ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainer für Anfänger gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
-tb-
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:19

Trainer für Anfänger gesucht

Beitrag von -tb- » Sa 9. Apr 2022, 11:09

Hallo,
ich bin Thomas aus Wien und bin sowohl neu hier als auch kompletter Neuling was den Schießsport angeht. Ich habe vor ein paar Wochen ein Schnupperschießen bei Euroguns gemacht und fands, auch zu meiner eigenen Überraschung, sehr interessant. War für mich auch einfach etwas ganz neues und ich würde gern diesen Sport etwas näher kennenlernen.

Ich suche daher einen Trainer für einen absoluten Anfänger. Die Empfehlungen, welche ich hier im Forum gefunden habe, waren doch schon etwas älter. Generell fand ich den Trainer bei Euroguns sehr professionell und freundlich allerdings war mir der Schießstand dort etwas zu düster.

Grundsätzlich würde ich gerne ein paar Mal einen Trainer nehmen und dann selbstständig am Schießstand trainieren. Da ich damals Zivildienst gemacht habe, scheint hier nur der Seidler (dort den Waffenführerschein machen) eine Option zu sein.

Danke für eure Tipps!
LG Tom

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Trainer für Anfänger gesucht

Beitrag von Camare » Sa 9. Apr 2022, 11:37

geh zu einem Verein, dort gibt es oft Mitglieder mit entsprechender Erfahrung. Der SHSV hatte sogar geführte Trainingsabende für Kurzwaffen. Solltest dir im Vorfeld überlegen welche Disziplin du schießen möchtest.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Trainer für Anfänger gesucht

Beitrag von nerd » Sa 9. Apr 2022, 11:46

Hallo Tom, willkommen hier im Forum.

Ich denke es wäre ein erster Schritt, sicher und präzise schießen zu lernen. Statische Disziplinen wie FFWGK (Faustfeuerwaffe Großkaliber) bieten sich dazu an. Das kannst du am günstigsten mit einer Mitgliedschaft in einem Verein und ein paar willigen Schützenkollegen.
Alternativ kann ich die Shooters Hall in Himberg empfehlen, frag dort nach Manfred Fischer, der ist ein super Typ und Trainer.

Danach lohnt es sich darüber nachzudenken, wohin du dich entwickeln willst. Aber Sicherheit und Präzision müssen erst mal sitzen.

Edit: Camare war schneller, aber wir haben offenbar dieselbe Meinung. reload-smile
Zuletzt geändert von nerd am Sa 9. Apr 2022, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Trainer für Anfänger gesucht

Beitrag von Herakles » Sa 9. Apr 2022, 11:46

Fast jeder Schiesskeller in deiner Umgebung wird dich freundlich betreuen.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

-tb-
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:19

Re: Trainer für Anfänger gesucht

Beitrag von -tb- » Sa 9. Apr 2022, 12:06

Danke für eure Antworten!

Ich wollte eher noch ein wenig Erfahrung sammeln und vl. auch unterschiedliche Disziplinen kennenlernen bevor ich einem Verein beitrete.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1296
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Trainer für Anfänger gesucht

Beitrag von MarkM » Sa 9. Apr 2022, 12:13

Ob Euroguns und Sportschiessen eine glückliche Kombination ist?

Es gibt einen gangbaren Weg, um Zivildiener Zugang zum Sportschiessen zu ermöglichen. Der führt meines Wissens aber nur über einen Verein…ich bin mir sicher, da kann dir ein ehemaliger Zivi mehr dazu sagen. Ich hab das letzte Mal mit einem geplaudert, der eine gewisse Zeit in einem Verein sein mußte und auf Kleinkaliber beschränkt war.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Trainer für Anfänger gesucht

Beitrag von gewo » Sa 9. Apr 2022, 12:21

-tb- hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 12:06
Danke für eure Antworten!

Ich wollte eher noch ein wenig Erfahrung sammeln und vl. auch unterschiedliche Disziplinen kennenlernen bevor ich einem Verein beitrete.
Da es Mit Ausnahme der groben Unterscheidung zwischen dynamischen und statischen disziplinen
Bzw gross- und kleinkaliber waffen
keinerlei Spezialisierung innerhalb der Vereine gibt besteht eigentlich kein Grund vorher zu schießen und erdt nachher in einem Verein beizutreten.

Ich wüsste auch nicht wie du das ohne Waffenbesitzkarte überhaupt machen könntest. In Österreich sind Leihwaffen in Vereinen aus bestimmten Gründen nicht oder nur sehr selten verfügbar.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Trainer für Anfänger gesucht

Beitrag von Camare » Sa 9. Apr 2022, 12:56

gewo hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 12:21

Da es Mit Ausnahme der groben Unterscheidung zwischen dynamischen und statischen disziplinen
Bzw gross- und kleinkaliber waffen
keinerlei Spezialisierung innerhalb der Vereine gibt besteht eigentlich kein Grund vorher zu schießen und erdt nachher in einem Verein beizutreten.

Ich wüsste auch nicht wie du das ohne Waffenbesitzkarte überhaupt machen könntest. In Österreich sind Leihwaffen in Vereinen aus bestimmten Gründen nicht oder nur sehr selten verfügbar.
um Schießen zu lernen, ist eine Luftdruckwaffe bestens geeignet ! Munitionskosten sehr gering und jeder Schützenfehler wird gnadenlos auf der Scheibe angezeigt. Und ein waffenrechtliches Dokument ist auch nicht erforderlich.
Ist halt nur nicht so cool ;-)

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Trainer für Anfänger gesucht

Beitrag von MrRiesa » Sa 9. Apr 2022, 13:49

Als Zivi, wenn der noch keine 15 Jahre her ist, musst sowieso vorher zu einem Verein, dort ein bissal mitschießen (Training, evtl paar Bewerbe) und dann kannst mit einer Bestätigung vom Verein dein Zivi Waffenverbot aufheben lassen.

Wenn der Zivi 15jahre her ist, einfach wfs und Gutachten einholen und wbk beantragen.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Trainer für Anfänger gesucht

Beitrag von Joewood » Sa 9. Apr 2022, 15:38

Camare hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 12:56
Ist halt nur nicht so cool ;-)
Dafür geht's im Wohnzimmer :mrgreen:

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Trainer für Anfänger gesucht

Beitrag von Michl9mm » Sa 9. Apr 2022, 17:17

Für Anfänger sehr interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=XSygZCIjEVI&t=3s
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Trainer für Anfänger gesucht

Beitrag von Hailwood » Sa 9. Apr 2022, 18:13

Für Zivildiener die auch gerne eine WBK hätten möchte ich auch den Weg über die Jagdprüfung erwähnen:

https://www.noejagdverband.at/ausbildun ... aegerkurs/

Zivildiener

Zivildiener können am Jagdkurs teilnehmen und die Jagdprüfung ablegen. Im Zivildienstgesetz in § 5 Abs. 5 ist zwar ein Waffenverbot für Zivildienstpflichtige festgehalten, das 15 Jahre lang ab der Zivildienstfeststellung gilt, aber seit 1. November 2010 kann die Sicherheitsdirektion in begründeten Fällen per Bescheid Ausnahmen zum Zwecke der Ausübung der Jagd erteilen. Um eine Ausnahme vom Zivildienstgesetz zu erwirken, kann nach Ablegen der Jagdprüfung ein Antrag an die Sicherheitsdirektion gestellt werden. Per Bescheid kann die Sicherheitsdirektion dann Ausnahmen vom Verbot des Erwerbes und Besitzes genehmigungspflichtiger Waffen und vom Verbot des Führens von Schusswaffen gewähren.

Mit dieser Ausnahme ist dann auch die WBK möglich und man spart sich auch den Psychologen.

LG

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: Trainer für Anfänger gesucht

Beitrag von MannOMann » Sa 9. Apr 2022, 18:22

Seidler Schießstand ist nicht so berauschend, zu stosszeiten kommst dir vor wie ne Legehenne. Hsv wien ist voll nett. Ssc stetten ist sauber und gut. Lunashooters haben super Zeiten und hör ich auch nur gutes.

Antworten