ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

TSO Magazinwechselprobleme

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

TSO Magazinwechselprobleme

Beitrag von Philipp1 » Do 14. Apr 2022, 20:31

Hallo!

Ich hatte jetzt bei zwei IPSC Standard Minor Bewerben mit der CZ TSO folgendes Problem: ich mache den Magazinwechsel und Peng und nix mehr Peng - weil das Magazin nicht eingerastet ist und keine Patrone in den Lauf gefüttert wird. Dann muss ich unten draufklopfen, repetieren falls der Schlitten zuging, und dann geht es erst weiter.

Ich denke zu 99% ist das ein Anwender-Problem ("Mach's einfach richtig Philipp"), aber - nachdem das meine älteste (8 Jahre) Waffe ist, wo ich m.W.n. noch nie eine Magazinfeder, oder die Feder vom Magazinauslöser getauscht habe, oder sonst relevante Feder getauscht habe, könnte da auch ein technisches Problem vorliegen? Ich habe nicht das Gefühl daß ich das Magazin "unsauberer" anstecke als bei anderen Waffen.

Ich habe die Magazine leider nicht nummeriert, um darauf zu achten... Und so wahnsinnig viel schiesse ich ja auch nicht, und gehe zu jedem Match auch immer wieder mit irgendeiner anderen Waffe hin, sprich die TSO ist keine 8-Jahre-Dauer-IPSC-Traninigs- und Bewerbs-Waffe, sondern schwerst unterbeschäftigt.

Danke für jedweden Hinweis,
lg
Philipp

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: TSO Magazinwechselprobleme

Beitrag von doc steel » Do 14. Apr 2022, 22:07

Na dann tausch doch einfach mal die Magazinfedern. Nach 8 Jahren kanns schon möglich sein.
Beim Training wird sich dann ja herausstellen ob das die Ursache war.

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: TSO Magazinwechselprobleme

Beitrag von Muninn » Do 14. Apr 2022, 22:22

Ist ein Anwendungs Fehler. Hatte ich bei meiner TSO genauso. Wenn die Magazine voll geladen sind muss man sie wirklich mit Schmalz reinhauen sonst rasten sie nicht ordentlich ein. Ganz anders als bei meiner Shadow.
Aber seit ich das weiß achte ich mehr auf den Reeload oder wenn es sich ausgeht, dann hat halt das zweite Magazin nur 19 Murmeln drin. Dann ist das kein Problem.
Vielleicht würde es helfen die Magazine voll geladen ein paar Tage zu lagern damit die Feder schwächer wird.
Black rifles matter

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: TSO Magazinwechselprobleme

Beitrag von m_w » Fr 15. Apr 2022, 21:54

Tu eine weniger rein!
Problem gelöst...

Mit der Zeit geht eine mehr.

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: TSO Magazinwechselprobleme

Beitrag von Lagavulin » Sa 16. Apr 2022, 19:17

Ich hatte das beschriebene Problem auch schon mit meiner neuen TSO. Die ist halt für IPSC Standard optimiert und passt mit einem 20 Murmel Magazin in die Box. Das können nicht viele andere Hersteller. Mit meinen Shadows hatte ich das Problem auch nie, allerdings habe ich die nur für Production verwendet und somit war da auch noch jede Menge Platz im Magazin.

Ich habe mir Ersatzfedern für die Mags bestellt (sollten demnächst eintreffen) und habe vor, diese um ca. 2 Wicklungen zu kürzen (mit den originalen Federn wollte ich nicht experimentieren) und ggfs. etwas zu dehnen - hat dazu jemand schon Erfahrung gemacht und wenn ja, welche?
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
SearchMyAim
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:23

Re: TSO Magazinwechselprobleme

Beitrag von SearchMyAim » Sa 16. Apr 2022, 19:30

Ich hab bei meiner TSO keinerlei Probleme mit den Magazinen. Habe sowohl Originale Magazine als auch welche mit M-ARMS Böden, in welche ich 21 Schuss hinein bekomme.
Funktionieren beide tadellos und mir wäre nicht aufgefallen das ich "mehr" schmalz benötige damit sie drinnen bleiben, als bei anderen Waffen.

Greetings,

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: TSO Magazinwechselprobleme

Beitrag von Philipp1 » Sa 16. Apr 2022, 21:48

Hallo!

Beim Trainieren mit der Glock-Dummy-50er Packung ist mir das eben noch nicht passiert. Ich finde heute noch manchmal beim Saugen eine ;-)

Danke für alle Infos - ich denke das -1 laden und besser aufpassen wird wohl am Ehesten helfen.

lg
Philipp

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: TSO Magazinwechselprobleme

Beitrag von doc steel » So 17. Apr 2022, 08:08

Lagavulin hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 19:17

Ich habe mir Ersatzfedern für die Mags bestellt (sollten demnächst eintreffen) und habe vor, diese um ca. 2 Wicklungen zu kürzen
viel Spass bei den letzten 2-3 Patronen.

Benutzeravatar
RaGeAUT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Feb 2018, 16:18

Re: TSO Magazinwechselprobleme

Beitrag von RaGeAUT » So 17. Apr 2022, 16:24

Lagavulin hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 19:17
Ich hatte das beschriebene Problem auch schon mit meiner neuen TSO. Die ist halt für IPSC Standard optimiert und passt mit einem 20 Murmel Magazin in die Box. Das können nicht viele andere Hersteller. Mit meinen Shadows hatte ich das Problem auch nie, allerdings habe ich die nur für Production verwendet und somit war da auch noch jede Menge Platz im Magazin.

Ich habe mir Ersatzfedern für die Mags bestellt (sollten demnächst eintreffen) und habe vor, diese um ca. 2 Wicklungen zu kürzen (mit den originalen Federn wollte ich nicht experimentieren) und ggfs. etwas zu dehnen - hat dazu jemand schon Erfahrung gemacht und wenn ja, welche?
Das gleiche Problem habe ich mit meiner TS2 Racing Green.

Hab schon einiges probiert.. Magazinfeder gekürzt, Flacheren Zubringer 3D gedruckt usw.. leider keine Besserung.

Einzige Möglichkeit sind die M-Arms Magazinböden und nur 20 Schuss reinladen.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: TSO Magazinwechselprobleme

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 20. Apr 2022, 16:10

Das Problem ist, dass beim vollen Magazin gegen die Kraft der Mag Feder, das Magazin bis zum Einrasten gedrückt werden muss.
Das kann wesentlich mehr Kraft benötigen, als ein nicht ganz volles Mag.

Anladen bei geöffnetem Verschluss ist eine Möglichkeit, das Problem ohne Zeitdruck zu lösen. (Kostet eine Patrone)
Nachladen auf Zeit würde ich in dem Fall mit einer Bohne weniger im Tank. Man hat dann noch immer 38 (oder 39)
Bohnen für eine 32er Stage zur Verfügung.
Ich mach das immer bei meinen AR Magazinen. Zum Speed Reload sind die immer nur mit 28 Patronen gefüllt. Das macht einen
großen Unterschied für den nötigen Kraftaufwand.

So noch kein Zeitdruck besteht, ist es auch sehr empfehlenswert, durch Gegenzug zu prüfen, ob das Mag gut sitzt, nachdem man es angesteckt hat.

Antworten