal nachschauen obs a App für richtiges Kacken und korrektes Lulu machen ned eh scho gibt.
Wundern tats mi ned.
Wenn i sowas find sag is glei in Horsti, der is für sowas empfänglich.
Oder na, lieber ned, weil dann kommt die Sybille, sei Frau, und schimpft mi weil er ihr mit der App am Nerv geht weila zhaus jetzt a Familien Kack-Tagebuch einführen will.
// Offtopic

Wir wollen mehr über den Horsti hören!
I hab ghört, er da Horsti, soll von der Sybille angeblich a fürchterliche gfangt ham, wie er dann mit sein Tagebuch daherkommen is und wengan Eintragen in die Spalte "gewogene Menge" gfragt hat....

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von gynta » Sa 26. Mär 2022, 17:08

phaesun hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 09:23
Ich möchte gerne meine Fortschritte am Stand bzw. den Munitionsverbrauch pro Waffe mitverfolgen.
Fortschritt: 100% der Ringe/Punkte erreicht: Training erfolgreich.
Munitionsverbrauch: 100% verbraucht: Training erledigt.
Müde, Schlechte Laune: Training erledigt.

keep it simple.
Spar Deine Konzentration für wichtigere Dinge als fürs nervige herumnesteln am Display.
"Ahh, a update schauschau, Was is'n Neu?..."
"Wie jetzt? nur mehr 21% Akku?, Gibts ja ned und i hab die Powerbang im Auto oder liegts no bei der Fini am Nachtkastl?"
"Dreckslicht da spiegelt alles am Display!
"Ja schau, der Peppi hat sich per Whatsapp gmeldet. Den schreib i gleich zrück"
"Zwei versäumte Anrufe? Ahh die Fini hat sicher mei Ladegerät entdeckt. Eh Gut. Wenns da Karli siecht, geht wieder de Fragerei los."

Munitionstest bzw. Rezepte probieren sind davon ausgenommen.
Aber selbst da bin ich mit Zettel und Kuli weit schneller und weniger abgelenkt.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von AUG-andy » Sa 26. Mär 2022, 17:41

gynta hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 17:08
phaesun hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 09:23
Ich möchte gerne meine Fortschritte am Stand bzw. den Munitionsverbrauch pro Waffe mitverfolgen.
Fortschritt: 100% der Ringe/Punkte erreicht: Training erfolgreich.
Munitionsverbrauch: 100% verbraucht: Training erledigt.
Müde, Schlechte Laune: Training erledigt.

keep it simple.
Spar Deine Konzentration für wichtigere Dinge als fürs nervige herumnesteln am Display.
"Ahh, a update schauschau, Was is'n Neu?..."
"Wie jetzt? nur mehr 21% Akku?, Gibts ja ned und i hab die Powerbang im Auto oder liegts no bei der Fini am Nachtkastl?"
"Dreckslicht da spiegelt alles am Display!
"Ja schau, der Peppi hat sich per Whatsapp gmeldet. Den schreib i gleich zrück"
"Zwei versäumte Anrufe? Ahh die Fini hat sicher mei Ladegerät entdeckt. Eh Gut. Wenns da Karli siecht, geht wieder de Fragerei los."

Munitionstest bzw. Rezepte probieren sind davon ausgenommen.
Aber selbst da bin ich mit Zettel und Kuli weit schneller und weniger abgelenkt.
Manche Leute sind halt ohne App nicht mehr alleine Lebensfähig. :lol:
Einatmen - Ausatmen - Einatmen - Ausatmen - Einatmen ................
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von KarawankenHippie » Sa 26. Mär 2022, 17:44

"Bold werd'n se sich senre Burger und sena Pizza ausn Hendi und ausn Kompiuta außa druckn..."

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von Kapselpracker » Sa 26. Mär 2022, 18:21

Auf Papier hat den großen Vorteil das ich mir das Training vom Standbetreiber mit Stempel Bestätigen lassen kann.
Ist für Erweiterungen recht nützlich.
Bild

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von Justin88 » Sa 26. Mär 2022, 18:31

phaesun hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 14:52

Wie bei den meisten Dingen bei denen man sich verbessern möchte, hängt der Erfolg aber maßgeblich von der Datenbasis ab die man zur Verfügung hat und auch der Auswertung die man daraus generieren kann.
Mich beschleicht das Gefühl, das du den Schießsport von einer falschen Seite aus betrachtes.

Um deine Leistung zu steigern wären neben Schießtraining u. a. Fitnesstraining, (sowohl Ausdauer als auch Kraft) der Weg der dich weiterbringt.

Ob dir ´ne App hilft wennst wackels wie Wuffies Schwanzerl wage ich zu bezweifeln.

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von Le_shooter » Sa 26. Mär 2022, 19:07

Seids mir bitte nicht bös.
Aber eigentlich hat er nach einer App gefragt.
Ob jetzt eine Dokumentation mit einer App, Block und Kuli, Kerben im Schaft oder Ritzer in der Brust durchgeführt wird ist nicht das Thema seiner Frage… 😂

Benutzeravatar
SearchMyAim
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:23

Re: Schießbuch / Schießjournal App ios

Beitrag von SearchMyAim » Sa 26. Mär 2022, 19:09

Ich hab zu Anfangs auch ein paar wenige Apps versucht. Der Schluss war recht schnell das eine Excelliste am besten geeignet war. Auch halte ich in dem selben Sheet Ausgaben, Waffen-Anschaffungen etc. fest und habe so ein bisschen eine Kostenübersicht (ist eine persönliche marode). Damit ich in Zukunft wenigstens weiß warum ich in die Privatinsolvenz geschlittert bin ^^ Dabei wollte ich mir doch nur ein paar Tausend Murmeln kaufen.

Nach dem Training trage ich dort als Kommentar Auffälligkeiten ein. Bei mir hat sich zum Beispiel ein Abzugsfehler manifestiert und an dem Arbeite ich konsequent.
Oder auch was ich trainiert habe; Schussstarke oder Schwache Hand. Drills oder Präzi.
Schussleistung ist meist auf +/-10 gerundet. Gerade bei der .22lr wo sich hier und da mal ein Fail-to-feed oder so einschleicht und eine Patrone verloren geht ist es dahin mit der Genauigkeit. Aber in etwa will ich halt wissen was für eine Schussleistung ich auf meinen Waffen habe. Damit ich weiß ob mein Fanghebel bei der CZ nach 10k oder 25k gerissen ist ^^

Antworten